T5.2 DSG LZZ Schaltprobleme

Lito1717

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, ich kämpfe seit ein paar Wochen mit meinem DQ500 0BT LZZ Getriebe in meinem T5 140PS caac Motor.

bj:2010
Jetzt 133tkm


Ich habe das Auto mit einem Mechatronikschaden gekauft und ein neues eingebaut. Nach einer gewissen Zeit hatte ich keinen Antrieb mehr, weil das rechte Achsrad verrostet war. Ich entschied mich, ein überholtes LZZ-Getriebe zu kaufen. Habe alles eingebaut und auch ein neues Schwungrad. Alles nach VW.

Jetzt meine Bauchschmerzen, wenn es von 4 in 3 schälte könnte man meinen dass der Motor und Getriebe gleich auf der Strasse liegen. 🤯

und ich spüre beim fahren ein schleifen der Kupplung von 5 in 6 und von 6 in 7.


Was habe ich versucht.

Getriebe-Update durchgeführt
ECU-Aktualisierung
Motorlager vorne erneuert
Getriebe Ölwechsel mit VW Freigabe von Motul
Achsvermessung
Original Stahlfelgen 16 Zoll

Grundeinstellung im 5 und 6 Gang mit Odis Handbuch gemacht.

Ich habe mir mit vcds die Getriebebetätigungen angeschaut und für mich sind hier ein paar Werte etwas unklar siehe Bilder.

Der Verkäufer des Getriebes will von nichts wissen und will nicht helfen.


Was kann ich überprüfen oder hat jemand eine Idee für diesen Fehler. Danke an alle
 

Anhänge

  • Gangsteller Synchro.JPG
    Gangsteller Synchro.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gangsteller.JPG
    Gangsteller.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 47
  • 8000 Kilometer nach Getriebewechsel.jpeg
    8000 Kilometer nach Getriebewechsel.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 48
Ich habe keine Ahnung von den Auslesewerten, aber das Öl sieht meiner Meinung nach schon sehr unschön aus.
 
Moin.

"Grundeinstellung im 5. und 6. Gang" ?
Normalerweise wird bei der Grundeinstellung alles neu eingemessen. Nicht nur ein bestimmter Gang sondern die Schleifpunkte der Kupplung eingemessen und dann für jeden Gang jeweils adaptiert.
Hast du das gemacht mit DSG-Öl 80 Grad, Handbremse gezogen, laufender Motor, DSG glaube ich in P oder N und dann knallt das DSG die Gänge rein beim einmessen und anschließend die Adaptionsfahrt?

Was verstehst du unter schleifend?
Das das DSG die Kupplungen beim Gangwechsel kurz überschleift ist ja gewollt. Insbesondere beim Anfahren in Gang 1/2 wird das ja arg gemacht.

Ab und zu mal ein bisschen ruppig runterschalten ist auch nicht schön aber quasi "normal". Da kommt es halt drauf an wie empfindlich du bist und was für dich die Definition ist von "Motor liegt gleich auf der Straße". Ist ja schließlich ein rein subjektives Gefühl :)

Aber viel mehr kann ich dir technisch auch nicht weiterhelfen. Falls dass doch so arg sein sollte mit dem DSG und dem Überschleifen werden dir nur die Motoren & Getriebeexperten hier im Forum weiterhelfen können. Das kann nur als etwas dauern. Die sind nicht dauernd hier, sondern reparieren in echt grad DSGs und Motoren :D
 
Moin.

"Grundeinstellung im 5. und 6. Gang" ?
Normalerweise wird bei der Grundeinstellung alles neu eingemessen. Nicht nur ein bestimmter Gang sondern die Schleifpunkte der Kupplung eingemessen und dann für jeden Gang jeweils adaptiert.
Hast du das gemacht mit DSG-Öl 80 Grad, Handbremse gezogen, laufender Motor, DSG glaube ich in P oder N und dann knallt das DSG die Gänge rein beim einmessen und anschließend die Adaptionsfahrt?

Was verstehst du unter schleifend?
Das das DSG die Kupplungen beim Gangwechsel kurz überschleift ist ja gewollt. Insbesondere beim Anfahren in Gang 1/2 wird das ja arg gemacht.

