Landstrom im Multivan

Leider darf ich das nicht absegnen. Ich zeige nur wie ich das mache. Gebe Tipps. Werde nicht haften.
Als Antwort: Klingt schon ganz gut. Kennst Du die Gründe warum es CEE gibt?

Mobiler PRCD am besten außerhalb vom Bus. Wenn der PRCD (FI) im Bus ist, ist ja das Kabel vorm PRCD nicht geschützt. Aber in der Regel ist ja ein FI und LS im Sicherungskasten an dem Du die 230V ansteckst. Verstehst Du?
 
Bzgl. CEE kann ich nur Wikipedia zitieren, bin da Laie. Wenn ich den PRCD außerhalb es Busses habe, muss ich mir ja ein Gehäuse basteln bzgl. Wasserschutz, das macht die Sache nicht einfacher.
 

Anhänge

  • VW Defa – 07.jpg
    VW Defa – 07.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 369
Danke für den Link, da kämen dann fertige Verlängerungskabel in Frage mit IP54/55 jenseits der 100 Euronen, doch etwas happig!
 
Ja, die habe ich gefunden, aber wenn die Verbindung außerhalb des Busses liegen soll, so muss ich doch dafür sorgen, dass diese komplett vor Wasser geschützt ist wenn es anfängt zu regnen. Oder vertue ich mich da? Einfach unter das Auto legen bringt ja auch nichts.
 
IP44 "Für die Verwendung im Aussenbereich" Spritzwassergeschützt. (siehe Anhang)
Stecke doch den PRCD an die Wand vom Stromanschluss und lege ihn nicht zwischendrin in die Wiese.

Findet den Fehler im PDF (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 612866-da-01-de-PERSONENSCHUTZ_STECKER__SCHWARZ_30_MA.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 232
also beim Campen würde ich IP55 nehmen, was diese Bezeichnungen bedeuten ist bei Wiki gut beschrieben, einfach Schutzart eingeben ;)
 
Hallo,

wenn Du dir nur ne Kabeltrommel unter das Vorzelt stellst kannst du auch den PRCD daneben legen, ist beides nicht sicher vor Wasser.
Entweder durch die Motorhaube gehen mit FI oder PRCD neben der Startbatterie, du willst ja sowieso nur diese laden und von da an mit Kabeln in den Innenraum für Steckdosen.
Oder eben alles nur rumstellen, aber ist das ne Lösung?

Das ist total easy ein Kabel von der starter Batterie zum Fahrersitz zu ziehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es nun wie folgt: CEE 1,5m an Schuko Verlängerungskabel mit Schutzkapsel an der Steckverbindung. Das Verlängerungskabel dann bis neben/vor den Bus in einen Verteilerkoffer, da dann Anschluss an PRCD und Mehrfachsteckdose, die Mehrfachsteckdose dann direkt ins Auto.
 
Guad. Wenn Du dich ansteckst, schau ob dort ne Sicherung ist. z.B. 16A.
 
Selbst wenn keine da wäre, bin ich doch per PRCD und Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz gesichert, korrekt?
 
Hallo nochmal,
Dann würd ich wenigstens nen halbwegs gescheiten PRCD nehmen, wie den hier:

Personenschutz-Schutzstecker Ovs-3p Prcd, KOPP, A016 | voelkner - direkt günstiger

Den Rest hab ich oben ja schon geschrieben.
Grüße


Mich würde zu sehr der Unterschied der PRCD-Schalter interessieren. 30€ zu 160€ ist schon ein Unterschied. Klar, tot zu lebendig ist auch ein großer UNterschied. Für mich als Laien ist nur kein Unterschied (bei den Steckern) erkennbar.
 
ein (P)RCD (="FI-Schalter") schütz nur vor Fehlerströmen, nicht vor Überlast / Kurzschluss. Daher muss immer auch ein LS-Schalter (="Sicherung") mit dabei sein.

Welchen PRCD für 160€ meinst Du jetzt? die verlinkten sind doch alel so bei 30-50€ soweit ich sehen konnte.
 
Zurück
Oben