Kühlbox (Climabox) schaltet nach 5 Min. (Motor aus) ab - Fehlersuche

sgrass

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04-2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag liebe Cali-Experten, (California Beach EZ 04-2014) durch Anlassen des Lichtes wurden (Fr. morgens vergessen - So., nachm. entdeckt :-( anscheinend beide Batt. (Starterbatt. / 2. Batt. unterm Fahrersitz) komplett
entladen, denn nicht mal das Öffnen des Fahrzeugs mit der Funkvernbed. war möglich.
Beim Überbrücken sprang unser Cali zwar sofort an, doch auch über mehrere Stunden Autofahrt an den Folgetagen gelang es nicht wirklich die Batt. wieder entsprechend aufzuladen. Ich habe dann nacheinander über Nacht mit Cetek-Ladegerät beide Batt. wieder voll geladen, trotzdem springt nun bei der laufenden Kühlbox und verschlossenem Fahzeug / ausgeschalteter Zündung anscheinend der Spannungswächter (? in der Box) ein, und schaltet die Kühlbox aus. Beim nächsten Starten des Motors springt Box wieder tadellos an - das hilft aber nicht wirklich, wenn man beim Campen nicht auf kühle Getränke verzichten möchte ;-)
Ich habe die Box mal testweise an allen 12V-Anschlüssen, die über 2.Batt. laufen ausprobiert, Fehlerbild ist überall gleich.
Was ich nicht verstehe - auch wenn sich die Kühlbox ausgeschaltet hat, läuft z.B. die Standheizung (die m.E. doch auch über die 2.Batt. startet) tadellos an - also ist die 2.Batt. doch nicht 'zu tief' entladen?, oder gibt es hier keinen Zusammenhang? Gibt es noch eine Sicherung oder ein Relais, das ich auch als 'Nicht-Experte' checken kann?
Bin für jeden Tipp zur Fehlersuche dankbar. Herzlichen Gruß aus Lippe SG
 
Ich hab leider keine Erfahrungen mim Cali und bin jetzt auch kein E-Experte, jedoch hilft es bei der Fehlersuche wenn du mal Messwerte ermittelst.
Also Ball voll?
Ladegerät ab nach 1h / 2h ?
Kühlbox bei voll geladen ein?
Kühlbox schaltet ab?

Natürlich solltest du dies immer an beiden Bat messen, damit man sieht wie sie sich verhalten.
So kann man vlt eingrenzen welche Bat ggf einen Schlag hat.
Auch "wie alt sind die Bat?"
 
Schönen Dank für deine prompte Antwort - EZ unseres Calis 04-2014 also sind beide Batt. 16 Mon. alt. - falls also die 2. Batt. kaputt ist, versuche ich es mal über die Gewährleistung beim Händler. Gruß SG
 
Sag dem aber nicht dass du das Licht angelassen hast. ;)

Einfach mal auf die Abschaltung der Kühlbox ansprechen. Mal sehen was der :D dann findet oder vor hat. ;)
 
Hallo,

....auch wenn das Licht angelassen wurde, darf sich die 2. Batterie nicht entladen - die beiden Batterien sind getrennt und werden für sich einzeln entladen.

Wie funktioniert die Kühlbox an der 12V Steckdose im Armaturenbrett ? - diese Steckdose ist an der 1. Batterie angeschlossen - alle anderen Steckdosen sind, wenn die 2. Batterie ab Werk verbaut an dieser angeschlossen.
Ist die Kühlbox Original, oder eine "Fremdbox" ??

Gruß
Claus
 
Hallo

Unsere Kühlbox hat, wie die meisten die ich angesehen habe, einen einstellbaren Spannungswächter: D.h. man kann die Empfindlichkeit auf "high" oder low" einstellen: Hohe Empfindlichkeit nimmt man, wenn man die Box über die Starterbatterie betreibt und keine Entladung riskieren möchte, niedrige stellt man ein, wenn sie eine Zusatzbatterie relativ weit entladen darf.
Also: Welche Box hast Du? Und tritt das Entladen der Batterien weiter auf, könnte also ein anderer Fehler vorliegen oder könntest Du durch Tiefentladung die Batterie irreversibel beschädigt haben?
Unsere Standard-Zusatzbatterie (VW Original, keine AGM) betreibt die Kühlbox nämlich problemlos zwei Tage lang!

N.
 
Hallo Claus, Hallo N.,
habe heute mal probeweise die Box (VW / Waeco Climabox) am 12 Volt-Anschluß im Amatuenbrett (also über 1. Batt.) bei Motor-Aus / Zündung aus laufen lassen - hier läuft sie nun tadellos, schaltet nicht nach 5 Min. wie über die hinteren 12.V-Anschlüsse (u. 2.Batt.) aus. Anm.: 2.Batt. war bei Kauf des Fahrzeugs original verbaut (Bin auch kein 'Bastler', da mir hier das know-how fehlt).
Allerdings habe ich über einen Spannungsprüfer bei stehendem Fahrzeug (Motor / Zündung aus) noch einmal die hinteren 12-V-Anschlüsse gecheckt. Hier kommt- wenn KEIN Verbraucher dran ist - 12,3 V. an. Bei engeschalteter Kühlbox fällt die Spannung in kürzester Zeit / wenigen Minuten auf < 11,7V und dann tut der Spannungswächter wohl seinen Dienst. Finale Frage: ist dies dann ein klares Indiz, dass die 2.Batt. einen Schaden hat bzw. sich weder über Einspeisen während der Fahrt noch über ext. Cetek-Ladegerät wieder ausreichend laden lässt? Gibt es ein Relais, das defekt sein kann, oder ist nach Eurer Meinung am ehesten die 2. Batt. 'hinüber'? SG Frage: Tiefentladung und dadurch Beschädigung der 2. Batt. durch Anlassen des Lichtes überhaupt möglich?
 
Hallo,

....ich vermute mal, du hast einen BMT ???
Da wird erst mal alles andere geladen, wenn die normale Batterie ausreichend versorgt wurde - somit könnte es sehr lange dauern, bis die 2. Batterie wieder fit ist.

Ob eine Sicherung defekt ist kann ich nicht sagen, da könnte wenn das Batterietrennrelais nicht funktionieren - ist die Sicherung SF35 (80A) in Ordnung ???

Hat der Beach eine Camperunit im Dach ???
Wenn ja, sollten doch dort Probleme mit der 2. Batterie angezeigt werden.

Die 2. Batterie hat nichts mit einer Entladung der ersten Batterie bei "Licht an" zu tun.
11,7V ist auf jeden Fall zu wenig.

Du solltest somit deine 2. Batterie mal prüfen lassen - allerdings solltest du von dem Vorfall der Total entladenen 1. Batterie nichts erwähne, weil das wirklich nichts damit zu tun hat.
Es gibt aber Händler, die sich dann da direkt ein Märchen einfallen lassen um dir einen Gewährleistungsausschluss auf die Backe zu drücken.
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo der "zertifizierte Service Mensch" beim Abschleppen fest gestellt hat, das die Funktion "Video während der Fahrt" illegal frei geschaltet wurde - das wurde gleich mal genutzt um dem Kunden alle Kosten auf das Auge zu drücken, weil das Fahrzeug keinen Serienzustand mehr hatte.

Aber mal was ganz anderes !!!
Wieso schaltet sich dein Licht eigentlich nicht nach einiger Zeit von selber aus ????
Unsere neuen T5 haben keinen typischen Lichtschalter mehr, sondern alles wird vom BNSTG gesteuert - auch das Licht.
Bei "Zündung aus" wird das Licht, gesteuert über das Batterie Modul, abgeschaltet - so z.B. auch bei meinem 2014er.

Wurde bei dir die Aktion 97AG durchgeführt ???
An allen betroffenen VW T5-Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass es durch einen Softwarefehler im Bordnetzsteuergerät zu ungewolltem Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung kommen kann. Nach langer Standzeit kann es zu einer entleerten Batterie kommen.
An den betroffenen Fahrzeugen wird das Bordnetzsteuergerät neu programmiert.

Davon ist das Modelljahr 2014 betroffen !!!

Gruß
Claus
 
Perfekt / Danke für die tolle Beratung und den Hinweis, dass Licht-Anlassen nichts mit der 2.Batt. zu tun hat. Dann werde ich mal die 2.Batt. Checken und ggfs. austauschen lassen. der Vollständigkeit halber - unser Cali Beach hat 'nur' das manuelle Aufstelldach und auch keine gesonderte Batterieladestandanzeige.Herzlichen Gruß aus Lippe SG
 
Was mich in deinem Fall noch interessieren würde, ob die 2.Bat nach "x"min nach Motorstart dann auch in Richtung 14,x V geht, und somit geladen wird.
Wie lange es dauert - keine Ahnung - aber daduch wirst du wissen ob das "Relais" (oderwasauchimmer da schaltet) funzt.

Hab in einem Tröd mal gelesen, "die Spannung im Auto testen"
Dazu reinsetzen und Innenraumüberwachung abschalten.
Dann nach und nach messen (ggf Steckdose/n) wie sich die Spannung verhält.
Wenn sie nach "x"min gleich bleibt sollte alles abschalten.
Denke mal Claus hat da mehr Wissen und kann dir ggf Zeit/Spannung sagen.
Wenn sie zu weit sinkt, ist ggf ein Verbraucher nich schlafen gegangen.

Denke mal da gibt es einige Tröds die die beim Vorstellen beim :D und beharren auf Garantie helfen werden.
Wobei, ist die Bat als Verbrauchsgegenstand in der Garantie dabei? :(
 
Hallo,

dass die 2. Batterie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nach 1 Jahr platt sein könnte, ist bei unseren "Volkswagen" nichts Neues.
Leider sind diese Teile, mit Verlaub gesagt, so ziemlich das ungeeignetste Zubehör, was VW für gutes Geld unters Volk bringt.

Lass beim Händler die Batterie auf Herz und Nieren testen, und zwar in deinem Fall mit der Kühlbox.
Der ganze Spaß hat bei mir, wenn ich mich recht erinnere, 2 Tage in Anspruch genommen, da VW den Händlern einen aberwitzigen Test vorschreibt, der mit der Realität recht wenig zutun hat.

In meinem Fall verabschiedete sich trotz voll geladener 2. Batterie die WWZH teilweise nach ca. 20-30 min, da schlicht die Spannung unterschritten wurde. Die eigentlich garantierte max. Laufzeit von 120 min zum Erzeugen molliger Wärme schaffte dieses Erstausrüster-Teil von Anfang an nicht.
Schlußendlich wurde eine originale VW AGM-2. Batterie eingebaut. Die Differenz zur 0815-Batterie betrug € 71,00 netto, die zu meinen Lasten gingen. Die Tauschaktion samt Test usw. wurde über die Garantie abgerechnet.

Teilenummer AGM Batterie für unterm Fahrersitz: 000 915 105 CD, € 234,00 netto (Stand Dezember 2013)

Grüße Trans4mo
 
Hallo,
nicht nur die Batterie, die gesamte Spannungsquelle, bestehend aus dem System Batterie - Kabel - Steckdose ist ein Schwachpunkt:. Guckt Ihr hier:
http://tx-board.de/threads/beach-zu...ung-12v-steckdose-b-saeule.79520/#post-952856
http://tx-board.de/threads/kompressorkuehlbox-leert-2-batterie-in-rekordzeit.87810/#post-953469
Sobald die Batterie nicht mehr ganz neu ist, wird der innenwiderstand des Systems so hoch, dass der Spannungswächter abschaltet.
Nach meiner Meinung (und meinen Messungen) sind nicht nur die Kabel zur Steckdose im Fond des 60000 EUR -Autos zu dünn, auch die Steckdose hat konstruktionsbedingt einen zu hohen Innenwiderstand. Der mittlere Kontakt liegt ja nur lose und punktuell auf. Da gibt´s Besseres.
Bei mir hat geholfen: Basteln!
1. Mit Kabel von ctek die Batterie direkt anzapfen (Sicherung nicht vergessen!), ein ctek-Verlängerungskabel durchschneiden und damit eine lösbare Verbindung mit der Kühlbox herstellen. So hast Du ein besseres Kabel und eine viel bessere Steckverbindung als mit PKW-Steckdose.
Teuer, denn leider gibt´s die ctek-Stecker und Buchsen nicht einzeln zu kaufen.
oder 2.: Jemand hier im Forum hat mal den Einsatz von Hochstromverbindern aus dem Modellbau vorgeschlagen. Habe ich mir bei Conrad besorgt, aber noch nicht umgesetzt.

Gruß
Chris
 
Moin zusammen, final hat sich jetzt in der Werkstatt - nach dem von VW vorgeschrieben 2 Tages-Test - herausgestellt, dass die 2.Batt. definitiv hinüber war. Obwohl die 2-Jahres-Garantie 09/2014 abgelaufen ist, trägt VW/ die Werkstatt immerhin noch 70 % der Austauschkosten. . Ich habe jetzt gleich ein Adapterkabel für mein Cetek -Ladegerät anschließen lassen, und werde nun öfters mal 'zwischenlanden'. Zusätzlich wurde die Schwelle für den Spannungswächter runtergesetzt, so dass jetzt kühlen Getränken - auch bei Standzeiten - nichts mehr im Weg stehen sollte....
 
Wie ja oben schon geraten: Bitte um eine und zahle ggf. denn Aufpreis zur AGM-Batterie!
 
Zurück
Oben