Probleme mit Dometic Kühlbox im Batteriebetrieb

Anna&Fred

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe eine Dometic Kühlbox "CoolFreeze CDF 11", die über den 12V-Anschluss an meine Zweitbatterie angeschlossen ist. Beim Fahren oder wenn die Zweitbatterie über den Außenstromanschluss mit Strom versorgt wird, funktioniert die Kühlbox auch einwandfrei. Möchte ich sie allerdings lediglich im Stand über die Zweitbatterie nutzen, gibt es folgendes Problem: Die Anzeigelampe leuchtet orange, was prinzipiell bedeutet, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist (was aber nicht stimmt), die LED-Anzeige zeigt die aktuelle Temperatur an. Alle 1-2 Minuten wird das Lämpchen dann kurz grün, die Box springt an, nach wenigen Sekunden geht aber alles kurz aus (Lampe und LED-Anzeige), danach springt die orangene Lampe wieder an, bis sich alles wenig später wiederholt. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Ich vermute hier eher ein Problem bei der Stromversorgung als bei der Kühlbox an sich? Ich habe das Auto samt Kühlbox aber auch erst vor kurzem gekauft und kenne mich nicht wirklich aus ;-)

Besten Dank und viele Grüße,
Anna
 
Mit der Vermutung "Stromversorgung" liegst Du wahrscheinlich richtig. Versuche mal, die Box möglichst unmittelbar an die Zweitbatterie anzuschließen. Wenn sie dann funktioniert, wie sie soll, ist der Spannungsabfall in der Leitung zu groß > separates, dickeres Kabel (abgesichert) ziehen - nur für die Kühlbox.
Dass die Zweitbatterie noch in Ordnung ist, ist natürlich Voraussetzung.

Gruß
sandy
 
Hallo Anna&Fred und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Kann mich da Sandy nur zu 100% anschließen. 👍

IdR haben die Boxen zum einen einen hohen Anlaufstrom der dein "wiederholen" bewirkt. Aber auch einen eingebauten Batteriewächter, der es ebenfalls bewirkt.

Wenn ich meine Box statt in der Nähe der Batterie mit einem Verlängerungskabel (12V) oder einem Kabel mit Merfachsteckdose betreiben will (trotz Landanschluss oder voller Sonne auf der Solarplatte vom Woni) macht sie die gleichen Fratzen wie bei dir.

Um dir konkrete Hilfe anbieten zu können, müssten einige Eckpunkte geklärt sein.
Wo steht die Box?
An welcher Steckdose angeschlossen?
Kannst du dir eine 12V-Buchse selbst einbauen?

Um mal einige zu nennen.
 
Stöpsel sie mal um in die Dosen am Armaturenbrett. Die laufen über die Starterbatterie. Nur zum Test.

Auf welcher Stufe steht der Batteriewächter?
 
Hi, danke für eure Antworten!
Ich konnte mich heute endlich wieder mit dem Thema befassen und habe gerade nochmal etwas rumprobiert.

Um dir konkrete Hilfe anbieten zu können, müssten einige Eckpunkte geklärt sein.
Wo steht die Box?
An welcher Steckdose angeschlossen?
Kannst du dir eine 12V-Buchse selbst einbauen?

Um mal einige zu nennen.

Die Box steht vorne zwischen den Sitzen und ist an eine 12V-Buchse im Innenraum angeschlossen (ich schätze mit dem ca. 1,5m langen Originalkabel?), welche sich mit einem Kippschalter an/aus schalten lässt und dann (über eine Sicherung, nehme ich an) mit der Zweitbatterie verbunden ist. Ich bin leider völlig ahnungslos, was Elektrik angeht - wie man meinen Fragen vielleicht anmerkt :D - und komme nach diesen hilflosen Tests jetzt schon an meine Grenzen.

Stöpsel sie mal um in die Dosen am Armaturenbrett. Die laufen über die Starterbatterie. Nur zum Test.

Auf welcher Stufe steht der Batteriewächter?

Mein Zigarettenanzünder am Armaturenbrett ist offensichtlich kaputt, da tut sich gar nichts ;-)
Der Batteriewächter war bisher immer ausgestellt. Ich habe diesen jetzt mal angemacht auf die Stufe "Low", danach hat der Kühlschrank immerhin wieder ein bisschen mehr reagiert und schwankte zwischen Betrieb und leuchtendem Power-Lämpchen (--> Spannung zu niedrig). Es scheint also leider wirklich ein Spannungsthema zu sein... Sie hat aber jetzt zumindest wieder etwas runtergekühlt, und auch wenn das Power-Lämpchen blinkte, schien die Box trotzdem irgendwie weiterzulaufen (und zu kühlen?!). Hugenduebel, kommt dir das auch bekannt vor?

