Lima beim 5 Zylinder von oben wechseln ?

tyber190

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Zillka Ausbau; Seikel: Fahrwerk,Motorschutz, Schwellerschutz; 235/65 R17 auf schwarz lackierten VW Stahlfelgen
Hi all :)

nach 2 Wochen Standzeit meldete sofort nach dem Start : "Generator,Werkstatt!"

ich plane die Lima selber zu wechseln. Habe keine Bühne und würde das gerne in der Garage machen. Frontschürze ab und Servicestellung sollte ich problemlos hinbekommen. Da auch "erst" vor 80 TKM die beiden Freiläufe incl Gates gewechselt wurden, würde ich tatsächlich nur die Lima tauschen (und evtl. deren Gates).

Frage: ist es möglich die Lima mit Halter von oben auszubauen ohne den Klimakompressor zu lösen ?

bei meiner bisherigen Suche fand ich nur Anleitungen /youtube Videos wie Mann beide Freiläufe/Gates wechselt, und das dann wohl von unten weil der Komprssor eh weg muss


vG Tibor
 
Ja das geht.
Alles ein wenig fummlig beim T5, aber machbar
 
Versuch macht kluch :D - und immer an die Bilddoku denken. :pro:
 
Ok, dann werde ich das einfach mal probieren und versuche es zu dokumentieren. Notfalls muss ich in eine Selbsthilfewerksatt und es von unten machen. vG
 
zur Info: ich habe die Lima mit einem schraubendem Bekannten zwar nach oben gewechselt, jedoch haben wir nach der Servicestellung noch die Stossstangenhaut + Träger und Motorlager demontiert. KLimakompressor blieb unberührt. Trotzdem ziemlich viel Arbeit, haben als Ersttäter insgesamt ca 6h gebraucht. Ohne Bühne.
 
Oje, also Serviceerstellung erleichtert dass einiges.
Die Stoßstange kann bei der Servicestellung aber dann bleiben.
 
diesen Weg haben wir leider nicht gefunden ;)
leider leuchtet jetzt die gelbe Abgaslampe, ob es da einen Zusammenhange mit den Arbeiten geben könnte ?
Ich weiss nicht mehr genau welche Lampen alle angegangen sind als ich kurze Strecken auf Batterie gefahren bin um danach zuhause wieder aufzuladen.
Gegen Ende der Kapazität leuchtet neben ABS, ESP noch die Airbag und rote Warnlampe + Warnton.
Bin am Schluss auch mal kurz mit geöffnetem Ladeluftschlauch gefahren und da denke hat sich die Abgaslampe auch gemeldet gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt VCDS?
 
Einfach Mal löschen.
Lag sicher dass meiste an der Unterspannung
 
auslesen bzw löschen werde ich evtl am Freitag machen können. Danke aber für die Beruhigung :) vG
 
die Warnlampe ging heute plötzlich wieder aus :)
 
Zurück
Oben