T5.2 DSG Schlag beim Lastwechsel (Kupplungsschalter?)

Locke7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 13
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag Zusammen,

Ich bin völlig neu hier und absolute Laie wenns um Forum und Beiträge verfassen geht.
Aber Ich will es versuchen aufgrund ein bei mir auftretendes Problem.
Bei meinem T5 140ps DSG ist mir folgendes Ausgefallen:
Nach dem beschleunigen und ablassen des Gaspedals kommt es bei mir zu einem deutlichen Klopfen im Motorenraum.
160.000KM sind jetzt runter und man liest viel von Antriebswelle rechts, Motorlager usw.
Aber auch das es der Kupplungsschalter sein kann. Und da es die günstigste Variante erstmal ist will es es selber mal wagen.

Jetzt zu meiner Frage hat der T5 140ps DSG überhaupt einen Kupplungsschalter oder ist derselbige nur im Schaltgetriebe zu finden.

Ich konnte im Netz nichts finden und bin über Hilfe sehr dankbar.

gruß

Locke
 
Nein, es gibt keinen Kupplungsschalter, wie bei den Schaltgetrieben. Deiner spärlichen Symptom-Beschreibung nach könnte es sich um Lastwechselgeräusche der AW, oder auch des ZMS, oder auch defekte Motoraufhängungen handeln. Das einzugrenzen, bzw. zuzuordnen, gelingt einem Fachmann evtl auf der Hebebühne. Also fahre in eine Werkstatt und stelle dort dein Problem vor.

Gibt es diese Geräusche ausschglierßlich beim Fahren, oder gibt es auch Geräusche, wenn Du im Stand den Motor hochdrehst?

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Mir ist es immer nur beim beschleunigen und abrupten loslassen des Gaspedals aufgefallen.
Meistens bei den ersten Gängen, wenn ich Gas durchgehend halte kommt auch kein deutlicher Schlag aber wenn Ich anfahre und dann plötzlich loslasse dann kommt ein schon merklicher Schlag besonders wenn das Fenster offen ist.
Im Stand usw. ist mir nie was aufgefallen.
Aber jetzt kann ich dank dir immerhin schonmal den Kupplungsschalter ausschließen. Danke

gruß