Keine Ahnung, ob mein Problem durch Einschalten des Batteriewächters jetzt behoben ist, das werde ich bei einem Trip nächste Woche nochmal ausgiebig testen :)

Viele Grüße!
 
Mein Zigarettenanzünder am Armaturenbrett ist offensichtlich kaputt, da tut sich gar nichts
Dieses Phänomen hatte ich mit meiner CFX28 auch, bevor ich den Batteriewächter konfiguriert habe. Habe leider keine Ahnung, wie dieser im Auslieferungszustand eingestellt war. Ich dachte zunächst auch, dass die Dose defekt sei. Mit einem USB-Adapter zum Handy-Laden funktionierte sie aber; die Starterbatterie habe ich damals als Ursache ausgeschlossen - der Wagen war etwa ein Jahr alt. Bei laufendem Motor hat sich die Box dann übrigens normal verhalten.
Ich habe das Ganze nicht mehr weiter verfolgt, da ich die Box inzwischen während der Fahrt problemlos an der Kofferraumdose betreibe und im Stand eine mobile Dometic PLB40 benutze.
 
Ok, ich hatte den "Emergency Switch" mit dem Batteriewächter verwechselt. Den hatte ich vorher von "normal use" auf "emergency" gestellt und dann tat die Box eben wieder was. Aber ist vermutlich auch kein Dauerzustand?

Du brauchst eine neue Batterie.
Wenn ich aber meinen Wechselstromrichter anschalte, kann ich die verbauten LED-Spots bzw. die Steckdosen im Bus ganz normal nutzen, auch im Stand. Also kann es doch nicht an der Batterie an sich liegen? Sondern nur an der Verbindung Batterie --> Kühlbox?
 
Das sind jetzt aber neue Fakten.

Miss mal die Spannungslage der Batterie beim Einschalten der Box bzw. beim Nutzen des Wechselrichters.
 
Ok, ich suche mir mal jemanden der das kann ;-)
Danke für die Unterstützung bis hierhin!
 
Kannst du den Wechselrichter auch benutzen? Im Leerlauf ziehen die nur sagen wir mal 0,3 A.
 
Ok, ich hatte den "Emergency Switch" mit dem Batteriewächter verwechselt. Den hatte ich vorher von "normal use" auf "emergency" gestellt und dann tat die Box eben wieder was. Aber ist vermutlich auch kein Dauerzustand?


Wenn ich aber meinen Wechselstromrichter anschalte, kann ich die verbauten LED-Spots bzw. die Steckdosen im Bus ganz normal nutzen, auch im Stand. Also kann es doch nicht an der Batterie an sich liegen? Sondern nur an der Verbindung Batterie --> Kühlbox?
Hallo A&F

Der "emergency" Schalter überbrückt den Spannungswächter und würde die Batterie bis zum Ende leersaugen. Dann läuft die Box auch ohne Temperaturregelung, der Kompressor läuft also auf Dauerbetrieb und kühlt dauerhaft

Wenn die Batterie in Ordnung sein sollte, sehr oft liegt der Fehler an dem schlechten Kontakt vom Zigarettenanzünderanschluß

Meine Empfehlung, wie der Chef von Wemo immer wieder schön zeigt: (ab 2:40 min)
Zigarettenanzünderanschluß weg und anderes Stecksystem verwenden.



und hier ein paar andere Stecksysteme
wenn Du aber mit Elektro sonst nichts am Hut hast, lass es von jemanden machen

......

Wenn Du eine Kühlbox hast, würde ich nach mehreren Jahren eigener Frustration mit Kfz Zigarettenanzünder-Steckdosen immer diesen Tipp empfehlen. Sehr schön vom Chef der Firma WEMO gezeigt:-)
ab 1:55 min




Was für die Kühlbox besser ist und weniger Kontaktschwierigkeiten (Spannungsverluste) hat:
Von Neutrik die PowerCon True1 Serie verwenden (Stecker verriegelt, unter Last aussteckbar, sehr gut zum ein-ausstecken) - meinFavorit
z.B. MagCode Stecksystem (gab es mal beim T5 bei eingen Modellen serienmäßig) (Leider nicht mehr weit verbreitet)
oder wie im Video zu sehen den Normstecker nach ISO 4165 (der "kleine" Kfz-Stecker)
oder auch im Video zu sehen aus der Elektrogabelstapler Ecke der graue Anderson Power Stecker (finde ich persönlich etwas schwer ein-und auszustecken) (Findet man recht oft bei mobilen Falt-Solarpanelen)

