Leichte Schläge bei Lastwechsel und starker Schlag beim Kuppeln

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hallo

Ich bin neu in der Bulli Welt mit einem T5 Multivan von 2011, 103 kW, ohne 4motion, 150t Km, manuelles 6 Gang-Getriebe.

Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und die üblichen Verdächtigen sind wohl:
  1. Kupplungsschalter
  2. Motorlager
  3. Antriebswelle / Stecklager
  4. Getriebelager
  5. Getriebestütze
  6. Pendelstüze (Stabis?)
  7. Querlenker(lager)
  8. Getriebeeingangswelle
  9. ZMS
  10. Getriebeschaden
Ich würde gerne trotz den viele Beiträgen zu dem Thema schildern, wie ich die Schläge wahrnehme, vielleicht lässt sich dann schon mal vorab die Liste der Verdächtigen etwas eingrenzen.

Lastwechsel eingekuppelt (also bei eingelegtem Gang):

Es sind leichte "Schläge" hörbar, wie ein "Klicken" das gefühlt von vorne hinter dem Armaturenbrett kommt. Ich meine es auch ganz leicht am Schaltknauf zu spüren, wenn ich meine Hand dort auflege, aber ich muss mich darauf konzentrieren. Die Schläge treten in allen Gängen auf, und sind etwas besser wahrnehmbar, wenn ich das Gas schnell wegnehme. Beim Gas geben ist es etwas mehr verzögert, da die Gasannahme ziemlich indirekt ist (ist das normal?). Wenn ich in schnellem Rythmus Gas gebe und vom Gas gehe, ist es also als "Klick-Klack-Klick-Klack" aus dem Motorraum zu hören ist. Rein von meinem laienhaften Gefühl/Gehör her und der akustischen (ungenauen) Lokalisierung, könnte ich mir die Motorlager vorstellen, Irrtum ist aber nicht ausgeschlossen :)

Ein- und Auskuppeln: