Lichtmaschine wechseln 1,9 BRS 102PS

onkel_jodd

Jung-Mitglied
Ort
BaWü & Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, der T5 ist ein Bus: Gemütlich!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Flexibus mit Multivanbank
AHK starr (mein Parkpilot:-)
Aufrüstung Zuheizer
VCDS Chinaversion
Umbauten / Tuning
H4 Lampen +50% ;-),
NSW nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13xxxx
Hallo Zusammen,

seit heute morgen leuchtet bei mir die Batteriekontrolle und geht nicht mehr aus. Batterie hat 12,5V bei ausgeschaltetem Motor, was sich bei laufender Maschine nicht ändert.
Anspringen ist Tadellos. Ich denke also, Limo oder regler ist hin, es wird nicht geladen.
Da ich nun nicht ewig so weiterfahren kann würde ich die Lima wechseln.
Hage gesehen, daß da nicht übermässig Platz ist, von oben und unten. Gibt es da Hinweise, was zu tun ist, besonders weiß ich noch nix über die Keilriemenspanner (früher wurde der ja teilweise
per Lichtmaschinenhalter gespannt). Keilriemen würde ich neu machen.
Suche ergab leider für 1,9 nix, nur für 2,5 wg. Gateskupplung usw.
Könnte mir jemand bitte mit ein paar Tips helfen, wei aufwändig das beim 1,9 ist.
Danke!
Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

zum Aufwand des Wechsels kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber wäre es nicht einen Versuch wert, erstaml die Kohlen der Lima zu prüfen und ggf. auszutauschen?

Daß eine Lima kaputt geht habe ich hier quasi noch nicht erlebt, sehr wohl aber abgelaufenen Kohlen.
Da kommt man mW gut ran.
 
Hallo Yves,

ja, evtl tauche ich nur den Regler.
Andererseits, das Auto ist 62tkm gelaufen, nur Langstrecke, da sin doch normalerweise keine Kohlen verschlissen.

Danke&Grüße
Jörg
 
Stimmt. Aber einen Blick da drauf ist es allemal wert ;)
 
Hallo Zusammen,

hier die Rückmeldung: Der Limaregler wars! Gewechselt und alles wieder OK !

Diagnose:

Rote Batteriekontrollleuchte im Tacho geht nach Start nicht aus.
Batteriespannung gemessen ohne Motorlauf 12,6V, mit laufendem Motor 12,2V (Belastung durch Kraftstoffpumpe/Steuergeräte usw.) -> Lima lädt nicht! Keilriemen i.o., Lima dreht.

Werkstatt will natürlich komplette Lima wechseln, min 450 EUR. Regler könne man nicht testen und will man nicht wechseln, auch wegen eingelaufener Schleifringe(!) (habe 60tkm!)

Wechsel am Straßenrand von oben möglich, Anleitung hier:
Betrifft Motor 1,9l 102PS, Typ BRS, Baujahr 2009 mit Bosch-Lima.

Werkzeug:
Stecknuß SW13 Tiefbett (lang)
Stecknuß SW15
Kreuzschlitzschraubendreher PH1 ganz kurz
normaler Schlusselsatz, Schraubendrher usw.
Voltmeter
Taschenlampe/Stirnlampe o.ä. + Schminkspiegel!

1) Batterie abklemmen, erst (-), dann (+)

2) Kabelabdeckung vom Dicken Pluspol an Lima entfernen

3) sicherheitshalber Durchgangsprüfung Limagehäuse - Minuspolklemme an Batteriekabel -> war i.o.

4) Durchgangsprüfung Pluspolanschluß Lima - Pluspolklemme Batteriekabel -> i.O

-> Kabel i.o, Lima dreht -> Regler oder Dioden defekt oder interner Kabelbruch in Lima

Limaregler ist hinten an Lima angeschraubt, dahinter ist nach Außen noch eine Abdeckung.

5) Dickes Pluskabel von Lima (Stehbolzen) abgeschraubt, SW13

6) zweipoligen Stecker (im Bild Nr1) abziehen, Verriegelung mit kl. Schraubendreher lösen

7) Anschlußleitungen aus Kabelschelle an Lima ausklinken und wegbiegen

8) auf Stehbolzen vom Plusanschluß ist weitere Mutter SW13, die lockerschrauben bis Anschlag, habe sie nicht vom Bolzen runtergeschraubt

9) ziemlich mittig an Lima ist noch ein Stehbolzen mit Mutter SW15, (klemmt Kontakt Nr 2) -> diese Mutter lösen, soweit wie möglich, aber nicht herunterschrauben

10) Um jetzt an die beiden Halteschrauben des Reglers (Im Bild Nr 3) zu kommen, wußte ich die Aussparungen in der Plastikabdeckung dahinter etwas vergrößern (habe da einfach etwas Plastik mit Seitenschneider weggeknipst), Sachrauben mit kurzem Kreuzschlitzdreher herausdrehen, sehr fest.

