Ladezustand Batterie

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht unser Bus erstmal zum :D wegen dem geblinke im Cockpit. Vielleicht kommen die ja drauf, dass die Batterie noch auf Garantie zu tauschen ist, falls die überhaupt inbegriffen ist.
Dem Angebot geh ich noch auf den Grund ...
oder ich bestell mir selbst eine und bau die ein, ohne mich irr zu machen. Was passiert dann?
 
Kann bei meiner noch kein Nachlassen feststellen
Ich glaube, das liegt an unseren doch deutlich unterschiedlichen Nutzungsprofilen.

Wir fahren viel zu oft sehr kurze 2-5km Strecken ...

Inzwischen glaube ich auch, dass mein Voltmeter (seit 4 Jahren im Zigarettenanzünder) die Batterie enrsthaft stresst.
Ich habe im Keller ne alte Batterie zum Musik hören - meist am Ctek.
Letzens mal das Ctek abgehängt - die Batterie hält tagelang 12.5 V.
Voltmeter dran ... nach weniger als einem Tag 10.5 V.
Klar, die Batterie ist alt und schwach ... aber die dauerhaft (zusätzlichen) 30 mA sind wohl nicht wirklich egal, sondern schaden.

Daher hab ich die Voltmeter jetzt mal ausm Bus verbannt.

Grüße
m;
 
Hab das gestern gesehen auf YouTube aber noch nicht probiert ob es beim T6 funzt


Bei mir funktioniert es nicht. Lediglich, wenn die Zündung an ist und ich lange drücke, dann wird statt dem Kilometerstand die Motorbezeichnung angezeigt.
 
Habe nachmessen lassen.

die org. VW 92 Ah Batterie ist "Messbeauftragter" 35 cm breit.

Also wie die Varta "353 mm 95 Ah".

Grüße
m;
 
unseren doch deutlich unterschiedlichen Nutzungsprofilen.
mag sein. Vielleicht sind die 5 km mehr gard das was den Unterschied macht.
30 mA sind wohl nicht wirklich egal, sondern schaden.
Daher hab ich die Voltmeter jetzt mal ausm Bus verbannt.
ich hab jeweils ein CTEK Batterysense dran, weiß aber nicht, was die verbrauchen
30 mA sind 0,7 Ah am Tag. Wenn er mal 3 Tage steht 2,2 Ah. Klingt jetzt nicht nach soooo viel!?
org. VW 92 Ah Batterie ist "Messbeauftragter" 35 cm breit.
hast Du ein Bild davon? Das muss ja wirklich ziemlich auf Quetsch eingebaut sein. Aber gut zu wissen, dass 35,3 noch passt!
 
27 Ah bur noch! Ok, dann wird es natürlich langsam relevant. Muss bei meiner mal auslesen, aber muss ich vorher ja zumindets laden.

Danke fürs Bild! Sieht nicht wirklich größer aus, als die 31,5 Version.
 
27 Ah bur noch! Ok, dann wird es natürlich langsam relevant.
Leider habe ich nur die %-Werte historisch ausgelesen ... also immer wieder mal, über die Zeit.

Die "entnehmbare Ladung" habe ich erst später entdeckt.

Juni 17 nach 21 Stunden am Ctek waren es 52 Ah.

Inzwischen, aber im ganz normalen Alltag (meist Sonntags abends ausgelesen) , 17-26 Ah.
Klar, die entnehmbare Ladung ist exorbitant abhängig von den Stunden davor. Also ist das Auslesen "irgendwann" nicht gerechtfertigt, weil ich nie die Umgebungsbedingungen protokolliert habe - bis auf einmal.

Ich muss es mal nach 150 km Autobahn machen ... oder direkt nach Stadtverkehr - denn dann muss er ja noch gut anspringen.
Als Gegensatz dann nochmal nach 1 Tag Laden - um das Maximum der Batterie zu erkennen.

Ansonsten gilt: Es ist ein Verschleissteil
Medium 31141 anzeigen
 
Golf 3 TDI - 11 Jahre
Golf 5 TDI - 7 Jahre

Passat 2007 - allle 4 Jahre ne neue, also bei 4, 8, 12 Jahren ...

