Mahlzeit an euch alle zusammen,
ich habe die letzten 2h versucht ab ca. Seite 20 Aufwärts hilfreiche Infos für mein aktuelles Problem zu dem Thema zu finden. Habe auch einige interessante Statements "herausfischen" können, wie zum Beispiel das Thema mit dem 2016er Steuergerätproblem in Bezug auf GRA am Lenkrad. Jedoch 100% sicher bin ich nicht ob das mein Problem ist, oder doch was anderes, deshalb bitte auch ich wie viele andere vor mir, sich meiner an zu nehmen, vielleicht weiß wer sofort wo das Problem liegt, ich bin jedenfalls am verzweifeln, vielen Dank vorab:
Grundvorraussetzung:
- EZ 02.2016, T6 Caravelle, 150PS, Handschalter, Euro6 (Adblue)
- MFL+MFA groß Serie (zumind. glaube ich das, habe ihn so gekauft), keine GRA, auch nicht am Lenkstockschalter, Radio mit großem Display aber ohne Navi!
- FIN: WV2ZZZ7HZGH064440
Nachrüsten möchte ich GRA über MFL.
Was bisher geschah:
Habe einen k-elekroniks Satz gekauft, hardware technisch war das nur eine vormontierte Lenkradspange mit den neuen Tastenblöcken (links GRA ohne ACC) + grüne Leitung.
Laut Anleitung muss "nur" die grüne Leitung von Pin 11 am Lenkstockschalterstecker auf Pin1 auf den großen schwarzen Ar***loch Stecker vorne in der E-Box verkabelt werden, dass habe ich gemacht, dass passt definitiv! Dann blauäugig per OBD-App und Lizens von K-Elektronic coodiert und festgestellt es geht garnix mehr, keine MUFU Tasten, keine Hupe, keine GRA, kein garnix, lediglich die Beleuchtung der Tasten ging!
An den Support gewendet, die mir gesagt klarer Fall, sie haben mir die Falsche Anleitung geschickt, mein Modell kommuniziere wohl auf einem anderen LIN-Bus Kanal mit dem BNS, somit nun zusätzlich die Leitung von PIN 10 am Lenkstock auf PIN 36 am T36B rein gezogen (bei mir liegt KEIN Kabel auf Pin36, dieser war leer bei mir)! Orignal Kabel an PIN10 Lenkstock verbleibt somit isoliert im Auto. Erneut coodiert per App, nun ging noch weniger, noch nicht einmal mehr die Beleuchtung der Tasten ging mehr, sprich keine Spannung mehr auf den MUFU-Tasten, es ging nix mehr!
Nach dem ich mit dem schlechten Support von K-elektronics nicht mehr weiter gekommen bin habe ich mich an einem Kollegen aus der T6 Facebook Gruppe gewendet der mir auch viel helfen konnte, allerdings leider immer noch nicht 100% Zielführend!
Nach einigen hin und her ist es nun so, dass alle Funktionen wieder da sind, nur die GRA läuft noch nicht! Coodieren tu ich mittlerweile nicht mehr mit der App, sondern per VCDS!
Aktueller Stand der hardware + coodierungen per VCDS:
Pin11 Lenkstock auf T1 Pin1 ist angeschlossen, Pin 10 Lenkstock auf T1 Pin1 ist NICHT mehr angeschlossen, bzw. wieder das Serienkabel auf Pin10 eingepinnt, so wie es OEM der Fall ist.
Coodierungen:
Adresse 01 - Motorelektronik:
- Byte 5, Bit 5 gesetzt (bzw. steht in dem Feld "20 GRA verbaut [PR-8T2/8T6]
Adresse 09 - Bordnetzsteuergerät:
- Byte 9, Bit 3 gesetzt
- Byte 17, Bit 2 gesetzt
- Byte 17, Bit 7 gesetzt
- Byte 29, Bit 6 NICHT gesetzt
Adresse 17 - Schalttafeleinsatz
- Byte 1, Bit 3 gesetzt
Wenn ich Byte 29, Bit 6 im BNS setze geht wieder nix mehr! Auch wenn die Leitung von Pin10 auf Pin36 angeschlossen ist ist das so, habe ich mehrfach getestet! Auf Pin17 am BNS war ich bisher noch nie, das habe ich nun erst hier im Forum gelesen!
Fehlermeldungen:
Dieser Fehler kam bei mir zu Beginn nur, als ich noch mit der App coodiert habe:
01044 - Steuergerät falsch codiert (BNS Fehler)
Nun kommt dieser Fehler nicht mehr seit per VCDS codiert wurde, allerdings einer den ich hier jetzt auch öfters gesehen habe, vom Motorsteuergerät:
-Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [039] - unplausibles Signal
Dieser lässt sich auch nicht löschen, kommt sofort wieder!
Ich bin es einfach Leid weiter Sinnlos rum zu experimentieren, vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung
Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Grüße aus dem schwäbischen Göppingen, Patrick