Lichtmaschine T5 MV 2,5l BNZ - Generatorregler wechseln

Knockout113

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Motor: BNZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Verehrte Gemeinde,

bräuchte mal euren wertgeschätzten Rat:

An meinem Dicken (Bj. 2006, ca. 260 000 km) werde ich demnächst die Gates-Kupplungen inkl. Freiläufe von Klimakompressor und LiMa wechseln.
In dem Zuge bin ich am überlegen, ob ich die Lichtmaschine gleich mittauschen sollte oder nur den Lichtmaschinenregler.

Beides funktioniert noch tadellos, jedoch ist die Aktion doch recht aufwendig mit Servicestellung usw. und da würde sich das (quasi prophylaktisch) anbieten.

Die Lichtmaschine würde ich ansonsten wieder einbauen und am Halter lassen. Laut VW soll man Lichtmaschine und Halter ja nicht voneinander trennen. Weil ja die Zubehörlichtmaschinen alle ohne Halter verkauft werden.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Würdet ihr noch weiter Sachen vorsichtshalber mittauschen?

Danke euch schonmal für eure Hilfe.
VG
 
Verehrte Gemeinde,

bräuchte mal euren wertgeschätzten Rat:

An meinem Dicken (Bj. 2006, ca. 260 000 km) werde ich demnächst die Gates-Kupplungen inkl. Freiläufe von Klimakompressor und LiMa wechseln.
In dem Zuge bin ich am überlegen, ob ich die Lichtmaschine gleich mittauschen sollte oder nur den Lichtmaschinenregler.

Beides funktioniert noch tadellos, jedoch ist die Aktion doch recht aufwendig mit Servicestellung usw. und da würde sich das (quasi prophylaktisch) anbieten.

Die Lichtmaschine würde ich ansonsten wieder einbauen und am Halter lassen. Laut VW soll man Lichtmaschine und Halter ja nicht voneinander trennen. Weil ja die Zubehörlichtmaschinen alle ohne Halter verkauft werden.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Würdet ihr noch weiter Sachen vorsichtshalber mittauschen?

Danke euch schonmal für eure Hilfe.
VG
Die Lima würde ich überholen und den Regler erneuern...

siehe ab #124 bis #146:


Gruß fotowusel
 
Das musst du schon selber entscheiden.
Wenn du sie wieder einabust kann das 10.000km oder auch 100.000km halten.
Wer soll das schon wissen?!
Das musst du also ganz alleine für dich abwägen.
Wenn du es selber aus- und Einabuen kannst, würde ich persönlich nichts provilaktisch erneuern, sondern erst wenn es defekt ist.
 
Der Läufer auf dem die Kohlen laufen dürfte bei 260tkm vermutlich sehr eingelaufen sein, das müsste auf jeden Fall gut geprüft werden.
Bei meinem Audi haben nach nur 350tkm die Kohlen aufgegeben, die Kontaktstellen waren da bereits knapp 3mm tief im Rotor eingelaufen.
Die Ersatzlimas aus dem Fundus mit 290 und 330tkm auf dem Buckel sahen nicht viel besser aus, deswegen gab es ein Neuteil.
Gruss
 
... genauso wie eine günstige neue aus zweifelhafter Quelle.
Korrekt

Der Läufer auf dem die Kohlen laufen dürfte bei 260tkm vermutlich sehr eingelaufen sein, das müsste auf jeden Fall gut geprüft werden.
Bei meinem Audi haben nach nur 350tkm die Kohlen aufgegeben, die Kontaktstellen waren da bereits knapp 3mm tief im Rotor eingelaufen.
Die Ersatzlimas aus dem Fundus mit 290 und 330tkm auf dem Buckel sahen nicht viel besser aus, deswegen gab es ein Neuteil.
Gruss

Also kannst du die Entscheidung dem Fragesteller abnehmen
 
Danke euch für eure Antworten.

Der Vorschlag, die vorhandene Lima zu überholen klingt plausibel. Anhand meines Fahrzeugdatenträger weiß ich dass eine 180 A Lima verbaut ist (8GV), aber wie finde ich heraus, welcher Überholsatz bei mir passt ohne vorher die Lima auszubauen?
 
Danke euch für eure Antworten.

Der Vorschlag, die vorhandene Lima zu überholen klingt plausibel. Anhand meines Fahrzeugdatenträger weiß ich dass eine 180 A Lima verbaut ist (8GV), aber wie finde ich heraus, welcher Überholsatz bei mir passt ohne vorher die Lima auszubauen?

Wahrscheinlich passt das hier:


Gruß fotowusel
 
Ich habe früher auch immer an "Erhalten" und nur "bestimmte Teile" tauschen gedacht.....und oft so gemacht.

Inzwischen sehe ich das etwas anders, da viele Komponenten in ihrer Grundausführung einfach nicht mehr "long-solid" gebaut werden. Insbesondere Lagerungen und Legierungen kommen da heute oft sehr sehr sparsam daher...

Hier bei der LIMA würde ich nach der Laufleistung ein solides Neuteil setzen und dann ist wahrscheinlich für den Rest dieses Bulli-Lebens Ruhe....

Wenn ich mir nur anschaue, wie viele Radiallager ich heute gleich im Neuzustand nachfette, weil sie kaum bis sehr knapp geschmiert sind..

01.jpg
 
Hier bei der LIMA würde ich nach der Laufleistung ein solides Neuteil setzen
Wie erkenne ich das und wie ist dann der Preis?

Wenn die Zeit keine große Rolle spielt und Grundkenntnisse vorhanden sind würde ich nach wie vor das "solide Altteil" so überholen dass es auch für den "Rest des Buslebens" reicht.

Allerdings würde ich so eine Überholung nicht als Erstlingswerk machen, das kann sonst leicht schiefgehen. Manche Arbeiten sind nicht so einfach wie es zunächst aussieht - wie z.B. das Entfernen des Schleifringes und der Lager sowie das Einpressen dieser Komponenten und das Verlöten der Anschlüsse an den Schleifring. Auch beim Zusammenschrauben der Limagehäusehälften dürfen die Zugankerschrauben nicht überspannt werden.
Dabei sollte der sehr dünne nicht belastbare Schleifringträger (Ankerachsenende) nicht verbogen werden sonst ist Nachrichten mit einer Messuhr etc. angesagt.

Zuletzt wäre da auch noch der Testlauf mit verschiedenen Strombelastungen bevor die Servicestellung zurückgebaut wird.

Insgesamt ist das kein Hexenwerk aber eine umsichtige Vorgehensweise ist sehr angebracht.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben