Kajaktiv
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hattingen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
- Umbauten / Tuning
- + Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche
- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, ich plane bei mir ein Update in Form der Aufrüstung mit mehreren Objekten an meine Heckklappe:
1. Thule Wanderway 2 (ca. 12,5kg)
2. Stuhltasche statt dünnem Brett in der Heckklappeninnenseite (ca. 12,5 kg)
Darauf kommen dann oft mind. 1 Rad, selten max. 2 Räder (je ca. max. 20kg)
Da ich oft von Problemen der Heckklappendämpfer lese und mir nicht klar ist, was genau in welchen Fällen passiert, freue ich mich hier auf einen Austausch zu folgenden Fragen:
A: Grundlegende Frage, was es bedeutet wenn viele schreiben, die Klappe lässt sich schwer öffnen oder es fehlen 5cm oder 15cm bis nach ganz oben? Helfen in diesem Fall dann z.B. Heckklappenaufsteller wie von Grünthal, Vandalierer (BikeBrakets) oder 040Parts? Oder haben letztere nur den Sinn, dass die Klappe sich bei zu viel Gewicht nicht wieder selbst schließt bei z.B. zu viel Wärme und die Dämpfer versagen? Schreiben ja auch manche, dass die Klappe wieder selbst runterkommt. Oder sind stärkere nachgerüstete Dämpfer immer oben und man braucht keine Hilfen im Vergleich zu Original-Dämpfern?
B: Ohne Updates habe ich aktuell 970N verbaut, also die Original-Multivan-Dämpfer. Bei Stuhltasche und Radträger wären es dann ca. 25kg zusätzlich. Reichen die Dämpfer für mein Vorhaben, wenn man kein Rad mit nach oben schwenkt? Oder sollten hier besser andere mit mehr Newton hin?
C: Bei max. 2 Rädern (24kg + 2 x 20kg = 84kg) haben manche verstärkte Dämpfer eingebaut inkl. festeren Anbaupunkten am Blech, da bei so einem Gewicht irgendwo etwas kaputt gehen würde, was und wo überhaupt? Ist sowas sinnvoll oder bekommt man dann die Klappe gar nicht mehr zu? Und lohnt sich dann ein zusätzlicher Satz geringerer Dämpfer, die man dann wieder bei wenig Gewicht am Heck an den verstärkten Punkten einbaut, doch wer macht schon diesen ständigen Wechsel der Dämpfer?
D: Somit die Frage, ob man nur einen einzigen passenden Dämpfersatz einbaut, dann nur bei leerem Radträger die Klappe öffnen sollte (weil mit Rad bzw. Rädern einfach zu schwer) und weil es einfacher zum Öffnen und Schließen ist, ohne ständig Dämpfer tauschen zu müssen oder es eher Sinn macht, gleich verstärkte Dämpfer einzubauen, ob mit oder ohne ständigem Wechsel? Mehr Gewicht kommt nicht dran, also nix mit 4x4-Gedöns wie Ersatzrad oder Kanister usw.
Ich hoffe, ihr im Board könnt mir da einige Infos geben, also erstmal grundlegende Aufklärung von Punkt A und dann eine Empfehlung oder weitere Hinweise zu den Punkten B-D?
Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart.
1. Thule Wanderway 2 (ca. 12,5kg)
2. Stuhltasche statt dünnem Brett in der Heckklappeninnenseite (ca. 12,5 kg)
Darauf kommen dann oft mind. 1 Rad, selten max. 2 Räder (je ca. max. 20kg)
Da ich oft von Problemen der Heckklappendämpfer lese und mir nicht klar ist, was genau in welchen Fällen passiert, freue ich mich hier auf einen Austausch zu folgenden Fragen:
A: Grundlegende Frage, was es bedeutet wenn viele schreiben, die Klappe lässt sich schwer öffnen oder es fehlen 5cm oder 15cm bis nach ganz oben? Helfen in diesem Fall dann z.B. Heckklappenaufsteller wie von Grünthal, Vandalierer (BikeBrakets) oder 040Parts? Oder haben letztere nur den Sinn, dass die Klappe sich bei zu viel Gewicht nicht wieder selbst schließt bei z.B. zu viel Wärme und die Dämpfer versagen? Schreiben ja auch manche, dass die Klappe wieder selbst runterkommt. Oder sind stärkere nachgerüstete Dämpfer immer oben und man braucht keine Hilfen im Vergleich zu Original-Dämpfern?
B: Ohne Updates habe ich aktuell 970N verbaut, also die Original-Multivan-Dämpfer. Bei Stuhltasche und Radträger wären es dann ca. 25kg zusätzlich. Reichen die Dämpfer für mein Vorhaben, wenn man kein Rad mit nach oben schwenkt? Oder sollten hier besser andere mit mehr Newton hin?
C: Bei max. 2 Rädern (24kg + 2 x 20kg = 84kg) haben manche verstärkte Dämpfer eingebaut inkl. festeren Anbaupunkten am Blech, da bei so einem Gewicht irgendwo etwas kaputt gehen würde, was und wo überhaupt? Ist sowas sinnvoll oder bekommt man dann die Klappe gar nicht mehr zu? Und lohnt sich dann ein zusätzlicher Satz geringerer Dämpfer, die man dann wieder bei wenig Gewicht am Heck an den verstärkten Punkten einbaut, doch wer macht schon diesen ständigen Wechsel der Dämpfer?
D: Somit die Frage, ob man nur einen einzigen passenden Dämpfersatz einbaut, dann nur bei leerem Radträger die Klappe öffnen sollte (weil mit Rad bzw. Rädern einfach zu schwer) und weil es einfacher zum Öffnen und Schließen ist, ohne ständig Dämpfer tauschen zu müssen oder es eher Sinn macht, gleich verstärkte Dämpfer einzubauen, ob mit oder ohne ständigem Wechsel? Mehr Gewicht kommt nicht dran, also nix mit 4x4-Gedöns wie Ersatzrad oder Kanister usw.
Ich hoffe, ihr im Board könnt mir da einige Infos geben, also erstmal grundlegende Aufklärung von Punkt A und dann eine Empfehlung oder weitere Hinweise zu den Punkten B-D?
Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart.