Geräusche nach Motorwäsche LIMA lädt nur sporadisch

Querulant

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab wieder einmal ein Problem mit meinem Dicken und hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich war vorgestern bei der Motorwäsche, als ich das Auto aus der Kabine fuhr, "STOP Generator! WERKSTATT"

Habe folgendes Phänomen beobachtet:
Ab und zu macht das Auto komische relativ laute Geräusche, so ein merkwürdiges Klackern. Während dieser Phase geht die Batterielampe aus und es liegen 13,8 Volt an der Batterie an.
Wenn das Klackern weg ist, kommen an der Batterie nur noch 11,3 Volt an. (oder umgekehrt) Die Werkstatt hat das Auto dann mal ne Zeit lang laufen lassen, im Moment ist das Geräusch weg und die Lampe aus, kommt aber sporadisch wieder...
Der Fehlerspeicher sagt dazu Nichts.
Meine Werkstatt ist ratlos, tippt auf den Freilauf (Gates Kupplung?). Aber was hat die mit Nässe zu tun?
Definitiv enstand der Fehler erst nach der Motorwäsche.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich möchte jetzt ungern nur auf Verdacht die Kupplung tauschen lassen.
Wenn ihr auch glaubt, dass es der Freilauf/Kupplung ist, lässt sich der Freilauf tauschen, ohne diese Megaarbeit Servicestellung etc. in Angriff nehmen zu müssen?
 
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich möchte jetzt ungern nur auf Verdacht die Kupplung tauschen lassen.
Leitungen, auch Masseverbindungen überprüfen sowie die Steckverbindung an der Lima mit Druckluft ausblasen ggf. öffnen und mit Kontaktspray versehen
Wenn ihr auch glaubt, dass es der Freilauf/Kupplung ist, lässt sich der Freilauf tauschen, ohne diese Megaarbeit Servicestellung etc. in Angriff nehmen zu müssen?
Nein, das entfernen des Freilaufs von der Lima ist schon im ausgebauten Zustand nicht sooo einfach :uuups:

1700038784951.jpeg


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Leitungen wurden alle geprüft, keine Änderung.
Kann denn der Freilauf durch eine Motorwäsche kaputtgehen???
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leitungen wurden alle geprüft, keine Änderung.
Wie wurde denn gena - geprüft, wurde z.B. die Steckverbindung an der Lima geöffnet?
Kann denn der Freilauf durch eine Motorwäsche kaputtgehen???
nein, es sei denn die Wellenabdichtung war beschädigt oder die Welle hatte Spiel..

Falls der Freilauf gewechselt wird unbedingt auch den Regler in Augenschein nehmen (Schleifbürsten - im Regler kein Foto) und die Schleifringe

1700040950769.jpeg

Dann Probelauf noch in Servicestellung
siieh auch hier


1700040426510.jpeg

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an dem Stecker der LIMA. :)
 
....ich war vorgestern bei der Motorwäsche, als ich das Auto aus der Kabine fuhr, "STOP Generator! WERKSTATT"

.
Eine Motorwäsche ist das Unvernünftigste, was du deinem Motor antun kannst. Es sei denn, du hattest einen geplatzten Öl-/Kühlwasserschlauch und warst dadurch gezwungen zu reinigen.

Selbst dann nur mit Vorsicht und leichtem partiellem "Schwemm-Prinzip"!
 
Der TÜV schrieb im Mängelbericht Motor ölfeucht. Und da noch 2 weitere erhebliche Mängel zu beseitigen waren, u.a. Abdeckung des +Pols der Batterie, musste auch die Ölfeuchte beseitigt werden.
Also bin ich mal eben nichts Böses ahnend zur MW gefahren.

NIE WIEDER!

Tja, aus Schaden wird man klug 😀😃
 
Man kann den Motor schon waschen! Mit Motorreiniger oder Motorradreiniger rundherum einweichen und dann mit Wasser abspülen, sollte natürlich nicht Niagara mäßig sein. Geht auch mit Hochdruck, aber da sollte halt der Abstand mit der Düse einen guten halben Meter sein.
 
Wasser und Strom sind keine gute Kombination!

Wer seinen Motor und auch die elektrischen Komponenten schonen möchte, der sollte über eine Reinigung mit Trockeneis nachdenken.
Wenn der Motor kein Öl verliert und zwischendurch von seinem Besitzer mit etwas Balistol und einem sauberen Lappen gereinigt wird,
der wird auch keine Probleme mit eindringendem Wasser bekommen.
 
Zurück
Oben