Ein paar Fragen als T6 und DSG Neuling (könnte ja jetzt für Andere auch interessant werden:)?)

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Hallo Gemeinde,

ich hatte im Rahmen des Auslieferungsdramas in meinem ersten Post schon mal über meine Verunsicherung zur Situation berichtet. Bekommen habe ich am 12.12.17 einen MV Trendlein vom April diesen Jahres, von einem Vereinseigenen "TradePort", von dem ich vor vier Jahren schon meinen T5.2Caravelle bekam. Mein neuer Gebrauchter lief in dem halben Jahr für VW und hat trotz "nur" Trendlein wohl deshalb ein paar Schmankerl extra. Dazu gehört auch ein DSG, welches ich immer schon interessant fand. Jetzt war es drin und in Anbetracht der 110kw SG Diskussion bin ich ganz froh. Das Fahren des neuen Bullis macht meiner Frau und mir nach drei vorherigen Bullis immer noch Freude :)

Nach den ersten 1300km habe ich mich schon recht gut auf das DSG eingestellt, problematisch fand ich zu Beginn die (logische!) sehr langsame Verzögerung beim Gaswegnehmen, Stichwort Vorausschauendes Fahren. Ich hatte das Gefühl mehr Autobremsen als Autofahren zu machen. Hieraus ergibt sich nun eine erste Frage:

Wenn ich mit der GRA eine bestimmte, etwas höhere Geschwindigkeit außerhalb der Stadt eingestellt habe, kommt es mir bei der Betätigung der "Minus" Taste am Multi... Lenkrad so vor, als wenn der Schritt "Minus zehn km/h", zu einer stärkeren Verzögerung führt, als wenn ich aus gleicher Geschwindigkeit ohne GRA einfach den Fuß vom Gas nehme. Es fühlt sich so an, als wenn das Fahrzeug nach Betätigung der "Minustaste" irgendwie aktiv verzögert? Ist das so oder habe ich da Visionen???

Im Handbuch wird auf die Möglichkeit des Überhitzens des DSG z.B. beim Kriechen im Stau hingewiesen. Hat das schon mal jemand erlebt? Ein Stau kann ja nun durchaus an der Tagesordnung sein und wenn es nur auf einer vollen Autobahn dazu kommt. Das fänd ich natürlich nicht sehr schön dann auf dem Standstreifen zu stehen um das Getriebe abkühlen zu müssen. Also, kennt ihr aktiven DSG´ler so ein Problem oder ist es nur ein Hinweis von VWN zur allgemeinen Verunsicherung?

Etwas nervig finde ich das "Start/Stopp" beim Automatikauto. Besonders an Kreisverkehren, Stoppstraßen oder wenn man an der Ampel wegen eines soeben noch über die Straße gehenden Fußgängers wieder kurz anhalten muss und die Karre schon wieder ausgeht. Ich kenne es bei Schaltwagen, dass man in solchen Verkehrssituationen logischerweise die Kupplung tritt, dann bleibt der Motor ja an. Finde das beim SG komfortabler als beim Automatik. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Stopp/Start konsequent auszuschalten und nur dann wieder vor dem Stehenbleiben einzuschalten, wenn ich abschätzen kann dass die Wartezeit sinnvoll für einen Motorstopp ist. Wie handhabt ihr das? Sinnvoll erscheint mir ein Motorstopp durchaus für viele Situationen!

Dauerthema Regeneration. Ich habe hier schon viel darüber nachgelesen und bin dadurch schon beruhigter. Trotzdem bleibt eine gewisse Verunsicherung und nervig ist es auch. Bei meinem Weg zur Arbeit, 20 km Stadt und Landstraße, nachmittags wieder zurück, scheint die Kiste gerade jetzt im Winter gar nicht richtig warm zu werden? Das DSG schaltet einfach "zu früh" und man fährt sehr niedertourig, was ich natürlich generell gut finde. Für meine vorigen T5.1 und T5.2 mit 1,9 und 2,0 TDI und 105/102PS war das irgendwie besser. Die wurden immer warm. Ich habe jetzt beim T6 (oder T5.3?;)) das Gefühl der regeneriert immer extra vor Fahrtende, auch wenn man vorher auf der Bahn war.
Wenn mir jetzt noch einer der alten Hasen vom T6, also die die schon seit 2016 unterwegs sind, sagen dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn er dann nach dem Abstellen so losbrüllt, bin ich noch etwas beruhigter....

