Verständnisfrage Bodenplatte

Kleine Tomate

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima PDC
Umbauten / Tuning
SoKFZ WoMo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo sehr geehrte Forumsfreunde,

Ich beschäftige mich gerade damit eine Bodenplatte im Fahrzeug zu verlegen auf welcher ich die Möbel befestigen kann.
Im Moment ist ein Gummifussboden verlegt ohne Aussparungen für die Sitzbefestigungen im Fahrzeugboden. Diese sind darunter aber vermutlich vorhanden da man sie mehr oder weniger "ertasten" kann. Konnte den Boden aber bis jetzt nicht abbauen, da mir die Vielzahn Bits fehlen.
Versuche gerade dahinter zu kommen wie ich eine Bodenplatte über dem Gummifußboden verlegen kann. Würde diesen nähmlich gern als (Schall-)Dämmung unter der eigentlichen Bodenplatte belassen.
Habe mich jetzt durch einige Threads gelesen aber komme nicht drauf wie die anderen Leute ihre Bodenplatten befestigen.
Gibt es da weitere Punkte die ich gerade nicht sehe?
Die Verzurrösen dürfen dafür ja nicht herhalten soweit es mir bekannt ist. Oder gilt das nur die Verzurrösen allgemein?
Hier hat ja einer im Board die Punkte der Verzurrösen verwendet oder?
dsc00231-jpg.170143


Die nächste Frage die sich mir stellt. Wenn ich das so mache, wo befestige ich die Sitzbank so dass sie auch vom TÜV abgenommen wird?
Es ist eine starre Family Sitzbank von Reimo, welche für zwei Personen zugelassen ist. Wurde gebraucht gekauft und Einbauanleitung war da nicht mehr vorhanden.
Die Webseite von Reimo ist ne totale Katastrophe was das angeht und hilft mir auch nicht weiter. (Oder ich hab die richtige Seite mit Einbauanleitungen noch nicht gefunden)
Reimo - REIMO Ausbau-Ratgeber 06 - Sitzbank-Montage - Einbautipps REIMO-Sitzbank-Systeme
Mir ist da nicht ersichtlich wo genau ich die Bohrung machen soll. Oder ist das egal und kann PiXDaumen gemacht werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ansonsten...Wie befestige ich die Bank im Fahrzeugboden durch zwei Platten (Gummi+Bodenplatte). Die Schraube sieht zwar recht lang aus, aber Gummiboden+Bodenplatte+Fahrzeugboden? Wie dick sollte da höchstens die Bodenplatte sein?

Gibt es irgendwen der Gummimatte+Bodenplatte+Sitzbank verbaut hat und mir Tipps geben kann oder sogar helfen kann im Raum Berlin? Oder vielleicht noch ne Einbauanleitung rumfliegen hat?

Grüße aus Berlin


EDIT sagt: So siehts jetzt gerade noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwen der Gummimatte+Bodenplatte+Sitzbank verbaut hat und mir Tipps geben kann oder sogar helfen kann im Raum Berlin? Oder vielleicht noch ne Einbauanleitung rumfliegen hat?

Ich :-) Allerdings habe ich die original Sitzschienen und die Callibank verbaut. Ich brauchte eine verschiebbare Sitzbank. Reimo ist da viel zu teuer und der Service ist auch mies (oder garnicht vorhanden) bei denen.
Schau mal in meinen Thread, da kannst dir ein paar Fotos ansehen wie ich es gemnacht habe.

Für die Sitzbankbefestigung gibt es verschiede Punkte im Fahrzeugboden, irgendwo gab hier ein Foto wo die alle mal abgbildet waren. Musst du mal suchen. Ich hoffe deine Sitzbank ist auch für den T5, dein Link führt jedenfalls zur Einbauanleitung beim T4. Zu deiner Sitzbank brauchst du ein Gutachten das du beim TÜV vorlegem musst. Solltest du eigentlich beim Kauf mitbekommen haben. Die Sitzbank steht auf jeden Fall auf dem Blech, Gummiboden und Holzplatte musst du ausschneiden. Meine Bodenplatte liegt auch auf dem originalen Gummiboden und ist an einigen Punkten der Verzurrösen festgeschraubt. Die Ösen selber brauch ich nicht, von daher spricht auch nix dagegen dort den Boden festzuschrauben.
 
