Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

ich muss kurzfristig für ein paar Tage nach Berlin und dort meinen Großen leider auf der Straße abstellen. Da ich um die hohe T5-Diebstahlquote in Berlin weiß, ist mir jetzt schon so mulmig, dass ich seit Stunden so gut wie alle Diebstahlverhinderungs-Threads hier im Forum durchgearbeitet habe. Da ich auch durch die Feiertage keine Zeit mehr für großartige Umbauten, den Einbau von versteckten Schaltern oder die Bestellung von Zubehör im Internet habe, suche ich jetzt eine kurzfristige Lösung, die mich etwas beruhigter nach Berlin fahren lässt. Demzufolge scheidet der Bear Lock leider schon mal aus.

Lenkradkralle

Gibts überhaupt irgendwas zuverlässiges auf dem Markt und wenn ja, wo? Was haltet Ihr von der http://parkkralle.de/innenraumsiche...1178&sCoreId=4928b2b0ca6e0ea48baa85625298d614? Hält sowas überhaupt Diebe auf?

Parkkralle

Bei Parkkralle.de, die ihren Sitz in meiner Nähe haben, werden diverse Modelle angeboten, auch zum Verleih. Das wäre für mich die beste kurzfristige Lösung, um dann später etwas dauerhaftes zu bewerkstelligen. Oder sind die Dinger genauso schnell geknackt wie die Lenkradkrallen? Wenn nicht, wo ist denn da der Unterschied? Beide haben Schlösser und sind aus Eisen ...

GPS Tracker

Ich habe hier im Forum leider noch keine aktuelle Empfehlung für einen Tracker gefunden. Habe dann mal bei der ortsansässigen Elektonikwarenhauskette mit dem großen C und auch in der Bucht gestöbert und fast nur Geräte mit Batteriebetrieb und extra 220V-Ladekabel (und nur Windows-Software) gefunden, die man so ohne weiteres wohl nicht ans Bordnetz klemmen kann. Die Geräte sind so um 60 - 80 €. Gibt es spezielle Geräte dafür, oder muss ich die batteriebetriebenen Dinger pimpen? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Gerät? Eine SIM-Karte von Congstar und Co ist ja dann schnell besorgt.

OBD-Buchse

Habe ich gefunden! Und leider auch festgestellt, dass das Kabel so kurz ist, dass reines Abschrauben aus der Halterung und Verschwinden lassen unter der Armatur leider nicht geht. Also wie bekomme ich das Ding schnellsten weg, sodass ich es später auch wieder montieren kann? Kann ich die Stifte hinterm Stecker einfach abziehen und beschriften (ich gehe mal davon aus, dass die Langfinger keine eigene OBD-Buchse mithaben und meine Kabel klemmen.). Hat das Abziehen der gesamten Buchse irgendeinen Einfluss auf die Steuerung/Elektronik des Busses? Hier würde mich generell nochmal interessieren, wie man später einen Zwischenschalter einbaut. Wie ich gelesen habe, müssen ja mehrere Adern unterbrochen werden und zwar weit weg von der OBD-Buchse, damit die Langfinger das nicht peilen. Hier würde ich mich über PN's freuen. Sehr gern auch über Unterstützung im Raum Hamburg.

Sonstiges

Wie gesagt, Bear Lock wäre eine feine Sache, ist aber leider nicht machbar in der kurzen Zeit. Gibts sonst noch Alternativen?


Ich weiß, viele Fragen ... und ich bin mir nicht sicher, ob die jetzt in der richtigen Forumsrubrik platziert sind. Ich hoffe trotzdem auf ein paar erhellende Antworten in den nächsten 2-3 Tagen. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
McBeach
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Moin!

Und wenn die Diebe mit einem Schlepper kommen? D.h. wenn sie ihn haben wollen, dann kriegen sie ihn auch.:evil:
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Klar könnten sie das. Aber ich bezweifle, dass das in einem Wohngebiet stattfinden würde. Und dann würde evtl. der GPS Tracker zur Ortung helfen oder die Parkkralle, damit der Bus gar nicht erst aufgeladen werden kann. Oder nicht?

Gruß,
McBeach
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Moin,
na...du machst ihm ja Mut 8o
Parkste richtung Taxistand o.ä. :confused:

Trotzdem euch alles gute in Berlin, el bandy.
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo,

Wie wäre es denn mit einem Mietwagen? :rolleyes:

Ansonsten am 17. Juni parken, dann brauchst Du dich nicht mehr drum kümmern... :uuups:

Gruß
Torsten
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Moin,
meinste: am 17. Juni ist ...........;)
Da sind wir doch gerade mit durch, oder...:]:]:]

el bandy.

