T5 Heckklappe benötigt zum schließen viel Kraft

Franco1997it

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
8 Sitzer, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Camperumbau Loading 70%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo, an meinem T5 Transporter überlege ich ob ein austausch der Heckklappendämpfer mein Problem lösen kann.
Auf geht die Klappe ganz normal. zum schließen brauche ich beide hände und muss mit viel Kraft zu knallen. Sollte die klappe beim schließen bei den letzten 20-30 cm
alleine zufallen? Könnten die Dämpfer kaputt sein oder gibt es einfach verschiedene Typen von Dämpfern für den T5?
Hat jemand zufällig einen Link für die, die ich suche?
Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem hinter sich

Vielen Dank schon mal
 
Welche sind denn Verbaut? Es steht drauf, mit N(für Newton. Fahrradträger oder sonstiges Zubehör verbaut.
 
Es gibt verschiedene Stärken.
Bei originalen steht die Teilenummer drauf, bei nachgerüsteten steht meist die stärke drauf.
was steht bei dir drauf?
 
achso okay ich schaue heute nachmittag drauf und schreib es hier rein ^^
 
Also das steht drauf
 

Anhänge

  • 20230510_072706.jpg
    20230510_072706.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 48
970 N sollten beim Trapo aber Standart sein.
 
Seit wann hast du den Bus?

Ging die HK schon seit deinem Besitz so schwer zu?

Wenn ein Dämpfer defekt ist hält er die HK in der Regel nicht mehr offen, aber schwergängiger werden? 🤔
Ist eine Kolbenstange verbogen?
 
Seit wann hast du den Bus?

Ging die HK schon seit deinem Besitz so schwer zu?

Wenn ein Dämpfer defekt ist hält er die HK in der Regel nicht mehr offen, aber schwergängiger werden? 🤔
Ist eine Kolbenstange verbogen?
verbogen ist nichts. geht ohne Probleme auf, nur zu eben seeehr schwer :D also ordentlich mit beiden Händen knallen. Der ist von 2013 aber hab den seit 3 Monaten. War ein klassisches Handwerker Auto
 
Weniger " N" teile Nummer hab ich leider keine. Aber zu testen was du in etwa brauchst, kannst du duf die Heckklappe auf Höhe der Dämpfer Gweichte packen. 1 Kg ist ungefähr 10 Newton. Also 5kg Gewicht ist Gleich 25N weniger pro Seite für die Dämpfer.
 
Ich würde einfach mal neue verbauen.
normalerweise sind die immer gleich schwer oder leicht auf und zuzumachen.
wenn da auf den letzten Zentimetern plötzlich schwer wird, stimmt da was nicht.
 
Also ich würde beide Stoßdämpfer ausbauen und dann mal schauen, ob die Heckklappe leichtgängig ist.
Ich würde vermuten, das es nämlich an den Scharnieren der Heckklappe liegt.
Im einfachsten Fall hilft da schon eventuell WD 40 Oel ?
Bei Handwerker Transportern kann es auch eine verzogene Heckklappe sein.
Lange Balken ( mit Rote Fahne ) geladen, die hinten herausragen und die Heckklappe mit einem Spanngurt heruntergezogen.
 
alles klar, danke euch allen :) check ich mal jetzt am wochenende
 
Zurück
Oben