Lichtmaschine für T5 2,5 PD mit Gates Kupplung - DARF LiMa nun vom Halter getrennt werden?!?

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Leute,

Ich hab einen Freund mit einem alten 2004er MV mit ca. 270 Tkm - 130 Ps 2,5 TDI.

Mit Hilfe des Forums hier konnte ich ihm schon bei vielen Dingen helfen, zu Letzt haben wir die Klima wieder zum Leben erweckt:)

Nun aber der Grund dieses Beitrages:

Als wir den Freilauf und die Gates Kupplung vom Klimakompressor erneuert haben - inkl. der Überlastsicherung - haben wir uns vorgenommen den Freilauf der LiMa ebenfalls zu erneuern.

Nun hab ich aber sehr viel quergelesen und bin mittlerweile nicht mehr so sicher ob es überhaupt lohnt den Freilauf nur auf Verdacht zu wechseln - ohne zu wissen ob die LiMa schon mal getauscht wurde bzw. der Freilauf schon mal getauscht wurde... Ich denke mal falls es noch die 1. LiMa ist - so ist mit Sicherheit schon mal ein neuer Freilauf rein gekommen... Wenn es nicht mehr die 1. ist - so ist der Freilauf inkl. der LiMa neu gekommen...

Die Frage ist dann, ob es überhaupt Sinn macht nur auf Verdacht den Freilauf zu wechseln wenn dann am Ende ev. die LiMa selber den Geist aufgibt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob es lohnt den Regler inkl. Kohlen zu wechseln - da nach Allem was ich hier gelesen habe nach entsprechender Laufleistung dann auch der Schleifring verbraucht ist und die Kohlen alleine zu wechseln keinen Sinn mehr macht.

Falls die LiMa dann mal nicht mehr lädt - so sehe ich natürlich ein großes Problem darin zu prüfen woran es liegt, so wie ich bisher gelesen habe geht das nur im "try and error" Verfahren wenn man eben zuerst mal Freilauf und Riemen wechselt, dann falls nötig noch den Regler?

Kann man überhaupt prüfen ob die LiMa selber korrekt dreht im eingebauten Zustand - also ob es am Freilauf liegt oder der LiMa selber? (wenn der Gates Riemen ok ist und der äussere Teil vom Freilauf korrekt mitdreht)
(Der Überlastschutz an dem man beim Klimakompressor checken kann was der Freilauf und Gates Riemen macht fehlt ja)

Also was würdet Ihr machen? Ich denke das sinnvollste wäre einfach zu warten bis es tatsächlich ein Problem gibt und dann eine neue LiMa rein?!?

Was ich auch noch nicht verstehe:

Es wird immer wieder betont das man keinesfalls die LiMa vom Halter trennen soll bzw. keine neue ohne Halter kaufen und in den alten Halter bauen soll - da die dann nicht fluchtet und sehr schnell Freilauf und/oder Gates Kupplung zerstört.

Nun lese ich aber auch in vielen Beiträgen Zweifel an dieser Theorie - da die LiMa im Halter passgenau sitzt und gar kein Spielraum für eine Ausrichtung bleibt???

Was stimmt den nun?

Ich habe auch gelesen das zb. ATP LiMa wohl nicht sinnvoll sind, was kann man denn bedenkenlos kaufen?
Nur Bosch oder ist Hella/ Valeo etc. auch ok?

Ich konnte leider nirgends abschließend eine Antwort auf diese Fragen finden...

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hotred,
mir geht es genauso wie dir. Meine Lima muss raus... "Generator Werkstatt"
Zum Thema "trennen":
VW-Aussage: auf keinen Fall. (steht überall, auch im Selbststudienprogramm zum R5TDI, das man überall finden kann im Netz)

Ich habe mir auch vieles durchgelesen, ohne den Detailgrund zu entdecken.

Viele Berichte zeigen, das nur ganz wenig "Spiel" vorhanden sein soll. --> Das spräche für ein geringes Risiko bei sorgfältiger Kontrolle beim Wiedereinbau.

Über die Möglichkeit, die Position de Lima auf dem Halter exakt zu markieren, wurde noch nicht berichtet.--> Könnte das Risiko weiter reduzieren (?)

Dann bin ich über den Bericht von Achim64 hier im Board gestolpert. Der hat es gemacht. Und weil das vor zwei Jahren war, habe ich ihn angeschrieben.
Sein T5 bzw. die Lima macht (immer noch) keine Probleme.

Wenn du "Lichtmaschine" in der Suche eingibst, solltest du unsere Unterhaltung auch finden können.
Ich glaube, ich werde es wagen... aber erst´mal Bestandsaufnahme am Wochenende.
Die "Gates" und der Freilauf können es bei mir nicht sein, die wurden gewechselt, aber das nur am Rande...

Grüße ausm hohen Norden
Sönke
 
Ja eben, das ist die Frage.
Wenn es sowieso fast kein Spiel gibt in der Halterung und der Gates Riemen ja (u.a.) dazu da ist derartiges Spiel auszugleichen - wozu dann noch der „Mythos“ das die LiMa nicht vom Halter getrennt werden darf?
 
Ich habe bei meiner PDE aktion (neu abdichten und PDE Brücke einbau) bei ca. 360 000 km die LiMa auf Grund von Laufgeräuschen getauscht. Ich habe eine HC Cargo LiMa für um die 350 Euro gewählt, da die BOSCH LiMa 1000 Euro kommt. Die LiMa wird vom LiMa-Halter mittels zwei langen Schrauben getrennt. Diese zwei Schrauben sorgen bei einer neuen LiMa (welche Buchsen hat, die die einbauposition wieder garantieren und zich "zentrieren") dafür, dass die neue LiMa exakt an die gleiche Position rückt. WICHTIG ist jedoch, dass der LiMa-Halter inkl LiMa am Motorblock mittels Distanzhülsen in Flucht mit dem Zahrrad gebracht wurde (bei der erstmontage durch VW). Ich müsst also UNBEDINGT sicherstellen, dass die Distanzhülzen (welche in die Bohrungen des Motorblocks oder im LiMahalter verweilen) wieder an die gleiche stelle kommen.

So hat es bei mir super funktioniert und ich habe seit 20 000 km keine Probleme (weder hoher Gatesverschleiß noch sonnstiges).

Schönen Gruß

PS: da der Aufwand für einen LiMa tausch beim T5 R5 Motor immens ist, sollte man sich gut überlegen, ab wann man die LiMa sicherheitsweise mal tauscht. Ich denke um die 350 000 km geht für die erste BOSCH LiMa in Ordnung.
 
Hallo,
Danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung - die Benachrichtung klappt leider nicht.
Verstehe ich das dann richtig, das man die LiMa auf dem Halter ganz einfach inkl. Distanzhülsen anschraubt - genau so wie man es auch mit dem Klimakompressor macht - die LiMa selber aber problemlos vom Halter trennen kann?

Danke
 
Also der Klimakompressor wird normalerweise vom Klimahalter abgeschraubt und somit demontiert.
Das geschieht mittels 3 Schrauben und hier muss auch auf Distanzhülsen geachtet werden.

-> bei Youtube solltest du mehrere Videos dazu finden

Die LiMa wird mit Halter demontiert. Das geht auch garnicht anders, da du an die anderen beiden Schrauben in der Serviceposition garnicht dran kommst. Beim demontieren unbedingt auch darauf achten, wo die Hülsen waren. Wenn du die LiMa tauschen willst, muss diese natürlich vom LiMaträger runter. Die neue LiMa hat Buchsen und zentriert sich dann automatisch auf dem Halter

Alles verstanden?
 
Ja, vielen Dank!!!
Dann sind die Meldungen das man ausschließlich eine neue originale LiMa bei VW kaufen soll/ darf da nur diese bereits fertig montiert am LiMa Halter geliefert wird und somit dauerhaft funktioniert also einfach falsch.
Mir kam das auch schon immer relativ eigenartig vor, denn wenn wird kaum Spiel im Halter vorhanden ist - wie soll dann in der Praxis eine derart große Abweichung entstehen das sie durch die Gates Kupplung nicht mehr ausgeglichen werden kann und deshalb dann Probleme entstehen...

Das mit den Hülsen analog zur Montage vom Kompressor ist aber natürlich nachvollziehbar und schlüssig:rolleyes:

:danke:
:pro:
 
Da kannst du dir sicher sein. Selbst der Verkäufer vom BOSCH Dienst hat mir die HC Cargo LiMa angeboten
 
Servus,

ich habe meine Lima vom Halter getrennt, übehrolt und mit neuer Gates-Kupplöung wieder montiert. Bei genuer Betrachtung ist bei mir sogar ein minimaler Versatz zwischen Lima-Welle und Gates-Antrieb vorhanden (ca. 1-2mm). Dieser wird zwangsläufig durch den Gates-Gummi-Teil ausgelichen. Das war vorher auch schon so und ist so geblieben.
Läuft seit 80000km ohne Probleme. Und davor auch schon ziemlich lange....

Gruß,
Yogi
 
Danke, ich wundere mich woher dann die Meldungen kommen das man nur original LiMa auf Halter montiert einbauen soll und sonst Probleme vorprogrammiert wären?!?
 
Zurück
Oben