Ladezustand Batterie

wenn der Motor läuft ist das egal, wenn Du abschließt gehen die Lichter eh aus. Wäre nur relevant wenn man ewig mit Zündung an aber Motor aus rum steht.
 
Ich hab das LED Licht innen, und das schon mehrere Ampere.

Wenn die Batterie eh schon müde ist, würde ich es mal ausmachen :)
 
Ich hab nur eine 68 Ah Batterie drin. Das ist schon wenig, oder?
 
Ich hab nur eine 68 Ah Batterie drin. Das ist schon wenig, oder?
Die scheint Standard bei wenig Ausstattung.
Hat der Beach vom Kollege auch.

Die MV mit mehr "Knöppjes" haben 75 Ah.

Die mit Wasser-Standheizung ab irgendwann-18 haben 92 Ah.

Grüße
m;
 
Guten Morgen,

können freie Werkstätten neue Batterien auch codieren oder muss man da zwingend zu VW?
Würde mir gerne gleich eine 95 Ah rein bauen, da ich den Zuheizer evtl noch aufrüsten mag. Spricht da was dagegen, weil es auf Amazon heißt die wäre ungeeignet für mein Fahrzeug?
LG
 
Wenn die Werkstatt die entsprechende Ausstattung hat, kann sie das. Z. B. Wenn sie Kundendienst nach Herstellervorgaben mit Erhalt der Garantie anbieten, sollte das kein Thema sein.
Und ob sie passt, hängt letztendlich nur von den Maßen ab, also ob sie da physikalisch rein passt.
95A kann passen, gibt aber auch welche, die zu groß sind.
 
Um, die gibts wohl nicht mehr zu kaufen. Die nächste ist die Varta Silver Dynamic mit 95 Ah, die ist aber 4 cm länger. Das wird eng und die schwarze Tasche außen passt sicher auch nicht mehr. Da muss ich messen.
Früher hast einfach alte Batterie raus, neue rein. Heute musst schauen, dass die Spannung am Auto erhalten bleibt, dann codieren und das Ganze am Besten bei VW für fast 400 Euronen
 
80 Ah ist aber schon deutlich was anderes als 92 Ah.

Ich mess die mal aus, dann gucken wir einfach nach den Maßen, was passt.
 
Kurze Zwischenfrage, da @Ric76 in zwei seiner Posts (Nr. 25 sowie Nr. 32) etwas zum codieren im Zusammenhang mit der Batterie schreibt:

Muss bei einem Wechsel der Batterie auf ein stärkeres Exemplar etwas codiert werden? Wenn ja, wo (StG-Nr, Bit)?

Bisher bin ich für einen Wechsel der Batterie noch nie in eine Werkstatt gefahren und habe sowas immer selbst gemacht, allerdings war noch nie was zu codieren... Aber wer weis, vielleicht will ja irgendein Steuergerät nun wissen was für eine Batterie verbaut ist :)
 
Kurze Zwischenfrage, da @Ric76 in zwei seiner Posts (Nr. 25 sowie Nr. 32) etwas zum codieren im Zusammenhang mit der Batterie schreibt:

Muss bei einem Wechsel der Batterie auf ein stärkeres Exemplar etwas codiert werden? Wenn ja, wo (StG-Nr, Bit)?

Bisher bin ich für einen Wechsel der Batterie noch nie in eine Werkstatt gefahren und habe sowas immer selbst gemacht, allerdings war noch nie was zu codieren... Aber wer weis, vielleicht will ja irgendein Steuergerät nun wissen was für eine Batterie verbaut ist :)

Link:

Batterie über VCDS codieren
 
Varta hat folgende AGM (Silver Dynamic), wenn man Breit und Höhe mit 175x190 mm festsetzt

278 mm 70 Ah
315 mm 80 Ah
353 mm 95 Ah

Im Golf (5) habe ganz frisch ich eine nasse 64 Ah Exide drin, die die 61er VW ersetzt - 242 mm lang.

Grüße
m;

PS: Wenn man die Batterie bauart-gleich ersetzt, soll man im BatterieMgmt die Seirennummer verändern, damit das STG weiss, dass es eine neue (weil andere) ist.
 
Dumme Frage, VCDS, wenn eine Werkstatt einen Gutmann Tester hat, ist dann das das Gleiche?
 
Zurück
Oben