Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Bezüglich codierungen bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe in diesem Thread meine Codierungen gepostet; genau gleiche Voraussetzungen.

Wickelfeder kannst du einfach umstecken

Kabel vom Lenkstock ans BNS, Pin 36 sollte auch stimmen. Zum Motorsteuergerät und zum Schalttafeleinsatz musst du nicht hin.


Mfg
 
Alles klar, Danke für die Rückmeldung. Hatte den Thread eigentlich zweimal gelesen. :uuups:

Werde die später mal prüfen, welche der aufgelisteten Bits bereits gesetzt sind und welche nicht.

Hardware technisch sollte alles passen, so dass ich loslegen kann.

Danke :danke:
 
Bezüglich codierungen bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe in diesem Thread meine Codierungen gepostet; genau gleiche Voraussetzungen.

Wickelfeder kannst du einfach umstecken

Kabel vom Lenkstock ans BNS, Pin 36 sollte auch stimmen. Zum Motorsteuergerät und zum Schalttafeleinsatz musst du nicht hin.


Mfg
Habe es heute mit VCDS vor der Montage geprüft. Bei bereits vorhandener GRA und MFA am Lenkstock ist Stg 09 Byte 17, Bit 7 bereits auf 1 und muss somit nicht mehr gesetzt werden.

Bisher hat alles soweit mehr oder weniger gut geklappt. Habe nun aber Zweifel beim Leitungssatz des Airbags.

Ist es Richtig, dass das Kabel (blau/weiß), welches ehemals in Pin 7 des gelben Steckers war und per Klemme unten am Airbag befestigt war, komplett entfernt wird?

Bei dem Original VW MFL Airbagkabelsatz welches Wibutec verkäuft, sind auf dem Bild drei "Kabelschuhe" zu sehen. Ich habe, wenn ich das blau/weiße Kabel aus Pin 7 entferne aber nur zwei Kabelschuhe übrig.

@KainerM : weißt du noch wie viele Kabelschuhe deine Kabelsatz von Wibutec hatte?
 
Der Kabelsatz hatte drei Kabelschuhe, zwei Bruan, einer weiß/blau. Ich glaube, ein brauner wurde nicht verwendet.

Beim Originalkabelbaum hab ich nichts geändert, deswegen kann ich nicht viel zu Kabelfarben und Pinnummern sagen, aber mein Gedächtnis sagt: die Hupe klemmt nicht mehr am Airbagstecker, sondern an den Multifunktionstasten. Der Pin im gelben Stecker (vorher für die Hupe) wird für das ein/aus Signal vom Tempomaten verwendet.

So um die Seite 20 herum glaub ich (edit... 36) gibt es einen Kabelplan von einem Holländischen Nutzer (ein Bild mit verschiedenen Varianten), da ist das glaub ich drauf.


Ebenso intetessant:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, mein MFL läuft, bis auf eine Sache einwandfrei!

Alle Tasten GRA, MFA, etc. laufen, nur die Hupe geht nicht mehr. (Auch keine der Tasten sorgt für ein hupen, wie es hier bei manch anderem der Fall war)

Folgende Dinge habe ich gemacht:

Kabel vom Lenkstock kommend an Pin 36 BNS (weil BJ 2017 und GRA bereits vorhanden) und Anschluss an Klemme 15 (inkl. Sicherung).

T41:
Pin 11 raus und abisoliert
Pin 26 in Pin 11 umgesteckt

Airbag Stecker:
Blauweiße Leitung entfernt
Pin 8, 9 und 10 nach Anleitung eingesteckt
An Pin 7 die Leitung vom MFL Stecker Pin 1 angelötet

Da GRA am Lenkstock vorhanden war, wurde folgendes codiert.

Stg 09
  • Byte 09, Bit 3 auf 1
  • Byte 15, Bit 0 auf 1
  • Byte 17, Bit 2 auf 1
  • Byte 29, Bit 6 auf 1

Stg 5F
  • Anpassung
    • Car Function list CAN Gen 2
      • MFL = verfügbar
      • MFL MSG Bus = Klemme 15
Hat jemand eine Idee, warum die Hupe nicht läuft?

Kann es daran liegen, dass der Subbus noch auf B4FFFF gesetzt werden muss? Geht das via VCDS oder bedarf es dafür OBDeleven?
 
Die Blau/Weiße Leitung ist der Hupkontakt. Der sollte von der Hupe zu Pin 4 vom MFL Stecker gehen. Und sobald du MFL mit GRA codiert hast (Byte 29 Bit 6 auf 1) wird das Hupsignal von dort genommen.

Am Airbag muss ein brauner Kabelschuh sein (geht zu Pin 7 Airbagstecker und Pin 1 MFL), und ein blau/weißer am Hupkontakt am Airbag (geht zu Pin 4 MFL).

