pmcl77
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hallo
Ich bin neu in der Bulli Welt mit einem T5 Multivan von 2011, 103 kW, ohne 4motion, 150t Km, manuelles 6 Gang-Getriebe.
Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und die üblichen Verdächtigen sind wohl:
Lastwechsel eingekuppelt (also bei eingelegtem Gang):
Es sind leichte "Schläge" hörbar, wie ein "Klicken" das gefühlt von vorne hinter dem Armaturenbrett kommt. Ich meine es auch ganz leicht am Schaltknauf zu spüren, wenn ich meine Hand dort auflege, aber ich muss mich darauf konzentrieren. Die Schläge treten in allen Gängen auf, und sind etwas besser wahrnehmbar, wenn ich das Gas schnell wegnehme. Beim Gas geben ist es etwas mehr verzögert, da die Gasannahme ziemlich indirekt ist (ist das normal?). Wenn ich in schnellem Rythmus Gas gebe und vom Gas gehe, ist es also als "Klick-Klack-Klick-Klack" aus dem Motorraum zu hören ist. Rein von meinem laienhaften Gefühl/Gehör her und der akustischen (ungenauen) Lokalisierung, könnte ich mir die Motorlager vorstellen, Irrtum ist aber nicht ausgeschlossen
Ein- und Auskuppeln:
Wenn ich extrem langsam und extrem behutsam einkupple dann kann ich die Schläge umgehen. Bei normalem/zügigem Kuppeln aber, sind diese Schläge nun sehr deutlich wahrnehmbar (viel lauter und dumpfer als beim Lastwechsel ohne zu kuppeln). Das fällt beim Einkuppeln, vor allem in den Gängen 1-3 (und Rückwärtsgang), sehr stark auf. Aber auch beim Auskuppeln kann man (manchmal) einen Schlag hören/spüren, hier hätte ich eher das "Klicken" wie oben beschrieben erwartet.
Besonders stark ist es wenn die Kupplung schleift (da würde ich es eigentlich am wenigsten erwarten). Wenn ich die oben beschriebenen schnellen rythmischen Lastwechsel mache, die Kupplung aber ganz leicht drücke und diese somit etwas schleift, dann sind die Schläge laut und deutlich spürbar. Diese dumpfen Schläge sind auch aus der Fahrerposition akustisch nicht wirklich lokalisierbar, tendenziell kommen diese aber von weiter unten als die "Klickgeräusche" und ich würde sagen, sie kommen auch nicht vom rechten Rad (Antriebswelle) aber sicher bin ich mir da nicht.
Weitere Beobachtungen
Ansonsten ist sind mir bis jetzt keine weiteren verdächtigen Geräusche von der Aufhängung her aufgefallen (wird in manchen Beiträgen auch beschrieben, dass man in engen Kurven da gerne ein Klappern hört). Alle Gänge lassen sich (bis auf die Schläge beim Kuppeln) durchschalten/einlegen und die Gänge bleiben auch eingelegt.
Den Kupplungsschalter kann ich schon mal ausschliessen, da die GRA normal funktioniert. Es ist auch nicht temperaturabhängig (d.h. es ist gleich egal ob es draussen kalt oder warm ist und auch gleich bei kaltem oder warmen Motor).
Was ist eure Einschätzung, und kann ich evtl weitere Tests machen um Einzugrenzen? Ich habe leider keine Werkstatt/Hebebühne zur Verfügung.
Welche der obigen Reparaturen (in der Werkstatt) wären die teuren und welche die günstigeren?
Danke und viele Grüsse
Philippe
Ich bin neu in der Bulli Welt mit einem T5 Multivan von 2011, 103 kW, ohne 4motion, 150t Km, manuelles 6 Gang-Getriebe.
Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und die üblichen Verdächtigen sind wohl:
- Kupplungsschalter
- Motorlager
- Antriebswelle / Stecklager
- Getriebelager
- Getriebestütze
- Pendelstüze (Stabis?)
- Querlenker(lager)
- Getriebeeingangswelle
- ZMS
- Getriebeschaden
Lastwechsel eingekuppelt (also bei eingelegtem Gang):
Es sind leichte "Schläge" hörbar, wie ein "Klicken" das gefühlt von vorne hinter dem Armaturenbrett kommt. Ich meine es auch ganz leicht am Schaltknauf zu spüren, wenn ich meine Hand dort auflege, aber ich muss mich darauf konzentrieren. Die Schläge treten in allen Gängen auf, und sind etwas besser wahrnehmbar, wenn ich das Gas schnell wegnehme. Beim Gas geben ist es etwas mehr verzögert, da die Gasannahme ziemlich indirekt ist (ist das normal?). Wenn ich in schnellem Rythmus Gas gebe und vom Gas gehe, ist es also als "Klick-Klack-Klick-Klack" aus dem Motorraum zu hören ist. Rein von meinem laienhaften Gefühl/Gehör her und der akustischen (ungenauen) Lokalisierung, könnte ich mir die Motorlager vorstellen, Irrtum ist aber nicht ausgeschlossen
Ein- und Auskuppeln:
Wenn ich extrem langsam und extrem behutsam einkupple dann kann ich die Schläge umgehen. Bei normalem/zügigem Kuppeln aber, sind diese Schläge nun sehr deutlich wahrnehmbar (viel lauter und dumpfer als beim Lastwechsel ohne zu kuppeln). Das fällt beim Einkuppeln, vor allem in den Gängen 1-3 (und Rückwärtsgang), sehr stark auf. Aber auch beim Auskuppeln kann man (manchmal) einen Schlag hören/spüren, hier hätte ich eher das "Klicken" wie oben beschrieben erwartet.
Besonders stark ist es wenn die Kupplung schleift (da würde ich es eigentlich am wenigsten erwarten). Wenn ich die oben beschriebenen schnellen rythmischen Lastwechsel mache, die Kupplung aber ganz leicht drücke und diese somit etwas schleift, dann sind die Schläge laut und deutlich spürbar. Diese dumpfen Schläge sind auch aus der Fahrerposition akustisch nicht wirklich lokalisierbar, tendenziell kommen diese aber von weiter unten als die "Klickgeräusche" und ich würde sagen, sie kommen auch nicht vom rechten Rad (Antriebswelle) aber sicher bin ich mir da nicht.
Weitere Beobachtungen
Ansonsten ist sind mir bis jetzt keine weiteren verdächtigen Geräusche von der Aufhängung her aufgefallen (wird in manchen Beiträgen auch beschrieben, dass man in engen Kurven da gerne ein Klappern hört). Alle Gänge lassen sich (bis auf die Schläge beim Kuppeln) durchschalten/einlegen und die Gänge bleiben auch eingelegt.
Den Kupplungsschalter kann ich schon mal ausschliessen, da die GRA normal funktioniert. Es ist auch nicht temperaturabhängig (d.h. es ist gleich egal ob es draussen kalt oder warm ist und auch gleich bei kaltem oder warmen Motor).
Was ist eure Einschätzung, und kann ich evtl weitere Tests machen um Einzugrenzen? Ich habe leider keine Werkstatt/Hebebühne zur Verfügung.
Welche der obigen Reparaturen (in der Werkstatt) wären die teuren und welche die günstigeren?
Danke und viele Grüsse
Philippe
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