(Solltest Du doch nicht von den ZigarettenanzünderSteckdosen wegkommen, dann empfehle ich die KFZ Steckdosen die im VW/VAG Konzern im Kofferraum verbaut sind.
Z.B. VW Power Outlet Steckdose oder
Original Vw Audi Skoda Seat - Kofferraum Buchse 12v 12 Volt Steckdose mit Kappe
-Die eine Version hat eine Kappe als Federdeckel
-Die andere Version einen Plastikdeckel der eingesteckt werden muss (Steht auf der Kappe fast immmer "Power Outlet" drauf)
In beiden Versionen stecken die Zigarettenanzünder-Stecker recht fest.

......

Gruß
diesel10
 
@Anna&Fred -versuche mal die Batterie(n) über Nacht voll zu laden. Am Morgen dann Kühlbox dann und schauen ob es geht, und wann sie ggf auf "Unterspannung" schaltet.
 
Das mit dem Stecker und der Kombizange im Video ist ja mal echt ein vernünftiger Tipp :D:D:pro:
Durch den Übergangswiderstand und die lüddeligen Kabel zum Zigarettenanzünder taugen die Dinger echt nur zum Mobiltelefon laden.
Es ist ja auch möglich das Anschlußkabel zu trennen und mit vernünftigen Steckern (Mein Favorit sind z.B. Deans Stecker von Modellbauakkus) direkt an die Batterie anzuschließen und ggf. wieder an den Zigarettenanzünderstecker.
So bleiben alle Optionen offen.
Gruss
 
Ich habe eine CDF 11 mit Originalkabeln. Die funktioniert problemlos in der 12 V Dose und auch am Zigarettenanzünder, die mit 15 A abgesichert sind mit Standardverkabelung (1,5 oder 2,5 mm2?). Anlaufstrom sind 4,2 A wie gestern gemessen.

Wenn die Abschaltschwelle vom Wechselrichter unterhalb der vom Batteriewächter der Box liegt, dann könnte der durchaus je nach Last noch funktionieren.

Ohne messen kommen wir hier nicht weiter.
 
Möchte ich sie allerdings lediglich im Stand über die Zweitbatterie nutzen, gibt es folgendes Problem: Die Anzeigelampe leuchtet orange, was prinzipiell bedeutet, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist (was aber nicht stimmt), die LED-Anzeige zeigt die aktuelle Temperatur an. Alle 1-2 Minuten wird das Lämpchen dann kurz grün, die Box springt an, nach wenigen Sekunden geht aber alles kurz aus (Lampe und LED-Anzeige), danach springt die orangene Lampe wieder an, bis sich alles wenig später wiederholt. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?
Wie bereits zuvor geäußert, bringt der Anschluss den hohen Anlaufstrom nicht. Wenn du die Kühlbox im Stand betreiben willst, entweder eine neue Batterie oder wenn das nicht hilft musst du eine neue Steckdose mit mit stärkeren Querschnitt legen.
Test ohne Messgeräte: Box direkt an Batterie anschließen. Läuft , dann Dose mit stärkeren Querschnitt legen. Läuft nicht, mal an eine neue volle Batterie hängen.
Für den Notfall damit die Milch nicht sauer wird: kurz Motor starten bis Box angelaufen ist. Dann läuft sie ohne Motor einwandfrei weiter bis die Sollthemperatur erreicht ist.
 
Halla Anna&Fred

Wir hatten dieses Problem auch. Liegt auch nicht unbedingt an einer schlechten Batterie, könnte aber.
Beim Beach musst du die Steckdose hinter dem Fahrersitz nehmen, sonst ist das Kabel zu lang von der Batterie bis zur Dose. Es ist ein zu kleiner Kabeldurchschnitt von VW für längere Strecken verbaut .
Die Kühlbox hat ein hoher Anlaufstrom, den die Batterie und die Kabel dazwischen erst liefern können müssen, sonst meint die Kühlbox die Batterie sei leer und schaltet wieder ab.
Das ist das Spiel, dass du bemerkt hast.

Ich denke um eine Messung mit Multimeter der Batterie ohne und mit Last wirst du nicht herumkommen.
Dasselbe evtl. an der Steckdose.

Viel erfolg
 
Meine CDF 11 läuft an allen Steckdosen im T5 ohne Probleme.
Ich vermuste deine Aufbaubatterie ist einfach zu alt/schwach.
 
Zurück
Oben