Lauter Schlag beim Antippen der Bremse

Nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt. Beim Bremsen bei normaler Fahrt lässt sich das Bremspedal ca. 1 - 2 cm durchdrücken, das Fahrzeug wird leicht abgebremst. Es ist dann ein härterer Widerstand am Bremspedal zu spüren. Wenn dieser überwunden ist, wird das Fahrzeug ziemlich hart abgebremst :( Ich werde noch verrückt mit den Bremsen...

Beim Lösen der Bremse und erneutem Bremsen ist der Zustand normal - d. h. man kann gefühlvoll bremsen. Nach ca. 20 Sekunden wieder dieser Widerstand am Bremspedal...
Ich dachte schon an verschlissene / festsitzende Bremsbeläge oder evt. ein Problem am Bremskraftverstärker / Unterdruck ?

Moin,
hast du eine Lösung zu diesem Problem gefunden? Mein Bus hat exakt den selben Fehler. Dieser Fehler ist immer vorhanden, wenn der Bus länger stand, aber teilweise ist es auch dauerhaft beim Fahren so.
Gruß
 
Schau dir das nächste mal, wenn der Bus länger stand, mal deine Bremsscheiben an.

Wenn sie einen Rostbelag haben sollten, dürfte -gerade bei feuchte Witterung- das die Ursache für Schläge beim Bremsen sein.

Das muss allerdings nach der ersten längeren Fahrt und häufigerem Bremsen dann auch wieder weg sein.


T2-Fahrer
 
Schau dir das nächste mal, wenn der Bus länger stand, mal deine Bremsscheiben an.

Wenn sie einen Rostbelag haben sollten, dürfte -gerade bei feuchte Witterung- das die Ursache für Schläge beim Bremsen sein.

Das muss allerdings nach der ersten längeren Fahrt und häufigerem Bremsen dann auch wieder weg sein.


T2-Fahrer
Moin,
So ne davon kommt das nicht, mein Bus wird auch jeden Tag bewegt und mit lange meinte ich einen Zeitraum von sagen wir mal 10 Stunden. Das geht auch nicht weg nach einer stärkeren Bremsung, sondern bleibt teilweise die ganze Fahrt lang. Demnächst werde ich mal die Bremsflüssigkeit erneuern und mal dieses Rückschlagventil suchen was hier schon mal als Grund beschrieben wurde.
 
Moinsen,
Könnte auch an minimalem Spiel der Bremsklötze in der Zange liegen und muss daher nichts dramatisches sein.

Wenn sie einen Rostbelag haben sollten, dürfte -gerade bei feuchte Witterung- das die Ursache für Schläge beim Bremsen sein.

Dies könnte dadurch noch verstärkt werden.


VG Fabian
 
..... le pinze dei freni si muovono ... è un difetto noto anche nella Golf
 
le pinze dei freni si muovono ... è un difetto noto anche nella Golf
Moinsen,
Er meint, dass sich die Bremssättel bewegen und dass das beim Golf auch häufig vorkommt.

Könnte vlt sein wenn die Gummis arg ausgeleiert sind. Hätte ich aber so noch nicht gehört. Die Klötze in der Zange nehmen ja im Wesentlichen die Rotationskraft auf...🤷‍♂️🤔.

VG Fabian
 
No sono le pinze che si muovono ... prova a muoverle anche con una leva e sentirai bussare anche tu, mio Cali, ma io non faccio più attenzione ...
 
Querlenker Buchsen defekt.
Moinsen,
Das wäre ehrlich gesagt ne Ausnahme... Die gelten als robust beim T5. V.a. mit Blick auf die genannten Laufleistungen eher unwahrscheinlich.

VG Fabian
 
Schrauber oder Theoretiker?

Robuste Querlenkerbuchsen beim T5 sind die Ausnahme.

Bremssättel haben keine Gummibuchsen, sondern Gleitbuchsen.

Analyse im Ausschlussverfahren. Viel Erfolg.
 
Moinsen,
Das wäre ehrlich gesagt ne Ausnahme... Die gelten als robust beim T5. V.a. mit Blick auf die genannten Laufleistungen eher unwahrscheinlich.

VG Fabian
Meine waren nach 75000km und Bj. 6/15 total durch. Waren die leichten, hab dann die verstärkten Eingebaut.
 
NE,
er meint:
- geradeaus rollen
- gerne ausgekuppelt (Dann hat das Getriebe sicher nichts damit zu tun)
- dann FESTE - KURZ - und sofort wieder lösend auf die Bremse
(so, als habe man eine Gefahr gesehen, beim Bremsen aber schon bemerkt, es ist ja gar nicht so gefährlich)

Dann pendeln die Vorderräder einmal nach hinten (weil die Querlenkerlager so weich sind) und schlagen sofort danach wieder nach vorne aus.

Bliebe man auf der Bremse, blieben auch die Räder "hinten" und hätten weiter ein Moment nach hinten, weil sie ja gebremst werden. Das schlägt dann nicht.

Das ist ganz normal so (auch, wenn es schöner wäre, wenn es nicht so wäre) und kann sich allerhöchstens mit Trapo-Lager ändern lassen.

m;
Das trifft bei mir genauso zu. Mit dem Unterschied , dass ich ein DSG habe.
Da dies mein erster T ist, muss ich mich noch an das "neue" Fahrgefühl gewöhnen. Bei einem Wagen mit noch keinen 70tkm Laufleistung und frisch im Februar HU gemacht, ging ich von keinem technischen Defekt aus.
Ist das nun etwas, das ich als Mangel ansehen kann und was durch Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist?
Oder ist meine erste Reparatur der Einbau eines Querlenker-Reparatursatzes?
 
Ist das nun etwas, das ich als Mangel ansehen kann und was durch Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist?
Ich glaube nicht, dass die polternde Vorderachse des Tx von der Garantie abdegeckt ist oder auch nur verbessert werden kann.

Wie gesagt, Trapo-Lager haben bisher hier im Forum zu gesteigerter Zufriedenheit geführt, so meine Wahrnehmung der Beiträge.
 
Zurück
Oben