11) Mit Kreuzschlitschraubenzieher Kontaktschraube 4 wegschrauben, Drahtbügel bleibt an Lima, auch vorhandenes Loch in Abdeckung deutlich vergrößern.

12) Abdeckung lässt sich jetzt von Lima wegbiegen und der Regler vorsichtig nach oben herausziehen.

Bei mir war Regler Bosch verbaut, Teilenummer F00M 145 876. Regler ist 14V, Lima 120 A.

Neuen Regler besorgt (35-50 EUR) und Reihenfolge rückwärts wieder eingebaut. Regler zwischen Lima nund Abdeckung eingesetzt und dabei ewig auf Kontakt 2-Stehbolzen gefrickelt, dann Kontakt 4 und zuletzt Halteschrauben 3.

Nach Starten geht rote Batteriekontrolle wieder sogleich aus, bei laufendem Motor jetzt wieder 14V an Batterie, bei voller Beleuchtung/Heckscheibenheizung/Innenraumlüftermax usw. dann noch 13,7V (Motor im Leerlauf) -> Regler regelt also wieder!

Ich hoffe, das hilft!

PS: Foto zeigt alten, defekten Regler, Kohlen sind tadellos!

Nur Mut beim Rumschrauben und Rumschnitzen an Limaabdeckung, falls es das nicht war, kann die Werkstatt immer noch die Lima wechseln, dann sind halt 35 EUR mehr verbraten für den Versuch.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Limaregler.jpg
    Limaregler.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 106
Nachtrag: Habe bei Montage des neuen Reglers die beiden Halteschrauben (3) und Kontaktschraube (4) durch neue Inbusschrauben V2A ersetzt. Sind alles M4 , in 12/16 bzw 20mm. Die Demontage mit dem schrottigen winzigen Kreuzschlitz war so ein Krampf, im dunklen um die Ecke mit Spiegel, das wollte ich bei der Montage nicht mehr.

Gruss Jörg
 
Für alle anderen: Ich habe heute beim 77kW die gesamte Lichtmaschine getauscht.
Ich dachte das geht alles ganz locker, aber es fehlt wirklich überall ein Zentimeter Platz.
Man muss auf jeden Fall die Ladeluftrohre und den Riemenspanner auf der linken Seite demontieren.
Dann stören leider noch der Kühlmittelschlauch und der Servoöl-Schlauch sehr.
Mit vielen bösen Worten und langem Rumprobieren mit rütteln, drehen und Gewalt geht es aber ganz knapp.
Man muss dabei leider die Leitungen etwas quetschen und aufpassen, dass man nichts kaputt macht.

Ich weiß leider nicht wie es vorgesehen ist, aber ich denke man müsste ihn eigentlich in Servicestellung bringen, oder zumindest die Leitung vom Servoöl abmachen, dann sollte genug Platz sein.
Vielleicht sollte auch einfach der Freilauf demontiert und später wieder montiert werden. Die Idee kam mir etwas spät, als die Lichtmaschine schon aussichtslos im Motorraum verklemmt war... ;(

Viele Grüße
Jochen
 
Moin habe es auch an meinem 1,9er gemacht weill man sonst nicht ans thermostat dran kommt :-) also ich würde sagen das es in 20min ein und ausbau gemacht ist! alles von oben! unten drunter hängt ja der klimapresser !
 
Hallo Mx213,

Lima von oben gewechselt???
Wie hast Du den Flachriemenspanner von oben entspannt und beide Befestigungsschrauben der Lima im Halter von oben gelöst ? Kannst Du ggfs bitte genaue Anleitung posten? Weil ich wollte das auch, habe aber keinen Weg gesehen und darum dann mehr notgedrungen den Regler im eingebauten Zustand gewechselt.
Das wäre der Renner! Danke !
Grüsse Jörg
 
Hallo Caruso,

bitte gerne die Anleitung mir senden, gerne auch per pn (Unterhaltung).
Darf die ins Forum?

Danke u. Grüße. Jörg
 
Moin Jörg,

hast du die Anleitung erhalten und könntest du mir diese eventuell schicken? ;-)

Danke und Grüße

Basti
 
Moin Jörg,

hast du die Anleitung erhalten und könntest du mir diese eventuell schicken? ;-)

Danke und Grüße

Basti


Hallo Basti,

es könnte mit der Rückmeldung allerdings etwas dauern ;)


onkel_jodd wurde zuletzt gesehen:
20. Juni 2017
 
Hallo Basti,

habe leider die Anleitung nicht erhalten :-(
Kann Dir darum nix. senden.

Grüsse
Jörg

PS: nicht eingelogt sein heisst ja nicht, nicht auch mitzulesen ;-)
 
Zurück
Oben