Ab und zu mal ein bisschen ruppig runterschalten ist auch nicht schön aber quasi "normal". Da kommt es halt drauf an wie empfindlich du bist und was für dich die Definition ist von "Motor liegt gleich auf der Straße". Ist ja schließlich ein rein subjektives Gefühl :)

Aber viel mehr kann ich dir technisch auch nicht weiterhelfen. Falls dass doch so arg sein sollte mit dem DSG und dem Überschleifen werden dir nur die Motoren & Getriebeexperten hier im Forum weiterhelfen können. Das kann nur als etwas dauern. Die sind nicht dauernd hier, sondern reparieren in echt grad DSGs und Motoren :D
Ja Grundeinstellung wird so gemacht, er fährt jeden punkt an und ermittelt höchstwarscheinlich denn kisspoint an! Laut odis muss das getriebe noch im gerade und in der ungeraden welle angelernt werden. Müsste odis nochmal anschliesen weil ich die PDF nicht mehr habe. Auf jedenfall habe ich Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt.

Das mit dem schleifen fühlt sich so an als ob du die Kupplung zu 80 Prozent eingekuppelt hast- Vielleicht besser erklärt


Ich hab das komische Gefühl das die Kupplungen platt sind, aber es erklärt mir nicht warum es beim hochschalten keine problem damit gibt!.

Ich hoffe das ein Getriebe expert sich meinem Problem annehmen kann.

Kupplung könnte ich von Luk bekomme aber einfach mal so tauschen will ich auch nicht sind gleich mal 700€ inkl öl ohne arbeit .
 
1. Komplettscan VCDS hier einstellen - evtl vorhandene Fehler nicht löschen!
2. Messwertkanäle für Grundeinstellung hier als LOG einstellen- keine Fotos bitte !

Beispiel- Messwertkanäle Grundeinstellung: siehe Anhang
 

Anhänge

  • DSG Grundeinstellung Messwertkanäle.pdf
    49 KB · Aufrufe: 44
1. Komplettscan VCDS hier einstellen - evtl vorhandene Fehler nicht löschen!
2. Messwertkanäle für Grundeinstellung hier als LOG einstellen- keine Fotos bitte !

Beispiel- Messwertkanäle Grundeinstellung: siehe Anhang
So ich hoffe hab beides Richtig, Radio ist ein zubehör, drehzahlfühler war das Kabel defekt.
 
Hallo,

anhand der Daten gibt es zumindest keine sichtbaren Angriffspunkte. Trotzdem der Hinweis am Rande, dass es sowohl zum Motor- als auch zum Getriebe neue Softwareversionen gibt. Das hat jedoch hochwahrscheinlich mit den von dir geschilderten Symptomen nichts zu tun.

und ich spüre beim fahren ein schleifen der Kupplung von 5 in 6 und von 6 in 7.

Um dieses Symptom zu bestätigen, bzw. sichtbar zu machen, zeichnet man die Daten auf und wertet diese später aus. Ich hänge dazu ein Beispiel an. Im Wesentlichen geht es (stark vereinfacht) darum, den von dir gefühlten Schlupf der jeweiligen Kupplung sichtbar zu machen und dabei auch die Druckwerte der Kupplungen im Auge zu haben.

Beispiel LOG siehe Anhang...

DSG Kupplung Schlupf.png

Im oben beigefügten Bild sieht man beispielhaft den Kupplungswechsel (nicht Gangwechsel!!!) vom 4. zum 5. Gang. Man kann deutlich sehen, wie der Druck für die Kupplung K1 erhöht wird, bis die Getriebeeingangsdrehzahl der Welle 1 sich der Motordrehzahl angepasst hat. Zur Vereinfachung der Darstellung habe ich die andere Signale mal entfernt.
Wenn der gepunktete Bereich, welchen ich "Schlupf" genannt habe, zeitlich in die Länge gezogen wird, hat man eine rutschende Kupplung sichtbar gemacht. Interne Druckverluste durch defekte Kolbenringe an den Hohlwellen etc. werden von der Mechatronik bis zu einem gewissen Maß kompensiert.

Fehlerquellen gibt es viele. Sollten sich deine Symptome bestätigen, bzw. fortdauern, würde ich das Getriebe komplett zurückgeben wollen. Ein Fehlersuche, bzw. die Reparatur können viel Geld verschlingen.

Gruß
 

Anhänge

  • LOG-02-IDE00022ENG103074_&9.txt
    92,1 KB · Aufrufe: 16
  • LOG-02-IDE00022ENG103074_&9.txt
    92,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

anhand der Daten gibt es zumindest keine sichtbaren Angriffspunkte. Trotzdem der Hinweis am Rande, dass es sowohl zum Motor- als auch zum Getriebe neue Softwareversionen gibt. Das hat jedoch hochwahrscheinlich mit den von dir geschilderten Symptomen nichts zu tun.



