Kühlmittelschlauch und wohin damit

BMW-V8-Fahrer

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Liebes Forum, ich habe mir vor kurzem einen T5 Multivan Bj 2004 mit dem AXD 131 PS Motor zugelegt.Besser gesagt eine Baustelle die wieder ein Multivan werden soll.
Soweit läuft auch die Instandsetzung.NUR: auf der Rückseite des Motors hing am Motorblock ein ca.40 cm langer gerader KühlmittelSchlauch(Durchmesser ca.10mm) runter wo ich einfach nicht finden kann wo er hin gehört.Könnt ihr mir da weiter Helfen?
 
Das müdte der Leckage Schlauch der Wasserpumpe sein. Wenn eine der beiden Dichtungen (Kühlwasser oder Öl) in der Wapu undicht wird, kommt das dann da raus. Damit nicht Wasser ins Öl kommt, oder anders herum.
 
Kann @Yamaier nur zustimmen.
Bei späteren BJ gab es den Schlauch nicht mehr.

Übrigens @BMW-V8-Fahrer bei dir sieht man schon einen Kühlwassertropfen. Also mal nach der Wapu schauen ;-)
 
Also verstehe ich es Richtig das der Schlauch als Ablauf Funktioniert und Runter Hängen muss???Wapu auch noch....na Toll.Aber Sitzt die nicht normalerweise Stirnseitig?(ok ist mein erster Diesel und dann mit Stirnrädern).
 
Manchmal ist diese Leckage-Schraube (die noch ein Siebeinsatz hat) mit Rostschmodder verstopft.
Dann kann dort kein Wasser mehr raustropfen, es wird dann über die ölseitige Abdichtung der Wasserpumpe
zu den Stirnrädern rausgedrückt und läuft dann in die Ölwanne.

Das ist dann ein typischer Kühlwasserverlust (bei den 5-Zylindern) ohne sichtbare Leckstelle.
 
Aber Sitzt die nicht normalerweise Stirnseitig
Ja, aber was ist schon normal?
Hier beim 5-Zylinder sitzt sie jedenfalls hinten im Motor unter einem Deckel und wird über die Zahnradkaskade angetrieben.
Für den Ausbau wird Spezialwerkzeug benötigt, der Suchbegriff dafür im Internet ist "Abzieher Wasserpumpe VW T5".
Meistens mit dabei ist ein Kurbelwellenadapter. Der wird speziell bei Automatikfahrzeugen zum Blockieren der Kurbelwelle benötigt.

Über diesen Motor gibt es ein Selbststudienprogramm mit der Nr. 305:
SSP305
Da bekommst Du einen guten Überblick und die Wasserpumpe sieht man auch.

Und wenn Du schon dabei bist, schau auch die Nr. 310 an.
Da geht es um den ganzen T5.

Viele Grüße Ludger
 
Ok,ich danke euch für die Info.
 
Zurück
Oben