Campingbatterie entlädt sich am Landstrom

triplem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo in die Runde,
ich brauche dringend eure Hilfe. Wir stehen hier gerade in Italien, und ich habe große Probleme mit meiner Zweitbatterie!
Es handelt sich um einen T6 California Beach Bj 2019. Ich habe ihn auf dem Campingplatz an den Landstrom von außen gehangen, an der 230 V Steckdose im Bus lässt sich auch alles betreiben, es kommt also Strom an. An der 12 V Buchse darüber hängt die Kühlbox. Diese schaltet sich nun laufend ab, da die Spannung der Zweitbatterie bei 11,7 Volt ist. Wieso wie hat die Batterie nicht über den Strom geladen? Außerdem dachte ich, dass auch die 12 V Steckdose bei Land Strom von der Zweitbatterie entkoppelt läuft. Die grüne Sicherung unter dem Fahrersitz habe ich überprüft, sie ist intakt. Habt ihr vielleicht eine schnelle Lösung?
Beste Grüße
Markus
 
Ohne näheres Wissen über die Elektrik des Beach zu haben könnte ich mir vorstellen, dass deine Zweitbatterie mangels eines eingebauten Ladegerätes, nur während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird.
Dann ist klar, dass diese Batterie von der Box sehr schnell leergesaugt wird.

Sicher gibt die Bedienungsanleitung hierzu auch stichhaltige Hinweise, also RTFM.

Hat deine Kühlbox denn keinen 230V Anschluss ?

Ansonsten viel Freude hier im Board.

Ein ausgefülltes Profil wird hier übrigens sehr gerne gesehen, dann müssen wir bei Antworten/Ratschlägen nicht jedesmal rätseln um welches Fahrzeug es sich handelt.


T2-Fahrer
 
So sehe ich das auch.
Die Ladeleitung die vom Motor kommt läd die Batterie nur bei laufendem Motor.
Erstmal das Ladegerät suchen und schauen ob es mit 220V versorgt wird, wie hoch die Ausgangsspannung ist und ob eine Sicherung in der Ladeleitung defekt ist.
Alternativ muß es ja auch in Italien Baumärkte o.ä. geben bei denen man ein normales Ladegerät besorgen und an der Aufbaubatterie anklemmen. Mit etwas Glück wird dann sogar die Starterbatterie mitgeladen, ansonsten auch mal daran anklemmen.
Ein 5A Gerät liegt bei uns immer im Auto wenn es in den Urlaub geht.
Gruss
 
Vielen Dank euch schon mal für die schnellen Antworten!
Die Batterien wurden bislang immer über Landstrom geladen, so steht es auch in der original VW Anleitung. Erst seit diesem Urlaub wird nicht geladen, die Batterie geht leer und der Stromwächter in der Kühlbox schaltet sie entsprechend aus. Kann man da noch andere Elektronik als die Sicherung checken?
Profil hab ich geupdatet ;)
 
Ja, das Ladegerät suchen und wie geschrieben auf Funktion prüfen.
Gruss
 
Es gab auch mal Ladegeräte, da rutschte der 230V-Anschluss (Kaltgerätestecker) einfach mal so raus. Das war jedenfalls beim Küchencali mal eine bekannte Fehlerquelle.

Dann soll es auch mal Ladegeräte gegeben haben denen es zu warm wurde, und die dann abgeschaltet haben.

Also mal nach dem Ladegerät suchen, falls vorhanden im Beach (kenne mich da zu wenig aus), den 230V-Anschluss auf guten Sitz prüfen, dann den Ausgang prüfen (12V).

Viel Erfolg und schönen Urlaub noch.

T2-Fahrer
 
Jetzt mal eine dumme Frage:
Wie schließe ich das Ladegerät an die Batterie an? Die ist doch fest unterm Fahrersitz verstaut. Und ausbauen kann ich den ja nicht ;)
 
In meinem Multivan mache ich das so:
Ladegerät CTek 7.0 mit Adapter Zigarettenanzünder-Stecker in eine der hinteren Zigarettenanzünder stecken, die sind im MV an der 2. Batterie.

Ob es in deinem Fahrzeug ähnlich beschaltet ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Den Sitz nach vorne schieben und direkt an die Pole klappt nicht?
Für den Zigarettenanzünder benötigst du einen Adapter, z.B für die CTeks gibt es das fertig zu kaufen.
Es tut auch ein abgeschnittener Stecker von einem billigen Gerät aus dem Baumarkt und etwas Klebeband, etwas Bastelgeschick und ein Multimeter vorausgesetzt.
So kannst du auch schauen welche Steckdose an der Aufbaubatterie hängt.
Gruss
 
Alles klar, werde ich mal schauen, danke!
Langsam glaube ich, dass das interne Ladegerät defekt ist. Kann das nur ein vwn Händler tauschen oder wie kommt man da dran? Habe einen Beach mit 3er Sitzbank und im Internet finde ich dazu nicht wirklich was
 
Wir reden doch die ganze Zeit davon das du das interne Ladegerät suchst und kontrollierst ob:
- 220V am Eingang anliegen
- 12V+x rauskommen
- die Verbindungsleitung oder die Sicherung zur Batterie i.O. ist.
Wir reden nicht von der Leitung, der Sicherung oder dem Trennrelais zur Statterbatterie!
Du kannst auch probieren ein externes Ladegerät an die Starterbatterie anzuschließen und schauen ob das Trennrelais durch die höhere Spannung schaltet und die Aufbaubatterie mit aufläd.
Tauschen kannst du das Ladegerät natürlich selber, je nach Ausführung scheint entweder ein kleiner Ladestrom zusätzlich zur Starterbatterie zu fließen oder das Trennrelais zu schalten. Also vorher gut informieren und ggf. z.B. ein 8a an die Aufbaubatterie und ein 3-5a Ladegerät an das Kabel zur Starterbatterie anschließen.
Die Besonderheiten des Cali kenne ich leider nicht.
Gruss
 
Zurück
Oben