Mfg
 
Habe die Verkabelung im Lenkrad nochmal geprüft und alle Kabel durchgemessen. Daran kann es nicht liegen.

Es kann nur noch zwischen der Wickelfeder und dem BNS irgendwo ein Fehler sein. Oder an der Codierung liegen.

An dem T41 habe ich wie gesagt Pin 11 ausgepinnt und weggebunden und Pin 26 in Pin 11 eingesteckt. Dieser geht auf 36 des BNS.
Da GRA etc. alles läuft drürfte dort aber eigernlich kein Fehler mehr sein!?
 
NEIN! Wie gesagt, wenn die Codierung Byte 29 Bit 6 gesetzt ist, dann geht KEIN eigenes Signal für die Hupe mehr zum BNS, das läuft dann über die Multifunktionstasten. T41 Pin 11 ist ja ohen MFL das Signal der Hupe, und das wird dann für den GRA Schalter verwendet. Deswegen läuft die Hupe dann auch über Pin 9 am Airbagstecker (LIN-Bus), so wie alle anderen Signale vom MFL.

Die Schaltung für die Hupe besteht nur aus Masse (Pin7 Airbagstecker, Pin 1 MFL) und dem Blau-Weißen Kabel zum Pin 4 MFL.

Screenshot_20220126-223518~2.jpg

Mehr ist da einfach nicht, weil das Hupkabel jetzt für das GRA ein/aus Signal benötigt wird (Hupe war T41 Pin 11, GRA Pin 26). Und über die Wickelfeder gehen nicht alle Kabel drüber.

Kanns sein dass du evtl. Einen Fehler mit den Kabelschuhen gemacht hast?

Edit: die Codierung von den MFL Tasten ist meines Wissens nicht bearbeitbar. Das B4FFFF stellt nur die Konfiguration dar, die in den Tasten geflasht ist...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung_T6.jpg
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich würde sagen die Kabel sind korrekt angeschlossen. (braun links am Airbag, blau/weiß mittig am Hupenkontakt)
Habe den Kabelsatz nun nochmal gegen einen Originalen getauscht, auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Bleibt wohl nur, dass es ein Problem mit den Tasten ist (auch wenn alles andere läuft). :(
 
Hey Leute also ich habe jetzt schon verschiedene Sachen gelesen und total unsicher ob ich nun das Nachrüsten kann was ich will:
Ich habe einen TraPo mit echt schlechter Ausstattung von 2016, ein Gummi Lenkrad und am Lenkstock ist auch gar nichts, keine GRA oder MFA.

Würde nun gerne ein MFL nachrüsten mit GRA.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass es erst ab BJ MJ2017 gehen würde. Ich weiß leider nicht wie ich herausfinden kann welches BN-Gerät ich habe...

Das Lenkrad was ich aktuell gefunden habe ist aus einem Golf 7, soll laut dem Verkäufer aber auch in meinen T6 passen.
Unten findet ihr das Bild dazu. (5G0419091 - für die Zukünftigen Leser)

Kann mir jemand beantworten ob es überhaupt MÖGLICH ist das MFL mit GRA nachzurüsten?
Geht mir nur darum ob ich mir die Teile bestellen soll und es schaffen könnte, bevor ich mir das Zeug kaufe und dann nicht funktioniert..

Hoffe jemand kann mir das beantworten!

Gruß
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 27
Soweit ich weiß brauchst du ein BCM High, welches du hast findest du mit bspw VCDS raus.

Bei der Nachrüstung ohne vorhandene GRA und MFA musst du halt einige Kabel ziehen, vor allem das vom Motorsteuergerät ist etwas aufwändiger, aber alles machbar. Codieren des STG01 geht nur mit einem aktuellen VCDS V2, das häufigere Hex+CAN kommt damit nicht zurecht. Alternativ geht es auch mit OBDEleven.

Aber das Lenkrad wird so nicht funktionieren. Wenn du eine funktionierende GRA am Lenkrad haben willst, darf das Lenkrad keine Tasten für ACC haben (links die mittlere Taste muss leer sein).

Mfg
 
Soweit ich weiß brauchst du ein BCM High, welches du hast findest du mit bspw VCDS raus.

Bei der Nachrüstung ohne vorhandene GRA und MFA musst du halt einige Kabel ziehen, vor allem das vom Motorsteuergerät ist etwas aufwändiger, aber alles machbar. Codieren des STG01 geht nur mit einem aktuellen VCDS V2, das häufigere Hex+CAN kommt damit nicht zurecht. Alternativ geht es auch mit OBDEleven.

Aber das Lenkrad wird so nicht funktionieren. Wenn du eine funktionierende GRA am Lenkrad haben willst, darf das Lenkrad keine Tasten für ACC haben (links die mittlere Taste muss leer sein).

Mfg
Vielen Dank für die Antwort!
Ich schätze dass das einfachste und wahrscheinlich realistischste für mich ist GRA und MFA über den Lenkstock nachzurüsten, ob ich dann das MFL zum Laufen bekomme, falls ich das falsche bordgerät habe, bezweifle ich, bzw wird mir wahrscheinlich einfach zu teuer.
 
Mahlzeit an euch alle zusammen, :)

ich habe die letzten 2h versucht ab ca. Seite 20 Aufwärts hilfreiche Infos für mein aktuelles Problem zu dem Thema zu finden. Habe auch einige interessante Statements "herausfischen" können, wie zum Beispiel das Thema mit dem 2016er Steuergerätproblem in Bezug auf GRA am Lenkrad. Jedoch 100% sicher bin ich nicht ob das mein Problem ist, oder doch was anderes, deshalb bitte auch ich wie viele andere vor mir, sich meiner an zu nehmen, vielleicht weiß wer sofort wo das Problem liegt, ich bin jedenfalls am verzweifeln, vielen Dank vorab: :help:

Grundvorraussetzung:
- EZ 02.2016, T6 Caravelle, 150PS, Handschalter, Euro6 (Adblue)
- MFL+MFA groß Serie (zumind. glaube ich das, habe ihn so gekauft), keine GRA, auch nicht am Lenkstockschalter, Radio mit großem Display aber ohne Navi!
- FIN: WV2ZZZ7HZGH064440

Nachrüsten möchte ich GRA über MFL.

Was bisher geschah:
Habe einen k-elekroniks Satz gekauft, hardware technisch war das nur eine vormontierte Lenkradspange mit den neuen Tastenblöcken (links GRA ohne ACC) + grüne Leitung.

Laut Anleitung muss "nur" die grüne Leitung von Pin 11 am Lenkstockschalterstecker auf Pin1 auf den großen schwarzen Ar***loch Stecker vorne in der E-Box verkabelt werden, dass habe ich gemacht, dass passt definitiv! Dann blauäugig per OBD-App und Lizens von K-Elektronic coodiert und festgestellt es geht garnix mehr, keine MUFU Tasten, keine Hupe, keine GRA, kein garnix, lediglich die Beleuchtung der Tasten ging! :mad:

An den Support gewendet, die mir gesagt klarer Fall, sie haben mir die Falsche Anleitung geschickt, mein Modell kommuniziere wohl auf einem anderen LIN-Bus Kanal mit dem BNS, somit nun zusätzlich die Leitung von PIN 10 am Lenkstock auf PIN 36 am T36B rein gezogen (bei mir liegt KEIN Kabel auf Pin36, dieser war leer bei mir)! Orignal Kabel an PIN10 Lenkstock verbleibt somit isoliert im Auto. Erneut coodiert per App, nun ging noch weniger, noch nicht einmal mehr die Beleuchtung der Tasten ging mehr, sprich keine Spannung mehr auf den MUFU-Tasten, es ging nix mehr! :confused:

Nach dem ich mit dem schlechten Support von K-elektronics nicht mehr weiter gekommen bin habe ich mich an einem Kollegen aus der T6 Facebook Gruppe gewendet der mir auch viel helfen konnte, allerdings leider immer noch nicht 100% Zielführend!



Nach einigen hin und her ist es nun so, dass alle Funktionen wieder da sind, nur die GRA läuft noch nicht! Coodieren tu ich mittlerweile nicht mehr mit der App, sondern per VCDS!

Aktueller Stand der hardware + coodierungen per VCDS:


Pin11 Lenkstock auf T1 Pin1 ist angeschlossen, Pin 10 Lenkstock auf T1 Pin1 ist NICHT mehr angeschlossen, bzw. wieder das Serienkabel auf Pin10 eingepinnt, so wie es OEM der Fall ist.


Coodierungen:

Adresse 01 - Motorelektronik:
- Byte 5, Bit 5 gesetzt (bzw. steht in dem Feld "20 GRA verbaut [PR-8T2/8T6]

Adresse 09 - Bordnetzsteuergerät:
- Byte 9, Bit 3 gesetzt
- Byte 17, Bit 2 gesetzt
- Byte 17, Bit 7 gesetzt
- Byte 29, Bit 6 NICHT gesetzt

Adresse 17 - Schalttafeleinsatz
- Byte 1, Bit 3 gesetzt

Wenn ich Byte 29, Bit 6 im BNS setze geht wieder nix mehr! Auch wenn die Leitung von Pin10 auf Pin36 angeschlossen ist ist das so, habe ich mehrfach getestet! Auf Pin17 am BNS war ich bisher noch nie, das habe ich nun erst hier im Forum gelesen!


Fehlermeldungen:

Dieser Fehler kam bei mir zu Beginn nur, als ich noch mit der App coodiert habe:

01044 - Steuergerät falsch codiert (BNS Fehler)

Nun kommt dieser Fehler nicht mehr seit per VCDS codiert wurde, allerdings einer den ich hier jetzt auch öfters gesehen habe, vom Motorsteuergerät:

-Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [039] - unplausibles Signal

Dieser lässt sich auch nicht löschen, kommt sofort wieder!


Ich bin es einfach Leid weiter Sinnlos rum zu experimentieren, vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung :(


Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Grüße aus dem schwäbischen Göppingen, Patrick :danke:
 
Also.
Pin 17 ist der Pin, auf dem das MFL ohne GRA liegt.
Pin 36 der, wo es mit GRA hinkommt. Deswegen geht nach dem Umcodieren das MFL nicht mehr.

Also das Kabel von
* Pin 10 Lenkstock muss an Pin 36 BNS
* Pin 11 Lenkstock kommt zur Ebox (das sollte das Grüne, nachgezogene Kabel sein?)

Und im BNS muss Byte 29 Bit 6 gesetzt sein (nicht gelabelt, bedeutet Gra auf MFL, und schaltet den LIN-Bus von Pin 17 auf 36 um).

Dann kanns noch sein, dass dein Airbag-Kabelbaum nicht für GRA passt - es muss vom gelben Stecker Pin 8 ein Kabel zum MFL Stecker, Pin 5, gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei MFL ohne GRA vorhanden ist.
Der Fehler Schalter für GRA unplausibel ist klar, wenn du Byte 26 Bit 6 nicht gesetzt hast - dann sucht das BNS den Lenkstockschalter für GRA.

Und dann gibts da noch die Aussage, dass für MFL am Lenkrad nicht jeder 2016er geeignet ist ...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Antwort.
- Also Pin11 auf E-box passt, dass ist klar!
- Pin10 auf Pin36 BNS und Byte29 Bit6 gesetzt hatte ich eigentlich schon, ging auch nicht, aber teste ich dann nochmals!!
- (nicht gelabelt, bedeutet Gra auf MFL, und schaltet den LIN-Bus von Pin 17 auf 36 um) Der Satz von dir überfordert mich leider, bitte nochmal erklären von was du da sprichst.
- Das Airbag Kabel prüfe ich nach!
- In der letzten Zeile schreibst du Byte "26", da denke ich hast du dich verschrieben, dass muss aber wohl 29 heißen oder?

Zum Thema eignung: MFL hatte ich ja schon Serie! Nur eben keine GRA.
 
Ja, natürlich, Byte 29 Bit 6.

Der Satz mit "nicht gelabelt" heißt dass der in VCDS keine Beschriftung hat. Die Funktion des Bits ist eben, dass der LIN-Bus den das BNS für MFL verwendet von 17 auf 36 wechselt.

Mfg
 
Ok Danke, wie gesagt werde ich nochmal Prüfen. Was mich allerdings zweifeln lässt ist folgender Kommentar:
:uuups: das ganze Internet
Also hier BCM PQ25 LongCoding "CAN-Powertrain Loop active" steht es doch schon seit 2 Monaten :D
Ich hab das durch vergleichen der Codierungen und der Schaltpläne herausgefunden.
T6 mit Multifuktionslenkrad und EURO6 Motor hat das Bit 6 von Byte 29 immer gesetzt, da der Lin Bus des Lenkrads an Pin 36 von T73b angeschlossen ist.
Beim T5.2 und beim T6 mit EURO 5 Motor ist der Lin Bus des Lenkrads an Pin 17 von T73b abgeschlossen und das Bit ist nicht gesetzt.

Denn das trifft bei mir wohl nicht zu, ich habe nen T6 Euro6 mit MFL und in PIN36 vom BNS Stecker T36B gibts bei mir kein Kabel, sprich eigentlich its es bei mir so wie bei Euro5 Modelle. Habe aber eben in mein Fahrzeugschein geschaut, da steht Euro6 :D
 
Denn das trifft bei mir wohl nicht zu, ich habe nen T6 Euro6 mit MFL und in PIN36 vom BNS Stecker T36B gibts bei mir kein Kabel, sprich eigentlich its es bei mir so wie bei Euro5 Modelle. Habe aber eben in mein Fahrzeugschein geschaut, da steht Euro6 :D

Hast du am MFL denn auch Tempomant oder ACC über die Tasten ?
Kannst du bitte einen VCDS Autoscan machen und mir schicken.
 
Und auch wenn ich schon länger raus bin. Hier gab es min. 1 der eine Funktion mit seiner Version von VCDS nicht ändern konnte, was an VCDS lag.
 
Ja, das war die Freischaltung der GRA im Motorsteuergerät, da kam nur eine kryptische Fehlermeldung. Für das Motorsteuergerät brauchts ein Hex V2 zum codieren, das alte Hex+CAN reicht da nicht.

Kfg
 
Zurück
Oben