Landstrom im Multivan

Ich dachte jetzt eigentlich, dass ich mich mit dem PRCD gegen "unsaubere" Stromquellen schützen kann - wenn das gar nicht der Fall ist, wofür benötige ich das dann?

Für einen sauberen Stromanschluss an einem modernen Campingplatz kann ich mir den PRCD doch eh sparen, oder nicht?!
 
z.B hochwertige Bauteile, aus Gummi also dauerhaft Wetterbeständig und mit Sicherheit IP 54.
Grüße
 
ein (P)RCD (="FI-Schalter") schütz nur vor Fehlerströmen, nicht vor Überlast / Kurzschluss. Daher muss immer auch ein LS-Schalter (="Sicherung") mit dabei sein.

Welchen PRCD für 160€ meinst Du jetzt? die verlinkten sind doch alel so bei 30-50€ soweit ich sehen konnte.


Von Kopp 165 von PCE 229, jeweils zum Einbau in ein Kabel.

Klick
 
Hallo,
kannst Du schon, musst du selbst wissen.
Ich stell auch ne Leiter auf ein Gerüst, obwohl man das nicht soll.
Aber Dir muß klar sein das es eine Hobbygärtner Lösung ist.
Wo ist das Problem sich nen DEFA Anschluss in die Front zu bauen nen kleinen Sicherungskasten neben die Batterie und dann ein Kabel bis unter den Fahrersitz ziehen und ne Steckdose dran und gut ist´s.

Direkt hinter der Batterie kommst Du in den Innenraum, da ist ne schwarze Gummitülle, die einfach durchstochen werden kann.
Die Plastik Abdeckung über den Pedalen kann einfach ausgeclipst werden, dazu muss nicht mal ne Schaube raus gemacht werden.
Dann steckst Du ein Einzugsband unter den Teppich von da aus wo der Hebel für die Motorhaube ist und schiebst das durch bis du unter dem Sitz raus kommst.
Im schlimmesten Fall schraubst Du den Sitz runter legst den nach hinten um und lockerst die Konsole.
Das sind acht Muttern.
Ich denke das kostet dich mit Ladegerät 250 Euro.

Das hat Hand und Fuß.

Aber das ist nur meine Meinung.
Grüße
Michl
 
Hallo Michl,

danke für den Tipp, es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, da möchte ich nach Möglichkeit nichts machen.
 
O.K.
das ist was anderes.
Grüße
 
Um das Thema, zumindest für mich, abzuschließen:

Mit der Mehrfachsteckdose mit eingebautem FI und LS bin ich sicher, einziger Nachteil: Der Schutz wirkt erst im Fahrzeuginneren, da die Leiste ja im Bus liegt.

Kann das gefährlich sein? Eigentlich ja nicht, oder?

//Edit:

Was mich noch wundert: VanEssa benutzt lediglich ein CEE-Adapter, ein Verlängerungskabel und ein PRCD - da wird also auf den LS verzichtet - verbauen die also "Riskioelektronik"?

Da ich wirklich Laie bin, würde ich gerne verstehen, wo tatsächlich Risiko in welcher Form besteht.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Mehrfachsteckdose mit eingebautem FI und LS bin ich sicher, einziger Nachteil: Der Schutz wirkt erst im Fahrzeuginneren, da die Leiste ja im Bus liegt.
Und wenn das Kabel davor beschädigt ist und du barfuß drüber läufst merkt weder den PRCD noch dein LS was davon
 
Mich würde zu sehr der Unterschied der PRCD-Schalter interessieren. 30€ zu 160€ ist schon ein Unterschied. Klar, tot zu lebendig ist auch ein großer UNterschied. Für mich als Laien ist nur kein Unterschied (bei den Steckern) erkennbar.
Der für 160 ist ein PRCD-S.
SPE-PRCD – Wikipedia

Noch ne Stufe sicherer als ein PRCD, was ja im Prinzip nur eine FI/LS Kombination ist.

Gibt hier auch eine seitenlange Diskussion drüber in einem anderen Thread zur Landstromversorgung.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Ein PRCD ist doch eben keine Kombination aus FI und LS sondern nur ein FI?!
 
Stimmt, hast Recht.
Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit dem Zeug für unsere 230V Anlage beschäftigt hab.
 
Ein PRCD ist doch eben keine Kombination aus FI und LS sondern nur ein FI?!

Bei manchen Wörtern kommt es für die korrekte Interpretation des Inhalts auf jeden Buchstaben an. :D

PRCD ≠ PRCD-S

Nach dem Link von @EvilDalmatian kann ich einfach gehörig klugscheissen. :D
 
Ja, über den kleinen, aber feinen Unterschied sind auch schon in dem anderen Thread viele gestolpert.

Tenor war damals, dass man, grade auf sehr windigen Campingplätzen mit fragwürdiger Installationspraxis oder mit einer Schuko Kabeltrommel mit CEE Adapter nur mit PRCD-S UND LS richtig sicher ist.

Wenn alle Normen und Vorschriften korrekt eingehalten sind, von Platzbetreiber bei der Installation UND bei der Installation im Fahrzeug (CEE mit FI/LS und korrekter Erdung), braucht man nicht zwingend einen PRCD-S.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Was macht den einen PRCD-S+ aus?
Da steht auch etwas von Überspannungsschutz. Wäre damit alles erledigt?
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch...
nach dem Studium von gefühlten 300 Freds bin ich auch nicht schlauer als vorher.
Das ist irgendwie alles recht aufwändig und kompliziert und übererfüllt alles was ich will... Sicherlich, mittlerweile gibts ne Powerboxx, die dann aber aussieht wie aus nem Nato-Fahrzeug und auch irgendwie viel zu viel kann.
Also! Ich habe (bekomme):
- verstärkten Generator und Batterie
- zweite Batterie und 230 Volt Anschluss am Sitzkasten ab Werk

Ich will:
- Luftstandheizung laufen lassen bis der Tank leer ist
- 12Volt Anschluss im Kofferraum nutzen für Kompressorkühlbox
- mal ne Lampe anmachen
- Handy laden

Das alles bei geschlossener Tür/Fenster/Haube .
Ich möchte keine riesengroßen selbstgebauten Boxen, Koffer, Generatoren oder ähnliches einbauen.
Das ist alles für "ab und an mal campen"!!
Meine Idealvorstellung wäre: Irgendwo nen hübschen Anschluss verstecken, Strippe irgendwo hin ziehen und irgend einen platzsparenden Zauberkasten einfach unsichtbar irgendwo anders anschliessen.
Am besten halbwegs plug & play :-)
Geht das ??
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Aber das Ding lädt mir ja nicht die Batterie für die Standheizung. 🧐
 
Zurück
Oben