Leichtes Brummen zwischen 60 und 80kmh. Radlager schon gewechselt, Reifen auch. :-(

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Moin Leute,

Sorry mir ist kein richtiger Threadname eingefallen.
Kurze Beschreibung. Seit knapp 5000km macht mein Doka ein Brummen/dröhnen beim Abrollen.
Wenn man ihn von 80 auf 60 Ausrollen lässt, ist es richtig laut.
Hab das immer auf meine MT Reifen geschoben, nun hab ich aber Nagelneue Winterreifen montiert und was soll ich sagen, das Geräusch ist 1:1 das selbe.
Das lustige ist das es in Links Kurven deutlich lauter ist.
Also Radlager vorne rechts gewechselt, Radlager hat auch beim Drehen mit der hand deutliche Geräusche gemacht.

Alles zusammen gebaut, Geräusch ist immer noch da.
Aus verzweiflung haben wir noch schnell ein paar nagelneue Conti Sommerreifen montiert. Gott sei dank hab ich ja zugriff auf Reichlich Reifen. :-)
Testfahrt, Geräusch immer noch da.

Ich weiß nicht mehr wo es herkommen soll, vor 1 Jahr haben wir die Kardanwelle getauscht, gegen eine Nagelneue Original VW.
Die Lager sollten also auch noch ok sein.

Ich weiß nicht weiter. :-(

danke euch
 
und was ist mit dem hinteren Radlager ?

Grüße Schubi
Bandit1157
 
und was ist mit dem hinteren Radlager ?

Grüße Schubi
Bandit1157

Kein Spürbares Spiel bzw geräusche beim Drehen.
Lasst kann ich natürlich schlecht simulieren.
Und einfach 4 neue SKF Kompaktlager einpressen ist auch etwas doof.
 
Spur nicht richtig eingestellt?
 
Warum 4 Radlager ?
Wenn in Linkskurven laut dann sind es die Radlager rechts.
Vorne rechts hast du schon getauscht.........
 
Warum 4 Radlager ?
Wenn in Linkskurven laut dann sind es die Radlager rechts.
Vorne rechts hast du schon getauscht.........

Lach ja. Beim Gerade aus fahren ist es auch. War auch überspitzt dargestellt.
Ich glaub aber nicht an das Kompaktlager.
Zumal ich mir bei einer Doka nicht vorstellen kann das man es von der Hinterachse so extrem in den Innenraum hören kann.

Ferndiagnose ist immer schwer.
 
Hallo , hab gerade bei meinem DOKA hinten rechts gewechselt. Das Lager war trotz Trennwand extrem laut.
Hab mich schon fast nicht mehr fahren getraut.
Jetzt alles wieder in Ordnung... (99.- 2Radlager, 89.- Werkzeug)
 
Servus zusammen,
auch wenn der Fred schon etwas älter ist, stehe ich vor genau dem gleichen Problem.
Als wir letzten Moant im Urlaub in Kroatien waren, hat mein Dicker auf einmal angefangen zwischen 50 und 90 ziemlich laut zu dröhnen. Das Geräusch ist in Linkskurven nciht zu hören, bei Geradeausfahrt deutlich und in der Rechtskurve richtig "laut".
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass der Straßenbelag daran schuld ist. Nachdem wir wieder daheim waren, hat sich das Dröhnen leider nicht gegeben.
Nach Studie des Boards habe ich mein linkes, vorderes Lager wechseln lassen von nem Mechaniker bei mir daheim.
Keine Verbesserung:mad:
Also schnell die Winterreifen aufgezogen (es hat ja eh schon die Hausberge angezuckert). --> Leider immer noch das Gleiche.

Jetzt haben wir gerade ne Probefahrt gemacht mit nem Infrarotthermometer um die 3 anderen Lager gegen zu checken.
Das Ergebnis: ---> Nur geringe Unterschiede.
Die Beifahrerseite ist zwar wärmer als die Fahrerseite aber der Unterschied ist nicht deutlich genug um es auf die Lager zu schieben ;(
Fahrerseite ca. 20 Grad, Beifahrerseite ca. 30 Grad. Nach meinem Mechaniker müsste das defekte Lage gleich mal bei 50 bis 60 Grad sein......
Er hat nun gemeint, ich soll doch noch meinen geplanten Tripp nach München und zurück (ca. 300km mit bissl gekutsche in der Stadt) machen und immer wieder mal messen, ob sich denn nicht eines der Lager dann doch noch zeigt.

Was haltet ihr von dieser doch etwas längeren Probefahrt?
Habe keine Lust dann in München mit meinem Dicken liegen zu bleiben.
Insbesondere weil ich den zum Arbeiten brauche.

Dann wär noch die Sache mit dem Sturz:
Kann sich der einfach so von jetzt auf gleich verstellen? Was muss geschehen, dass sich der Sturz verstellt. Einfach auf gut Glück vermessen lassen, geht ja auch wieder auf die Geldbörse...

auf euer Feedback freue ich mich schon

Gruß
Martin
 
Morgen zusammen,
die Sache wird immer komplizierter...
Nach de langen Probefahrt mit rund 300km ist der Bus nun wesentlich lauter geworden. Die Geräuschentwicklung ist gleichgeblieben.
Ich habe am Freitag noch einen Bekannten getroffen, der gesagt hat, dass diese "doppelten" Lager zu 90% bei Belastung lauter werden, bei 10% es genau umgekehrt ist.
Also hab ich wahrscheinlich einfach pech gehabt.
Dann machen wir eben das rechte vordere Lager hab ich mir gedacht, aber zur Kontrolle, mach ich doch noch schnell den Temperaturcheck und siehe da, das einzige, wirklich richtig warme Lager ist hinten rechts.....
Jetzt heißt es weiter eingrenzen bis es zu 100% fest steht. Nochmal nen nicht nötigen Lagerwechsel machen meine Nerven nicht mehr mit.
 
Update:
Das Brummen konnte mit Hilfe eines Stethoskop auf das hintere, rechte Radlager bestimmt werden. Werkzeug, Lager und Sensor sind bestellt und ich hoffe, dass ich kommendes Wochenende gleich dazu komme.
Danach kann das Werkzeug gerne auch ausgeliehen werden im LK Traunstein.
 
Servus zusammen,
am Wochenende habe ich mich dann ans Werk gemacht und nach knapp 6 Stunden mit Nachtunterbrechung war dann das Lager gewechselt.
Leider hat sich jetzt im Nachgang gezeigt, dass auch das Lager hinten links wohl defekt ist, also kommendes Wochenende, linke Seite Lager wechseln.
Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe herrscht.

Werkzeug funktioniert einwandfrei, wenn man das System verstanden hat.
Jedoch glaube ich dass das Gewinde auf der Spindel und der langen Nuss, nicht all zu lange halten wird.
Aber sind ja nur noch 2 zu wechseln:-) Und was will man erwarten bei 86.-€.
Die beigelegte Beschreibung ist leider auch alles andere als hilfreich.
Da wird von eine goldenen Manschette gesprochen und im Koffer ist kein einziges Teil goldfarben......
 
Servus Zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht.
Leider brummt mein Dicker immer noch wie davor.
Gewechselt sind jetzt alle Scheiben und Klötze, beide Lager an der HA und vorne Links.
Sägezahn ist an allen Reifen nicht zu erfühlen.
Hat jemand noch ne Idee wie ich weiter verfahren soll???

Evtl. mal Achsvermessung machen lassen?
 
Wahrscheinlich ist es das Lager vorne rechts... :(
 
Bei meinem Glück wirds das sein. Wär aber echt total besch... gelaufen.;(
 
Aber mit dem guten Gefühl, "den Rest neu" zu haben... ?(
 
Guten Morgen zusammen,

kurzes Update:
Der Bulli steht beim Schrauber meines Vertrauen.
Grund dafür ist, dass wir am Samstag beim Verusch das Lager vorne rechts zu wechseln, leider schon kurz nach Beginn eingebremst wurden, da sich der Querlenker nicht lösen lies. Also wieder alles zusammen gebaut und zum Schrauber gefahren. Gefrustet hab ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und bin abgedampft. Um Halb Fünf, Nachmittag rief mich dann der Schrauber an und teilte mir mit, dass er das Lager nicht raus bekommt, trotz 15t Presse.
Heute ist dann zweiter Versuch mit ner 25t Presse.

Der Bulli wehrt sich mit allen Mitteln!!
 
Danke für die Zwischeninfo und viel Erfolg beim nächsten Versuch!
 
nicht dass da der Vorbesitzer das lager mit loctite rot "eingesetzt" hat.....das hatte ich mal, das war ein spass, das da rauszubekommen.....

Gruß

Dödel
 
Sodala,
gerade beim Schrauber gewesen und den Wagen abgeholt. Endlich funktioniert wieder alles und das Dröhnen ist auch weg. Dank einer 25t Presse hat dann das Lager aufgegeben.
Das Problem war, dass sich durch den Defekt, das Lager soweit erhitzt hat, dass es sich soweit ausgedehnt hat, dass es so stramm drinnen war.
Was lernen wir daraus:
Wenn Lager anfangen Geräusche zu machen, sofort wechseln und nicht erst noch 1500 - 2000km rum fahren.:uuups:

Danke an die seelische Unterstützung von euch.:danke:
Und nochmal, wer ein Wechselwerkzeug braucht, kann sich gerne meines Ausleihen.
 
Zurück
Oben