Um dieses Symptom zu bestätigen, bzw. sichtbar zu machen, zeichnet man die Daten auf und wertet diese später aus. Ich hänge dazu ein Beispiel an. Im Wesentlichen geht es (stark vereinfacht) darum, den von dir gefühlten Schlupf der jeweiligen Kupplung sichtbar zu machen und dabei auch die Druckwerte der Kupplungen im Auge zu haben.

Beispiel LOG siehe Anhang...

Anhang anzeigen 391283

Im oben beigefügten Bild sieht man beispielhaft den Kupplungswechsel (nicht Gangwechsel!!!) vom 4. zum 5. Gang. Man kann deutlich sehen, wie der Druck für die Kupplung K1 erhöht wird, bis die Getriebeeingangsdrehzahl der Welle 1 sich der Motordrehzahl angepasst hat. Zur Vereinfachung der Darstellung habe ich die andere Signale mal entfernt.
Wenn der gepunktete Bereich, welchen ich "Schlupf" genannt habe, zeitlich in die Länge gezogen wird, hat man eine rutschende Kupplung sichtbar gemacht. Interne Druckverluste durch defekte Kolbenringe an den Hohlwellen etc. werden von der Mechatronik bis zu einem gewissen Maß kompensiert.

Fehlerquellen gibt es viele. Sollten sich deine Symptome bestätigen, bzw. fortdauern, würde ich das Getriebe komplett zurückgeben wollen. Ein Fehlersuche, bzw. die Reparatur können viel Geld verschlingen.

Gruß
ECU und TCM wurden schon auf den neuesten stand gebracht..

Ich Log morgen mal die adressen:
Markierung,Zeit,Loc. IDE00022-ENG103074,Zeit,Loc. IDE02720-ENG103810,Zeit,Loc.
IDE02721-ENG100916,Zeit,Loc. IDE02722-ENG101964,Zeit,Loc. IDE02723-ENG100382,Zeit,Loc.
IDE02736-ENG100252,Zeit,Loc. IDE05988-ENG110505,Zeit,Loc. IDE05989-ENG110503,Zeit,Loc.
IDE05990-ENG110506,Zeit,Loc. IDE05991-ENG110504,,,,,

MARKE,Getriebeeingangsdrehzahl-Transmission Input Speed Sensor,MARKE,Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1-Transmission Input Speed Shaft 1,
MARKE,Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2-Transmission Input Speed Shaft 2,MARKE,Getriebeausgangsdrehzahl Welle 1-Transmission Output Speed Shaft 1,
MARKE,Getriebeausgangsdrehzahl Welle 2-Transmission Output Speed Shaft 2,MARKE,Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz-Display Driving Gear,
MARKE,Druck der Kupplung 2: Istwert-Clutch_2_actual_value,
MARKE,Druck der Kupplung 1: Istwert-Clutch_1_actual_value,MARKE,Druck der Kupplung 2: Sollwert-Clutch_2_commanded_value,
MARKE,Druck der Kupplung 1: Sollwert-Clutch_1_commanded_value,,,,,


Danke im Voraus
 
ECU und TCM wurden schon auf den neuesten stand gebracht..
Kann sein, es gibt höhere Versionen. Diese sehe ich direkt im Odis.
Manchmal ist das ausstattungsbezogen. Was dann wirklich die neueste/ passende Version ist, sieht man nur, wenn das Fahrzeug am Netz hängt. Ist, wie schon erwähnt, bei dir auch nicht kriegsentscheidend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, es gibt höhere Versionen. Diese sehe ich direkt im Odis.
Manchmal ist das ausstattungsbezogen. Was dann wirklich die neueste/ passende Version ist, sieht man nur, wenn das Fahrzeug am Netz hängt. Ist, wie schon erwähnt, bei dir auch nicht kriegsentscheidend.

Gruß
Log fahrt in kalt warm und warm manuel

 
Die Datei "DSG warm Stadt fahrt" lässt sich mit VScope nicht verarbeiten. Da ist beim Abspeichern was schief gelaufen. Ich habe mir zunächst die Datei "DSG kalt fahrt" angeschaut und dabei u.a. folgende, nicht plausible, Bereiche festgestellt:

Zeitstempel 83,75:

