Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Für das T6 EU6 Motorsteuergerät wird das HEX-V2 benötigt um die Codierung zu ändern.
Das V1 bringt immer den Codier-Fehler.
Oder ihr verwendet ODBEleven oder VCP oder odis
 
Bei mir hat es mit VCDS auch nicht funktioniert.
OBD11 brachte dann den Erfolg.
 
Hallo in die Runde,

Ich wollte mich einfach mal bedanken für die ganzen Hilfen hier. Konnte damit bei mir die GRA am MFL nachrüsten.
Hier noch meine Rahmenbedingungen:
T6 Kombi 150PS mit DSG, MJ 2019.
Umrüstung von Multifunktionslenkrad
zu Multifunktionslenkrad mit GRA und Schaltwippen.
Verwendet habe ich den Wibutec Kabelsatz mit der zugehörigen Anleitung, Codierung mit VCDS Hex-V2.

Grüße
 
abend allen!

Habe alles durch gelesen und auch schon ganz viel versucht! Hab selber ein t5.2 aus 2013. Komplett umgerustet nach einem t6 also armaturenbrett, heckklappe, front usw.

jetzt auch das t6 lenkrad mit GRA tasten,
Alles funktioniert auf das MFL ausser der GRA funktion...

Hab das BNS 7E0 979 089F
Habe ein t6 BNS gekauft und angeklemmt, aber denn gehen meinem türfensters nicht hoch oder runter, und blink leucht auf das instrumenten panel geht nicht..

weiss jemand hier etwas ?
Hab schon meine alter BNS codierung versucht leider bringt das wenig...

gruse,
Angelo (holland)
 
abend allen!

Habe alles durch gelesen und auch schon ganz viel versucht! Hab selber ein t5.2 aus 2013.

jetzt auch das t6 lenkrad mit GRA tasten,
Alles funktioniert auf das MFL ausser der GRA funktion...

Hallo Angelo, ich hatte das irgentwo auf den letzten 48 Seiten, oder in einem anderen Thread schon geposted.
Kurzum: dein Motorsteuergerät unterstützt GRA am Lenkrad nicht.
VW hat da was an der Schnittstelle geändert.
Ich habe die Lösung dazu hier technisch ausgeführt: Retrofitting of Cruise Control by MFS on Polo 6R, T5, T6 - Page 6 - UK-POLOS.NET - THE VW Polo Forum
Wenn du das Flash deines Steuergerätes auslesen und schreiben kannst, dann kann ich dir das ändern.
Grüße
Dennis
 
Hallo dennis!
Danke fur ihres schnelle antwort, ist es uberhaupt möglich der t6 BNS richtig zu bekommen? Weil mit meinem altes BNS (089F) funktionieren die tasten das MFA schon, aber die tasten leuchte nicht.
wenn ich der BNS(090C) rein steck. Leuchten die tasten en finktionieren auch aber nicht meiner fensters, und blink leuchten in das kombiinstrument...

Haben sie einem auflösung zufällig?

danke schon mal fur das info!

gruse,
Angelo
 
Mit der neue BSN bekommen ich dieser fehler meldungen..
 

Anhänge

  • 822EC16D-FB10-4BD3-8EBE-8E94880CB2F8.jpeg
    822EC16D-FB10-4BD3-8EBE-8E94880CB2F8.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 29
Alles funktioniert auf das MFL ausser der GRA funktion...

wenn ich der BNS(090C) rein steck. Leuchten die tasten en finktionieren auch aber nicht meiner fensters, und blink leuchten in das kombiinstrument...

Haben sie einem auflösung zufällig?
I think it is easier to change to english :)

To use MFL with GRA or ACC from T6 you need to connect that MFL to the dedicted Lin Bus for EU6 Engine together with the correct coding in BCM.
I did write this here: Lenkrad Multifunktion nachrüsten
 
I know what you mean dennis,
And the problem is i think, that the LIN in the (090C) BNS is different than the (089F) BNS. Because the steering buttons work fine. (Not the GRA) but the rest works fine. But i have no light in the buttons..

