Neu im Forum - Hilfe bei der Registrierung einer neuen Batterie

Starbuck2101

Jung-Mitglied
Ort
Bornheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee bliev mich fott domet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Schiebedach, abnehmbare AHK, Tempomat, Standheizung, Alufelgen, Klimaautomatik, Drehsitze vorn
Umbauten / Tuning
Multiflexboard,
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich heiße Richard, bin Bj. 1960. Nachdem wir unseren T2 Anfang der 90er verkauft hatten, sind wir seit einigen Monaten wieder mit einem T6 Bus am Start.
Leider hat sich vor einigen Tagen die AGM Starterbatterie verabschiedet und ich habe eine neue AGM eingebaut. Jetzt habe ich gelesen, dass die im Bordsystem neu angemeldet werden muss (ich hatte während des BatterieWechsels das Bordnetz mit einer Pufferbatterie unterbrechungsfrei gehalten).

Da ich noch kein OBD Eleven o.Ä. besitze frage ich in die Runde, ob ein nettes Forummitglied aus dem Raum Bonn mir kurzfristig das Teil ins System bringen kann. Ich würde mich sehr freuen und gelobe, mir das OBD Dingsda baldmöglich zu bestellen ;-)
 
Servus und Willkomen.
Wenn die Batterie wieder die gleiche ist, brauchts das nicht. Agm zu agm, past.
Wo hast du das gelesen?
 
Sollte schon getan werden, das BMS passt die Ladestruktur an eine alternde AGM Batterie an
 
Genau, das hatte ich gelesen (auch hier irgendwo im Forum): Ladekurve.
Kann ich denn da mal zwei Wochen mit rumfahren oder wird das schnell kritisch? Ich muss nämlich morgen 450km fahren und das am Sonntag wieder zurück.
 
Hallo Starbuck,
willkommen im Forum.
Die Notwendigkeit des Rücksetzens des Bordnetzsteuergerätes wird hier im Forum immer wieder mal diskutiert, mein persönliches Fazit: Du solltest es machen lassen, aber 450 km Fahrt bringen die AGM Batterie nicht um.
VCDS user in Deiner Nähe findest Du hier: hinter diesem Link. Für OBD11 gibt es auch eine Liste, mußt Du suchen.

Viele Grüße und gute FAhrt

Lupl
 
Danke für die Info und viele Grüße Richard
 
Zurück
Oben