Bus - sie könnte gefühlt fitter sein .. ist aber auch nicht wirklich fertig.

Die entnehmbare Ladung würde mich wirklich interessieren.
 
Kennt jemand Batterien von intact?
 
Golf 3 TDI - 11 Jahre
Golf 5 TDI - 7 Jahre

Passat 2007 - allle 4 Jahre ne neue, also bei 4, 8, 12 Jahren ...

Bus - sie könnte gefühlt fitter sein .. ist aber auch nicht wirklich fertig.

Die entnehmbare Ladung würde mich wirklich interessieren.

T5: 10 Jahre. - Und das, obwohl das Auto zeitweise über Wochen nicht gefahren wurde.
 
Nochmals kurze Zwischenfrage zu Codierung der Autobatterie:

Ich habe bei mir nach geschaut und verbaut ist eine 75Ah AGM von Varta ... im Stg61 ist aber mit dem Wert 075 JCB 1111111 eine Batterie des Herstellers JCI (Johnson Controls International) hinterlegt. Beides ist so ab Werk. Ist das ein Problem? Ich vermute nicht, da die Kapazität der Batterie ja passt.

Ups, EDIT: hat sich erledigt die Frage ... Wikipedia meint, dass die Autobatteriesparte von Varta seit 2002 zu JCI gehört :) ... also im Endeffekt das gleiche
 
Ups, EDIT: hat sich erledigt die Frage ... Wikipedia meint, dass die Autobatteriesparte von Varta seit 2002 zu JCI gehört
Eben :)

Ist bei mir alles 100% genauso.
Auf der Batterie steht ja auch JCB drauf - in der Mitte, bei den Griffen.
 
27 Ah nur noch! Ok, dann wird es natürlich langsam relevant. Muss bei meiner mal auslesen,
gesagt getan. Sieht bei mir nicht viel besser aus:
Code:
  60.0 %       Batterie Ladezustand
  60.0 %       Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  63.0 %       Batteriealterung ladungsbezogen
  56.0 %       Batteriealterung leistungsbezogen
  9.6 mOhm     Innenwiderstand Batterie (normiert)
  16 Ah        Entnehmbare Batterieladung
  12.20 V      Batterie Ruhespannung
Also eigentlich sogar schlechter :D

Kann aber trotzdem keinerlei Einschränkungen im täglichen Betrieb sehen. Messung war vorgestern Abend nach normalem Kurzstrecken Betrieb. Letzte manuelle Ladung 18.12., letzte Langstrecke 6.1.


ich hab jeweils ein CTEK Batterysense dran, weiß aber nicht, was die verbrauchen
30 mA sind 0,7 Ah am Tag.
Laut Datenblatt 10mA
 
So, der Bus steht seit 5,5 Tagen im Hof. Davor Standheizen, 2km , 1h stehen, heizen, 2 km.
Offenbar ist das Voltmeter-Rauswerfen keine so dumme Idee gewesen, denn es ist gut Ladung drin.

9.6 mOhm Innenwiderstand Batterie (normiert)

Meine Batterie scheint der "Resistance" etwas zugeneigter:

Code:
               Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

20:35:09
  12.032 V   Batteriespannung
  -3.0 A   Batteriestrom
  8.0°C   Batterietemperatur
  9.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  69.0 %   Batterie Ladezustand
  70.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  61.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  40.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  11.4 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  14.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  21 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.40 V   Batterie Ruhespannung

Mehr als 44 Ah geht aber nicht rein:

Medium 32273 anzeigen
 
Seit vielen Tagen beschäftige ich mich mit dem schnell abnehmendem Ladezustand meiner Starter-Batterie (74Ah). Konventionelle Lösung: Alle Geräte von den USB-Steckdosen i.S. eines Dauerbetriebes entfernen (ebenso z.B. den OBD Carly-Stecker), ebenso alle Stecker oder Weichen. Soweit sie nicht als Batteriewächter notwendig sind. Man kann sich evtl. so den Test von 120 Sicherungen sparen.
Camping-Verbraucher: Wenn das zentrale Bedienfeld 0,2A Verbrauch anzeigt: ist das ok? Nämlich der Eigenverbrauch - ohne andere Camping-Verbraucher? (2./3. Batterie)
 
Zurück
Oben