Insgesamt fahre ich einfach gerne Bulli! Viele aus meiner Umgebung verstehen das nicht und gurken mit ihren Gehhilfen herum. So ein TX ist einfach Souverän, egal ob als Transporter oder MV Buissnes . Deshalb fahre ich ihn gerne, obwohl ich gerade ziemlich stinkig auf den Hersteller und v.a. seine Informationspolitik bin!!

Kommt gut ins neue Jahr!

Markus
 
Motorbremswirkung, könnte es sein das er ein Freilauf hat und wenn man dann einfach vom Gas geht er einfach weiter rollt,
das haben wir bei der Probefahrt gemerkt und erst mal erschroken denn er wurde leicht Bergab nicht wirklich langsammer,
dann das gleiche in der manuellenschaltgasse probiert und er bremst gut ab
wenn man mit dem Tempomat das macht ist ja auch noch ein Gang drinn und er bremst ab

kann man Start Stop nicht einfach ausschalten ?
 
In der V-Klasse kann man einfach nur leicht auf die Bremse gehen, dann bleibt der Motor an. Sollte eigentlich Standard sein.
 
In der V-Klasse kann man einfach nur leicht auf die Bremse gehen, dann bleibt der Motor an. Sollte eigentlich Standard sein.

er geht doch net aus wenn ich am Berg leicht Bremse, sondern wenn er zum Stillstand kommt an einer Ampel oder eben vor einen Kreisverkehr

und schön das du uns deine erfahrung mit einer V-Klasse mitteilst,

guten Rutsch
 
Hallo, also wenn du evtl. den Freilauf aktiviert hast, kuppelt er sozusagen beim Gas wegnehmen aus und somit bremst da nix bis du kurz das Bremspedal antippst. Siehst du aber im Display, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Die Funktion ist genial wenn man auf leicht abschüssiger Strecke rollen lassen kann. Man gewöhnt sich bergab schnell daran mal kurz die Bremse zu tippen. Mehr Motorbremse bekommt man in der Sportstellung.
Beim Tempomat ist es bei mir so dass dieser einen aktiven Bremseingriff hat und nicht nur per Motor bremst. Ist aber ausstattungsabhängig denk ich. Hab das Abstandsradar, da muss er ja bremsen können.
Start/Stop kann man bei ganz leichtem Bremsen überlisten, er geht da nicht aus, man braucht aber viel Gefühl, da der Punkt zur Abschaltung echt weit oben liegt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
er geht doch net aus wenn ich am Berg leicht Bremse, sondern wenn er zum Stillstand kommt an einer Ampel oder eben vor einen Kreisverkehr

und schön das du uns deine erfahrung mit einer V-Klasse mitteilst,

guten Rutsch


Warum denn gleich so zickig. Natürlich meine ich das Bremsen bis zum Stillstand, aber eben mit weniger Pedaldruck, dann bleibt der Motor an. Ist ja auch wichtig beim Rangieren in Parklücken.
 
