Lenkrad Multifunktion nachrüsten

....also, Linbus-Sniffer besorgen oder bauen.
Am Golf 7 anschließen und das mitsniffen und die Daten verstehen lernen.
Das selbe im T5.1 machen.
Dann hast du den Input um den Gateway zu bauen.
 
Genau das war das Ziel es sich unter Umständen sparen zu können......daher ja die Frage ob es jemand weiß. Danke trotzdem...👍
 
Wenn man den Austausch nicht selbst machen möchte/kann, an wen wende ich mich am besten? Einfach VW-Händler?
Geht um den Austausch vom Plastiklenkrad (T6 Caravelle 2019) gegen ein gebrauchtes Lederlenkrad mit MuFu. Kabelsatz würde ich über Wibutec bestellen, falls der Händler/Schrauber sowas nicht da hat. Jemand eine Empfehlung? Am liebsten im Bremer Raum + 100km.
 
Bei Baujahr 2016 ist's nicht sicher dass GRA am Lenkrad funktioniert, da gibt es unterschiedliche Bordnetzsteuergeräte. GRA über Lenstock geht sicher.
Es gibt im Grunde 3 Varianten von MFL. Ohne GRA, mit GRA, und mit ACC. Du kannst jedes davon verwenden, aber bei den letzten bleiben ein paar Tasten ohne Funktion. Da 2016, würde ich die erste Variante empfehlen (keine Tempomattasten auf dem Lenkrad), plus Lenkstockschalter mit GRA.

Nachrüstung Tempomat heißt du musst vorne an die Klemmleiste unter der Batterie ran, und von dort ein Kabel zum BNS ziehen. Das ist relativ aufwändig und nervt wohl ziemlich.
MFL selbst geht einfacher, ca 2-3 Aufwand.

Ich würde bei einem der Anbieter einen entsprechenden Kabelsatz bestellen, das spart Zeit und eine Anleitung gibt es auch mit. Kannst auch gleich ein Lenkrad und die Lenkstockschalter mibestellen, das sind Gebrauchtteile aus der Bucht allerdings teilweise deutlich billiger.

Mfg

@KainerM Was genau ist denn Deiner Meinung nach der Grund, dass es vor MJ 2017 nicht funktioniert? Sind die BNS generell unterschiedlich, oder meinst Du weil Ausstattungsgemäß welche mit kleineren Endziffern (z.B. 86 verbaut wurden)? Der Grund, warum es bei den Euro 5 Fahrzeugen nicht funktioniert ist ja bekannt!
 
Die Info kommt von Wibutec. Gibt offenbar unterschiede beim BNS.

Mfg
 
Okay, na dann lass ich mich mal überraschen, meiner ist nämlich MJ 2016! Werde mir mal alles zusammen suchen und mich Anfang Juli mal ranmachen. Berichte dann ob es funktioniert oder ich eventuell HILFE brauche! ;)
 
.
Du könntest auch am Stecker (T41) Lenkstock die Kabel auspinnen der Pin 26 (der muss eh umgelegt werden auf Pin11)und die Pins 27bis31 sind noch für den vorhandenen GRA am Blinkerhebel

laut kufatec anleitung soll man ja pin 26 auspinne, und in pin 11 rein, ich habe allerdings in pon 26 kein kabel ???
 
Hallo kann mir jemand helfen bzw etwas aufklären. Ich habe ein t6 ohne GRA ohne mufu, MFA und denn normalen ich nenne es mal. Analogen Tacho.

So Etz würde ich gern GRA und Mufu nachrüsten.

Es gibt ja mehrere lenkräder
- Eins mit Mufu ohne GRA
- eins mit Mufu und GRA

So welches kann ich jetzt nachrüsten hab irgend wo gelesen das ich das nicht nachrüsten weil der Tacho nicht passt.

Also würde quasi nur Lenkrad mit Mufu ohne GRA und GRA dann am Lenkstockhebel?

Ist das so richtig?

Und wie ist es mit MFA kann ich die dann freischalten mit dem analogen Tacho?
 
EU6 Diesel ==> GRA über Lenkrad oder Lenkstock Möglich
EU5 Diesel ==> GRA nur über Lenkstock

Der "Analoge" Tacho hat trotzdem minimale MFA Möglichkeiten, das wurde hier irgentwo schon erklärt
 
Ah hört sich gut an. Meiner EU6 bj 2015
 
Moin, eigentlich ist auf/ab Seite 22 von User Firedp alles perfekt beschrieben.
Und Lenkrad ohne ACC, steht hier auch irgendwo🙈. Die sehen sich zum verwechseln ähnlich funktioniert dann nicht.
 
Werde mir das ganze mal durchlesen wenn ich nicht weiter komme. Hab mir jetzt ein Satz vom wibutec gekauft für GRA und MFA (180€). Dann brauch ich noch Lenkrad mit Mufu.
 
Steuergerät 5F (Infotainment)

Jetzt wird es bissl haarig: Hier NICHT Codierung wählen, sondern ANPASSUNG!
Jetzt auf dokumentierten Kanal klicken. Ziemlich weit unten auf der Liste findet ihr
"CarFunktionlist CanGen2" in VCDS ist es bissl anders geschrieben und mit Unterstrichen. Nur Mut, findet ihr schon.
Wert ändern auf "MFL auf verfügbar" -> Speichern
Direkt eine Zeile drunter findet ihr MFL MSG Bus. Wert Klemme 15 auswählen -> Speichern
habe hier soweit mitgelesen.
Welchen Einfluss hat die Codierung am 5F ?
Wenn das 5F nicht verbaut ist ?
was ist gemeint mit CAN_Gen2 und warum KL 15 ?
Läuft das MFL nicht über LIN ?


