GRA Nachrüsten für t6 mit MFL und MFA

Sebastian94

Jung-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hei Leute, bin neu hier bin der Sebastian und fahre einen T6 bj.2016 2.0TDI 150PS 🙂

habe eine Frage bezüglich das Nachrüsten einer GRA. Mein Bulli besitzt ein MFL und eine MFA. Nun habe ich mir die Lenkradtasten inkl. Spange gekauft und bräuchte einen Anleitung für die Installation, da ich gehört habe das man da noch externe Kabel legen muss.
Wäre um eine schnelle Antwort froh.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Bitte bedenken dass GRA am MFL nur bei EURO6 Steuergeräten/Motoren geht.
Hast Du EURO5, musst Du die GRA über den Lenkstockhebel steuern.
 
Danke für den tip, habe aber Euro 6 🙂👌🏻
 
Hast du dafür ne Anleitung?
 
Vielleicht magst Du dich ja erstmal vorstellen und dein Profil ausfüllen.
Vielleicht erklärt dir dann anschließend jemand ganz nett die Boardsuche.
 
Möchte dir ja jetzt nicht zu nahe treten aber, aber habe mich kurz vorgestellt wer ich bin… trotzdem danke für die freundliche Antwort…!
 
Verstehe ich das richtig.

Du hast bereits MFL, das funktioniert.
Aber dein MFL hat keine GRA Tasten.

Hast Du bereits eine GRA am Lenkstockhebel die funktioniert?

Welche Tasten hast Du gekauft? Sind die wirklich vom T6? Tasten vom Passat, Golf usw funktionieren im T6 nämlich nicht.
 
Habe ein MFL dass funktioniert ohne GRA Tasten.
Habe keine GRA am Lenkstockschalter.

sind die originalen Tasten von vw die es im T6 sind
 
Dann musst Du im Forum mal suchen, wie man die GRA nachrüstet.
Eine Anlaufstelle wäre Wibutec bzw Kufatec.
Da gibts fertige Umbausätze mit Anleitung usw.

Am besten mal mit Wibutec oder Kufatec telefonieren. Die sind da in der Regel sehr auskunftsfreudig.
 
Danke, da hab ich mich schon informiert. Die verkaufen aber die Leitungssätze nicht einzeln… 😬 den Rest hab ich ja schon besorgt. Trotzdem danke für die Info
 
Da fehlt halt die Anleitung, aber wenn man mit Kufatec spricht, kann man die ja evtl auch dort käuflich erwerben.

Im Forum wird dir hier jedenfalls keiner helfen können.
Die haben alle das komplett Set bei VW oder kufatec bzw wibutec bestellt.
 
Dann hat ja bestimmt jemand die Anleitung 🙂😋

aber trotzdem danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe mich jetzt mal mit wibutec ein Verbindung gesetzt 👌🏻
 
Die Anleitung hat bestimmt jemand. Aber ich hab leider auch noch niemanden gefunden der die Anleitungen hergibt.
 
Da fehlt halt die Anleitung, aber wenn man mit Kufatec spricht, kann man die ja evtl auch dort käuflich erwerben.

Im Forum wird dir hier jedenfalls keiner helfen können.
Die haben alle das komplett Set bei VW oder kufatec bzw wibutec bestellt.
Dann werden Die, die das Set gekauft haben ja bestimmt auch eine Anleitung haben. ;)
 
Ja, aber die Anleitungen haben Wasserzeichen... Also werden sie die wenigsten bereitwillig teilen.
 
Ja, aber die Anleitungen haben Wasserzeichen... Also werden sie die wenigsten bereitwillig teilen.
Da Ich Heute mit der Montage GRA an meinem T6 begonnen habe werde Ich mal die Anleitung bereitstellen (kein Wasserzeichen sichtbar :)). Kann mir jemand sagen, wo die Steuerleitung, welche unter der Batterie am UNTERSTEN Relaisstecker eingepinnt werden soll, alternativ angeschlossen werden kann?
 
Tja, das ist der berüchtigte Anschluss in der E-Box der der blodeste Teil der ganzen Nachrüstung ist. Meines Wissens ohne Alternative...
 
Ja gibt leider keine andere Alternative 🤦🏼‍♂️
 
Ist etwas fummelig (T5.2 ist da ja baugleich), aber es geht. Tief unten im Steckerkasten, sieht man auch schlecht. Aber es lohnt sich. Kabel beachten, die sind recht kurz (auch von den anderen Steckverbindern).
 
Zurück
Oben