T6 2018 4Motion Geräusch Hinteradachse bei hohen Geschwindigkeiten

Aragorn0

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

bei meinem MV hab ich vor 2 Monaten zum ersten Mal folgendes bemerkt:

Auf längeren Autobahnstrecken ist bei hohen Geschwindigkeiten >150 hinten ein deutliches aber nicht besonders lautes Geräusch zu hören. Wie eine Art brummen/dröhnen.
Geht man wieder unter die 150km/h ist es weg
Geht es bergauf, ist es weg
Geht es bergab, ist es weg

Die Tonhöhe bleibt immer gleich.

Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 55Tsd auf der Uhr. Reifen sind hinten noch die originalen Conti Sportcontact drauf.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Andreas
 
Hallo,
nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass die Geräusche ggf. von der Zägezahn an den Reifen kommt, hab ich hinten mal links / rechts getauscht. Kein Unterschied.

Radlager müßte man ja eigentlich schon früher hören.

Wie macht sich denn Haldex bzw. Kardanwelle bemerkbar?

Gruß
Andreas
 
Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 55Tsd auf der Uhr. Reifen sind hinten noch die originalen Conti Sportcontact drauf.
Da hätte ich jetzt auch drauf getippt. Vom rechts/links-Tausch hätte ich mir jetzt keine Besserung erhofft, eher vorn/hinten. Wobei das je nach Verschleiß eventuell auch umsonst ist. Warum es allerdings bei Gefälle/Steigung nicht hörbar ist ?

Zu Haldex und Kardan habe ich noch keine Erfahrungen. (Bei der Haldex steht ja eh bald ein Ölwechsel an bei 60tkm.)

Grüße,
Erik
 
ich denke Sägezahn bildet sich meist vorne, natürlich eenn die Räder vorher auf die Vorderachse waren, könnte sein. Bei mir ist ein singedes summendes Geräusch wie im Flugzeug und weiß keiner warum. Winderäuch ist es nicht, Reifen Conti Winter 850p, Radlager und Diff iO.
 
Sorry, nach Urlaub und ein paar anderen Herausforderungen hab ich total vergessen zu antworten. 😬
Also, war wirklich das Thema Sägezahn auf der Hinterachse. Hab die Reifen getauscht und das Geräusch war weg. Beim Wechsel auf die Winterreifen hab ich das dann gleich wieder gemacht.
Ach ja und Ölwechsel mit Haldex und DSG und erweiterter Inspektion hab ich heute gerade hinter mir.
 
Zurück
Oben