Landstrom im Multivan

Aber nur wenn ich im Kleinverteiler sowohl FI als auch Personenschutzschalter einbaue, korrekt? Und trotzdem wäre doch dann der Weg zwischen Campingplatz-Steckdose und Bus ungesichert?
Ein Personenschutzschalter ist eine Sonderform des FI. Brauchst also nicht Beides.
Personenschutzschalter

Ich persönlich halte nichts von Starkstrominstallationen im Motorraum.
Im Motorraum arbeiten Automechaniker und keine Elektriker. Das Risiko, dass anschließend etwas falsch läuft, trägst voll Du.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein weisses Eckteil holen, das kostet nciht viel, und eine Dose 'reinbauen.
Kannst den Deckel vorm Einbau ja lackieren (lassen), bis es passt. Dann einbauen. Den Alten legst Du als Reserve ins Regal.
Ich weiss nicht, warum ihr euch mit den Ganzlackierungen immer so habt. Mir ist die Funktion wichtiger.
 
Eigentlich ne ganz clevere Idee mit dem zweiten Eckteil - dann kann nix schief gehen. Danke für die ganzen Tipps Leute!
 
…und nur ein halbes Jahr später ist der Landstromanschluss eingebaut 😜
Ich habe mich jetzt für eine Variante im Motorraum entschieden:

- 2,5 quadrat 25m CEE Verlängerungs-
- CEE Dose im Motorraum mit 2,5 quadrat Leitung zum …
- Kleinverteiler: Kombinierter LS/FI Allpolig abgesichert (ABB DS202, puh ganz schön teuer); 4 quadrat PE auf Masse
- Doppel-Schuko Dose im Motorraum, um einmal in den Innenraum zu legen (Mehrfachdose unter Fahrersitz) und einmal frei für z.B. abgesicherte Stromversorgung im Vorzelt trotz geschlossener Bustür.

In Summe sollte das für unser Camping Setup gut funktionieren und so kindersicher wie möglich sein.
 

Anhänge

  • 19908982-AF97-4373-A684-FBD53F83A1B0.jpeg
    19908982-AF97-4373-A684-FBD53F83A1B0.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 171
  • 83DEA14A-23FA-4698-A5A8-3D504975CCAD.jpeg
    83DEA14A-23FA-4698-A5A8-3D504975CCAD.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 170
  • AA211852-21C7-4927-884A-890572090666.jpeg
    AA211852-21C7-4927-884A-890572090666.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 171
ein (P)RCD (="FI-Schalter") schütz nur vor Fehlerströmen, nicht vor Überlast / Kurzschluss. Daher muss immer auch ein LS-Schalter (="Sicherung") mit dabei sein.
Hallo, gibt es diese beiden Schalter in einem Gerät verbaut?
Danke :)
 
Ja gibt es, beispielsweise der hier: ABB DS202C B16 A30
 
Dieser sollte auch funktionieren und ist etwas preiswerter. Wichtig ist, dass zweipolig unterbrochen wird, damit bei einer Verpolung zwischen L und N, die bei mobilen Anschlüssen immer auftreten kann, sicher alles getrennt wird.
 
Danke jr, wo und wie verbau ich das Teil am Besten im Cali?
 
... Wichtig ist, dass zweipolig unterbrochen wird, damit bei einer Verpolung zwischen L und N, die bei mobilen Anschlüssen immer auftreten kann, sicher alles getrennt wird.
Nicht nur das zwangsweise Abschalten beider Pole ist wichtig, sondern auch die Erfassung der Ströme in beiden Polen! Dies ist beim Schalter von Kopp nicht gegeben (wie man am aufgedruckten Schaltbild sieht). Das ist kein zweipoliger Schutzschalter, sondern er wäre mit 1+N zu bezeichnen (ein Leitungsstrang gegen Überlast und Kurzschluss geschützt, der zweite wird zwangsläufig mit geschaltet. Sieht man auch an den aufgedruckten Klemmenbezeichnungen "L" bzw. "N", dass nicht umgepolt werden darf).

Hintergrund: bei Versagen der FI-Funktion (="Zusatzschutz") käme die "Schutzmaßnahme" Nullung zum Tragen. Daher ist die Überstromüberwachung in beiden Strängen erforderlich um bei beiden "Steckvarianten" geschützt zu sein.
 
1672934375827.png

Die Schlinge symbolisiert den Summenstromwandler, mit dessen Hilfe das Schaltschloss ausgelöst wird.

Der Schalter im Pfad 1 - 2 hat ein Pfeilchen dran, den Auslöser symbolisierend.
Der Schalter im Pfad 3N - 4N hat nix dran, ist daher nur ein angekoppelter Schalter, durch die strichlierte Linie dargestellt.
 
Aber wenn ich die Summe bilde, habe ich ja Abweichungen an jedem Summanden erfasst.

Btw, der ABB DS202C B16 A30 hat gar keinen Pfeil dran, löst der dann nie aus :) ?

1672936810656.png
 
Aber wenn ich die Summe bilde, habe ich ja Abweichungen an jedem Summanden erfasst.
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: der Summenstromwandler ist für die Erfassung von Fehlerströmen zuständig, also solche, die nicht vollständig über die aktiven Leiter fließen, sondern teilweise gegen Erde bzw. Schutzleiter abzweigen. Die absolute Höhe der Ströme interessieren ihn nicht, nur die Abweichung des Residuums von 0! (<= 30mA)

Für den Leitungs- bzw. Kurzschlussschutz sind Bimetall- bzw. magnetische Auslöser zuständig (oder in hochwertigen Geräten elektronische Bauteile).

1672937629859.png
.....und die sehen wir bei ABB in den vier Rechtecken eingezeichnet, nicht als Pfeil am Schalter.

Höherer Preis bedingt höhere Qualität der Zeichnung! :D ;)

So kann der ABB-Schalter auch auslösen, er wird sogar ausgeschaltet geliefert! :D:p
 
Danke @10ei61 für die ausführliche Erklärung! Das war mir noch gar nicht bewusst, dass es bei den 2-polig-trennenden auch noch unterschiedliche Ausführungen gibt.

Wenn man sich die Modelle der unterschiedlichen Hersteller so anschaut, so sind wohl die meisten nur 1+N. Auch viele im Datenblatt als 1P+N beschriebene Modelle haben auf der Zeichnung nur einen Pfeil. Oder ist das noch was anderes?Neben dem empfohlenen ABB scheint es kein Modell zu geben, der den Überlastfall auf beiden Polen überwacht. Oder kennst Du da noch ne Alternative?
 
@grivel : Schau mal in der Suche nach dem Begriff Landstrom. Da gibt es reichlich Stoff zum Lesen. Auch zahlreiche Bilder der Einbaumöglichkeiten.
 
..z.B. den hier: Datenblatt - FRBDM-B13/2/003-G/A

Ist ein Ding mit Elektronik, daher gibt es einen definierte Netzanschluss und einen definierten Lastanschluss.
Hat einen Listenpreis von 303,-€ zuzügl. MWSt :mad:
 
..z.B. den hier: Datenblatt - FRBDM-B13/2/003-G/A

Ist ein Ding mit Elektronik, daher gibt es einen definierte Netzanschluss und einen definierten Lastanschluss.
Hat einen Listenpreis von 303,-€ zuzügl. MWSt :mad:
Wichtig ist, dass zweipolig unterbrochen wird, damit bei einer Verpolung zwischen L und N, die bei mobilen Anschlüssen immer auftreten kann, sicher alles getrennt wird.

Kann der FRBDM das?
 
Was baut VW da eigentlich Orginal ein und wo im Auto ist es versteckt
 
Ich habe ein 20m CEE Kabel mit Mehrfachverteiler und FI/LS (Hutschiene) am Ende. Gabs mal bei FritzBerger nur das der Automat ne 16A Überlastsicherung war. Hab den dann gegen einen FI/LS 10mA/10A 2 polig abgesichert getauscht. Das Ding liegt dann immer in einer Kiste im Vorzelt/unterm Bus zusammen mit nem CTEK welches direkt an der Batterie im Motorraum angeschlossen ist.

Fazit … günstig ggü Festeinbau, kein 230V im Bus, Sicher durch den Fi/LS.
 
Kann der FRBDM das?
Ja.

1673378864930.png

Bei Fa. Eaton erkennt man das an der Zeichenfolge zwischen dem ersten und dem zweiten Schrägstrich:

/2/ bedeutet zwei geschützte Pole /1N/ bedeutet ein geschützter Pol, der Neutralleiter wird zwangsläufig mit geschaltet.


Pardon noch für die lange Reaktionszeit, aber meine Greifwerkzeuge verweigern die Mikrotastatur am Handy! ;)
 
Zurück
Oben