Aufklärung und Lösung Thematik Heckklappendämpfer

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, ich plane bei mir ein Update in Form der Aufrüstung mit mehreren Objekten an meine Heckklappe:

1. Thule Wanderway 2 (ca. 12,5kg)
2. Stuhltasche statt dünnem Brett in der Heckklappeninnenseite (ca. 12,5 kg)

Darauf kommen dann oft mind. 1 Rad, selten max. 2 Räder (je ca. max. 20kg)

Da ich oft von Problemen der Heckklappendämpfer lese und mir nicht klar ist, was genau in welchen Fällen passiert, freue ich mich hier auf einen Austausch zu folgenden Fragen:

A: Grundlegende Frage, was es bedeutet wenn viele schreiben, die Klappe lässt sich schwer öffnen oder es fehlen 5cm oder 15cm bis nach ganz oben? Helfen in diesem Fall dann z.B. Heckklappenaufsteller wie von Grünthal, Vandalierer (BikeBrakets) oder 040Parts? Oder haben letztere nur den Sinn, dass die Klappe sich bei zu viel Gewicht nicht wieder selbst schließt bei z.B. zu viel Wärme und die Dämpfer versagen? Schreiben ja auch manche, dass die Klappe wieder selbst runterkommt. Oder sind stärkere nachgerüstete Dämpfer immer oben und man braucht keine Hilfen im Vergleich zu Original-Dämpfern?

B: Ohne Updates habe ich aktuell 970N verbaut, also die Original-Multivan-Dämpfer. Bei Stuhltasche und Radträger wären es dann ca. 25kg zusätzlich. Reichen die Dämpfer für mein Vorhaben, wenn man kein Rad mit nach oben schwenkt? Oder sollten hier besser andere mit mehr Newton hin?

C: Bei max. 2 Rädern (24kg + 2 x 20kg = 84kg) haben manche verstärkte Dämpfer eingebaut inkl. festeren Anbaupunkten am Blech, da bei so einem Gewicht irgendwo etwas kaputt gehen würde, was und wo überhaupt? Ist sowas sinnvoll oder bekommt man dann die Klappe gar nicht mehr zu? Und lohnt sich dann ein zusätzlicher Satz geringerer Dämpfer, die man dann wieder bei wenig Gewicht am Heck an den verstärkten Punkten einbaut, doch wer macht schon diesen ständigen Wechsel der Dämpfer?

D: Somit die Frage, ob man nur einen einzigen passenden Dämpfersatz einbaut, dann nur bei leerem Radträger die Klappe öffnen sollte (weil mit Rad bzw. Rädern einfach zu schwer) und weil es einfacher zum Öffnen und Schließen ist, ohne ständig Dämpfer tauschen zu müssen oder es eher Sinn macht, gleich verstärkte Dämpfer einzubauen, ob mit oder ohne ständigem Wechsel? Mehr Gewicht kommt nicht dran, also nix mit 4x4-Gedöns wie Ersatzrad oder Kanister usw.

Ich hoffe, ihr im Board könnt mir da einige Infos geben, also erstmal grundlegende Aufklärung von Punkt A und dann eine Empfehlung oder weitere Hinweise zu den Punkten B-D?

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart.
 
Hallo, die Heckklappenaufstellen sind nur dazu da, dass die Heckklappe beim Campen bzw. Schlafen oä. im Bus ein Stück weit auf bleibt( 5-10cm).
Wenn die Klappe nicht weit genug auf geht, sind die Gasfedern zu kurz und die Gasfedern sind am Anschlag oder haben zu wenig N, um von alleine ganz auszuschieben. Ich zB. Hab 3 verschiedene Paare. Die Originalen mit 970N, 1080 und glaub 1250N.
Da meine Heckklappe isoliert ist und Einsteckfächer für die Moskitonetzte habe, brauche ich 1x 970 und 1x 1080. So öffnet sich die Klappe von alleine
bleibt oben und läsdt sich schon schließen. Für den Fahrradträger(Thule an der Heckklappe) ohne Räder brauch ich 1x1080 u. 1x1250. Mit Räder (je 13kg) hab ich noch nicht probiert, da bleibt einfach zu. Fertig.
Du siehst, probieren geht über studieren. Du kannst aber auch mit Federwaagem an den Punkten, wo die Gasfedern an der Heckklappe angrlenkt sind, messen wieviel du mehr brauchst. Die Kilogramm durch 10, schon hast du die N, was du mehr brauchst.
Ein Paar für Alles, wenn du das Schafst, sag ich "Gott' zu dir.
Zum wechseln hab ich eine einfache Teleskopstange
Screenshot_2023-09-11-01-33-02-962_com.android.chrome-edit.jpg
Damit sind die Gasfedern, eine nach der anderen, innerhalb von 2 min. gewechselt.
Kann dir auch gerne, gegen das Porto plus Pfand die 1080 und 1250er schicken, zum testen.
 
Ich habe mir die Dämpfer von der Busschmiede eingebaut, ich glaube 1400 Nm. Mit der orig. Stuhltasche und 2 normalen Rädern auf dem Heckträger bleibt die Klappe sicher oben.
 
Ich habe mir die Dämpfer von der Busschmiede eingebaut, ich glaube 1400 Nm. Mit der orig. Stuhltasche und 2 normalen Rädern auf dem Heckträger bleibt die Klappe sicher oben.
Aber geht die auch leicht (mit normalem Kraftaufwand) zu?
 
Meine Frau braucht schon beide Hände, geht aber. Klar muss man bisl mehr drücken, auf der einen Seite sollen die Dämpfer 50 kg oben halten aber unbeladen mit nem Fingertip zu schließen sein. Da wirste nix finden
 
Ich habe ein kleines Alu-U-Profil dabei, welches ich in den Dämpfer stecke. Damit bleibt die Klappe mit Standard-Dämpfer und 2 Fahrräder problemlos offen. Kostet 2,50€ im Baumarkt.
Darfst nur nicht versuchen, die Klappe mit Gewalt zu schließen, wenn das Ding noch drin ist. :D
 
Ich habe mir die Dämpfer von der Busschmiede eingebaut, ich glaube 1400 Nm. Mit der orig. Stuhltasche und 2 normalen Rädern auf dem Heckträger bleibt die Klappe sicher oben.
Und alles, also die 1400er, am Original-Aufnahmepunkt eingebaut OHNE Verstärkung? Das wäre mein Ziel/Wunsch, also keine Verstärkung am Blech einschrauben.
 
Hallo, die Heckklappenaufstellen sind nur dazu da, dass die Heckklappe beim Campen bzw. Schlafen oä. im Bus ein Stück weit auf bleibt( 5-10cm).
Wenn die Klappe nicht weit genug auf geht, sind die Gasfedern zu kurz und die Gasfedern sind am Anschlag oder haben zu wenig N, um von alleine ganz auszuschieben. Ich zB. Hab 3 verschiedene Paare. Die Originalen mit 970N, 1080 und glaub 1250N.
Da meine Heckklappe isoliert ist und Einsteckfächer für die Moskitonetzte habe, brauche ich 1x 970 und 1x 1080. So öffnet sich die Klappe von alleine
bleibt oben und läsdt sich schon schließen. Für den Fahrradträger(Thule an der Heckklappe) ohne Räder brauch ich 1x1080 u. 1x1250. Mit Räder (je 13kg) hab ich noch nicht probiert, da bleibt einfach zu. Fertig.
Du siehst, probieren geht über studieren. Du kannst aber auch mit Federwaagem an den Punkten, wo die Gasfedern an der Heckklappe angrlenkt sind, messen wieviel du mehr brauchst. Die Kilogramm durch 10, schon hast du die N, was du mehr brauchst.
Ein Paar für Alles, wenn du das Schafst, sag ich "Gott' zu dir.
Zum wechseln hab ich eine einfache Teleskopstange
Anhang anzeigen 409354
Damit sind die Gasfedern, eine nach der anderen, innerhalb von 2 min. gewechselt.
Kann dir auch gerne, gegen das Porto plus Pfand die 1080 und 1250er schicken, zum testen.
Mein T6 muss gerade auf die Bühne und ich habe mal vor Ort die Californias getestet, die im Showroom stehen. Die hatten alle die Stuhltasche drin inkl. Rolloanbau, aber ohne Radträger. Aber ich konnte nun 1200er und 1270er testen, alles ohne Verstärkung. Von der Kraft her passte es mit Runterziehen und Öffnen. Jetzt müsste ich nur noch mal irgendwo nen 1400er testen.
 
Zurück
Oben