komisches Klopfgeräusch - woher?

nico.explore

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H089???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA162
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Dreivierteljahr meinen T5 Transporter mit dem 1,9 TDI (BRR) komplett gerichtet. Dabei kam ein generalüberholter Motorblock, neue PDE, generalüberholtes Getriebe, Kupplung, Turbo,... uvm. Mittlerweile hat er seit der Reparatur 10tkm gelaufen. Seit es jetzt warm geworden ist, fahre ich mit offenem Fenster, da er leider noch keine Klima hat 😅. Dabei ist mir manchmal ein Art Klopfgeräusch aufgefallen. Dieses Geräusch macht er nicht immer und ich habe so leider erstmal auch keine Ahnung wo ich mit suchen anfangen soll. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit feststellen wann es auftritt.

Im Anhang sind zwei Audios, einmal mit Klopfen und einmal ohne.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Freu mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schon mal 😊
 

Anhänge

  • mit Klopfen.m4a
    146,9 KB · Aufrufe: 21
  • ohne Klopfen.m4a
    105,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo NO, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied in den Audios bemerken.

Kannst du mal ein Audio im Motorraum aufnehmen. Vlt einfach mal "quer durch"
Oder mal direkt im Bereich vom LuFi - das wäre mein Verdacht, wenn da ggf was im "Kopf" nicht stimmt.
 
Hallo Worschtel,
ich weiß, dass es nur ganz schlecht zu hören ist… leider musste ich die Dateien mega verkleinern.

Ich werde morgen versuchen, ob ich ein besseres Video bekomme!
Man hört in dem Video mit dem Klopfen ein regelmäßiges dumpferes Tack, Tack, Tack

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Antwort :)
 
Zurück
Oben