P.S. schön das heute Sonntag ist...:D
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Okay, danke. Gibt's vielleicht auch konstruktive Rückmeldungen? Ich habe in meinem Eingangsposting doch ganz klare Fragen formuliert, oder nicht? Lässt doch bitte diesen Thread nicht unnötig aufblähen mit Kommentaren, die keine Antworten auf meine Fragen und keinen Mehrwert bieten.

Danke,
McBeach
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

So intensiv wie du dich damit beschäftigst, dass dein Bus in Berlin geklaut wird, ist er praktisch eh schon geklaut. Egal welche Art der Diebstahlsicherung du hast.
Bei dieser gigantischen Angst davor und den Bemühungen die du betreibst dich davor zu schützen, lass den Bus besser Zuhause eingesperrt. Das wird der einzig wirklich sichere Schutz für dich sein.
Fahr mit dem Zug und genieße die Zeit in Berlin unbeschwert.
Ist eine tolle Stadt in der man viel erleben kann, aber nicht wenn man immerzu nur Angst vor einem Verbrechen hat.
.... dann kannst die Zeit, die du jetzt mit irgendwelchen "Diebstahlverhinderungsmassnahmenfindungen" verbringst in die Reiseplanung stecken und hast ne schöne Zeit dort.
Viel Spass und nichts für ungut (ich bin halt der Meinung man kann sich vieles auch einreden und wenn man sich so intensiv damit beschäftigt, dann wird's auch eintreten)
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo Pedro,

Auch wenn Dein Kommentar nett gemeint ist, bietet er keine Antworten auf meine Fragen. Ich kenne Berlin und weiß um seine Qualitäten. Ich weiß auch, dass ich nicht mit zwei Kleinkindern, Frau, Kinderwagen und Gepäck mit der Bahn fahren werde! Und es ist kein Erholungsurlaub in einer tollen Berliner Gegend. Man, das warum und wie geht Euch auch echt nichts an!

Das Thema Diebstahlsicherheit beschäftigt uns alle irgendwie seit längerem, mal mehr mal weniger. Nur hier in meinem Thread bekomme ich Antworten wie "Fahre mit der Bahn", parke am 17.Juni, was, wenn er abgeschleppt wird. Nochmal: Ich habe diese Dinge nicht erfragt, sondern ob eine bestimmte Lenkradkralle sinnvoll ist, ob es Erfahrungen mit Parkkrallen gibt und wie man schnell temporär die OBD-Buchse entfernt.

Wenn Ihr keine Antworten darauf habt, dann postet doch bitte nicht in diesem Thread. Bei meinen gestrigen Recherchen hier im Forum haben mich genau solche Beiträge stark aufgehalten und genervt.

Danke,
McBeach
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

... Recherchen hier im Forum haben mich genau solche Beiträge stark aufgehalten und genervt.


Da würde ich persönlich das Forum wechseln und mich an einen hochbezahlten "Berater" wenden. Von dem könnte man verlangen, nur präzise auf deine Fragen zu antworten
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo,

....einen "Rundum Schutz" wirst du dir ja wohl kaum basteln können.

Ich würde mal deine Befürchtungen auf den "maximal Schaden" beschränken - d.h. Diebstahl des ganzen Fahrzeuges.
Den kannst du eigentlich bereits mit der Parkkralle oder einer Lenkradsperre erreichen.

Bei meinem T5 fehlt einem für den Betrieb wichtigem Steuergerät bzw. Bauteil einfach die Spannung =) .......mehr nicht - keine komplizierte Alarmanlage, keine elektronischen Helferlein = nix .......aber er geht halt nicht an.

Solltest du Angst um dein Radio haben, kann man das in 1 Minute ausbauen - so fehlt auch den ganz normalen Kleinkriminellen der Antrieb in deinen T5 ein zu dringen.

Im Prinzip fehlt dir eigentlich nur eine gute Vollkasko Versicherung um auch die Schäden von Vandalismus ab zu decken ........ich finde, mehr kann man nicht machen.

