Lichtmachine oder Batterie kaputt, Batteriesymbol leuchtet

An sich ist das ganz einfach. Die Dioden sperren nur in eine Richtung und in der anderen Richtung schalten sie durch. Also stellst du dein Multimeter auf Durchgangsprüfung oder Diodenprüfung, je nachdem, was du hast.
Dann misst du jede Diode und vertauscht dann die Messkabel. In einer Richtung sollte dein Multimeter piepsen und in der anderen nicht. Allerdings hab ich gerade nicht im Kopf, ob das beim T5 geht, ich weiss gerade nichtmehr, was da für ein Regler drauf ist. Aber da hilft sicher dr Google, ich bin nur leider gerade auf dem Sprung.

Ich würde erstmal die Spannung an der Lima im Betrieb messen und die Spannung an der Batt. Nur um schonmal Fehler auszuschliessen.
 
Ich habe den Lichtmaschinenregler getauscht und der Fehler ist weg, kein Batteriesymbol mehr und ebenso kein Flackern der Frontscheinwerfer, die Batterie wird jetzt ordentlich geladen :)
 
Das kann durchaus passieren. Funktioniert denn der Freilauf der Lima? Den würde ich auch gleich testen. Ebenso unbedingt die Massekabel von der Lima und der Batt prüfen. Die gammeln gerne ab und dann gibts auch solche Symthome.

Nach Möglichkeit Spannung an Lima und Batt messen und Spannungsabfall suchen.

Und bitte dein Profil ausfüllen, damit man die gezielter helfen kann!

Irgendwie stehe ich auf der Leitung - welche Massekabel bei der LiMa?
 
Sehr originell. Ohne Strom läuft kein moderner Diesel mehr. Ist alles elektronisch gesteuert. - Oder hast Du noch einen Bowdenzug um den Motor abzustellen?

Gruß, Marcus
Das geht nur z. B. beim Mercedes /8 Diesel 😃👍
 
Zurück
Oben