ENG122228-ENG107608-Car_Function_List_CAN_Gen2-MFL,verf�gbar ,8
ENG122228-ENG117681-Car_Function_List_CAN_Gen2-MFL_msg_bus,Datenbus Infotainment ,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den T6 Euro5
 
Wahnsinns Thread hier, vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe folgende Ausgangs Situation:
T6 Euro 6 Multivan Trendline Baujahr 01/16
Serie mit Mufu ausgerüstet, aber ohne GRA

ich möchte gerne GRA im Mufu verbauen. Lenkrad habe ich besorgt mit passenden Tasten ohne ACC

wie bekomme ich raus ob mein BNS überhaupt fähig ist für GRA im Mufu? Ich möchte keinen Hebel verbauen.

angenommen es funktioniert vom BNS her, muss ich nur noch die Leitung von der E-Box zum Lenkstock ziehen und das war’s? Kabelsatz für Mufu ist ja Serie drin
 
Hallo Milchmann,
die GRA wird durch's Motorsteuergerät gesteuert…nicht über's BNS…geht bei jedem Bus…du musst nur das Kabel vom MSG zum Lenkstock ziehen…
Grüße Christoph
 
Wahnsinns Thread hier, vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe folgende Ausgangs Situation:
T6 Euro 6 Multivan Trendline Baujahr 01/16
Serie mit Mufu ausgerüstet, aber ohne GRA

ich möchte gerne GRA im Mufu verbauen. Lenkrad habe ich besorgt mit passenden Tasten ohne ACC

wie bekomme ich raus ob mein BNS überhaupt fähig ist für GRA im Mufu? Ich möchte keinen Hebel verbauen.

angenommen es funktioniert vom BNS her, muss ich nur noch die Leitung von der E-Box zum Lenkstock ziehen und das war’s? Kabelsatz für Mufu ist ja Serie drin
Und freischalten(lassen)
War bei mir auch so. Hatte kein Mufu-Lenkrad drin,musste mir dafür auch den passenden Kabelsatz besorgen. Leitung zum Motorsteuergerät ist eine Fummelsarbeit,viel Erfolg!
 
Nein, bei der Version mit Multifunktionslenkrad geht zumindest ein Teil vom GRA Signal vom Lenkrad zum BNS. Und dafür braucht es ein "High" BNS, das wohl nicht bei jedem 2016 er T6 verbaut wurde, in späteren Jahren schon.

Mfg
 
Welches BNS muss denn verbaut sein? Hat jemand dazu ne Teilenummer oder Ähnliches?

angenommen das BNS passt, brauche ich lediglich die Schalter vom Mufu wechseln auf Welche mit GRA und die Leitung von E Box zu Lenkstock ziehen?
 
Hi zusammen,

da die Voraussetzungen oft unterschiedlich sind, möchte ich im Folgenden meine schildern und die Experten um Rat bitten, ob ich alles bedacht habe, bevor ich mit dem Umbau beginne.

Vorab, ich habe bereits einige Dinge nachgerüstet, so dass ein linke und eine rechte Hand vorhanden ist.

Voraussetzung für die MFL Nachrüstung:
VW T6 Trapo, 150PS Diesel, EZ: 2017 mit GRA und großer MFA (schw./weiß Display) am Lenkstock. Des Weiteren hat er LED Scheinwerfer ab Werk, d.h. es sollte auch ein BCM High verbaut sein. Leider hat der T6 nur das Gummilenkrad.

Ziel: GRA und MFA über MFL.

Dazu habe ich bereits folgende Komponenten parat liegen
  • MFL mit GRA-Tasten ohne ACC
  • Kufatec Kabelsatz zur MFL Nachrüstung
  • Lenkstockschalter ohne GRA und ohne MFA
Werkzeug:
  • Vielzahn
  • Torx
  • Inbus
  • Auspinnwerkzeug
  • Lötkolben
  • VCDS (HEX + CAN)
  • Sonstige Schraubendreher und -schlüssel zur De-/Montage
Nun zu meinen Fragen:
  • In der Anleitung steht etwas davon, dass eine neue Wickelfeder benötigt wird. Davon habe ich hier bisher nirgends etwas gelesen. Ich gehe davon aus, dass ich die alte auf den neuen Lenkstockschalter umbauen kann?
  • Da ich bereits GRA am Lenkstock habe entfällt das Kabel in den Motorraum und das Kabel zum BNS muss in PIN 36 des weißen Steckers? (Weil Euro 6 und GRA über MFL?)
  • Kodierung:
    • Da bereits GRA und MFA über Lenkstock vorhanden war sind nach meinen Recherchen keine Codierungen im MStG (1) und KIStG (17) notwendig?
    • Dafür aber einige Codierungen im ZentralelektronikStG (9)
      • Byte 09, Bit 3 auf 1
      • Byte 15, Bit 0 auf 1
      • Byte 17, Bit 2 auf 1
      • Byte 17, Bit 7 auf 1
      • Byte 29, Bit 6 auf 1
Stimmt das alles so?

Danke & Gruß
HessenVan
 
Zurück
Oben