1,9 TDI BRS, ZKD selber wechseln

multipapa

Jung-Mitglied
Ort
Kato Loutro, das ist in Korinth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6- 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, GRA, 2te Schiebetuer,AHK, vier ISOFIX Kindersitze
Umbauten / Tuning
Nein
Liebe Schrauber hier im Forum:

Mein 06/2006 1,9TDI 75kw MV hat weiterhin das Problem mit dem verschwindendem Kühlwasser und überhöhtem Druck im Wasserkreislauf. Den meisten Berichten hier zu Folge, ist (hoffentlich nur) die ZKD der Bösewicht...

Hat jemand einen Erfahrungsbericht bzw. Anleitung, wie man beim 1,9 BRS Motor vorgehen sollte, um die ZKD so "schmerzfrei" wie möglich selber zu wechseln?
-Was muss demontiert werden, was braucht nicht abgeschraubt zu werden?
-Was muss neu kalibriert werden beim Einbau? (Steuerzeiten?)
-Und, welches Spezialwerkzeug ist dazu unbedingt nötig?
Habe natürlich die VW Handbücher, klassisches Schrauberwerkzeug, Drehmomentschlüssel usw. zur Verfügung.

Habe schon etwas Erfahrung gesammelt am T5, mit Wechsel der Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, usw. Ich weiß, es ist kein Kinderspiel, möchte es aber auch zu Lernzwecken für meinen Sohn, gerne selber wechseln. Der Kleine welcher Mechaniker werden möchte, ist bei jeder Schraubarbeit, sei es am T5, am Skoda, an der 900er Honda und am Scooter, immer in der ersten (Schrauber) Reihe dabei.

Bin für jede Info dazu äußerst dankbar.
 

Anhänge

  • ZKD1.JPG
    ZKD1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber mach gleich die Nockenwellenlager mit.

Gruss RED
 
Hallo,

wieviel km hat den der gute auf m Buckel?

ventilschaftdichtungen? Hydrostößel?
Wären die üblichen verdächtigen.

und alles um die PDE s ist ja au irgendwann fällig .

wenn Dich die Kupplung nicht abgeschreckt hat solltest Du mit Ruhe und Zeit die ZKD auch schaffen

viel Erfolg
 
Liebe Schrauber hier im Forum:

Mein 06/2006 1,9TDI 75kw MV hat weiterhin das Problem mit dem verschwindendem Kühlwasser und überhöhtem Druck im Wasserkreislauf. Den meisten Berichten hier zu Folge, ist (hoffentlich nur) die ZKD der Bösewicht...
Bei mir musste der Block auch geplant werden, nach Kühlwasserfrass (Ändert natürlich nichts daran, dass man trotzdem selber ran darf)
 
In der Regel sollte der Zylinderkopf gleich revidiert werden. Wenn es schon soweit ist, dass der Druck ins Kühlsystem geht, ist der Kopf meistens auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Ggfl. wirst Du feststellen, dass andere Zylinder auch kurz davor sind, "durchzubrechen".

IMG_4360.JPGWenn Du den Bus lange fahren möchtest, schau Dir die PD Elemente an, verbau wenn möglich gleich die Korpushalter und einen neuen Kabelbaum für den Zylinderkopf. Die PD Elemente einem kleinen Service zu unterziehen, ist garnicht so schwer. Die Dichtsätze gibt es original von Bosch, je nach Dichtsatz sind diese aber dann auch enthalten. Wenn der untere "Federhalter" des PDE gebrochen ist (unteres Foto), brauchst Du den Bosch Satz 1 417 010 958 sowie Spezialwerkzeug zur Montage der Teile.

IMG_20210319_170714.jpg


Auch solltest Du damit rechnen, dass Dein Ventildeckel nach der Demontage nicht mehr verwendet werden kann, bzw. auch mit neuer VDD undicht wird.
Die NW Lagerschalen wurden schon erwähnt, nimm sie neu, kosten nicht die Welt. Die Montageschrauben für die PDE solltest Du auch neu nehmen. Die Schrauben für die Kipphebelwelle kommen laut Vorgabe auch neu. Schau Dir die Nockenwelle genau an, wenn Pitting/Fressspuren zu erkennen sind, austauschen. Schau Dir die Stößel an, wenn Verschleiß erkennbar ist, austauschen.

Die 1.9er sind sehr langlebig und Wartungsfreundlich, wenn man es richtig anstellt.
 
