T5.2 DSG Schlag beim Lastwechsel (Kupplungsschalter?)

Locke7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 13
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag Zusammen,

Ich bin völlig neu hier und absolute Laie wenns um Forum und Beiträge verfassen geht.
Aber Ich will es versuchen aufgrund ein bei mir auftretendes Problem.
Bei meinem T5 140ps DSG ist mir folgendes Ausgefallen:
Nach dem beschleunigen und ablassen des Gaspedals kommt es bei mir zu einem deutlichen Klopfen im Motorenraum.
160.000KM sind jetzt runter und man liest viel von Antriebswelle rechts, Motorlager usw.
Aber auch das es der Kupplungsschalter sein kann. Und da es die günstigste Variante erstmal ist will es es selber mal wagen.

Jetzt zu meiner Frage hat der T5 140ps DSG überhaupt einen Kupplungsschalter oder ist derselbige nur im Schaltgetriebe zu finden.

Ich konnte im Netz nichts finden und bin über Hilfe sehr dankbar.

gruß

Locke
 
Nein, es gibt keinen Kupplungsschalter, wie bei den Schaltgetrieben. Deiner spärlichen Symptom-Beschreibung nach könnte es sich um Lastwechselgeräusche der AW, oder auch des ZMS, oder auch defekte Motoraufhängungen handeln. Das einzugrenzen, bzw. zuzuordnen, gelingt einem Fachmann evtl auf der Hebebühne. Also fahre in eine Werkstatt und stelle dort dein Problem vor.

Gibt es diese Geräusche ausschglierßlich beim Fahren, oder gibt es auch Geräusche, wenn Du im Stand den Motor hochdrehst?

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Mir ist es immer nur beim beschleunigen und abrupten loslassen des Gaspedals aufgefallen.
Meistens bei den ersten Gängen, wenn ich Gas durchgehend halte kommt auch kein deutlicher Schlag aber wenn Ich anfahre und dann plötzlich loslasse dann kommt ein schon merklicher Schlag besonders wenn das Fenster offen ist.
Im Stand usw. ist mir nie was aufgefallen.
Aber jetzt kann ich dank dir immerhin schonmal den Kupplungsschalter ausschließen. Danke

gruß
 
Das selbe habe ich auch, zusätzlich noch beim Richtungswechsel vorwärts /Rückwärts
Ich habe bis jetzt das komplette Fahrwerk sowie die 4 Motorlager und die linke Antriebswelle durchgetauscht , was sicherlich bei der Laufleistung von 200tkm nicht verkehrt ist, aber das schlagen ist immer noch.
Es ist leider schwer zu lokalisieren, aber es scheint vom ZMS zu kommen, oder aber das Getriebe selber es ist nichts anderes mehr über , würde ich meinen.
Ich hoffe noch eine Weile so fahren zu können, weil eigentlich wenn das Getriebe schon raus muss für das ZMS, dann auch das Getriebe eine Überholung bekommen soll.
 
Daraus könnte man Schließen das es das ZMS sein könnte.
Und wenn ich das tauschen möchte muss das Getriebe raus habe ich so richtig verstanden?
Dann habe ich ja schonmal ein Ansatz wo man anfangen kann.
Gibt es denn Erfahrung hier ob bei dem selben Symptomen nach einem ZMS tausch das Problem
behoben war?
 
Nein, es gibt keinen Kupplungsschalter, wie bei den Schaltgetrieben. Deiner spärlichen Symptom-Beschreibung nach könnte es sich um Lastwechselgeräusche der AW, oder auch des ZMS, oder auch defekte Motoraufhängungen handeln. Das einzugrenzen, bzw. zuzuordnen, gelingt einem Fachmann evtl auf der Hebebühne. Also fahre in eine Werkstatt und stelle dort dein Problem vor.

Gibt es diese Geräusche ausschglierßlich beim Fahren, oder gibt es auch Geräusche, wenn Du im Stand den Motor hochdrehst?

Gruß
Hallo Nendoro meinst du mit der Motoraufhängung die Motorlager?

gruß
 
Zurück
Oben