Kühlbox schaltet sich ab

Franziska Busse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo,

Ich bin recht neue Bulli-Besitzerin und habe jetzt am Wochenende den ersten Kurztrip gemacht, um mal alles auszuprobieren, da der Bulli vom Vorbesitzer länger nicht zum Campen benutzt wurde. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Kühlbox nicht richtig funktioniert. Die Spannung liegt dabei konstant über 12 V und die Zusatzbatterie ist auch neu, daran liegt es also nicht. Das Problem:
Wenn sie eingeschaltet wird, schaltet sie sich nach unterschiedlicher Zeitspanne wieder ab. Am Anfang oft direkt (~1 Sekunde) und ab und zu bleibt sie auch mal für ein paar Minuten an, das längste waren ca. 9 Minuten. In der Zeit, in der sie an ist, kühlt sie aber auch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem angehen oder sogar beheben könnte? Könnte das an zu wenig Kühlmittel liegen?

Danke schon einmal im Voraus!
Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal das Auto mit Kabel an 230V an und schau was dann passiert.

Ich vermute einen Defekt außerhalb der Kühlbox.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Franzi,
meine Erfahrung ist, das die Kabelquerschnitte zu den Steckdosen zu klein sind, um den Anlaufstrom der Kühlbox zu liefern.
Die Kühlbox mit Kabeln 2,5 Quadrat direkt an die Batterie anzuschließen hat bei mir Abhilfe geschaffen,
Gruß
Martin
 
Die Kühlbox ist in der Original-Ausstattung von dem Cali drin und wird über das zentrale Bedienfeld gesteuert, daher läuft die ja gar nicht über Steckdosen. Ich werde mal versuchen, die Kühlbox mit Außenanschluss zu starten, aber da der Strom ja trotzdem über die Zusatzbatterie und nicht direkt über den Außenstrom läuft, sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen. Vielleicht versuche ich auch einmal, die Box direkt mit der Batterie zu verbinden...
 
War da nicht mal das Problem mit dem Shunt?
 
Hallo,

Ich bin recht neue Bulli-Besitzerin und habe jetzt am Wochenende den ersten Kurztrip gemacht, um mal alles auszuprobieren, da der Bulli vom Vorbesitzer länger nicht zum Campen benutzt wurde. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Kühlbox nicht richtig funktioniert. Die Spannung liegt dabei konstant über 12 V und die Zusatzbatterie ist auch neu, daran liegt es also nicht. Das Problem:
Wenn sie eingeschaltet wird, schaltet sie sich nach unterschiedlicher Zeitspanne wieder ab. Am Anfang oft direkt (~1 Sekunde) und ab und zu bleibt sie auch mal für ein paar Minuten an, das längste waren ca. 9 Minuten. In der Zeit, in der sie an ist, kühlt sie aber auch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem angehen oder sogar beheben könnte? Könnte das an zu wenig Kühlmittel liegen?

Danke schon einmal im Voraus!
Franzi
Moin,
bei unserem T6 tritt ein ähnliches Problem auf. Die Kühlbox (Dometic) lässt sich nicht einschalten. Die Spannung in der Bedieneinheit zeigt 12.8 V. Auch mit 230 V Anschluß oder bei laufendem Motor geht die Kühlbox nicht an. Die Kühlboxleuchte im Bedienfeld leuchtet für 2-3 Sekunden und erlischt dann. Der Fehler ist nun erstmalig nach 4 Jahren aufgetreten.
Die Sicherungen sind ok. Die Standheizung geht auch. Somit sollte das Problem beim Kühlschrank liegen.
Ich habe keine Schaltpläne gefunden, aus denen ich Messpunkte ableiten könnte um den Fehler weiter einzugrenzen.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Lothar
 
Hallo Franzi,

der Cali hat zwei Zusatzbatterien, ist das bekannt?
Eine unter dem Fahrersitz, die zweite ganz hinten links im Geschränk. Es macht keinen Sinn nur eine einzeln zu erneuern.

Des weiteren sitzt auf der Batterie im Geschränk oben auf dem Pluspol eine würfelförmige "Polsicherung" welche häufig mal den Geist aufgibt bzw. original oft schon falsch montiert war. Auch diese mal überprüfen.