Hallo,

wieviel km hat den der gute auf m Buckel?

ventilschaftdichtungen? Hydrostößel?
Wären die üblichen verdächtigen.

und alles um die PDE s ist ja au irgendwann fällig .

wenn Dich die Kupplung nicht abgeschreckt hat solltest Du mit Ruhe und Zeit die ZKD auch schaffen

viel Erfolg
Er hat trotz des Alters, nur 135.000 runter, wurde hauptsächlich Kurzstrecke genutzt. Ich werde es in aller Ruhe machen, danke für die Infos.
 
Ich werde mir das auch mit den Lagern und den PDE's anschauen, wobei ich hoffe, dass mit der geringen Laufleistung noch alle diese Teile ok sind. Wir werden sehen. Carport ist fast fertig, dann kommt der Bulli an die Reihe. Werde zu gegebener Zeit, dazu eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist. Danke an alle Schrauber hier für die Infos.
 
Hallo,

Mit den PDE"s habe ich bis jetzt keine Probleme {410 000 km}

Gruss RED
 
Moin, habe es bei meinem auch gerade gemacht ( neuer Kopf, 1,9 AXB Motor ). Absteckwerkzeug für den Zahnriemen und die Nockenenwelle ist sinnvoll. Und Vielzahnschlüssel in Mittel oder Lang, mit den kurzen wird es viel zu Eng. Ansonsten ging es relativ problemlos.

Viele Grüße Steven
 
Update 2 Januar 2022:
Habe endlich die Zeit gefunden, den Kopf abzunehmen. Es war nicht so kompliziert, wie ich dachte, man geht halt Schritt für Schritt vor, jedes Teil was man demontiert, gibt immer neuen Zugang zu anderen Teilen. Hat mich an 'ne Zwiebel erinnert. Man braucht tatsächlich kaum Spezialwerkzeug, gut ist es, ihn aufzubocken um auch an einige Sachen von unten zu kommen. Alleine und gemütlich, hab ich zwei Nachmittage gebraucht bis er raus war.

Eine vorläufige Prüfung zeigt, Kopf scheint plan zu sein, aber die ZKD hat einen Durchbruch am 2. Zylinder, siehe Foto. Jetzt frage ich mich, ob da was hinter steckt, weil dieses Schadensprofil habe ich schon mehrfach gesehen, gleicher Zylinder, gleiche Seite. Ob der Zylinderkopf eventuell zu heiss wird an dieser Stelle? Fliesst da vielleicht das Kühlwasser nicht richtig und es bildet sich ein Temperaturstau?
 

Anhänge

  • IMG20220102173916.jpg
    IMG20220102173916.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG20220102173947.jpg
    IMG20220102173947.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 112
Würde den Kopf zum Planen und Abdrücken geben wenn er schon vor dir liegt. Gruß nach Hellas!

T2-Fahrer
 
Eigentlich ist genug Auflageflaech beim Durchbruch vorhanden.
Wieso knallt die ZKD immer an dieser Stelle durch ?
 
Eigentlich ist genug Auflageflaech beim Durchbruch vorhanden.
Wieso knallt die ZKD immer an dieser Stelle durch ?
Das wundert mich halt auch. Der Motor lief gut, keine Aussetzer, sprang immer sofort an. Also kraftstoffmäßig sollten keine Probleme sein. Das was mir in den Sinn kommt ist eventuelle örtliche Überhitzung. Das vielleicht die Kühlung nicht in Ordnung war?? Hatte vorher aber nie Probleme gehabt.
Das Einzige was mir zu Denken gibt ist, dass meine Ex mal Benzin getankt hatte, nach nem Kilometer liegen geblieben ist und dann mit Anlasser, viel Gasgeben usw. wieder bis zur Tankstelle zurückgefahren ist, wo man den Tank geleert und ihn mit den Leitungen, Filter usw. mit Diesel durchgespült hat. Er ist daraufhin sofort wieder angesprungen und einwandfrei gelaufen, aber vielleicht ist bei diesem Vorfall die Dichtung in Mitleidenschaft gezogen worden und ist dann irgendwann durchgebrochen....
 
Würde den Kopf zum Planen und Abdrücken geben wenn er schon vor dir liegt. Gruß nach Hellas!

