Probleme mit Dometic Kühlbox im Batteriebetrieb

Hallo Anna, ich habe eine Dometic CF35, und ich kann ein ähnliches Verhalten an meiner 2. Batterie beobachten.
Bei mir ist das Problem wie folgt:
- Wenn die Kühlbox einschaltet, zieht sie einen zu großen Einschaltstrom, so dass die Batteriespannung kurzzeitig unter 10,4V einbricht (hab es gemessen)
- Das genügt für die Unterspannungsabschaltung (ist bei meiner Dometic auf "LO") konfiguriert, dass die Kühlbox abschaltet
- Bei mir blinkt dann kurz die ERR-LED auf. Nach kurzer Zeit wiederholt sich der Vorgang

Ich habe keine voll integrierte 2. Batterie. Sondern habe eine 2. Batterie in eine Euro-Box integriert, die ich dann am Campingplatz mit Landstrom auflade. Die Kühlbox betreibe ich während der Fahrt mit 12V von der Lichtmaschine, wenn ich stehe, schalte ich automatisch auf die 2. Batterie um. Vermutlich ist meine 2. Batterie inwzischen recht alt, so dass sie wirklich nur noch für wenige Stunden (2-3) ausreichend Kapazität hat, um den Einschaltstom für die Kühlbox zu liefern.

Gruß
Jürgeb
 
Wie hier schon erwähnt, ohne messen kommt man hier nicht weiter.

Ich kann nur sagen, dass es viel ausmacht auf Qualität der Steckverbindungen zu achten, ich mag die sogenannten Zigarrettenanzünder Dosen nicht, weil es selten gute gibt.

Ein guter Stecker hat eine Kegelförmige Spitze, starke Feder und unten eine Nut (damit der Stecker nicht raus rutscht). Die Dose hat ne Feder, die in die Nut vom Stecker etwas einrastet, die Mitte hat auch eine Kegelförmige aussparung, wo die Spitze des Steckers genau rein passt. Diese Kontaktfläche ist viel größer, als bei diesen billigteilen. Da ist in der Dose meist nur ein glatte Platte unten als Kontaktfläche und der Stecker hat als Kontakt nur einen abgerundeten Stift, da ist der Kontakt nur auf einem Punkt, das macht sich bei größeren Strömen deutlich bemerkbar.
Hinzu kommt noch, dass da nichts zum einrasten ist und die Feder für die Masse, den Stecker am rausrutschen hindern soll, die aber dann auch zu schwach ist und oft passen auch nur dünne Kabel in den Stecker. Manchmal sind die Kontakte so dünn, das man nichtmal den Kabelschuh draufgeschoben bekommt, ohne den Kontakt zu verbiegen.
Stecker und Dose sind eine Einheit und müssen gut zusammenpassen, es reicht schon wenn ein Teil davon nix taugt, das gibt nur Kontaktprobleme. Ich hatte mal einen Stecker der beim reinstecken einen Kurzschluss verursacht hat, es ist unglaublich was es alles für Schrott auf dem Markt gibt.

Viel Text jetzt, aber ich hatte schon einige Probleme damit und es gibt viel mehr schlechte als gute Zigarettenanzünder Stecker/Dosen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Oder man nimmt ein anderes System, ist aber dann nicht mehr so flexibel.
 
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe das Thema für mich erst einmal nicht weiter verfolgt, da meine Kühlbox zur Zeit überwiegend funktioniert und macht was sie soll. Manchmal, wenn ich länger ohne Strom stehe, macht sie wieder die beschriebenen Mucken, bisher lies sich das dann über einige "Neustarts" meistens aber auch wieder beheben. Ist natürlich nicht ganz ideal, wenn man sich nicht 100%ig auf seine Kühlbox verlassen kann...
Meine Zweitbatterie ist noch keine 2 Jahre alt, deswegen hoffe ich mal nicht, dass die schon altersschwach ist.

Den Zigarettenanzünder werde ich mir aber nochmal genauer anschauen, danke Carsten für den Tipp.

Viele Grüße,
Anna
 
Update von meiner Seite: mein mir hat sich inzwischen eindeutig das Verlängerungskabel als Übeltäter herausgestellt. Ohne Verlängerung läuft die Box an allen Dosen ohne Probleme; mit Verlängerunsgkabel nur an der externen Batterie, jedoch nicht am Bordnetz. Der Kabelquerschnitt ist offenbar dafür zu klein.
 
Update von meiner Seite: mein mir hat sich inzwischen eindeutig das Verlängerungskabel als Übeltäter herausgestellt. Ohne Verlängerung läuft die Box an allen Dosen ohne Probleme; mit Verlängerunsgkabel nur an der externen Batterie, jedoch nicht am Bordnetz. Der Kabelquerschnitt ist offenbar dafür zu klein.
Na das mit der Verlängerung hast du uns aber bisher verschwiegen 🙄

Das hätte dir wohl sonst jeder gleich sagen können.