Wenn i change the BNS to the t6 one(090C) than everything works fine. But them other things stop to working
 
I never looked into the exact difference between 089 and 090.
i have no clue, probably cabling difference.
I assume coding and adaption you already checked between those ?
 
Vielen Dank für die hier geschriebenen Informationen. Mir hat das alles sehr weitergeholfen.
Ich habe die letzten 3 Tage auch einiges durch mit meinem Umbau auf ein MFL Lenkrad. Alle hier geschriebenen Problematiken kann ich sehr gut nachvollziehen.
Vorab: Ich warte noch auf neue Tasten für das MFL ohne ACC Funktion. Die GRA ist noch nicht Freigeschaltet. MFA funktioniert trotzdem mit den Tasten, auch die Laut leiser Funktionen sind gekoppelt mit dem Radio.
Nochmal in kürze wofür ich viele Stunden brauchte:
ein Multifunktionslenkrad kann NICHT mit einer ACC Funktion nachgerüstet werden wenn das Fahrzeug kein ACC verbaut hat!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Fahrzeug:
T6 150 PS 4Motion Transporter
Keine GRA und keine MFA

Gekauft:
MFL mit ACC da so schön günstig (stellte sich ja dann heraus weshalb)
Kabelsatz von Wibutec KAB-MFL-T6-FULL

Ablauf:
Batterie abgeklemmt und gewartet
Batterie ausgebaut und dann die E-Box geöffnet
Airbag ausklipsen lassen von fachkundigen Personal. Dazu gibt es auf YT genug Anleitungen. bei T5.1 T5.2 und T6 identisch.
Airbag NICHT im Fahrzeug lagern!
Neue Kabel am Airbag mit Wibutec Satz einbauen lassen, es blieb ein braunes Kabel übrig und wurde abisoliert
Schraube im Lenkrad gelöst mit Vielzahn 12
WICHTIG: Normalstellung Markieren! Habe mir mit einem kleinen Edding eine Markierung am Gewinde gemacht. Das Lenkrad hat eine Kerbe, später muss das übereinstimmen. Danach Lenkrad abgenommen.
Obere Verkleidung vom Lenkstock vorsichtig gelöst
Untere Verkleidung mit 3 Schrauben gelöst, eine unten an der Entriegelung zwei oben quasi hinter dem Lenkrad
Schraube hinter Lenkstock gelöst (oben an dem Ring)
Weiße Verriegelung des Lenkstockschalters durch Ziehen gelöst
Lenkstockschalter mitsamt Schleifring abgezogen und vorsichtig zur Seite gelegt. Ein Verdrehen ist möglich aber nicht mehr so schlimm, da im T6 ein Fenster für Geradeausstellung ist, dennoch aufpassen.
Die Abdeckung vom Stecker Lenkstockschalter abgenommen, geht am besten mithilfe einen Schlitzschraubendrehers
Verkabelung:
Wibutec Anschlusskabel, welche ich dazu bestellt hatte, da ich keinen Schalter am Lenkstock habe:
Schwarzes Kabel in Kammer 9
Violett/Weiß in 10
schwarz/weiß in 11, alter Stecker aus 11 herausgenommen und abisoliert
Kabel gezogen zu Bordnetzsteuergerät (Kasten im Fußraum mit einem weißen und einem Schwarzen Stecker)
Weißer Stecker entriegelt und abgezogen
Abgezogenen Stecker hülle entfernt und in zwei geteilt
--> Hier macht eine Stirnlampe Sinn
Schwarzes Kabel von oben (Kammer 9) an Kabel Kammer 59 angelötet (Habe es mit einer Wago Klemme gemacht, erspart Frust)
Violett weiß aus Kammer 10 oben in Kammer 36 eingesteckt
Schwarzes Kabel von oben (Kammer 11) in den Motorraum führen, am besten durch irgendeinen Muffe.
Im Motorraum dann zur E-Box geführt.
---> wieder macht eine Stirnlampe Sinn
Es ist wenn ihr vor dem Auto steht links unten in der E-Box eine Leiste mit diversen bunten Steckern zu sehen.
Um an den untersten zu kommen musste ich die Leiste Ausklipsen, das geht wenn man von rechts an eine Art Verriegelung drückt.
Ich musste jeden einzelnen Stecker ausstecken um an den untersten zu kommen. Aus dem Kabelsalat wurde dadurch ein unlösbares Knotenrätsel.
Der Stecker hat bei mir die Farbe Schwarz/Violett und war weiter in der Leiste eingesteckt als die Anderen.
Schwarz/Weißes Kabel dort in Kammer 1 gesteckt.
Alle Stecker mit einem ganz ganze schrecklichen Bauchgefühl wieder nach und nach nach Farben eingesteckt, Kabel wurden durch das Verdrehen gespannt und sind sicher nicht in der ursprünglichen Position.
Leiste halbwegs wieder so befestigt wie sie vorher war und E-Box sicher das letzte mal in meinem Leben geschlossen, Batterie eingebaut aber nicht wieder angeklemmt!
Alles am Lenkstock wieder zusammengebaut in umgekehrter Reigenfolge.
Lenkradschraube mit 50 Nm angezogen, notfalls kann man vorher ein Bild der Schraube machen, diese ist beschriftet. Wer seinem Baumarkt Drehmomentschlüssel nicht vertraut oder keinen zur Hand hat kann sie so wieder fest genug Anziehen.
Airbag von fachkundigen Personal einsetzen lassen und den neuen Stecker seitlich in das Lenkrad einstecken lassen.
Batterie angeschlossen und kein BUMM aus dem Fahrzeug vernommen.
ACHTUNG: Ab jetzt funktioniert die Hupe nicht mehr, erst wieder nach Codierung!
Über Ebay Kleinanzeigen fand ich einen Codierer einer bekannten Automarke im Raum KA der mir für kleines Geld per VCDS alles Codierte bzw. es versuchte.

Hier stellte sich folgende Problematik heraus:
Fast alles ging nach und nach (der Mann hat Informatik studiert und wirklich Ahnung), jedoch fing nach Codieren der GRA die Vorglühanlage an zu Blinken. Die GRA ließ sich nicht Freischalten bzw. Bedienen.
Funktionen wie Laut, Leise und Umschalten der MFA funktionieren einwandfrei.
Nach einer Stunde vermutete er, dass die ACC Funktion das Steuergerät stört.
Nach sorgfältiger Recherche fand ich dies dann auch heraus, er hatte Recht.
OBD App habe ich auch mit einer Freischaltfunktion der GRA mit und ohne MUFU, dort auch das gleiche Problem: Blinken der Vorglühlampe und als Extra dazu noch Start/Stopp Fehler
Erkenntnis: OBDAPP in diesem Fall nutzlos, da beim Codieren des Lenkrades diese Funktionen vom VDCS übernommen werden können.
Um VCDS kommt man also nicht herum, dachte es sein mit OBDAPP getan...
Nice to know für alle die Nachdenken einen automatischen absenkbaren Seitenspiegel programmieren zu Lassen: Nicht möglich wenn die Sitze nicht elektrisch sind..

Nun heißt es Warten auf MFL Schalter ohne ACC.

Vielleicht kann ich ja jemand damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das Problem mit der Hupe die gar nicht mehr funktioniert nach Einbau MFL?
Ausgangslage T6 mit GRA Lenkstock und nur MFL ohne gra eingebaut . Muss an der Wickelfeder das gelb/braune Pin 11 trotzdem ausgepinnt werden oder bleibt es?
 
Wird ausgepinnt. Hupe kommt auf das MFL. Funktioniert erst, wenn das MFL codiert wurde.

Mfg
 
Und wie ist die Hupe angeschlossen? Der Kabelschuh vom Hupkontakt sollte auf den Pin 1 (oder5? Bin mir grad nicht sicher. Jedenfalls ganz außen) am Stecker vom MFL (flacher Stecker mit 5 Pins) gehen.
Ohne MFL geht er auf den gelben Airbag-Stecker.

Wobei ich glaube, du kannst die Hupe auch auf Original lassen und Dann den Pin 11 drinnen lassen, weil wenn man den nicht entfernt und ein GRA-Lenkrad drin hat, dann hupt es...
 
Dass die Hupe nicht funktioniert ist ganz normal, da das Signal "hupen" nun über die Lenkradtasten gesteuert wird. Von einem direkt funktionierenden MFL habe ich schon öfter gelesen, nur kann das Fahrzeug mit dem neuen Signal "hupen" nichtsmehr anfangen. Pin 11 muss neu belegt werden. Pin 11 muss mehr als nur das Signal hupen bekommen. Beim VCDS auslesen tauchen dann die ganzen Fehler auf, ausgelöst von Signalen mit dem das Bordnetzsteuergerät nicht anfangen kann.
 
Einen schönen Guten Abend.
Ich bin lieber der Praktiker mit guten 35 Jahren Schrauberfahrung und nicht der Theoretiker, daher beteilige ich mich fast nie in Foren bei den Diskussionen. Ich finde es immer fatal wenn Menschen mit Halbwissen anderen Gute Ratschläge geben.
Habe an meinem T5.1 (2007) MV Highline schon einige Veränderungen vorgenommen...u.a. T6 Heck komplett, T5 Facelift Front, T6 Seitenblinker, Golf 6 GTI RECARO ( ja funktioniert alles incl.Airbag), Bilstein B14 Fahrwerk, mit 20 Zoll BBS......
Nun meine Frage....ich habe das originale 4 Speichen Multifunktionslenkrad drin.....weiss jemand hundertprozentig genau welches Bus System darin arbeitet ( angeblich LIN 1.3 laut nachlesen in diversen Foren) ....Ein Bekannter der begnadeter Elektroniker ist und ständig die tollsten Sachen tüftelt & programmiert will mir einen Adapter fertigen das ich das abgeflachte Golf 7 GTI Lenkrad mit den 12 Tasten im T5.1 verwenden kann.

Das Thema Hupe und Airbag ist alles schon erledigt....es geht rein nur um die Tasten da der Golf 7 ein anderes Bus System verwendet wie der T5.1.

Wer mir jetzt erklären möchte wie die Suchfunktion hier geht.....ja weiss ich...hab ich auch schon gemacht....seit Tagen....es gibt massig Texte über MFL....aber keiner wo explizit genau hervorgeht welches Bus System in dem T5.1 MFL Lenkrad arbeitet.

Anbei Bild 1 mein Original Lenkrad, Bild 2 das was rein soll.
 

Anhänge

  • IMG_20210223_205502.jpg
    IMG_20210223_205502.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210320_201821.jpg
    IMG_20210320_201821.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand hundertprozentig genau welches Bus System darin arbeitet ( angeblich LIN 1.3 laut nachlesen in diversen Foren)
Servus Krafter.
Die Antwort zu dem Bussystem hilft dir doch nicht.
Du willst die Telegrambeschreibung für das MFL haben auf dem LIN im T5.1 und Golf 7.
Diese Beschreibung hätte ich auch gerne :(
Für den T5.1 weis ich es nicht, aber da du das ja schon herausgefunden hast das es Lin ist.
Im T5.2 und im T6 und im Golf 7 wird überall für das MFL der Linbus verwendet.
Allerdings sind die Daten halt anders.
Also, Linbus-Sniffer besorgen oder bauen.
Am Golf 7 anschließen und das mitsniffen und die Daten verstehen lernen.
Das selbe im T5.1 machen.
Dann hast du den Input um den Gateway zu bauen.

Ich wüsste von keinem der genau das schon gemacht hat, also musst du das selber machen.
 
Zurück
Oben