Original hatte sie 30A, man sollte sie durch eine 75A Sicherung ersetzen. Ist sie defekt, so hast du nur die Kapazität einer einzelnen Zusatzbatterie (75Ah) statt 150Ah.

Des weiteren möchte ich dich auch auf das speziell für Califahrer ausgerichtete "Caliboard" hinweisen. Dort findest du in solchen calispezifischen Themen schneller fundierte Hilfe.
Dann einfach mal über die Boardsuche die Stichworte: Polsicherung, Shunt, Kühlbox eingeben und du hast Lesestoff genug.

Viel Erfolg !

Gruß T2-Fahrer
 
Die Spannung in der Bedieneinheit zeigt 12.8 V.

Ich denke, Du redest über den Kühlschrank, welcher im Ocean original verbaut ist? Über welches Bedienfeld sprichst Du? Camper-Unit in der Dachkonsole?
Also JA, könnte sein, dass die Kühlbox einen Defekt hat. Die Spannungsanzeige im Bedienfeld erzählt aber im Zweifel nicht die ganze Wahrheit. Da können Spannngsabfälle bis auf dem Weg nach unten auftreten. Deswegen die Rückfrage, ob der Wert unter Last mit einem externen Messwerkzeug direkt am Kühlschrank gegen geprüft wurde? Direkt am Kühlschrank gibt es einen schwarzen 6-fach Stecker. Dort an Pin 1 (rotes Kabel) und Pin 2 (braunes Kabel) muss Bordspannung anliegen. Das heißt bei laufendem Motor sollten da ca. 13-14V anliegen und bei Motorstillstand beispielsweise 12,8V. Dort dann bitte auch unter Last, also beim Einschalten des Kühlschrankes messen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da dein Profil nicht ausgefüllt ist! Ohne techn. Daten wie FIN etc., ist eine sichere Zuordnung des Stromlaufplanes nicht möglich, das sich zum Beispiel zwischenzeitlich auch die Technik der Kühlboxen ändert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Vielen Dank für die Antworten! Wir haben den Wagen mal an Außenstrom angeschlossen und jetzt funktioniert die Kühlbox wieder einwandfrei! Ich überlege nur grade, ob es trotzdem sinnvoll wäre, die 2. Zusatzbatterie hinten auch noch auszutauschen, damit beide gleich sind.

LG,
Franzi
 
Ich denke, Du redest über den Kühlschrank, welcher im Ocean original verbaut ist? Über welches Bedienfeld sprichst Du? Camper-Unit in der Dachkonsole?
Also JA, könnte sein, dass die Kühlbox einen Defekt hat. Die Spannungsanzeige im Bedienfeld erzählt aber im Zweifel nicht die ganze Wahrheit. Da können Spannngsabfälle bis auf dem Weg nach unten auftreten. Deswegen die Rückfrage, ob der Wert unter Last mit einem externen Messwerkzeug direkt am Kühlschrank gegen geprüft wurde? Direkt am Kühlschrank gibt es einen schwarzen 6-fach Stecker. Dort an Pin 1 (rotes Kabel) und Pin 2 (braunes Kabel) muss Bordspannung anliegen. Das heißt bei laufendem Motor sollten da ca. 13-14V anliegen und bei Motorstillstand beispielsweise 12,8V. Dort dann bitte auch unter Last, also beim Einschalten des Kühlschrankes messen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da dein Profil nicht ausgefüllt ist! Ohne techn. Daten wie FIN etc., ist eine sichere Zuordnung des Stromlaufplanes nicht möglich, das sich zum Beispiel zwischenzeitlich auch die Technik der Kühlboxen ändert.

Gruß
Korrrekt, das ist ein Dometic Kühlschrank im Ocean. Ich werde die Spannungen an den Pins am WE prüfen. Vielen Dank für den Tipp. Mein Profil werde ich auch noch vervollständigen ...
Grüße
 
