BCM / Bordnetzsteuergerät kaputt oder noch zu retten?

jonasarne

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe mich in den bisherigen Beiträgen ein bisschen eingelesen aber leider noch nicht genau mein Problem gefunden. Daher nun ein neuer Beitrag. Danke vorab für eure Hilfe.

Ich habe leider mit dem Multimeter einen Kurzschluss am Rückfahrlicht verursacht und seit dem spielt die Elektronik verrückt. Im BCM (oberhalb des Gaspedals) ist ein konstantes "Klicken" eines Relais zu hören (2x pro Sekunde ca.). Ich vermute es kommt aus dem BCM aber 100% ig bin ich nicht sicher. Wenn nicht ist das Geräusch auf jeden Fall sehr nah dran.
Das Radio und die Lüftung gehen sporadisch (mal ja mal nein, kann aber nicht sagen unter welchen Bedingungen) aber Rückfahrlicht geht nicht mehr. Den Motor habe ich gestartet bekommen, bekomme aber im Display eine Lampenwarnung und ESP/ABS Warnungn angezeigt.
Die Sicherung bei der im Belegungsplan genannten Sicherung (D15-Rückfahrlichtschalter) habe ich überprüft, die ist in Ordnung.
Batterie habe ich ausgebaut und über nacht aufgeladen.

Habe ich mir das BCM zerschossen oder ist hier noch was zu retten?

Danke für eure Hilfe.
Jonas
 
Sch...
Aber du willst hier Hilfe und teils uns nicht mal das Alter vom Bus mit. Dein Ernst???
Also los, füll deine Kontodetsils endlich aus!!!
 
Und poste direkt danach mal den Fehlerspeicher.
 
Ich werd mich morgen mal mit VCDS verbinden und kann dann den Fehlerspeicher posten.. Ich gebe Updates!
 
Hallo, ich habe mich eben mit VCDS verbunden und für die Motorelektronik folgende Fehler ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA)
Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JF HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H36 9970
Revision: 22H36---
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 59505 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF 002012
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod
VCID: 72EB6FCFA5AF28DF9F-8026

6 Fehlercodes gefunden:
11901 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4351 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
P1503 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 133931 km
Datum: 2023.08.30
Zeit: 06:51:25
Motordrehzahl: 2327.50 /min
Normierter Lastwert: 41.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 120 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.100 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 2
Begrenzung: Drehmoment: 132.7 Nm
Begrenzung: Gaspedal: 0.0 Nm
Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 47
Gaspedalweg: 0.00 %
Motordrehmoment: 44.2 Nm
Generator: Lastsignal: 2.02 %

4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4482 - Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft
U1112 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

5282 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 00 [032] - Signal zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4629 - Hauptrelais
P068A 00 [032] - Öffnet zu früh
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0 0 0 0 0


Gerade der letzte Fehler ist wohl relevant oder? der würde das Klicken erklären.
Hoffe, die Infos reichen jetzt für eine Ferndiagnose :) Danke für die Hilfe und schönen Abend. Jonas
 
Und jetzt liest du noch die Zentralelektrik aus.....
 
Und dann alles löschen, Zündung neu an und schauen welche Fehler übrig bleiben.
 
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