Klopfen / Schläge im Schubbetrieb

Felix R5

Jung-Mitglied
Ort
Springe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin an alle und erstmal Daumen hoch für dieses tolle Forum 👍🏻
Bin im letzten Jahr eher zufällig eine ehemalige Taxe gekommen (2,5 tdi mit 96 KW und 6 Gang Schalter) mit derzeit 575000 km. Als erstes wurde die defekte Kopfdichtung und der komplette Kopf instandgesetzt und durch starkes schlagen beim Lastwechsel danach direkt alle Motorlager, die rechte Antriebswelle inkl. Steckwelle und der Kupplungsschalter, leider ohne Erfolg.
Jetzt soll im nächsten Schritt das ZMS, Kupplung und co Folgen, bin mir aber nicht sicher ob dieses schlagen daher kommen kann / soll.
Die Symptome treten auch beim Anfahren (egal ob erster oder Rückwärtsgang) sowie dem Lastwechsel ohne Betätigung der Kupplung auf.
Gibt es bekannte Schäden für dieses Erscheinungsbild?
Bin jetzt halt am überlegen ob ich mein Getriebe zum Getriebefachmann bringen oder gleich ein AT Getriebe besorgen soll?
Habe schon gefühlt alle Beiträge hier gelesen, konnte aber die Lösung bis jetzt nicht finden.

Gruß Felix
 
Beim 2007er dürftest du noch nicht das Getriebe(KPE) mit dem "gefixten" Lager haben...

Deswegen an das Lager denken.......ob es das ist, weiß ich auch nicht genau.....

 
Vielen Dank für die Info, dann sollten wir uns dieses Lager definitiv mal genauer ansehen.
Laut Fahrzeugdatenträger müsste es das Getriebe mit dem Kennbuchstaben KCR sein
 
Kleines Update,
haben gestern das ZMS und die Kupplung getauscht, das Geräusch ist allerdings nach wie vor da. Könnte mir einbilden das es nicht mehr so doll ist, kann aber auch täuschen.
Das alte ZMS war komplett kaputt und in alle Richtungen ausgeschlagen, daher ging die Vermutung schwer auf dieses Bauteil. Die Eingangswelle hat eigentlich kein nennenswertes Spiel, muss dann wohl doch nen anderer schaden sein.
Also nochmal raus mit dem Getriebe und dann doch zerlegen oder zum Getriebedoc bringen
 
Problem konnte mittlerweile behoben werden, die neuen Motorlager (vorderes und hinteres) waren defekt oder zu weich.
Habe nach Empfehlung eines fähigen Werkstattmeisters die Lager gegen ori. VW Teile ersetzt und siehe da, Geräusche weg 👌🏻
 
Zurück
Oben