2006 hieß "der Gerät" noch nicht Ocean
 
Ich denke, Du redest über den Kühlschrank, welcher im Ocean original verbaut ist? Über welches Bedienfeld sprichst Du? Camper-Unit in der Dachkonsole?
Also JA, könnte sein, dass die Kühlbox einen Defekt hat. Die Spannungsanzeige im Bedienfeld erzählt aber im Zweifel nicht die ganze Wahrheit. Da können Spannngsabfälle bis auf dem Weg nach unten auftreten. Deswegen die Rückfrage, ob der Wert unter Last mit einem externen Messwerkzeug direkt am Kühlschrank gegen geprüft wurde? Direkt am Kühlschrank gibt es einen schwarzen 6-fach Stecker. Dort an Pin 1 (rotes Kabel) und Pin 2 (braunes Kabel) muss Bordspannung anliegen. Das heißt bei laufendem Motor sollten da ca. 13-14V anliegen und bei Motorstillstand beispielsweise 12,8V. Dort dann bitte auch unter Last, also beim Einschalten des Kühlschrankes messen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da dein Profil nicht ausgefüllt ist! Ohne techn. Daten wie FIN etc., ist eine sichere Zuordnung des Stromlaufplanes nicht möglich, das sich zum Beispiel zwischenzeitlich auch die Technik der Kühlboxen ändert.

Gruß
Hallo Nendoro,
am genannten 6-fach Stecker liegen 12.6 V an (zwischen Pin 1 und 2). Bei laufendem Motor ebenso, - also nicht wie erwartet 13-14V.
Die Polsicherung an der Batterie unterm Schrank ist auch ok. An der Batterie habe ich auch 12.6 V gemessen.
Beim Einschalten des Kühlschranks sehe ich keine Veränderung. Es bleibt bei den 12.6 V. Der Kühlschrank schaltet auch nicht ein. Der Kompressor gibt keinen Mucks von sich. Es klackt auch nichts. Nach 5 Sekunden etwa geht die orangene Kühlschrankleuchte an der Camper Unit in der Dachkonsole aus. Es wird keine Störung angezeigt. (Wenn man den 6-fach Stecker abzieht, schon. Dann lässt sich der Fehler aber durch ein Reset an der CU löschen.)
Grüße
 
Hallo Nendoro,
am genannten 6-fach Stecker liegen 12.6 V an (zwischen Pin 1 und 2). Bei laufendem Motor ebenso, - also nicht wie erwartet 13-14V.
Die Polsicherung an der Batterie unterm Schrank ist auch ok. An der Batterie habe ich auch 12.6 V gemessen.
Beim Einschalten des Kühlschranks sehe ich keine Veränderung. Es bleibt bei den 12.6 V. Der Kühlschrank schaltet auch nicht ein. Der Kompressor gibt keinen Mucks von sich. Es klackt auch nichts. Nach 5 Sekunden etwa geht die orangene Kühlschrankleuchte an der Camper Unit in der Dachkonsole aus. Es wird keine Störung angezeigt. (Wenn man den 6-fach Stecker abzieht, schon. Dann lässt sich der Fehler aber durch ein Reset an der CU löschen.)
Grüße
Moin,

hast Du das Problem finden können?
Habe gerade exakt das selbe Phänomen...
Bestes
Timm
 
Hast Du auch mal gemessen, wie oben beschrieben? Wenn Spannung anliegt, sollte der Kühlschrank laufen. Ab zum Händler... Garantie

Gruß
 
Ja, Spannung am 6er Stecker zeigt 13,8v an - das, was mir auch der Votronic-Bordcomputer anzeigt. Ebenso die CU.
Habe mir jetzt ein neues Steuergerät für den Kühlschrank bestellt, mal sehen ob das hilft.

Kann man den Kühlschrank eigentlich alleine testen? Habe ihn schon ausgebaut. Wenn ich 12v anlege passiert nichts.
 
Ja, Spannung am 6er Stecker zeigt 13,8v an - das, was mir auch der Votronic-Bordcomputer anzeigt. Ebenso die CU.
Habe mir jetzt ein neues Steuergerät für den Kühlschrank bestellt, mal sehen ob das hilft.

Kann man den Kühlschrank eigentlich alleine testen? Habe ihn schon ausgebaut. Wenn ich 12v anlege passiert nichts.
Hallo MrHank,

kannst du einmal ein Foto von deinem Kühlschrank einstellen. Ich bin kein Cali Fahrer, aber wenn Secop-Danfoss darin steckt.

Der Chef von WEMO erklärt die Fehlercodes:

(bei 1:33 gibt es auch die Übersicht der Fehlercodes)

Grüße
diesel 10
 
Zurück
Oben