Gruß
Claus
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Da würde ich persönlich das Forum wechseln und mich an einen hochbezahlten "Berater" wenden. Von dem könnte man verlangen, nur präzise auf deine Fragen zu antworten

:danke::danke: :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

So sehe ich das auch. Wer so viel Angst hat, dass sein Auto in Berlin geklaut wird... Und das sagt auch noch jemand aus Hamburg. :uuups:

Und mit zwei kleinen Kindern ist Bahnfahren von Hamburg nach Berlin nun gar kein Problem. Du musst ja noch nicht mal umsteigen.
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo McBeach!
Ich war diesen Sommer mit dem T5 in Spanien, Barcelona und etwas südlicher ne Woche im Hotel. Ich hatte mir eine Lenkradkralle mit Blink-LED, Alarmton und Stroboskoplicht für ca. 50€ gekauft, nur um optisch auf Schwierigkeiten beim Einbruch oder Diebstahl hinzuweisen. Meine Frau hat es in Frankreich getestet, war laut und sie ist wieder ausgestiegen :p
Ich habe den T5 immer noch und jetzt stand er 8 Tage in Berlin ohne irgendwas (Lenkradkralle liegt in der Garage), erstaunlich, aber er war heute morgen noch da ;).

Mach dich nicht so fertig, die Tips von Klaus sind leicht gemacht. Und wenn sie ihn haben wollen, bekommen sie ihn auch aus ner Garage raus.

Gruß Ralf, Schönen Urlaub und guten Rutsch
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Dazu kann ich nur sagen"Vollkasko" und gut ist?(

Was soll ich mich verrückt machen,ob die Kiste geklaut wird ..oder nicht.
Vor etlichen Jahren...hat man mich in Apulien (Süditalien) gewarnt,das in der kommenden Nacht,mein
heißgeliebter Lancia Thema(so eine Kiste wie damals Berlusconi :Dgefahren ist)geklaut wird.

Vor Angst,das die wirklich zuschlagen,hab ich dann die ganze Nacht mit meinem Schwiegervater auf dem
Balkon genächtigt...er mit Baseballschläger,ich mit 9mm Gaspistole...und? nichts ist passiert...

Naja,im nachhinein sagte mir eine finstere Gestalt:D..Junge wenn die Deine Kiste haben wollen,dann kriegen sie
die...egal wie!!!!

Also...fahr entspannt nach Berlin..und hoffe auf´s Beste;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Ach, jetzt soll ich gleich das Forum wechseln, nur weil ich um konstruktive Antworten bitte? Bisher fand ich dieses Forum wirklich toll und hilfreich und die Mitglieder äußerst hilfsbereit und deutlich angenehmer als in anderen Foren, wo das Rumgetrolle an der Tagesordnung steht. Schade, wenn ich das hier auch erwarten muss, und dass ich mich anscheinend rechtfertigen muss, warum ich um konstruktive Antworten bitte und nicht mit der Bahn fahren kann. Ist es Euch lieber, wenn ich zukünftig nur noch "knallhart" Fragen stelle ohne das Drumherum. Hätte es dann weniger Diskussionen gegeben?

Das Thema Diebstahlsicherheit beschäftigt mich nicht erst seit vorgestern, sondern ich lese schon ein ganze Weile Threads zu den Themen GPS und Zwischenschalter mit. Aber ich hatte bisher nicht die absolute Dringlichkeit, etwas zu tun, weil ich bisher immer Möglichkeiten hatte, das Auto sehr sicher abzustellen und mir deswegen wahrscheinlich auch die Sensibilität und Energie fehlte, da was zu bewegen.

Die Möglichkeiten, die ich in meinem Eingangspost liste, sind alle auch nicht als kurzfristige Maßnahmen anzusehen, sondern beschäftigen viele Forumsmitglieder seit Jahren. Lasst doch einfach mal "meine Angst vor Berlin" außer Acht. Ich möchte nicht in Panik verfallen, aber auch nicht völlig ohne Maßnahmen mit offenem Scheunentor nach Berlin fahren und zum Klauen einladen. Nur darum geht es: Ich will nicht nichts tun, um mir im Falle eines Falles danach zu sagen: "Ach hättest Du mal". Von einem Polenschlüssel und wie leicht es ist, die Wegfahrsperre zu deaktivieren und das Auto zu knacken, wusste ich bis dato nichts. Daher die Frage nach Möglichkeiten, die Hürde für die Knacker mit einfachen Mitteln etwas höher zu legen.

Vielen Dank an Claus und Ralf für Eure Beiträge! Claus, vielleicht könntest Du mir in einer PN kurz schreiben, wie Du das wichtige Steuerteil (welches auch immer!?) spannungsfrei schaltest? Geht das, ohne dass man die ganze Armatur abbaut? Schafft das auch jemand, der das Auto nur fährt und nicht versiert im Basteln ist? ;)

Um das Radio mache ich mir keine großen Sorgen. Soweit ich verstehe, muss man zum Ausbauen erst mal einen Teil der Armatur abbauen, da ich ein Trapo-Cockpit habe. Das ist vielleicht eine kleine Hemmschwelle für die Langfinger.

Ich hatte in einem Thread noch gelesen, dass es für Besitzer von Automatikschaltung irgendwie einfacher sein soll, das Auto gegen Wegfahren zu sichern. Ich habe dazu leider nicht mehr finden können und vermute, dass der bear Lock gemeint ist. Weiß jemand mehr?

Danke.
McBeach

PS: Ich habe nun keine Angst mehr, sondern ärgere mich mehr über die ganzen Nebendiskussionen und Rechtfertigungen. Können wir damit jetzt bitte Schluss machen? Ich möchte das Forum nicht wechseln, weil ich mich hier bisher sehr wohl fühlte! Falls jemand sich Luft machen muss ob meiner Angst und blabla, dann bitte per PN an mich und nicht hier im Thread.
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo, McBeach,

ich finde deinen Anspruch, hier nur Antworten zu lesen, die dir genehm sind, etwas schräg. Dies ist ein öffentliches Forum, und wenn du hier eine Frage einstellst, dann kannst du die Antworten dazu nicht mehr steuern. Wenn du nur Antworten willst, die du hören willst, dann mußt du den bereits angesprochenen hochbezahlten Berater fragen.

Insofern - halt' mal den Ball flach!

Trotzdem schöne Zeit in Berlin.....und daß du MIT deinemBus wieder heim kommst.

Ciao
Klaus
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Moin!

Klar könnten sie das. Aber ich bezweifle, dass das in einem Wohngebiet stattfinden würde....... oder die Parkkralle, damit der Bus gar nicht erst aufgeladen werden kann. Oder nicht?

Nö, einem Bekannten wurde in HH so der T3 in einem Wohngebiet geklaut...wurde mit einem Kran auf den Schlepper gehoben!
Die Nachbarn dachten: Der wird wohl eine Panne haben!!!

Das einzige was wohl wirklich hilft, ist ihn mit einer Ankerkette am Laternenpfeiler anzuketten...8)

Kannst dir auch ein Babyfon ins Auto und auf den Nachttisch stellen!

In meinem Benziner hab ich früher gerne mal den Verteilerfinger ausgebaut!

Oder versteckter Schalter zwischen Batterie und Zündung o.ä......bringt aber alles nix, wenn sie mit einem Schlepper kommen (außer die Kette:D)
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo,

,ich mit 9mm Gaspistole.

....ein echter Sizilianer mit einer 9mm Gaspistole !!!!!!! =)=)=)
Und als Daumenschrauben hast du Omas Wäscheklammern :rolleyes:

Wir sind doch hier unter uns - da musst du doch nicht herum albern ;).

Gruß
Claus
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Moin, Moin,
weiß nicht ob ich es noch schreiben soll/kann/darf :confused:?(:confused:...
aber was ist mit Parkhaus, viel Betrieb tagsüber, Nachts geschlossen und teils bewacht, oder ?( :confused:
Und kurzfristig machbar !!!
Also wenn ich jetzt was falsch gemacht hab, SORRY.
Aber na ja, das Jahr ist bald um und dann gibts die guten Vorsätze für's nächster Jahr :rolleyes:.
Dann wird sich wieder Vertragen;)

Gruß in die Nacht, bin dann mal wech, el bandy.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,



....ein echter Sizilianer mit einer 9mm Gaspistole !!!!!!! =)=)=)
Und als Daumenschrauben hast du Omas Wäscheklammern :rolleyes:

Wir sind doch hier unter uns - da musst du doch nicht herum albern ;).

Gruß
Claus

Ich flieg weg :danke:
 
AW: Kurzfristig Hilfe zu OBD, GPS Tracker, Lenkradkralle und/oder Parkkralle gesucht

Hallo,



....ein echter Sizilianer mit einer 9mm Gaspistole !!!!!!! =)=)=)
Und als Daumenschrauben hast du Omas Wäscheklammern :rolleyes:

Wir sind doch hier unter uns - da musst du doch nicht herum albern ;).

Gruß
Claus

Claus,
da war ich gerade 20 Lenze jung...also noch grün hinter den Ohren...und in der Mafiahirachie ganz
weit unten auf der Skala:D:D:D

gruß
mafiabulli...der mittlerweile mit Schalldämpfer arbeitet;)
 
Zurück
Oben