Kühlbox am besten so nah wie möglich an der Batterie anschließen!
Am besten direkt oder zumindest mit so wenig wie möglich dazwischen (Stecker, Kupplung, Adapter, dünne Kabel...) 👍
 
Kühlbox am besten so nah wie möglich an der Batterie anschließen!
Am besten direkt oder zumindest mit so wenig wie möglich dazwischen (Stecker, Kupplung, Adapter, dünne Kabel..
Tut mir sehr leid, wenn ich genervt habe. Mir war wirklich nicht bewusst, wie sensibel die Elektrik im Bus reagiert. Danke für die Aufklärung!
 
Tut mir sehr leid, wenn ich genervt habe. Mir war wirklich nicht bewusst, wie sensibel die Elektrik im Bus reagiert. Danke für die Aufklärung!
Das hat nix mit der Elektrik vom Bus zu tun, das ist zB in meinem Woni genauso 😲 😉

Nerven tut hier jeder auf seine Art, da muß man sich nicht entschuldigen, sonder es beim nächsten Mal besser machen. 👍
 
wen ich meine neue CDF 36 in meinem Bus anstecke, egal ob 12V von der zweit oder start Batterie, und auch egal ob Busmotor aus oder an ist , flackert nur kurz das Display auf bleibt dann aber aus. Allerdings geht das Licht in der Kühlbox. Ist die Box defekt ? Wie kann ich das Prüfen ?
 
Hi,
hat die Box schonmal funktioniert? Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Kabel, die Schraubkontakte im 12V Stecker der Box hatten sich gelockert. Dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch und die Box hat wegen Unterspannung abgeschaltet. Würde ich zuerst mal kontrollieren bevor es an die Box selbst geht. Haben die nicht auch irgendwelche Fehlercodes? Mal in der Anleitung von Dometic nachsehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen, interessantes Thema. Ich bin auch am verzweifeln. Habe eine gute neue Batterie und habe eine sehr saubere direkt Verbindung mit einem dicken Kabel an die 2. Batterie hergestellt. Leider fällt die Box trotzdem immer wieder aus. Und das ist sehr ärgerlich, da dadurch ja frische Lebensmittel quasi nicht mehr gelagert werden können. Gibt es noch weitere Neuigkeiten / Tipps von eurer Seite? Ich werde wohl zur Konkurrenz wechseln und hoffen, dass die Box dann zuverlässiger auch im Solar / Batteriebetrieb läuft. Bei Landstrom oder 230v direkt macht die Box alles sehr zuverlässig. Aber das bringt ja leider nichts, wenn sie im batteriemodus ständig ausgeht.
 
Hallo T5 surf , welche Box genau hast du?
 
Ah es ist eine cdf 26. vermutlich so wie ich es lese, ist ja nicht nur dieses Modell betroffen?
 
Sorry es ist die CF-26 mit 230v im Gerät. Also ohne dickem Netzteil
 
@T5_Surf:

Wie hast du den Batteriewächter eingestellt?

Gruß

Peter
 
Hallo T5surf,

versuche einmal die Box statt mit 12 Volt einmal mit 24 Volt zu betreiben (Ich habe keine Anleitung von deiner Box, aber normalerweise lassen die sich auch mit 24 Volt betreiben - Schau vorher in der Anleitung oder auf der Box ob das korrekt ist)

( woher 24 Volt ? - z.B. LKW oder Netzeil mit 24 Volt - auf ausreichende Größe des Netzteils achten)
Wenn nicht, lass es eine(n) Bekannte(n) machen der Ahnung von Elektrik hat.

Berichte ob deine Box dann läuft.

Kannst du die Box einmal öffnen um ein paar Fotos vom Innenleben zu sehen (so das man Lüfter, Kompressor, Elektronikeinheit(en) sehen kann - und Typenschilder)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Tipp, wie ich auf Fehlersuche gehen kann:

Ich habe eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die über die Lichtmaschine geladen wird.

Bis vor kurzem konnte ich darüber problemlos mehrere Male mein Handy laden. Dieses Jahr funktionierte es plötzlich nicht mehr.

An meine Zweitbatterie ist ein Verteiler-Panel angeschlossen mit zwei USB Slots und einer Zigarettenanzünderbuchse und einem Spannungsanzeiger.

Wenn ich das recht alte Handy meiner Freundin anschließe, zeigt die Spannungsanzeige plötzlich ~ 7V an und es tut sich nichts beim Ladezustand. Bei meinem relativ neuen Handy ~12,3V und es lädt langsam. Bei der Doemtic Coolfreeze 11 geht die Spannungsanzeige noch tiefer und sie springt gar nicht erst an.

Wir dachten erst, es liegt an der Batterie und haben sie nun ausgetauscht, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

Die Spannung direkt an der Batterie ist ~12,8V

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas zwischen Batterie und Verteiler-Panel ungeeignet ist. Vielleicht zu dünne Kabel?

Wie kann ich das testen? Und wieso könnte es letztes Jahr noch funktioniert haben und nun nicht mehr? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik würde mich aber gerne etwas mehr einarbeiten.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Tipp, wie ich auf Fehlersuche gehen kann:

Ich habe eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die über die Lichtmaschine geladen wird.

Bis vor kurzem konnte ich darüber problemlos mehrere Male mein Handy laden. Dieses Jahr funktionierte es plötzlich nicht mehr.

An meine Zweitbatterie ist ein Verteiler-Panel angeschlossen mit zwei USB Slots und einer Zigarettenanzünderbuchse und einem Spannungsanzeiger.

Wenn ich das recht alte Handy meiner Freundin anschließe, zeigt die Spannungsanzeige plötzlich ~ 7V an und es tut sich nichts beim Ladezustand. Bei meinem relativ neuen Handy ~12,3V und es lädt langsam. Bei der Doemtic Coolfreeze 11 geht die Spannungsanzeige noch tiefer und sie springt gar nicht erst an.

Wir dachten erst, es liegt an der Batterie und haben sie nun ausgetauscht, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

Die Spannung direkt an der Batterie ist ~12,8V

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas zwischen Batterie und Verteiler-Panel ungeeignet ist. Vielleicht zu dünne Kabel?

Wie kann ich das testen? Und wieso könnte es letztes Jahr noch funktioniert haben und nun nicht mehr? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik würde mich aber gerne etwas mehr einarbeiten.

Danke im Voraus!
Schließ doch mal die CF11 direkt an die Batterie an, noch vor dem Panel.

Wenn sie dann anspringt, weißt Du schon mal das es wohl am Panel liegt.

Es wurde hier auch schon oft beschrieben, das es besser sei/ist die Kühlboxen
direkt anzuschließen (weiß net mehr warum, hab das Problem nicht).

Und denke bitte an Deine fehlenden Profilangaben.
 
Hallo liebes Forum,
Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Tipp, wie ich auf Fehlersuche gehen kann:

Ich habe eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die über die Lichtmaschine geladen wird.

Bis vor kurzem konnte ich darüber problemlos mehrere Male mein Handy laden. Dieses Jahr funktionierte es plötzlich nicht mehr.

An meine Zweitbatterie ist ein Verteiler-Panel angeschlossen mit zwei USB Slots und einer Zigarettenanzünderbuchse und einem Spannungsanzeiger.

Wenn ich das recht alte Handy meiner Freundin anschließe, zeigt die Spannungsanzeige plötzlich ~ 7V an und es tut sich nichts beim Ladezustand. Bei meinem relativ neuen Handy ~12,3V und es lädt langsam. Bei der Doemtic Coolfreeze 11 geht die Spannungsanzeige noch tiefer und sie springt gar nicht erst an.

Wir dachten erst, es liegt an der Batterie und haben sie nun ausgetauscht, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

Die Spannung direkt an der Batterie ist ~12,8V

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas zwischen Batterie und Verteiler-Panel ungeeignet ist. Vielleicht zu dünne Kabel?

Wie kann ich das testen? Und wieso könnte es letztes Jahr noch funktioniert haben und nun nicht mehr? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik würde mich aber gerne etwas mehr einarbeiten.

Danke im Voraus!
Vorausgesetzt deine Batterie ist in Ordnung, dann ist es die Verdrahtung oder Konstruktion des Verteilerpanels. Wenn du darüber nicht einmal ein Handy laden kannst, so wird die Leistung für den Anlaufstrom einer Kompressorkühlbox erst Recht nicht ausreichen.

Die mitgelieferten Anschlusskabel/Stecker für die Zigarettenanzünderdosen 12V sind in der Regel Mist. Ist dann die Anschlussdose auch noch von minderwertiger Qualität ist der Ärger vorprogrammiert.
Kühlboxen Immer am besten direkt an die Versorgerbatterie anschließen. Ordentlicher Kabelquerschnitt und Hochstrom Steckverbinder mit ausreichender Kontaktfläche verwenden.

Ich habe auch ein billiges Panel verbaut (s. Foto), da musste ich dann aber zumindest vernünftige Stecker ancrimpen. Für Handys, Powerbanks etc. funktionier das tadellos. Aufgrund der kleinen Kontaktflächen und dünnen Kabelquerschnitte würde ich aber niemals auf die Idee kommen, darüber eine Kühlbox zu betreiben.
 

Anhänge

  • IMG_5096.JPG
    IMG_5096.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben