BIFA3
Aktiv-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 6/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Dies und Das
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Hallo Gemeinde,
ich hatte im Rahmen des Auslieferungsdramas in meinem ersten Post schon mal über meine Verunsicherung zur Situation berichtet. Bekommen habe ich am 12.12.17 einen MV Trendlein vom April diesen Jahres, von einem Vereinseigenen "TradePort", von dem ich vor vier Jahren schon meinen T5.2Caravelle bekam. Mein neuer Gebrauchter lief in dem halben Jahr für VW und hat trotz "nur" Trendlein wohl deshalb ein paar Schmankerl extra. Dazu gehört auch ein DSG, welches ich immer schon interessant fand. Jetzt war es drin und in Anbetracht der 110kw SG Diskussion bin ich ganz froh. Das Fahren des neuen Bullis macht meiner Frau und mir nach drei vorherigen Bullis immer noch Freude
Nach den ersten 1300km habe ich mich schon recht gut auf das DSG eingestellt, problematisch fand ich zu Beginn die (logische!) sehr langsame Verzögerung beim Gaswegnehmen, Stichwort Vorausschauendes Fahren. Ich hatte das Gefühl mehr Autobremsen als Autofahren zu machen. Hieraus ergibt sich nun eine erste Frage:
Wenn ich mit der GRA eine bestimmte, etwas höhere Geschwindigkeit außerhalb der Stadt eingestellt habe, kommt es mir bei der Betätigung der "Minus" Taste am Multi... Lenkrad so vor, als wenn der Schritt "Minus zehn km/h", zu einer stärkeren Verzögerung führt, als wenn ich aus gleicher Geschwindigkeit ohne GRA einfach den Fuß vom Gas nehme. Es fühlt sich so an, als wenn das Fahrzeug nach Betätigung der "Minustaste" irgendwie aktiv verzögert? Ist das so oder habe ich da Visionen???
Im Handbuch wird auf die Möglichkeit des Überhitzens des DSG z.B. beim Kriechen im Stau hingewiesen. Hat das schon mal jemand erlebt? Ein Stau kann ja nun durchaus an der Tagesordnung sein und wenn es nur auf einer vollen Autobahn dazu kommt. Das fänd ich natürlich nicht sehr schön dann auf dem Standstreifen zu stehen um das Getriebe abkühlen zu müssen. Also, kennt ihr aktiven DSG´ler so ein Problem oder ist es nur ein Hinweis von VWN zur allgemeinen Verunsicherung?
Etwas nervig finde ich das "Start/Stopp" beim Automatikauto. Besonders an Kreisverkehren, Stoppstraßen oder wenn man an der Ampel wegen eines soeben noch über die Straße gehenden Fußgängers wieder kurz anhalten muss und die Karre schon wieder ausgeht. Ich kenne es bei Schaltwagen, dass man in solchen Verkehrssituationen logischerweise die Kupplung tritt, dann bleibt der Motor ja an. Finde das beim SG komfortabler als beim Automatik. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Stopp/Start konsequent auszuschalten und nur dann wieder vor dem Stehenbleiben einzuschalten, wenn ich abschätzen kann dass die Wartezeit sinnvoll für einen Motorstopp ist. Wie handhabt ihr das? Sinnvoll erscheint mir ein Motorstopp durchaus für viele Situationen!
Dauerthema Regeneration. Ich habe hier schon viel darüber nachgelesen und bin dadurch schon beruhigter. Trotzdem bleibt eine gewisse Verunsicherung und nervig ist es auch. Bei meinem Weg zur Arbeit, 20 km Stadt und Landstraße, nachmittags wieder zurück, scheint die Kiste gerade jetzt im Winter gar nicht richtig warm zu werden? Das DSG schaltet einfach "zu früh" und man fährt sehr niedertourig, was ich natürlich generell gut finde. Für meine vorigen T5.1 und T5.2 mit 1,9 und 2,0 TDI und 105/102PS war das irgendwie besser. Die wurden immer warm. Ich habe jetzt beim T6 (oder T5.3?) das Gefühl der regeneriert immer extra vor Fahrtende, auch wenn man vorher auf der Bahn war.
Wenn mir jetzt noch einer der alten Hasen vom T6, also die die schon seit 2016 unterwegs sind, sagen dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn er dann nach dem Abstellen so losbrüllt, bin ich noch etwas beruhigter....
Insgesamt fahre ich einfach gerne Bulli! Viele aus meiner Umgebung verstehen das nicht und gurken mit ihren Gehhilfen herum. So ein TX ist einfach Souverän, egal ob als Transporter oder MV Buissnes . Deshalb fahre ich ihn gerne, obwohl ich gerade ziemlich stinkig auf den Hersteller und v.a. seine Informationspolitik bin!!
