Hallo Leute,
Ich hab einen Freund mit einem alten 2004er MV mit ca. 270 Tkm - 130 Ps 2,5 TDI.
Mit Hilfe des Forums hier konnte ich ihm schon bei vielen Dingen helfen, zu Letzt haben wir die Klima wieder zum Leben erweckt
Nun aber der Grund dieses Beitrages:
Als wir den Freilauf und die Gates Kupplung vom Klimakompressor erneuert haben - inkl. der Überlastsicherung - haben wir uns vorgenommen den Freilauf der LiMa ebenfalls zu erneuern.
Nun hab ich aber sehr viel quergelesen und bin mittlerweile nicht mehr so sicher ob es überhaupt lohnt den Freilauf nur auf Verdacht zu wechseln - ohne zu wissen ob die LiMa schon mal getauscht wurde bzw. der Freilauf schon mal getauscht wurde... Ich denke mal falls es noch die 1. LiMa ist - so ist mit Sicherheit schon mal ein neuer Freilauf rein gekommen... Wenn es nicht mehr die 1. ist - so ist der Freilauf inkl. der LiMa neu gekommen...
Die Frage ist dann, ob es überhaupt Sinn macht nur auf Verdacht den Freilauf zu wechseln wenn dann am Ende ev. die LiMa selber den Geist aufgibt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob es lohnt den Regler inkl. Kohlen zu wechseln - da nach Allem was ich hier gelesen habe nach entsprechender Laufleistung dann auch der Schleifring verbraucht ist und die Kohlen alleine zu wechseln keinen Sinn mehr macht.
Falls die LiMa dann mal nicht mehr lädt - so sehe ich natürlich ein großes Problem darin zu prüfen woran es liegt, so wie ich bisher gelesen habe geht das nur im "try and error" Verfahren wenn man eben zuerst mal Freilauf und Riemen wechselt, dann falls nötig noch den Regler?
Kann man überhaupt prüfen ob die LiMa selber korrekt dreht im eingebauten Zustand - also ob es am Freilauf liegt oder der LiMa selber? (wenn der Gates Riemen ok ist und der äussere Teil vom Freilauf korrekt mitdreht)
(Der Überlastschutz an dem man beim Klimakompressor checken kann was der Freilauf und Gates Riemen macht fehlt ja)
Also was würdet Ihr machen? Ich denke das sinnvollste wäre einfach zu warten bis es tatsächlich ein Problem gibt und dann eine neue LiMa rein?!?
Was ich auch noch nicht verstehe:
Es wird immer wieder betont das man keinesfalls die LiMa vom Halter trennen soll bzw. keine neue ohne Halter kaufen und in den alten Halter bauen soll - da die dann nicht fluchtet und sehr schnell Freilauf und/oder Gates Kupplung zerstört.
Nun lese ich aber auch in vielen Beiträgen Zweifel an dieser Theorie - da die LiMa im Halter passgenau sitzt und gar kein Spielraum für eine Ausrichtung bleibt???
Was stimmt den nun?
Ich habe auch gelesen das zb. ATP LiMa wohl nicht sinnvoll sind, was kann man denn bedenkenlos kaufen?
Nur Bosch oder ist Hella/ Valeo etc. auch ok?
Ich konnte leider nirgends abschließend eine Antwort auf diese Fragen finden...
DANKE
Ich hab einen Freund mit einem alten 2004er MV mit ca. 270 Tkm - 130 Ps 2,5 TDI.
Mit Hilfe des Forums hier konnte ich ihm schon bei vielen Dingen helfen, zu Letzt haben wir die Klima wieder zum Leben erweckt
Nun aber der Grund dieses Beitrages:
Als wir den Freilauf und die Gates Kupplung vom Klimakompressor erneuert haben - inkl. der Überlastsicherung - haben wir uns vorgenommen den Freilauf der LiMa ebenfalls zu erneuern.
Nun hab ich aber sehr viel quergelesen und bin mittlerweile nicht mehr so sicher ob es überhaupt lohnt den Freilauf nur auf Verdacht zu wechseln - ohne zu wissen ob die LiMa schon mal getauscht wurde bzw. der Freilauf schon mal getauscht wurde... Ich denke mal falls es noch die 1. LiMa ist - so ist mit Sicherheit schon mal ein neuer Freilauf rein gekommen... Wenn es nicht mehr die 1. ist - so ist der Freilauf inkl. der LiMa neu gekommen...
Die Frage ist dann, ob es überhaupt Sinn macht nur auf Verdacht den Freilauf zu wechseln wenn dann am Ende ev. die LiMa selber den Geist aufgibt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob es lohnt den Regler inkl. Kohlen zu wechseln - da nach Allem was ich hier gelesen habe nach entsprechender Laufleistung dann auch der Schleifring verbraucht ist und die Kohlen alleine zu wechseln keinen Sinn mehr macht.
Falls die LiMa dann mal nicht mehr lädt - so sehe ich natürlich ein großes Problem darin zu prüfen woran es liegt, so wie ich bisher gelesen habe geht das nur im "try and error" Verfahren wenn man eben zuerst mal Freilauf und Riemen wechselt, dann falls nötig noch den Regler?
Kann man überhaupt prüfen ob die LiMa selber korrekt dreht im eingebauten Zustand - also ob es am Freilauf liegt oder der LiMa selber? (wenn der Gates Riemen ok ist und der äussere Teil vom Freilauf korrekt mitdreht)
(Der Überlastschutz an dem man beim Klimakompressor checken kann was der Freilauf und Gates Riemen macht fehlt ja)
Also was würdet Ihr machen? Ich denke das sinnvollste wäre einfach zu warten bis es tatsächlich ein Problem gibt und dann eine neue LiMa rein?!?
Was ich auch noch nicht verstehe:
Es wird immer wieder betont das man keinesfalls die LiMa vom Halter trennen soll bzw. keine neue ohne Halter kaufen und in den alten Halter bauen soll - da die dann nicht fluchtet und sehr schnell Freilauf und/oder Gates Kupplung zerstört.
Nun lese ich aber auch in vielen Beiträgen Zweifel an dieser Theorie - da die LiMa im Halter passgenau sitzt und gar kein Spielraum für eine Ausrichtung bleibt???
Was stimmt den nun?
Ich habe auch gelesen das zb. ATP LiMa wohl nicht sinnvoll sind, was kann man denn bedenkenlos kaufen?
Nur Bosch oder ist Hella/ Valeo etc. auch ok?
Ich konnte leider nirgends abschließend eine Antwort auf diese Fragen finden...
DANKE
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