Leichte Schläge bei Lastwechsel und starker Schlag beim Kuppeln

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hallo

Ich bin neu in der Bulli Welt mit einem T5 Multivan von 2011, 103 kW, ohne 4motion, 150t Km, manuelles 6 Gang-Getriebe.

Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und die üblichen Verdächtigen sind wohl:
  1. Kupplungsschalter
  2. Motorlager
  3. Antriebswelle / Stecklager
  4. Getriebelager
  5. Getriebestütze
  6. Pendelstüze (Stabis?)
  7. Querlenker(lager)
  8. Getriebeeingangswelle
  9. ZMS
  10. Getriebeschaden
Ich würde gerne trotz den viele Beiträgen zu dem Thema schildern, wie ich die Schläge wahrnehme, vielleicht lässt sich dann schon mal vorab die Liste der Verdächtigen etwas eingrenzen.

Lastwechsel eingekuppelt (also bei eingelegtem Gang):

Es sind leichte "Schläge" hörbar, wie ein "Klicken" das gefühlt von vorne hinter dem Armaturenbrett kommt. Ich meine es auch ganz leicht am Schaltknauf zu spüren, wenn ich meine Hand dort auflege, aber ich muss mich darauf konzentrieren. Die Schläge treten in allen Gängen auf, und sind etwas besser wahrnehmbar, wenn ich das Gas schnell wegnehme. Beim Gas geben ist es etwas mehr verzögert, da die Gasannahme ziemlich indirekt ist (ist das normal?). Wenn ich in schnellem Rythmus Gas gebe und vom Gas gehe, ist es also als "Klick-Klack-Klick-Klack" aus dem Motorraum zu hören ist. Rein von meinem laienhaften Gefühl/Gehör her und der akustischen (ungenauen) Lokalisierung, könnte ich mir die Motorlager vorstellen, Irrtum ist aber nicht ausgeschlossen :)

Ein- und Auskuppeln:

Wenn ich extrem langsam und extrem behutsam einkupple dann kann ich die Schläge umgehen. Bei normalem/zügigem Kuppeln aber, sind diese Schläge nun sehr deutlich wahrnehmbar (viel lauter und dumpfer als beim Lastwechsel ohne zu kuppeln). Das fällt beim Einkuppeln, vor allem in den Gängen 1-3 (und Rückwärtsgang), sehr stark auf. Aber auch beim Auskuppeln kann man (manchmal) einen Schlag hören/spüren, hier hätte ich eher das "Klicken" wie oben beschrieben erwartet.

Besonders stark ist es wenn die Kupplung schleift (da würde ich es eigentlich am wenigsten erwarten). Wenn ich die oben beschriebenen schnellen rythmischen Lastwechsel mache, die Kupplung aber ganz leicht drücke und diese somit etwas schleift, dann sind die Schläge laut und deutlich spürbar. Diese dumpfen Schläge sind auch aus der Fahrerposition akustisch nicht wirklich lokalisierbar, tendenziell kommen diese aber von weiter unten als die "Klickgeräusche" und ich würde sagen, sie kommen auch nicht vom rechten Rad (Antriebswelle) aber sicher bin ich mir da nicht.

Weitere Beobachtungen

Ansonsten ist sind mir bis jetzt keine weiteren verdächtigen Geräusche von der Aufhängung her aufgefallen (wird in manchen Beiträgen auch beschrieben, dass man in engen Kurven da gerne ein Klappern hört). Alle Gänge lassen sich (bis auf die Schläge beim Kuppeln) durchschalten/einlegen und die Gänge bleiben auch eingelegt.

Den Kupplungsschalter kann ich schon mal ausschliessen, da die GRA normal funktioniert. Es ist auch nicht temperaturabhängig (d.h. es ist gleich egal ob es draussen kalt oder warm ist und auch gleich bei kaltem oder warmen Motor).

Was ist eure Einschätzung, und kann ich evtl weitere Tests machen um Einzugrenzen? Ich habe leider keine Werkstatt/Hebebühne zur Verfügung.

Welche der obigen Reparaturen (in der Werkstatt) wären die teuren und welche die günstigeren?


Danke und viele Grüsse
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Wagen heute aus der Werkstatt zurück bekommen, war dann doch die rechte Antriebswelle, bzw die Steckwelle. Fährt sich nun wieder normal :) Die Querlenkerlager hat er auch noch getauscht, die waren wohl auch schon durch. Er meinte auch noch, dass ich vermutlich bald stehen geblieben wäre und erfahrungsgemäss wird die Steckwelle bei 150 tkm fällig.

IMG_20210602_190858.jpg

IMG_20210602_190924.jpg
 
Nachdem ich nun ja schon ein paar Wochen mit der neuen Welle rumfahre, und das Klacken und Schlagen beim Lastwechsel weg ist, ist mir nun was anderes aufgefallen....

Wenn ich auskupple (also das Kupplungspedal durchtrete), dann gibt es manchmal kurz eine Vibration (wie ein Rumpeln das sich in der Kabine an allem was vibrieren kann bemerkbar macht). Dies passiert insbesondere, wenn ich beim Beschleunigen vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. Gang wechseln will.

Kann es sein, dass das Zweimassenschwungrad einen erneuten Werkstattbesuch ankündigen will?
 
Zurück
Oben