lautes Klopfgeräusch beim Fahren vorne rechts / Werkstatt findet nichts

Lilablassblau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Hallo,

mein Auto (T5.2 Transporter) steht aktuell in der Werkstatt, allerdings wurde bisher (wieder) nichts gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Problem: laute Klopfgeräusche vorne rechts beim Fahren, dazu ab und an knarzen. Vereinzelt hat man eine kurze Vibration beim Fahren gespürt, roch jetzt neu nach dem Fahren vorne rechts ein wenig "angekokelt". Auto wurde dann nicht mehr bewegt.
Wegen dem Klopfen getestet: kein Unterschied ob Teer/löchriger Feldweg, schnell/langsam oder geradeaus/Kurve. Wenn man auf die Kupplung tritt um den Gang zu wechseln hören die Geräusche kurz auf. Im Stand ist nichts.
Klopfgeräusche als Audiodatei habe ich angehängt (das Rumpeln im Auto bitte ignorieren).

Historie:
Februar 2019 -> mit einem Knall liegen geblieben ohne fahrtüchtiges Auto. Mir (Laie) wurde etwas von kaputter Antriebswelle erklärt und etwas von Zähnen die nicht mehr ineinander greifen. Für 800€ hat mir die Werkstatt laut Rechnung ein Gleichlaufgelenk und eine Steckwelle getauscht.

März 2019 -> Gelenkwelle wurde ausgebaut um einen Dichtring Flanschwelle zu ersetzen (ich meine es hatte getropft)

August 2021 -> erstmalig das anfangs erwähnte Klopfen/Rumpeln. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Es wurde Fett ins Gelenk der Antriebswelle nachgefüllt. Danach war Ruhe.

Dezemer 2021=jetzt -> Auto in einer anderen Werstatt zum Winterreifen wechseln auf der Hebebühne gehabt und ab da ging es wieder los. Und zwar konstant jede Fahrt. Neu auch eine Virbieren/Rütteln selten und eben das es unangenehm roch nach dem Fahren.

Ich war noch auf zweimal kurz Fahren angewiesen und habe es dann 3 Tage stehen lassen. In der Werkstatt haben sie bei der Probefahrt nichts gehört, was mich wundert. Denn auf der Hinfahrt war es definitiv da, wenn auch leiser wie zuvor. Es wurde nur ein kaputes Domlager gefunden, was evtl für das seltenere Knarzen verantwortlich sein könnte.

Ok, während dem Schreiben habe ich einen zweiten Anruf bekommen. Nachdem ich die Audiodatei hingeschickt hatte, würde er auf die äußere Antriebswelle tippen. Der Part, der im Februar 2019 nicht getauscht wurde. Man könnte das aber nicht mit Sicherheit sagen. Sichtbar wäre nichts kaputt. Materialkosten wurden mir schon mit 400€ angekündigt + Arbeitszeit. Warte da noch auf ein Angebot. Denkt ihr das könnte die äussere Antriebswelle sein?

Fühle mich allerdings nicht so wohl auf Verdacht hin etwas so teures einfach mal tauschen zu lassen (ja als Student ist das teuer, nein ich brauche das Auto nicht für einen Vanlife Instagram Kanal ;) )
 

Anhänge

  • klopfgeraeusche.mp3
    886,4 KB
Wie schnell fährst du da?
 
Sicher, dass die Radschrauben angezogen sind und das Rad nicht rumeiert?
 
Die Frequenz des Geräusches ist anscheinend direkt abhängig von der Rollgeschwindigkeit. Defacto kann das Geräusch nur aus dem Antriebsstrang nebst AW kommen. Ich denke, die Werkstatt wird das Fahrzeug ja auf der Bühne gehabt haben und die Räder sind "frei"?

Die AW wäre der erste Kandidat.
 
Sind die Räder eventuell neu gewuchtet und das Gewicht steht am Bremssattel an? Bei machen 16" Alus ist da sehr wenig Platz.
 
irgendwas vom Bremssattel / Bremssattelblech (falsch rum montiert oder verbogen), oder zu lange Schraube beim Reifenwechsel
 
... Ich denke, die Werkstatt wird das Fahrzeug ja auf der Bühne gehabt haben und die Räder sind "frei"?

Die AW wäre der erste Kandidat.
Ja.

Sind die Räder eventuell neu gewuchtet und das Gewicht steht am Bremssattel an? Bei machen 16" Alus ist da sehr wenig Platz.
Ich hoffe doch das gewuchtet wurde. Es kamen neue Reifen auf die Felgen.

irgendwas vom Bremssattel / Bremssattelblech (falsch rum montiert oder verbogen), oder zu lange Schraube beim Reifenwechsel
Wäre das nicht ungewöhnlich, da genau das gleiche Geräusch mit Sommerreifen auch aufgetreten ist und dazwischen monatelang Ruhe war?

Aus Ermangelung an weiteren Möglichkeiten und weil ich das Auto dringend wieder brauche, habe ich jetzt die äußere Antriebswelle tauschen lassen. Ich hoffe einfach das sich das Problem damit erledigt hat.
Auch wenn man von Außen nichts erkennen kann, nach dem Ausbau müsste man doch sehen ob die Antriebswelle kaputt war oder?
 
So als Abschluss, seit die äußere Antriebswelle getauscht wurde ist nichts mehr zu hören. Ich hoffe das bleibt dieses Mal auch.
 
Zurück
Oben