Hinteres Radlager kurz nach Austausch schon wieder defekt?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute,

ich habe meinem Dicken vor Kurzem (vor ca. 4.000 km) an der Hinterachse neue Radlager verpasst. Ich habe dazu Lager von der Fa. Febi verwendet. Eingebaut habe ich selber mithilfe des Ein- und Auspresswerkzeugs von BKS. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Nun fängt der Dicke wieder an, zu brummen. Es klingt eindeutig so, als komme das Geräusch von der Hinterachse.
Kann es sein, dass die Lager von Febi schon nach so kurzer Zeit schon wieder defekt sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen?

Ich könnte sie nun natürlich auf Verdacht nochmals tauschen. Aber ich wüsste vorher zunächst gerne, ob es wirklich die Lager der Hinterachse sind.
Hättet Ihr einen Tipp, wie ich herausfinde, welche(s) Lager defekt ist? Die Temperatur der Lager ist auch nach längerer Fahrt ziemlich identisch.

Auch mit frisch montierten Winterrädern brummt er übrigens immer noch.

Danke Euch schon einmal!
 
Mahlzeit

Liegt es vielleicht an den Reifen?

Habe bei mir auch mal das Radlager hinten rechts getauscht, weil ich laute Abrollgeräusche hatte. Das hat aber nichts gebracht.
Dann musste ich feststellen, dass meine Räder nicht mehr rund, sondern ehr ein 12Kant waren. Es hat sich wohl ein "Sägezahnprofil" gebildet, durch defekte Stoßdämpfer.

Reifen und Stoßdämpfer bei ca. 150tkm getauscht und alles war gut.


Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hättet Ihr einen Tipp, wie ich herausfinde, welche(s) Lager defekt ist?

Aufbocken und Hinterrad drehen (lassen(wg. Frontantr. leicht)) und dabei mit Stethoskop Lager abhören.
1603278766282.png
Gibt es auch elektronisch.

Gruß Ludger
 
Mahlzeit

Liegt es vielleicht an den Reifen?

Habe bei mir auch mal das Radlager hinten rechts getauscht, weil ich laute Abrollgeräusche hatte. Das hat aber nichts gebracht.
Dann musste ich feststellen, dass meine Räder nicht mehr rund, sondern ehr ein 12Kant waren. Es hat sich wohl ein "Sägezahnprofil" gebildet, durch defekte Stoßdämpfer.

Reifen und Stoßdämpfer bei ca. 150tkm getauscht und alles war gut.


Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

Hi Kastenfahrer,

vielen Dank für Deinen Tipp, schaue mir die alten Sommerreifen mal an.
Aber gegen Deine These spricht doch, dass er mit den Winterreifen auch wieder brummt, oder?!

Gruß
Volker
 
Hinterachse neue Radlager verpasst. Ich habe dazu Lager von der Fa. Febi verwendet. Eingebaut habe ich selber mithilfe des Ein- und Auspresswerkzeugs von BKS.
Leicht das Lager schief angesetzt, kann schon zur Vorschädigung führen.

Dazu sind die Radlagerwerkzeuge nicht immer passend zum Radlager, da muss man vor Benutzung
genau kontrollieren, ob nicht irgendein Radius nicht passt und doch Druck auf den Innenring auswirkt
und schon ist das Lager hinüber.

Beim Kollegen haben wir sogar das original VW-Werkzeug anpassen müssen, war glaub mit ner SKF-Radnabe.

Gruss
Prof
 
Hallo,

Da das Lager via den Aussenring aus-und eingepresst wird, kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Gruss RED
 
Der Pressring bzw. dessen innere Bohrung / Aussparung ist teils zu eng, so dass sie
am inneren Nabelteil anliegt und Kraft ausübt beim Einpressen.

Gerade SKF Radnaben bauen am Innenteil stärker auf, als andere Hersteller und da gibt
es oft Probleme bzw. man muss das Werkzeug entsprechend anpassen.

Gruss
Prof
 
Interessant, was ihr da so zum Thema Pressring / Beschädigung durch das Einpressen erzählt.
Insbesondere deshalb, da ich mir vorsorglich schon Radlager von SKF gekauft habe.

Anbei mal zwei Fotos vom Einbau der Febi-Lager...t5 - 1.jpegt5 - 2.jpeg
 
Hab das gleiche Problem.
SKF Lager eingebaut, nach knapp 2000km wieder den brumenden Panzer.
Wieder neue Lager, wieder SKF und nun nach 500km aus beiden Seiten gutes Spiel im Lager. Sogar hörbar.
Ich hab die Schnautze voll.
Kann man hier ein Video hochladen?
 
Hab das gleiche Problem.
SKF Lager eingebaut, nach knapp 2000km wieder den brumenden Panzer.
Wieder neue Lager, wieder SKF und nun nach 500km aus beiden Seiten gutes Spiel im Lager. Sogar hörbar.
Ich hab die Schnautze voll.
Kann man hier ein Video hochladen?
Welche Ahnung hast du von Kugellagern. Ein Wälzlager ist sehr empfindlich beim Einbau.
 
Welche Ahnung hast du von Kugellagern. Ein Wälzlager ist sehr empfindlich beim Einbau.
Keine Angst, ich bin Maschinenschlosser und beschäftige mich seit 28 Jahren mit KFZ. Und du so?

Hab jetzt wieder neue Lager bei Matthies bestellt, keine SKF. Mal gucken

Hier noch ein Link zu einem Video
 
das ist deine HA ?
 
Nee, ist ein T6. Radlager sind aber gleiche Bauart.
 
Also Hinterachse T6? kein Allrad?
 
überprüfe dein Einbauwerkzeug. Stichwort einpressdruck ausschliesslich über die Aussenschale des Lagerverbundes. BGS Schrott kann mitunter Druck auf die Nabe auswirken....
 
Auf obigem Bild (aus 2020) baut der TE die Lager "furztrocken" ein......!?!?

Ich weiß nicht, wie es "offiziell " gehört........aber bei mir kommen die immmer "im Fett schwimmend" rein. Sowohl das Lager, als auch das Gehäuse sind schön abgeschmiert beim Einbau.

Niemals trocken ! !
 
Das Nabengehäuse wird normalerweise etwas mit Schmiergel / Zylinderlamellen aufsatz nachgeläppt / geschliffen, dann wird das Lager aussen und das Nabengehäuse leicht gefettet... das ist richtig. nur leichtes verecken beim ersten ansetzen kann das Lager beschädigen. Ich bezweifel das das an SKF liegt wenns originale teile und keine Plagiate sind. dazu würde ich immer beim Teilehändler oder VAG vorstellig...und niemels aus dem Web. Seit der Coronakagge und dem Ukraine Saft.... ist seeehr viel Schrott , Fake und Plagiat am Markt.

Original kaufen... da gibts das ned.
 
Keine Angst, ich bin Maschinenschlosser und beschäftige mich seit 28 Jahren mit KFZ. Und du so?

Hab jetzt wieder neue Lager bei Matthies bestellt, keine SKF. Mal gucken

Hier noch ein Link zu einem Video
Betriebsschlosser in der Pspierindustrie. Hab mit Wälzlagern von Centgröße bis Lkw Reifen Größe zu tun. Auch mit Lagern die nahezu 365 Tage durchlaufen, bei den unwirklichsten Bedingungen.
 
Zurück
Oben