MFL + GRA nachrüsten

niklasrkmn

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
BFG AT auf 215/65 R16, ND-Rack Dachträger, MFL + Tempomat, Lazer Triple-R 750, Planar 2D
FIN
WV1ZZZ7HZKH092XXX
Hallo zusammen, habe heute in meinem T6 Bj. 2019 ein MFL + GRA eingebaut. Hat alles gut funktioniert, bis auf eine Codierung. Immer wenn ich im „STG 01 > Byte 5 > Bit 5-6 20 GRA verbaut“ anklicke, kommt eine Fehlermeldung: „VCDS Codierung nicht akzeptiert Fehler 22“. MFA und allen anderen Tasten funktionieren.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

Byte5 Bit5-6?

In Steuergerät01 wird eigentlich nur Byte5 Bit5 „auf 1 setzen“ codiert, mehr nicht…

Bist du mal gefahren nachdem du alles angeschlossen und codiert hast?
Fehlerspeicher gelöscht?
Den richtigen schwarzen Stecker in der E-Box erwischt (der untere)?

Deine Frage hätte auch hier gestellt werden können, da wurde das Thema ausführlich beschrieben:


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Beitrag habe ich übersehen.
Ja, Byte 5 Bit 5-6, hier ein Foto wie das bei mir aussieht: (Sorry für das schlechte Bild, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine).

Stecker habe ich den unteren benutzt, Fehlerspeicher gelöscht. Zum fahren bin ich danach noch nicht gekommen, werde berichten.

IMG_0721.jpeg
 
Es gibt da ein bekanntes Problem dass sich das Motorsteuergerät nicht mit alten VCDS codieren lässt. Wenns eine typische China-19.6 Version ist wirds nicht klappen. Entweder eine aktuelle Version nutzen, oder OBDeleven.

Mfg
 
Hatte das gleiche Problem.... Die meisten Hex V2 China Kabel sind keine, bzw. haben den V1 Chip verbaut. Mit nem originalen Hex V2 Kabel und der entsprechenden VCDS Version klappt es.
 
Guten Morgen, danke für die Antworten. Ist tatsächlich ein originales Hex V2 von PCI. Neuste Version ist auch installiert.. Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
 
Bin mir jetzt nicht sicher - ich glaube das MSG braucht einen Zugangscode? Hast du den eingegeben?

Im Hauptfenster des STG01 rechts unten der Punkt 16 "Zugriffsberechtigung", wenn VCDS den Code kennt wird er als Tooltip eingeblendet wenn du mit der Maus drüber fährst.

Mfg
 
So habe jetzt VCDS komplett gelöscht und neu installiert und danach hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

VG
 
Zurück
Oben