T2-Fahrer
So, habe mir zwei gute Messlineale besorgt. Kopf ist fast perfekt plan, ganz leichte Unebenheiten an ein paar Stellen, das Licht kommt unter dem Lineal gerade eben durch. Werde ihn so lassen, da mein Vertrauen in die örtlichen Werkstätten nicht besonders ist...

VW sagt übrigens ausdrücklich, dass man den Dieselkopf nicht planen darf/soll, nur Austausch wäre richtig. Wobei aber einige viele Bullifahrer dies gemacht haben und dann die nächst grössere Dichtung verwendet haben...
 
Nee schon klar, jedesmal wenn der Kopf runter muss, kaufe ich einen neuen bei VW.
VW baut einfach einen Kopf und Kruemmer, die sich nie verziehen.
Mein Aschenbecher ist voll ich braue einen neuen Bus.
Das mit dem Benzin glaube ich nicht.

Hier mal eine andere Vermutung

Da die ZKD,s ja immer durchbrennen, also die Temperaturen zu hoch sind,habe ich den Kuehler in Verdacht.
Da die Kuehlleistung stetig abnimmt durch Muecken und Staub, wird nicht mehr das Maximum gekuehlt.
Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Kuehler verbaut, seitdem werden nicht immer die 90 Grad erreicht.

Das ist nur eine Theorie, also nicht schiessen.

Gruss RED
 
Hier mal eine andere Vermutung

Da die ZKD,s ja immer durchbrennen, also die Temperaturen zu hoch sind,habe ich den Kuehler in Verdacht.
Da die Kuehlleistung stetig abnimmt durch Muecken und Staub, wird nicht mehr das Maximum gekuehlt.
Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Kuehler verbaut, seitdem werden nicht immer die 90 Grad erreicht.

Das ist nur eine Theorie, also nicht schiessen.

Gruss RED
Hi RED,

zu hohe Temperaturen habe ich auch im Auge. Meiner war nie über 90, eher sogar 'nen Strich drunter. Und das auch im Sommer, wobei es hier wesentlich heisser zugeht als in DE.

Eine weitere Vermutung:

Es könnte auch sein dass wir uns selber ins Bein geschossen haben, wenn wir mit der Zeit Kühlwasser nachfüllen nur mit Wasser und so den Mix so verdünnt haben, dass die Siedetemperatur erreicht wird und so die Hitze nicht mehr richtig abgeführt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur Wasser nachgefüllt hatte mit den Jahren, wenn er mal was verlangt hatte... Schuldig der Anklage... ;(
 
Ist ein Argument mit dem Trinkwasser.
Nur habe ich immer die rosa Kuehlfluessigkeit benutzt.
Aber vielleicht melden sich noch andere BRS Geschaedigte mit Ihren Geschichten/Erfahrungen.
 
Naja, der Siedepunkt, laesst mich wiederum an Wasserdampf denken, und was der kann ist bekannt, so abwegig ist das nicht.
 
Moin, ich melde mich mal als (vermutlich) weiterer BRS Geschädigter...

Ich habe temporär Kühlwasserverluste, mal nach 1000km, mal nach 2000km, mal nach 300km oder 50km. Mittlerweile tippe ich auch auf die ZKD. Ich habe mal Fotos von unter dem Ausgleichsbehälter angehängt.
PXL_20211031_132637172.jpg
PXL_20211031_132649993.jpg

Zum Thema Kühler: Mein Kühler vorn hängt unten schon durch. Er ist aber scheinbar noch dicht, da nichts zu erkennen ist. Ich nehme hier auch stark verminderte Kühlleistung an.

Ich habe mir schon einen KVA geholt, oberhalb der 1000€, je nach Zustand des Motorblocks. :/ Ich hoffe also, dass es nur die ZKD ist. Wo kann man die Lineale leihen, um zu prüfen, ob der ZK plan ist? Ich spiele mit dem Gedanken, es selber zu machen.

Zum ersten mal aufgetreten ist es übrigens mach dem TÜV letzten August, als der TÜVer den kalten Motor mehrmals bei 6000umin hat laufen lassen. Dann 700km gefahren, alles gut, dann rückwärts eingeparkt und beim rangieren dann spontanen Wasserverlust gehabt. Ich nehme also mal an, Zusammenspiel aus schlechter Kühlung und ungünstiger Behandlung des Motors haben der ZKD den Rest gegeben. Bis 6000 umin habe ich das Auto nie getreten. :(

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben