Lauter Schlag beim Antippen der Bremse

Limrock

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mitte 2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo TX-Foristen,

ich bin seit längerer Zeit begeisterter Leser des Forums.
Aktuell bin ich jedoch etwas am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe.

Unser T6 Multivan, EZ: 2018, 110 KW Benziner, aktuell 18 tkm runter, steht seit gestern beim :). Seit kurzer Zeit macht er seltsame Schlaggeräusche beim leichten Antippen der Bremse.
Das ganze passiert lediglich bei Geschwindigkeiten von 5 - ca. 50 km/h.
Wenn man das Bremspedal leicht antippt, die Bremswirkung tritt noch nicht wirklich ein, gibt es einen lautes Schlag bzw. einen Ruck aus dem Motorraum. Der :) ist der festen Überzeugung: "das gehört sich so" und ich werde noch wahnsinning. Sie wollen in der Werstatt nichts Auffälliges gefunden haben und ich soll das Auto nachher wieder abholen... :help:
Das Geräusch ist alles andere als normal. Bei der Probefahrt hat mir das der Werkstattmeister auch so bestätigt. Angeblich kommt das jetzt vom Bremsassistenten.

Angeblich wurden die Querlenker etc. kontrolliert - was nach 18 tkm sowieso seltsam wäre, wenn diese defekt wären.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll bzw. an was das liegen könnte??

Vielen liebne Dank!
 
Hallo TX-Foristen,

ich bin seit längerer Zeit begeisterter Leser des Forums.
Aktuell bin ich jedoch etwas am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe.

Unser T6 Multivan, EZ: 2018, 110 KW Benziner, aktuell 18 tkm runter, steht seit gestern beim :). Seit kurzer Zeit macht er seltsame Schlaggeräusche beim leichten Antippen der Bremse.
Das ganze passiert lediglich bei Geschwindigkeiten von 5 - ca. 50 km/h.
Wenn man das Bremspedal leicht antippt, die Bremswirkung tritt noch nicht wirklich ein, gibt es einen lautes Schlag bzw. einen Ruck aus dem Motorraum. Der :) ist der festen Überzeugung: "das gehört sich so" und ich werde noch wahnsinning. Sie wollen in der Werstatt nichts Auffälliges gefunden haben und ich soll das Auto nachher wieder abholen... :help:
Das Geräusch ist alles andere als normal. Bei der Probefahrt hat mir das der Werkstattmeister auch so bestätigt. Angeblich kommt das jetzt vom Bremsassistenten.

Angeblich wurden die Querlenker etc. kontrolliert - was nach 18 tkm sowieso seltsam wäre, wenn diese defekt wären.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll bzw. an was das liegen könnte??

Vielen liebne Dank!

Was für ein Getriebe hat denn der Wagen? DSG/6G, 4Mo ? Vielleicht kannst Du bitte Dein Profil dahingehend ergänzen.
 
Ich vermute, das sind die geschlitzten Multivan-Querlenker-Lager.

Dann muss Du sie gegen TransporterLager tauschen.

Durchsuch mal das Forum nach den Lagern - da gibts schon Stoff zu.

Grüße
m;
 
Ich vermute, das sind die geschlitzten Multivan-Querlenker-Lager.

Dann muss Du sie gegen TransporterLager tauschen.

Durchsuch mal das Forum nach den Lagern - da gibts schon Stoff zu.

Grüße
m;

Das Fahrzeug hat ja noch 6 Monate Gewährleistung. Bin im Moment ratlos, da der :) sich stur stellt.. Immer alles ganz normal ?(
Am liebsten würde ich den Bus zum Schrauber meines Vertrauens bringen und dem VW Autohoaus die Rechnung schicken.. wirklich schlimm.
 
Was für ein Getriebe hat denn der Wagen? DSG/6G, 4Mo ? Vielleicht kannst Du bitte Dein Profil dahingehend ergänzen.

Das werde ich dann gleich noch ergänzen. Es ist ein 6-Gang Schaltgetriebe, kein 4Mo.
 
Wurde denn in letzter Zeit was an den Bremsen gemacht?
 
Wurde denn in letzter Zeit was an den Bremsen gemacht?

Nein, das sind noch die ersten Beläge / Scheiben. Ich werde jetzt dann das Auto wieder von der Werkstatt abholen. Aber damit abfinden möchte ich mich nicht... :(
 
Evtl. ein Fehler im ABS könnte ich mir vorstellen.
Wichtig ist aber jetzt, dass du drauf beharrst, dass es ein für dich immer noch ein Mangel ist und du den behoben haben willst. Sonst wird es im 2ten Halbjahr der Gewährleistung ziemlich schwer, deinen Anspruch geltend zu machen.
War deine Meldung beim Verkäufer innerhalb des ersten Halbjahres? Notfalls auch noch mal anderswo begutachten lassen und dann zurück zu Verkäufer.
Keine Garantie mehr? Dann könntest du es auch in einer anderen Werkstatt reparieren lassen.
 
Ich bin nachwievor sehr sicher zu verstehen, was Du meinst.
Ich kann einen Schlag provozieren ... normalerweise bremse ich halt nicht so, dass es schlägt.

Kannst du ein Video machen ?

Ich kann versuchen, den bekannten Schlag der Querlenker nachzustellen.
Allerdings soll morgen Regen kommen ... und da wird mehr Gischt und mehr Rauschen auf dem Video sein.

Also eher erst am WE.

Grüße
m;
 
Den Querlenker hört man, wenn man voll eingeschlagen leicht bergauf oder bergab rangiert. Zumindest bei mir.
 
NE,
er meint:
- geradeaus rollen
- gerne ausgekuppelt (Dann hat das Getriebe sicher nichts damit zu tun)
- dann FESTE - KURZ - und sofort wieder lösend auf die Bremse
(so, als habe man eine Gefahr gesehen, beim Bremsen aber schon bemerkt, es ist ja gar nicht so gefährlich)

Dann pendeln die Vorderräder einmal nach hinten (weil die Querlenkerlager so weich sind) und schlagen sofort danach wieder nach vorne aus.

Bliebe man auf der Bremse, blieben auch die Räder "hinten" und hätten weiter ein Moment nach hinten, weil sie ja gebremst werden. Das schlägt dann nicht.

Das ist ganz normal so (auch, wenn es schöner wäre, wenn es nicht so wäre) und kann sich allerhöchstens mit Trapo-Lager ändern lassen.

m;
 
Verstehe, aber das geht am Anfang noch relativ geräuschlos. Wenn die Lager älter und rissiger werden knackt es auch wie gerade beschrieben. Siehe meine TÜV Story.
 
Nö, war von Anfang an so.
 
NE,
er meint:
- geradeaus rollen
- gerne ausgekuppelt (Dann hat das Getriebe sicher nichts damit zu tun)
- dann FESTE - KURZ - und sofort wieder lösend auf die Bremse
(so, als habe man eine Gefahr gesehen, beim Bremsen aber schon bemerkt, es ist ja gar nicht so gefährlich)

Dann pendeln die Vorderräder einmal nach hinten (weil die Querlenkerlager so weich sind) und schlagen sofort danach wieder nach vorne aus.

Bliebe man auf der Bremse, blieben auch die Räder "hinten" und hätten weiter ein Moment nach hinten, weil sie ja gebremst werden. Das schlägt dann nicht.

Das ist ganz normal so (auch, wenn es schöner wäre, wenn es nicht so wäre) und kann sich allerhöchstens mit Trapo-Lager ändern lassen.

m;

Ja genau dieses Phänomen.
Fahrzeug hat noch ca. 6 Monatge Garantie / Gewährleistung. Mir wurde gestern vom :) gesagt es sei normal. Ein Vergleichsfahrzeug hat das auch gemacht - wenn auch der Schlag weniger laut ausgefallen ist.
Angeblich kommen die Geräusche vom Bremskraftverstärker. Ich glaube aber auch, dass es eher so ist wie es von "dieselmartin" beschrieben wurde.
Also habe ich das richtig verstanden: Damit leben oder verstärkte Querlenker auf eigene Kosten einbauen ;)
 
wie oft in einem Tx Leben kommt das in der Praxis vor?
ist mir offen gesagt noch nie gelungen...
deswegen Umbauten vornehmen?
 
Vielen Dank für die Hilfe :danke:

Kleines Update: Ich habe nun zwei weitere T6 gefahren. Das Verhalten beim kurzen Antippen war bei dem Benziner stärker als beim Diesel. Grund sei wohl eine unterschiedliche Aufhängung des Getriebes / Motors wurde mir gesagt.
------
Nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt. Beim Bremsen bei normaler Fahrt lässt sich das Bremspedal ca. 1 - 2 cm durchdrücken, das Fahrzeug wird leicht abgebremst. Es ist dann ein härterer Widerstand am Bremspedal zu spüren. Wenn dieser überwunden ist, wird das Fahrzeug ziemlich hart abgebremst :( Ich werde noch verrückt mit den Bremsen...

Beim Lösen der Bremse und erneutem Bremsen ist der Zustand normal - d. h. man kann gefühlvoll bremsen. Nach ca. 20 Sekunden wieder dieser Widerstand am Bremspedal...
Ich dachte schon an verschlissene / festsitzende Bremsbeläge oder evt. ein Problem am Bremskraftverstärker / Unterdruck ?

Hab keine Lust schon wieder vom :) für dumm verkauft zu werden...
 
Ich glaube, es gibt irgendwo einen Messwert für den Unterdruck.

Ggf. passt da was nicht: Ein Leck, ein Marderbiss, ein hängendes Rückschlagventil oder ähnliches.

Grüße
m;
 
Das ganze passiert lediglich bei Geschwindigkeiten von 5 - ca. 50 km/h.
Wenn man das Bremspedal leicht antippt, die Bremswirkung tritt noch nicht wirklich ein, gibt es einen lautes Schlag bzw. einen Ruck aus dem Motorraum
Ist das in dieser Situation wirklich so laut zu hören?
Und das bei erst 18t km.
 
Zurück
Oben