Hi
Nach den ersten 1300km habe ich mich schon recht gut auf das DSG eingestellt, problematisch fand ich zu Beginn die (logische!) sehr langsame Verzögerung beim Gaswegnehmen, Stichwort Vorausschauendes Fahren. Ich hatte das Gefühl mehr Autobremsen als Autofahren zu machen.
Vorausschauend kann ich erkennen, ob ich Motorbermswirkung benötigen werde und wieviel. Daraus resultierend, entweder nach rechts in die manuelle Schaltgasse und mit rauf oder runter Gang wählen, oder Taste drücken und auf Sport schalten. In beiden Fällen wird der Freilauf ausgemacht. Ursache für Motorbremse ist weg? Wieder auf D und weiter geht's. Mit etwas Übung kriegt man ein G'fühl was im konkreten Fall besser passen wird.
Wenn ich mit der GRA eine bestimmte, etwas höhere Geschwindigkeit außerhalb der Stadt eingestellt habe, kommt es mir bei der Betätigung der "Minus" Taste am Multi... Lenkrad so vor, als wenn der Schritt "Minus zehn km/h", zu einer stärkeren Verzögerung führt, als wenn ich aus gleicher Geschwindigkeit ohne GRA einfach den Fuß vom Gas nehme. Es fühlt sich so an, als wenn das Fahrzeug nach Betätigung der "Minustaste" irgendwie aktiv verzögert? Ist das so oder habe ich da Visionen???
Das ist so. Hintergrund ist, dass es keine (altmodische) GRA (Geschwingikeitsregelanlage) sondern (verbessert) ein ACC (Adaptive Cruise Control) ist, das nicht nur die Mindestgeschwindigkeit hält, sondern auf die eingestellte Geschwindikeit hinregelt. Wenn die Motorbremswirkung nicht ausreicht, dann eben mit der Bremse. Im Nebel gut beobachtbar: die Bremslichter gehen dann auch mit an. Perfekt für lange Autobahnfahrten. Erwünschte Speed einstellen - beim Auftauchen eines Limits, das Limit einstellen - danach wieder hochstellen - ... zusätzlich kümmert sich das ACC auch um den Abstand zum Vordermann. Minuspunkt ist natürlich, dass die Automatik nur bedingt vorausschauend agieren kann, daher nicht immer so vom Gas geht, wie wir es machen würden. Daher gegenüber vorausschauendem Fahrer etws höherer Treibstoffverbrauch und Bremsenverschleiß (no na ;-) )
Im Handbuch wird auf die Möglichkeit des Überhitzens des DSG z.B. beim Kriechen im Stau hingewiesen. Hat das schon mal jemand erlebt? Ein Stau kann ja nun durchaus an der Tagesordnung sein und wenn es nur auf einer vollen Autobahn dazu kommt. Das fänd ich natürlich nicht sehr schön dann auf dem Standstreifen zu stehen um das Getriebe abkühlen zu müssen. Also, kennt ihr aktiven DSG´ler so ein Problem oder ist es nur ein Hinweis von VWN zur allgemeinen Verunsicherung?
Habe ich weder erlebt, noch hier etwas dazu gelesen. Wird eher eine Absicherung gegen irgendwelche Grenzfälle sein.
Etwas nervig finde ich das "Start/Stopp" beim Automatikauto. Besonders an Kreisverkehren, Stoppstraßen oder wenn man an der Ampel wegen eines soeben noch über die Straße gehenden Fußgängers wieder kurz anhalten muss und die Karre schon wieder ausgeht.
Mit nur wenig Gefühl im Bremsfuß läßt sich das in 99% der Fälle steuern. Tritt während des Stillstandes einfach weniger stark auf die Bremse. Wenn er dir trotzdem aus geht, und Du einen Ralleystart erwartest, dann einfach die Bremse kurz lupfen und wieder drauf wie vorher - der Motor geht an und bleibt an. Schief geht das eher bei Bergab/-an stehenbleiben, da benötigt man die Bremswirkung.
Dauerthema Regeneration. Ich habe hier schon viel darüber nachgelesen und bin dadurch schon beruhigter. Trotzdem bleibt eine gewisse Verunsicherung und nervig ist es auch.
Solange die Warnlampe nicht kommt, ist nicht einmal irgendeine Reaktion von Dir erwünscht oder nötig. Es kann Dir wurscht sein, ob da etwas abgebrochen wird, die Kiste regelt das von alleine. Die Boardintere Verunsicherung entsteht daraus, dass hier bei abgebrochener Regeneration per Ventilator Hitze abgeführt werden muss, die sonst durch den Abgasstrang rausgelasen würde. Den "Lärm" empfinden manche Sensibelchen 8) als störend. Solange die DPF-Lampe schweigt, mach Dir keine Sorgen.
Bei meinem Weg zur Arbeit, 20 km Stadt und Landstraße, nachmittags wieder zurück, scheint die Kiste gerade jetzt im Winter gar nicht richtig warm zu werden?
Jup, wird sie sicher nicht. Drück mal im Mäusekino die Öltemperatur herbei. Warmgefahren ist's ab irgendwo bei 90 oder 100 Grad. Das schaffe ich bei den derzeitigen Temperaturen nichteinmal bei 60 km Überlandfahrt. Eine der Nebenwirkungen, die hierboards für unnötige Verunsicherung sorgt, ist Ölschlamm ("Chrema", Ölwachs",...) im Einfüllstutzen. Unbedenklich, aber man darf ja mal das Gras wachsen hören :D.
Das DSG schaltet einfach "zu früh" und man fährt sehr niedertourig, was ich natürlich generell gut finde.
Ja, äh nein, äh ... schaltet zu früh für unser Gefühl, das wir mit der Motortechnik des vorigen Jahrtausends eintrainiert bekommen haben. Für heutige Motore ist das perfekt, nur für unsere Gehirne nicht, die sind zu träge beim umgewöhnen. (So am äußersten Rande: einer der Hintergründe ist, niedrige Drehzahl erlaubt lange Zeit für Verbrennung. Das ist ein Grund dafür dass Schiffsmotoren zwar immens viel Schadstoffe rausblasen (viel zu viel, dawäre einiges zu holen), aber für die Treibstoffmenge und Treibstoffqualität (die fahren tlw. mit "Schweröl") erstaunlich wenig. Die Höchstdrehzahl liegt hier bei 110/Minute. Nein, nicht eintausend, sondern einhundertzehn.)
Viel Freude noch mit dem Trendline. Mein voriger T5 "Markus" wurde 180Mm und 10 Jahre alt - bis auf ein 2 Massenschwungrad problemlos, keines der beim Kauf hierboards als sichere Ausfallstelle bekannten Probleme hat zugetroffen. Ich erwarte mir von "Jantje" - dem jetzigen T6 - nichts anderes.
Gruß und ich hoffe, ich konnte Deine Sorgen vermindern - *zirp*
GriLLe
 
Hallo,
die Motorbrems- Wirkung ist übrigens auch bei einem Schaltgetriebe nicht besonders stark. Wir waren in Sölden und ich bin bei der Abfahrt auf der Gletscherstrasse ganz schön ins Schwitzen gekommen. Da war die 16 Zoll Bremsanlage ziemlich am Limit und der Motor hat den Bus selbst im zweiten Gang nicht "halten" können...
(War bei allen bisherigen Autos kein Problem, aber der Bus hat halt ordentlich Masse und nur den 2L- Vierzylinder "Hilfsantrieb" :))

Gruß,
Hans
 
Hallo,
die Motorbrems- Wirkung ist übrigens auch bei einem Schaltgetriebe nicht besonders stark. Wir waren in Sölden und ich bin bei der Abfahrt auf der Gletscherstrasse ganz schön ins Schwitzen gekommen. Da war die 16 Zoll Bremsanlage ziemlich am Limit und der Motor hat den Bus selbst im zweiten Gang nicht "halten" können...
(War bei allen bisherigen Autos kein Problem, aber der Bus hat halt ordentlich Masse und nur den 2L- Vierzylinder "Hilfsantrieb" :))

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

war das ein Vorgänger deines heutigen Busses?
Frage deshalb, weil die 17" Bremsanlage (doch zumindest im aktuellen Jahrgang für den 4Mo) in Serie ist...

Grüße
Chris
 
Liebe Leute,
habt Dank für eure bisherigen Rückmeldungen. Besonders GriLLe hat sich sehr viel Zeit dafür genommen. Danke!
Kommt gut in die Woche!
Gruß, Markus
 
Hallo Chris,
es handelt sich um unseren derzeitigen Bus und ich bin sicher, daß er nur die 16" Bremsanlage hat: sowohl die Sommer- als auch die (neuen) Winterräder sind auf 16" - Stahlfelgen.
Heute würde ich die 17"- Bremsen ordern.

Edit: ich habe den Bus ja via Spacecamper bestellt. Diese bekommen die "Rohfahrzeuge" in "abgespeckter" Ausstattung (z.B. ohne Sitze hinten) und teilweise in anderer Ausstattungskombination, als "direkt" via VWN.

Gruß,
Hans
 
Hallo Chris,
es handelt sich um unseren derzeitigen Bus und ich bin sicher, daß er nur die 16" Bremsanlage hat: sowohl die Sommer- als auch die (neuen) Winterräder sind auf 16" - Stahlfelgen.
Heute würde ich die 17"- Bremsen ordern.

Edit: ich habe den Bus ja via Spacecamper bestellt. Diese bekommen die "Rohfahrzeuge" in "abgespeckter" Ausstattung (z.B. ohne Sitze hinten) und teilweise in anderer Ausstattungskombination, als "direkt" via VWN.

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

ah, okay. Das kann natürlich sein.
Mir war die 17" Bremse deshalb wichtig, weil wir häufig mit Wohnwagen dahinter unterwegs sind.

Dass hier etwa 2,5m Bremsweg als Unterschied liegen sollen, hatte ich schon irgendwo hier im Forum gelesen.

Aber insbesondere Deine Erfahrung zur Alpenüberquerung sind da hilfreich. :danke:

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben