Hinteres Radlager kurz nach Austausch schon wieder defekt?

Nachtrag.

BGS Schrott weisst oftmal keine Parallelen Flächen bei den Ziehflanschen auf..das führt zum verecken des Lagers beim ansetzen...und begradigt sich dann später wieder...da ist das Lager aber schon platt.

Wenn 2 mal eingebaute Lager nach der Zeit defekt gehen...beidseitig...dann würde ich mal über mich selbst oder das verwendete Werkzeug / Arbeitsschritte nachdenken.
 
Wurden die Lagersitze beim 2. Mal nachgemessen. Maß und rundheit!!!
 
Wurden die Lagersitze beim 2. Mal nachgemessen. Maß und rundheit!!!
Genau. Ich habe es schon 2x erlebt, dass der Lagersitz nicht mehr rund war. Dann führt das auch zum Lagerspiel an einem neuen Lager. Dann ist ein neuer Achsschenkel fällig.

Gruß, Yogi
 
Lagerspiel kann aber dadurch nicht mehr werden. Ist vom Lagertyp her ausgeschlossen. Nur der Ausenring eftl. im Sitz locker.
 
Lagerspiel kann aber dadurch nicht mehr werden. Ist vom Lagertyp her ausgeschlossen. Nur der Ausenring eftl. im Sitz locker.
Doch, habe ich schon erlebt. Wenn der Lagersitz oval ist.
 
Na ja, dann Muss sich ja erst der Außenring verformen und dann ist es eh schon zu spät.
 
Wenn durch falsches Einpressen / auspressen oder andere "Ereignisse" der Lagersitz oval verformt ist wird die Lagerpassung nicht lose. Dabei passt sich der dünne Aussenkäfig das Radlagers der ovalen Geometrie des Radlagergehäuses an. Dabei entstehen engere und weiter Lagerspiele die das lager überlasten und zum vorzeitigen Ausfall führen. In einer Umdrehung 360° ist also das Lagerspiel nicht an jedem Punkt gleich sondern wechselnd mal enger mal weiter. Der innere Lagerring, der dann die Radnabe trägt bleibt dabei rund weil durch die massive Ausführung des Nabenstumpfes der innenring Zwangsgeformt wird. Das Lager ist damit dann unrund....und taumelt in achsialer Ebene.
 
Wenn durch falsches Einpressen / auspressen oder andere "Ereignisse" der Lagersitz oval verformt ist wird die Lagerpassung nicht lose. Dabei passt sich der dünne Aussenkäfig das Radlagers der ovalen Geometrie des Radlagergehäuses an. Dabei entstehen engere und weiter Lagerspiele die das lager überlasten und zum vorzeitigen Ausfall führen. In einer Umdrehung 360° ist also das Lagerspiel nicht an jedem Punkt gleich sondern wechselnd mal enger mal weiter. Der innere Lagerring, der dann die Radnabe trägt bleibt dabei rund weil durch die massive Ausführung des Nabenstumpfes der innenring Zwangsgeformt wird. Das Lager ist damit dann unrund....und taumelt in achsialer Ebene.
Genau so isses. Man erkennt es gut, wenn das neue Lager nach dem Einbau in X und Y Achse unterschiedlich Spiel hat.

Gruß, Yogi
 
Also ich glaube nicht, dass es an den SKF lagern liegt. Habe seit über 100.000km hinten SKF drin. Vorne habe ich trotzdem letztes Jahr zu FAG gegriffen, da sie mir irgendwie sympathischer sind.
 
Zurück
Oben