Schlupf der Kupplung im 3. Gang, obwohl zuvor kein Schaltvorgang stattgefunden hat. Dieses Verhalten ist ohne weitere Erklärung nicht plausibel und könnte auf ein grundlegendes Problem der Kupplung hinweisen. Schlupf in solchen Fahrsituationen ist mir einzig im Bereich des 2. Ganges, beim Anfahren bekannt, nicht jedoch in den weiteren Schaltstufen. Die Mechatronik bekommt die Lastwerte vom MSG und erhöht im Vorfeld den Kupplungsdruck, um Schlupf entgegen zu wirken. Im folgenden Bild ist die Druckerhöhung der K1 jedoch ein Reaktion auf den Schlupf. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich wieder diejenigen Signale heraus genommen, die in dieser Situation uninteressant sind. Die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebeeingang beträgt in diesem Moment ca. 150 U/min. Der Druck wird in dieser Situation um ca. 1 bar erhöht, um die Drehzahlen wieder einnander anzupassen. Auch in anderen Situationen konnte ich beobachten, dass die Mechatronik jederzeit den Druck ausreichend erhöhen kann. Hier das Bild zu dieser Situation:

kurzes Rutschen im 3. Gang.png

Zeitstempel: 396 - 411:

Das folgende Bild zeigt folgenden Schaltablauf 5-6-5. Die Signale für den 6. Gang habe ich vorerst zur vereinfachten Darstellung heraus genommen. Man kann wieder deutlich erkennen, dass auch über den Zeitraum von ca. 5- Sekunden keine Drehzahlanpassung erfolgt (Schlupf):

Kupplungswechel von K2 zu K1 (5.Gang).png

Im Anschluss daran (gleicher Zeistempel) der kurze Bereich für den 6. Gang gesondert dargestellt. Hier wird sehr kurz in den 6. geschaltet und anstatt die Drehzahlen sich anpassen geht die Schere sogar weiter auf, was dazu führt, dass wieder in den 5. zurück geschaltet wird, was natürlich auch der Fahr- bzw. Lastsituation geschuldet sein kann:

Kupplungswechsel auf K2 - 6.Gang.png

7. Gang: sieht auf Anhieb garnicht so schlecht aus. Bei genauerer Betrachtung fallen hier jedoch im direkten Vergleich mit einem Gutbild ebenfalls Anomalien auf:

7. Gang - tänzelndender Druckverlauf und leicht Drehzahlunterschiede von bis 100 Umdrehungen j...png

Hier ein Gutbild vom 7.Gang (anderes Fahrzeug - gleiche Skalierung)

Gutbild 7. Gang.png


Fazit:

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Hinweise darauf, dass die von dir geschilderten Symptome keine Einbildung sind, bzw. ein Problem mit den Kupplungen vorliegt. Da die Druckverläufe im gesamten Bereich immer dem Soll folgen und der geforderte Druck immer geliefert werden kann, gehe ich nicht davon aus, dass innere Leckagen zu den Symptomen führen. Da kann ich mich jedoch täuschen. Um das abschließend zu beurteilen, müsste man weitere Daten erheben.

Vermuten würde ich ich eine falsch zusammengesetzte, bzw. nicht korrekt eingemessene Kupplung-(en).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, das Getriebe im ganzen an den Versender zurück zu geben. Das wäre für dich die sauberste und vermutlich kostengünstigste Lösung. Was hast Du für das Getriebe bezahlt und kam es mit vormontierten Kupplungen?

Bei zu großen Drehzahlunterschieden kommen dann Fehlercodes. Dies scheint ja bei dir noch nicht so zu sein. Das macht die Situation, bzw. Entscheidung nicht einfacher.

@Interceptor GS kann dir einen guten Instandsetzer empfehlen. Billig wird das jedoch in keinem Fall.

Gruß

Nachtrag:
Sollte das Getriebe, bzw. die Mechatronik nochmal ausgebaut/demontiert werden, sollte mit Bezug zu den Symptomen auch unbedingt geprüft werden, ob die Sensorringe (Polräder) auf den Getiebewellen fest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei "DSG warm Stadt fahrt" lässt sich mit VScope nicht verarbeiten. Da ist beim Abspeichern was schief gelaufen. Ich habe mir zunächst die Datei "DSG kalt fahrt" angeschaut und dabei u.a. folgende, nicht plausible, Bereiche festgestellt:

Zeitstempel 83,75:

Schlupf der Kupplung im 3. Gang, obwohl zuvor kein Schaltvorgang stattgefunden hat. Dieses Verhalten ist ohne weitere Erklärung nicht plausibel und könnte auf ein grundlegendes Problem der Kupplung hinweisen. Schlupf in solchen Fahrsituationen ist mir einzig im Bereich des 2. Ganges, beim Anfahren bekannt, nicht jedoch in den weiteren Schaltstufen. Die Mechatronik bekommt die Lastwerte vom MSG und erhöht im Vorfeld den Kupplungsdruck, um Schlupf entgegen zu wirken. Im folgenden Bild ist die Druckerhöhung der K1 jedoch ein Reaktion auf den Schlupf. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich wieder diejenigen Signale heraus genommen, die in dieser Situation uninteressant sind. Die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebeeingang beträgt in diesem Moment ca. 150 U/min. Der Druck wird in dieser Situation um ca. 1 bar erhöht, um die Drehzahlen wieder einnander anzupassen. Auch in anderen Situationen konnte ich beobachten, dass die Mechatronik jederzeit den Druck ausreichend erhöhen kann. Hier das Bild zu dieser Situation:

Anhang anzeigen 391550

Zeitstempel: 396 - 411:

Das folgende Bild zeigt folgenden Schaltablauf 5-6-5. Die Signale für den 6. Gang habe ich vorerst zur vereinfachten Darstellung heraus genommen. Man kann wieder deutlich erkennen, dass auch über den Zeitraum von ca. 5- Sekunden keine Drehzahlanpassung erfolgt (Schlupf):

Anhang anzeigen 391551

Im Anschluss daran (gleicher Zeistempel) der kurze Bereich für den 6. Gang gesondert dargestellt. Hier wird sehr kurz in den 6. geschaltet und anstatt die Drehzahlen sich anpassen geht die Schere sogar weiter auf, was dazu führt, dass wieder in den 5. zurück geschaltet wird, was natürlich auch der Fahr- bzw. Lastsituation geschuldet sein kann:

Anhang anzeigen 391552

7. Gang: sieht auf Anhieb garnicht so schlecht aus. Bei genauerer Betrachtung fallen hier jedoch im direkten Vergleich mit einem Gutbild ebenfalls Anomalien auf:

Anhang anzeigen 391553

Hier ein Gutbild vom 7.Gang (anderes Fahrzeug - gleiche Skalierung)

Anhang anzeigen 391554


Fazit:

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Hinweise darauf, dass die von dir geschilderten Symptome keine Einbildung sind, bzw. ein Problem mit den Kupplungen vorliegt. Da die Druckverläufe im gesamten Bereich immer dem Soll folgen und der geforderte Druck immer geliefert werden kann, gehe ich nicht davon aus, dass innere Leckagen zu den Symptomen führen. Da kann ich mich jedoch täuschen. Um das abschließend zu beurteilen, müsste man weitere Daten erheben.

Vermuten würde ich ich eine falsch zusammengesetzte, bzw. nicht korrekt eingemessene Kupplung-(en).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, das Getriebe im ganzen an den Versender zurück zu geben. Das wäre für dich die sauberste und vermutlich kostengünstigste Lösung. Was hast Du für das Getriebe bezahlt und kam es mit vormontierten Kupplungen?

Bei zu großen Drehzahlunterschieden kommen dann Fehlercodes. Dies scheint ja bei dir noch nicht so zu sein. Das macht die Situation, bzw. Entscheidung nicht einfacher.

@Interceptor GS kann dir einen guten Instandsetzer empfehlen. Billig wird das jedoch in keinem Fall.

Gruß

Nachtrag:
Sollte das Getriebe, bzw. die Mechatronik nochmal ausgebaut/demontiert werden, sollte mit Bezug zu den Symptomen auch unbedingt geprüft werden, ob die Sensorringe (Polräder) auf den Getiebewellen fest sitzen.
Vielen Vielen dank für deine Auswertung die sehr interessant ist. Ich halte dich auf dem laufende ob neue Getriebe oder instand..
 
Kleine Update,

hab gestern eine neu Kupplung eingebaut bin jetzt 50 km gefahren. Bis jetzt schein es gut zu sein. Hab nochmal eine Grundeinstellung durchgeführt. werde in 2000 km nochmals berichten . Großes Danke an Nendoro

Kosten:
Kupplunspacket Neu 720€
Spezialwerzeug 150€
Getriebeöl mit Filter 150€
 

Anhänge

  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_07_712Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_07_712Z.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 42
  • Dq.jpeg
    Dq.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 40
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_00_208Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_00_208Z.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 39
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_03_390Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_03_390Z.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 39
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_07_712Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_07_712Z.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 40
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_10_426Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_10_426Z.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 40
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_39_13_453Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_39_13_453Z.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 40
  • Skype_Picture_2023_02_19T14_42_10_560Z.jpeg
    Skype_Picture_2023_02_19T14_42_10_560Z.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben