Laminat Boden quer, längs oder egal?

F

flxo

Guest
Hallo,

ich werde kommendes WE in meinem Transporter einen Laminatboden verlegen. Was meint Ihr zur Verlegerichtung? Quer oder laengs? IMO ist es egal und ich würde zu quer tendieren, da die Zuschnitte schneller gehen.

Den Boden hätte ich direkt auf den Gummiboden verlegt und an den Löchern der Verzurrösen mit Holz unterfüttert.

Danke und Gruss,

Felix
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hi,


ich würde es definitiv längs legen! Zumindest, wenn es in Parkettoptik ist, wovon ich ausgegangen bin. Wenn kein Muster zu erkennen ist, wäre es egal. Aber Stege würde ich längs legen.

Viel Spaß beim Projekt!!!
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Längs ist auch weniger Zuschnittarbeit ...

Gruß, Marcus
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hm. Ich werds mir beides ansehen und ein paar der Bretter testweise mal loose reinlegen.

Danke und Gruss,

Felix
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

quer wirkt er aber größer...
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hallo Felix!

Beim Laminat verlegen sagt man ja immer in längsrichtung zum Lichteinfall.
Ist der Gummiboden als Unterlage nicht zu weich für das Laminat?
Mein Parkett ist 14mm! dick und liegt auf 15mm Trocellen. Hätte ich nicht Dachlatten zwischen die Isolierungsplatten gelegt, hätte sich das Parkett beim Betreten sehr durchgebogen.
Die Verzurrösenbecher herauszunehmen und an den Stellen mit Holz zu unterfüttern und dann festschrauben ist aber eine gute Idee.
Über ein paar Fotos würde ich mich freuen!
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Ist der Gummiboden als Unterlage nicht zu weich für das Laminat?
Mein Parkett ist 14mm! dick und liegt auf 15mm Trocellen. Hätte ich nicht Dachlatten zwischen die Isolierungsplatten gelegt, hätte sich das Parkett beim Betreten sehr durchgebogen.

Ich hab da auch schon drueber nachgedacht. Der Gummiboden ist aber IMO etwas haerter als Trocellen. Ich werde das Durchbiegen aber auf jeden Fall soweit wie moeglich mal antesten. Das Laminat, das ich mir ausgesucht hab, hat 7mm - somit ist es wahrscheinlich wesentlich biegsamer als dein Parkett. Glaube mich aber zu erinnern, dass ich gelesen hab, dass Laminat direkt auf dem Gummiboden funktioniert. Entweder hier, oder in einem anderen Forum - weiss ich nicht mehr genau.

Die zusaetzlichen Leisten sind definitv eine gute Idee. Dafuer muesste ich aber den Boden zerschneiden - alternativ gegen Isoaltion austauschen (besser). Ich wollte den Boden drin lassen, da ich ihn eh schon hab und er von den Isoaltionswerten wahrscheinlich ahenlich wie Trocellen o.ae ist.

Klar mach ich Photos - sobald erledigt ;)

Gruss,

Felix
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Beim Laminat verlegen sagt man ja immer in längsrichtung zum Lichteinfall.

Der Bus hat ringsrum Fenster, also ist die Frage der Richtung des Lichteinfalls eher philosophischer Natur. :D

Zum Licht: Denke das spricht eher fuer quer, da ich wahrscheinlich meistens vor der offen Schiebetuer rumsitze/stehe.
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

So, der Boden ist zu 90% drin. Die letzte Reihe fehlt leider noch und es wurde heute dann doch recht spaet.

Ich habs jetzt laengs verlegt - das wirkt besser und geht wesentlich einfacher.

Zum Thema Stabilitaet und Gumiboden:

Ich hab die Sitzaufnahmen in der 2.Reihe abgeflext, so dass die Oberkante buendig mit dem Gumiboden ist (Mit etwas duennem Schaumstoff). Der Boden biegt sich somit eigentlich nicht mehr durch. Besonders im Einstiegsbereich sind ja nun 6 der Sitzhalterungen drunter. Zum Nachmachen, grosse Flex besorgen - die war Gold wert. Das Flexen dauert laenger, als den Boden zu verlegen.
Das Verlegen ging recht zuegig, da ja nur die Auschnitte fuer die 3. Reihe drin sind. Vor der Heckklappe hab ich den Boden unter das schwarze Platik gelegt. Ich denke ich werde diese Fuge noch mit etwas Silikon ausfuellen. Rechts liegt der Boden unter der Plastikverkleidung unter der der Waermetauscher ist. Vorne endet das Laminat an der Kante wo der Gumiboden auf den Fahrerhausboden trifft. Hier kommt noch ein Aluwinkel drueber.

Sieht soweit schon ganz gut aus - leider hatte ich keine Gelegenheit zum Photos machen, da es jetzt schon dunkel war. Ich mache welche wenns fertig ist - denke hoffentlich naechstes WE.

Gruesse,

Felix
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hallo Felix,
aus beruflichen Gründen mach ich jetzt mal mit und hoffe auf Deine Mitarbeit. Die Verlegerichtung ist eigentlich Geschmackssache und Ansichtssache des Kunden. Lassen wir mal so stehen, sollen sich die Hersteller, Anwendungstechniker und Gutachter drüber streiten. Hast Du Dein Laminatboden zusätzlich ineinander verleimt ? Wegen der Quellwirkung von dem Trägermaterial. Ist in der Regel MDF. Bin mal gespannt, wie Dein Boden auf die Temperaturschwankungen im Bus im Laufe der Zeit reagiert. Ist zwar keine große Fläche, aberarbeiten tut das Material trotzdem. Wäre toll von Dir, Fotos einzustellen und mal einen Langzeittest zu machen. Sprich ab und an diesen Fred neu zu posten. einfach mal ne Info über Fugenbildung, Kratzer usw.
Dankschön und noch viel spaß mit dem Dicken
Jockel aus Magdeburg
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hallo Felix,
Hast Du Dein Laminatboden zusätzlich ineinander verleimt ?

Ja. Wasserfester Leim in den Fugen. Zum Aushaerten hab ich den Boden mit Steinplatten beschwert, damit er plan trocknet. Ich bin selbst auch gespannt, wie sich der Boden verhaelt. Am Rand sind 5mm Platz, damit er sich dehnen kann und nicht aufwirft. Wenn zu schlimm wird, fliegt er wieder raus und fertig - das war nicht die riesen Investition, aber definitiv einen Versuch wert.

Gruss,

Felix
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hallo,

ich habe meinen T2b im Jahre 1990 mit "HARO Tritty floor" Laminat ausgestattet.

Verlegt wurde in Längsrichtung, an der Kante zur Schiebetür mit Alu-Winkel abgeschlossen. Nachdem es damals noch kein Klick-System gab wurde alles mit Holzleim in den Nuten verlegt.
Hält bis heute tadellos, keine Verwerfungen oder Nuten.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Moin!

Sieht perfekt aus!!! Gefällt mir gut!
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Sieht wirklcih super aus! Ich hätte ebenfalls längs genommen.


:ot:Was is n das eigentlich für ne abgefahrene Lupenfunktion? Hab ich ja noch nie gesehen
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

sieht prima aus ! verlegerichtung ist voll gut gelöst ! sollen sich doch die schlauen gutachter und hersteller die haare raus reißen. richtig gemacht und gute fahrt.

gruß jockel
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hallo Felix,
das Laminat auf dem Gummiboden sollte ja jetzt nach fast drei Jahren gezeigt haben, ob es was taugt. Ist noch alles in Ordnung? Oder hast du es wieder ruswerfen müssen?
Ich plane ähnliches, deshalb meine Fragen im Vorfeld.
 
AW: Laminat Boden quer, längs oder egal?

Hi,

der Boden hat sich definitiv bewaehrt und ich wuerde es genauso wieder machen. Verzogen hat sich garnichts. Der Boden ist auch nicht aufgequollen o.ae., was wohl daran liegt, dass ich einen recht guenstigen mit viel Plastikanteil verbaut habe. Von der Stabilität her passt auch alles und durchbiegen tut sich nichts. Der Grund hierfuer ist aber wahrscheinlich, dass das Laminat auf den abgeschnittenen Sitzaufnahmen abgestuetzt ist.
Zum Putzen ist der Boden sehr einfach - nasser Lappen reicht vollkommen - im Vergleich zum Fahrhaus, in dem ich noch den Gummiboden hab geht das echt schnell.

Optisch sieht eigentlich alles noch ganz i.O aus. Hier hab ich ein paar Photos, auf denen man den Boden teilweise sieht:
https://plus.google.com/photos/109767762904512225088/albums/5778083151919431025

Was ich anders machen wuerde waere:

1. Im Kofferraum keinen Boden, da Kisten etc leichter rutschen. Ich muss einfach mal eine Gummimatte besorgen...
2. Die Zurpunkte im Kofferraum hab ich noch nie verwendet, weshalb ich den Boden beim naechsten Mal drueberlegen wuerde und die Zurrpunkte nicht ausschneiden.
Den Punkt ueber dem Gewinde markieren, da man evtl mal durchbohren und was festschrauben will!

Wenn du mal in Muenchen bist, kannst du es dir gerne ansehen.

Ich hoffe das hilft!

Gruesse,

Felix
 
Zurück
Oben