Kommt gut ins neue Jahr!
Markus
ich hatte im Rahmen des Auslieferungsdramas in meinem ersten Post schon mal über meine Verunsicherung zur Situation berichtet. Bekommen habe ich am 12.12.17 einen MV Trendlein vom April diesen Jahres, von einem Vereinseigenen "TradePort", von dem ich vor vier Jahren schon meinen T5.2Caravelle bekam. Mein neuer Gebrauchter lief in dem halben Jahr für VW und hat trotz "nur" Trendlein wohl deshalb ein paar Schmankerl extra. Dazu gehört auch ein DSG, welches ich immer schon interessant fand. Jetzt war es drin und in Anbetracht der 110kw SG Diskussion bin ich ganz froh. Das Fahren des neuen Bullis macht meiner Frau und mir nach drei vorherigen Bullis immer noch Freude
Nach den ersten 1300km habe ich mich schon recht gut auf das DSG eingestellt, problematisch fand ich zu Beginn die (logische!) sehr langsame Verzögerung beim Gaswegnehmen, Stichwort Vorausschauendes Fahren. Ich hatte das Gefühl mehr Autobremsen als Autofahren zu machen. Hieraus ergibt sich nun eine erste Frage:
Wenn ich mit der GRA eine bestimmte, etwas höhere Geschwindigkeit außerhalb der Stadt eingestellt habe, kommt es mir bei der Betätigung der "Minus" Taste am Multi... Lenkrad so vor, als wenn der Schritt "Minus zehn km/h", zu einer stärkeren Verzögerung führt, als wenn ich aus gleicher Geschwindigkeit ohne GRA einfach den Fuß vom Gas nehme. Es fühlt sich so an, als wenn das Fahrzeug nach Betätigung der "Minustaste" irgendwie aktiv verzögert? Ist das so oder habe ich da Visionen???
Im Handbuch wird auf die Möglichkeit des Überhitzens des DSG z.B. beim Kriechen im Stau hingewiesen. Hat das schon mal jemand erlebt? Ein Stau kann ja nun durchaus an der Tagesordnung sein und wenn es nur auf einer vollen Autobahn dazu kommt. Das fänd ich natürlich nicht sehr schön dann auf dem Standstreifen zu stehen um das Getriebe abkühlen zu müssen. Also, kennt ihr aktiven DSG´ler so ein Problem oder ist es nur ein Hinweis von VWN zur allgemeinen Verunsicherung?
Etwas nervig finde ich das "Start/Stopp" beim Automatikauto. Besonders an Kreisverkehren, Stoppstraßen oder wenn man an der Ampel wegen eines soeben noch über die Straße gehenden Fußgängers wieder kurz anhalten muss und die Karre schon wieder ausgeht. Ich kenne es bei Schaltwagen, dass man in solchen Verkehrssituationen logischerweise die Kupplung tritt, dann bleibt der Motor ja an. Finde das beim SG komfortabler als beim Automatik. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Stopp/Start konsequent auszuschalten und nur dann wieder vor dem Stehenbleiben einzuschalten, wenn ich abschätzen kann dass die Wartezeit sinnvoll für einen Motorstopp ist. Wie handhabt ihr das? Sinnvoll erscheint mir ein Motorstopp durchaus für viele Situationen!
Dauerthema Regeneration. Ich habe hier schon viel darüber nachgelesen und bin dadurch schon beruhigter. Trotzdem bleibt eine gewisse Verunsicherung und nervig ist es auch. Bei meinem Weg zur Arbeit, 20 km Stadt und Landstraße, nachmittags wieder zurück, scheint die Kiste gerade jetzt im Winter gar nicht richtig warm zu werden? Das DSG schaltet einfach "zu früh" und man fährt sehr niedertourig, was ich natürlich generell gut finde. Für meine vorigen T5.1 und T5.2 mit 1,9 und 2,0 TDI und 105/102PS war das irgendwie besser. Die wurden immer warm. Ich habe jetzt beim T6 (oder T5.3?) das Gefühl der regeneriert immer extra vor Fahrtende, auch wenn man vorher auf der Bahn war.
Wenn mir jetzt noch einer der alten Hasen vom T6, also die die schon seit 2016 unterwegs sind, sagen dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn er dann nach dem Abstellen so losbrüllt, bin ich noch etwas beruhigter....
Insgesamt fahre ich einfach gerne Bulli! Viele aus meiner Umgebung verstehen das nicht und gurken mit ihren Gehhilfen herum. So ein TX ist einfach Souverän, egal ob als Transporter oder MV Buissnes . Deshalb fahre ich ihn gerne, obwohl ich gerade ziemlich stinkig auf den Hersteller und v.a. seine Informationspolitik bin!!
Kommt gut ins neue Jahr!
Markus