Vielen Dank für die hier geschriebenen Informationen. Mir hat das alles sehr weitergeholfen.
Ich habe die letzten 3 Tage auch einiges durch mit meinem Umbau auf ein MFL Lenkrad. Alle hier geschriebenen Problematiken kann ich sehr gut nachvollziehen.
Vorab: Ich warte noch auf neue Tasten für das MFL ohne ACC Funktion. Die GRA ist noch nicht Freigeschaltet. MFA funktioniert trotzdem mit den Tasten, auch die Laut leiser Funktionen sind gekoppelt mit dem Radio.
Nochmal in kürze wofür ich viele Stunden brauchte:
ein Multifunktionslenkrad kann NICHT mit einer ACC Funktion nachgerüstet werden wenn das Fahrzeug kein ACC verbaut hat!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Fahrzeug:
T6 150 PS 4Motion Transporter
Keine GRA und keine MFA
Gekauft:
MFL mit ACC da so schön günstig (stellte sich ja dann heraus weshalb)
Kabelsatz von Wibutec KAB-MFL-T6-FULL
Ablauf:
Batterie abgeklemmt und gewartet
Batterie ausgebaut und dann die E-Box geöffnet
Airbag ausklipsen lassen von fachkundigen Personal. Dazu gibt es auf YT genug Anleitungen. bei T5.1 T5.2 und T6 identisch.
Airbag NICHT im Fahrzeug lagern!
Neue Kabel am Airbag mit Wibutec Satz einbauen lassen, es blieb ein braunes Kabel übrig und wurde abisoliert
Schraube im Lenkrad gelöst mit Vielzahn 12
WICHTIG: Normalstellung Markieren! Habe mir mit einem kleinen Edding eine Markierung am Gewinde gemacht. Das Lenkrad hat eine Kerbe, später muss das übereinstimmen. Danach Lenkrad abgenommen.
Obere Verkleidung vom Lenkstock vorsichtig gelöst
Untere Verkleidung mit 3 Schrauben gelöst, eine unten an der Entriegelung zwei oben quasi hinter dem Lenkrad
Schraube hinter Lenkstock gelöst (oben an dem Ring)
Weiße Verriegelung des Lenkstockschalters durch Ziehen gelöst
Lenkstockschalter mitsamt Schleifring abgezogen und vorsichtig zur Seite gelegt. Ein Verdrehen ist möglich aber nicht mehr so schlimm, da im T6 ein Fenster für Geradeausstellung ist, dennoch aufpassen.
Die Abdeckung vom Stecker Lenkstockschalter abgenommen, geht am besten mithilfe einen Schlitzschraubendrehers
Verkabelung:
Wibutec Anschlusskabel, welche ich dazu bestellt hatte, da ich keinen Schalter am Lenkstock habe:
Schwarzes Kabel in Kammer 9
Violett/Weiß in 10
schwarz/weiß in 11, alter Stecker aus 11 herausgenommen und abisoliert
Kabel gezogen zu Bordnetzsteuergerät (Kasten im Fußraum mit einem weißen und einem Schwarzen Stecker)
Weißer Stecker entriegelt und abgezogen
Abgezogenen Stecker hülle entfernt und in zwei geteilt
--> Hier macht eine Stirnlampe Sinn
Schwarzes Kabel von oben (Kammer 9) an Kabel Kammer 59 angelötet (Habe es mit einer Wago Klemme gemacht, erspart Frust)
Violett weiß aus Kammer 10 oben in Kammer 36 eingesteckt
Schwarzes Kabel von oben (Kammer 11) in den Motorraum führen, am besten durch irgendeinen Muffe.
Im Motorraum dann zur E-Box geführt.
---> wieder macht eine Stirnlampe Sinn
Es ist wenn ihr vor dem Auto steht links unten in der E-Box eine Leiste mit diversen bunten Steckern zu sehen.
Um an den untersten zu kommen musste ich die Leiste Ausklipsen, das geht wenn man von rechts an eine Art Verriegelung drückt.
Ich musste jeden einzelnen Stecker ausstecken um an den untersten zu kommen. Aus dem Kabelsalat wurde dadurch ein unlösbares Knotenrätsel.
Der Stecker hat bei mir die Farbe Schwarz/Violett und war weiter in der Leiste eingesteckt als die Anderen.
Schwarz/Weißes Kabel dort in Kammer 1 gesteckt.
Alle Stecker mit einem ganz ganze schrecklichen Bauchgefühl wieder nach und nach nach Farben eingesteckt, Kabel wurden durch das Verdrehen gespannt und sind sicher nicht in der ursprünglichen Position.
Leiste halbwegs wieder so befestigt wie sie vorher war und E-Box sicher das letzte mal in meinem Leben geschlossen, Batterie eingebaut aber nicht wieder angeklemmt!
Alles am Lenkstock wieder zusammengebaut in umgekehrter Reigenfolge.
Lenkradschraube mit 50 Nm angezogen, notfalls kann man vorher ein Bild der Schraube machen, diese ist beschriftet. Wer seinem Baumarkt Drehmomentschlüssel nicht vertraut oder keinen zur Hand hat kann sie so wieder fest genug Anziehen.
Airbag von fachkundigen Personal einsetzen lassen und den neuen Stecker seitlich in das Lenkrad einstecken lassen.
Batterie angeschlossen und kein BUMM aus dem Fahrzeug vernommen.
ACHTUNG: Ab jetzt funktioniert die Hupe nicht mehr, erst wieder nach Codierung!
Über Ebay Kleinanzeigen fand ich einen Codierer einer bekannten Automarke im Raum KA der mir für kleines Geld per VCDS alles Codierte bzw. es versuchte.
Hier stellte sich folgende Problematik heraus:
Fast alles ging nach und nach (der Mann hat Informatik studiert und wirklich Ahnung), jedoch fing nach Codieren der GRA die Vorglühanlage an zu Blinken. Die GRA ließ sich nicht Freischalten bzw. Bedienen.
Funktionen wie Laut, Leise und Umschalten der MFA funktionieren einwandfrei.
Nach einer Stunde vermutete er, dass die ACC Funktion das Steuergerät stört.
Nach sorgfältiger Recherche fand ich dies dann auch heraus, er hatte Recht.
OBD App habe ich auch mit einer Freischaltfunktion der GRA mit und ohne MUFU, dort auch das gleiche Problem: Blinken der Vorglühlampe und als Extra dazu noch Start/Stopp Fehler
Erkenntnis: OBDAPP in diesem Fall nutzlos, da beim Codieren des Lenkrades diese Funktionen vom VDCS übernommen werden können.
Um VCDS kommt man also nicht herum, dachte es sein mit OBDAPP getan...
Nice to know für alle die Nachdenken einen automatischen absenkbaren Seitenspiegel programmieren zu Lassen: Nicht möglich wenn die Sitze nicht elektrisch sind..
Nun heißt es Warten auf MFL Schalter ohne ACC.
Vielleicht kann ich ja jemand damit helfen.