MFL low nachrüsten bei T6 mit Euro 5: Verkabelung / Pinning vom Lenkstockschalter zum BMS

RS_La

Jung-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der MFL Nachrüstung in einem "Sonderfall":

Ausgangsfahrzeug: VW T6 Transporter Bj 2016 mit Euro 5 und quasi ohne Ausstattung.

Nachgerüstet sind bereits MFA und GRA über den Lenkstockhebel.

Jetzt soll das Fahrzeug noch ein Lederlenkrad mit MFL low (also ohne Tempomatsteuerung im Lenkrad bekommen).

Das MFL-Lederlenkrad vom Golf 7 ist bereits verbaut, auch der Airbagkabelbaum ist mittels Kabelbaum von Kufatec bereits aufgerüstet. Jetzt soll der Kabelbaum vom Lenkstockschalter zum BMS noch nachgerüstet werden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) In der Anleitung steht beschrieben dass eine neue Wickelfeder benötigt wird --> höre ich zum ersten Mal, hat jemand eine genaue Info bzw. eine Teilenummer?
2.) In der Anleitung steht das Kabelrouting für Fahrzeuge mit und ohne GRA beschrieben. Nun ist es ja so dass das Fahrzeug zwar die GRA hat, diese aber über den Lenkstockschalter verbaut ist und dort wohl auch verbaut bleiben muss (Euro 5). Nun widerstrebt mir das Pinning für "Tempomat im Lenkrad" zu übernehmen, wobei der Tempomat im Lenkstockschalter verbaut ist.

Der Kufatec-Support antwortet auf Nachfrage einer Mail, dessen Kompetenz ich soweit in Frage stelle, dass ich lieber gleich hier im Forum poste... (Antwort: wenn das Fahrzeug GRA hat, dann funktioniert diese natürlich über das MFL... obwohl auf deren Homepage in der Artikelbeschreibung bereits die Euro 5 / GRA Thematik beschrieben wird.)

Also: kann jemand die Frage beantworten?

Würde mich freuen, danke im Voraus... sonst wird's try and error, was beim Pinning am BNS nicht wirklich Spaß macht.

Grüße
Tobi
 
) In der Anleitung steht beschrieben dass eine neue Wickelfeder benötigt wird --> höre ich zum ersten Mal, hat jemand eine genaue Info bzw. eine Teilenummer
Warum gibt es dann verschiedene? Teilenummer hab ich keine. Aber vielleicht ein Online Teilekatalog. Zum Rest empfehle ich die Slp von Erwin.
Und nochwas: Wenn du die Kompetenz anderer in Frage stellt, warum fragtst du dann, weist du es etwa nicht besser?
 
Nabend,

Wickelfeder muss soweit ich weiß nicht getauscht werden…

Schau mal in diesen Thread, da steht alles mehrfach ausführlich beschrieben!


Beitrag im Thema 'Lenkrad Multifunktion nachrüsten'
Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Alternativ wie @Yamaier gesagt hat mal im SLP nachsehen.

VG Jan
 
Ist denn jede Winkelfeder canbus fahig? Glaube ich nicht!
 
Also mein T6 Caravelle mit Gummilenkrad hat keine neue Wickelfeder gebraucht. Ich kenne da auch keine Unterschiedlichen.
CAN-Bus ist zwar auch keiner am Lenkrad, aber egal...

MFA und Tempomat sind zwei getrennte Dinge, das bleibt so wie es ist, da hast du recht. MFL ohne GRA ist ganz einfach, Jan hat eh den korrekten Thread verlinkt. Der ist zwar lang, aber es steht alles drin.

Mfg
 
Zurück
Oben