Das Foto oben ist von mir und ja, ich habe die 6 Aufnahmen für die Verzurrpunkte verwendet. Ich habe die Verzurrpunkte entfernt und durch lange M10 Schrauben ersetzt. Allerdings sitzt natürlich bei mir nie jemand hinten während der Fahrt. Nur zur "Ladungssicherung" des Campingausbaus reichen die Verzurrpunkte aber denke ich aus. Eine Sitzbank müsste garantiert durch Platte und Boden ins Blech verschraubt werden.

Grüsse
Paolo
 
Die Bank ist für einen T5. War auch schon eingebaut und abgenommen. Stand so in den Fahrzeugpapieren. Der Verkäufer hatte das Fahrzeug damals schon so umgebaut so übernommen. Weitere Unterlagen gabs nicht. Er hat dann alles ausgebaut wegen Familienzuwachs und ne 3er Bank reingebaut.
Ok da funke ich Reimo morgen mal an und frage mit der Nummer der Bank nach dem Prüfbericht. Sollte so wohl zu bekommen sein.

Ja und der Link zu der Einbauanleitung...was soll ich sagen. So siehts auf der Reimo Seite aus. Da gibts nur 4 Bilder und das wars. Finde ich auch ziemlich übel.

Na gut zur Not fahr ich zum Ausbauer und lass den das machen. Mit dem Ausschneiden ist ja echt blöd, da ist dann ja die Hälfte vom Sockel im Boden versenkt.
 
Also das ging sehr fix. Eine Mail an Reimo geschickt und Problem geschildert und der Prüfbericht + Einbauanleitung für die Bank war nach 5 Minuten da. Sogar mit Hinweiß die Kopfstützen beim Gutachtertermin abzunehmen, da es dafür keinen Prüfbericht gibt. Rechnung wollten sie keine sehen.
:danke:

Das lief ja sehr gut schon mal.
 
Dann kann der Service ja so schlecht nicht sein.

Die Bodenplatte kann man gut an den Aufnahmen der Verzurrösen befestigen. Als Grundlage für den Möbeleinbau reicht das allemal. Für die Sitze reicht eine Befestigung nur auf den Bodenplatte natürlich nicht. Die Aufnahmen müssen durch den Boden unterhalb des Fahrzeuges ordentlich, mit entsprechenden Winkeln verstärkt, verschraubt werden.
 
So dann besorg ich mir jetzt erstmal den 10er Vielzahnbit und schau mir an wie es unter der Gummimatte aussieht. Vielleicht hab ich ja Glück und die Bohrungen auf der Beifahrerseite sind doch schon vorhanden.
Die Winkel, Adapterplatten , Mutternplatte usw alles da.
 
Nur zur Info, so siehts mit den originalen Sitzbänken aus...

Screenshot_3.png
 
Was meint Ihr, macht es Sinn sowas zu kaufen, schön abzuschleifen, laminieren/versiegeln und dann als Boden zu verwenden?
Schwager arbeitet in einer Tischlerei, das schleifen sollte also kein Problem sein.
FES BERLIN gebrauchte Fahrzeugeinrichtung SORTIMO Bodenplatte VW T5 Radstand 3m | eBay

Ich frage deshalb, weil mir wie gesagt die Zeit fehlt alles selbst zu bauen. Mein Schwager hat auch den Terminkalender voll und mit dem Zeitmanagement steht er eh auf Kriegsfuss. :D Ein nagelneuer 250 Euro Boden braucht es nun mal nicht sein.
 
Ist die Frage ob du dir so viel ersparst. Den Arbeitsaufwand aufgerechnet wird es eher aufs Gleiche rauskommen denk ich mir...

Gruß Bääär

PS: Hätte noch einen PVC-Bodenbelag daheim, der leigt aber Nähe Wien, d.h. der wird für dich eher nicht in Frage kommen...
 
Statt dem Vielzahn kannst Du auch einen Inbus verwenden. Solange Du kein sehr hohes Drehmoment brauchst.
 
Vielzahn Bit kam heute mit der Post. Wer weiß wozu ich den Satz noch mal gebrauchen kann.
 
Ich halte 250 Euro für einen neuen Boden nicht für übertrieben viel. Wir haben unseren Boden aus einer Siebdruckplatte selbst gemacht und das würde ich nie wieder tun. Es war einfach eine sehr langwierige Arbeit.
 
Da muss ich @TCamper recht geben. Hab mir auch eine Siebdruckplatte anfertigen lassen, und diese eben dann mit einem PVC-Belag überzogen. Hab für meine Siebdruckplatte mit Aussparungen für die Sitze und langen Radstand um die EUR 300 gezahlt.

Hab erst im Nachhinein erfahren, dass die Bodenplatten von Sortimo billiger sind, zumindest bei uns in der Nähe, kann dir leider aber keinen genauen Preis nennen im Moment.

Gruß,
Bääär
 
Hallo,

finde mich irgendwie nich so richtig zurecht bei der Sortimo Homepage, wo finde ich denn die B-Platten und Preise dazu?
bräuchte nur den vorderen Teil der Bodenplatte beim langen Radstand, der hintere war im Auto drin...

Gruß
 
Wir haben auch eine fertige Bodenplatte gekauft. Vorteil war das sie eine robuste schicke Oberfläche hat, die man nicht noch mit irgendeinem Bodenbelag belegen muss sowie die Tatsache das sie 2 teilig war. Perfekt mit einer Stufenfräsung ausgeführt, was den Einbau sehr erleichtert hat!
 
@ Bääär,

danke für den link... bei euch sieht das geordneter und übersichtlicher aus

Gruß greg
 
Wir haben auch eine fertige Bodenplatte gekauft. Vorteil war das sie eine robuste schicke Oberfläche hat, die man nicht noch mit irgendeinem Bodenbelag belegen muss sowie die Tatsache das sie 2 teilig war. Perfekt mit einer Stufenfräsung ausgeführt, was den Einbau sehr erleichtert hat!

Hi Bilki,
bei mir stellt sich nun auch die Frage mit einer neuen Bodenplatte. Wo hattest du deine her? Ich hab bis jetzt nur VanEssa gefunden, und die wollen 350,-- zzgl. Versand für eine Siebdruckbodenplatte mit den Ausfräsungen für die Sitzanker.
Grüße, Schlu

PS: Aus der Sortimo Homepage und dem Katalog bin ich nicht sehr schlau geworden.
 
Hi Bilki,
bei mir stellt sich nun auch die Frage mit einer neuen Bodenplatte. Wo hattest du deine her? Ich hab bis jetzt nur VanEssa gefunden, und die wollen 350,-- zzgl. Versand für eine Siebdruckbodenplatte mit den Ausfräsungen für die Sitzanker.
Grüße, Schlu

PS: Aus der Sortimo Homepage und dem Katalog bin ich nicht sehr schlau geworden.

Vll wär dieses Angebot für dich interessant (Ich kenne den Typen nicht, hab das aber noch auf meiner Merkliste gehabt weil ich selbst überlegt habe meinen Boden neu zu machen.

Angebot: https://www.willhaben.at

Ich könnt dir aber auch noch anbieten, dass du Maße von meiner Platte abnimmst und mittels Schablone du dir eben eine eigene Bodenplatte baust. Meine sieht wie folgt aus:

Bodenplatte.jpg

Wohne halt in der Nähe von Wien.

Gruß,
Bääär
 
Zurück
Oben