Spannungswandler Gleichrichter 230v auf 12v Kühlbox Dometic CDF 36 Kompressorkühlbox

NeXxting

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine Dometic CDF-36 Kompressorkühlbox für meinen T5 Camper gekauft.
Da diese nur über einen 12v Anschluss verfügt und ich sie an 230v anschließen muss, habe ich mir den EPS-100 Spannungswandler auf Empfehlung des Dometic-Kundenservice-Mitarbeiters gekauft.
Leider rutscht der 12v Stecker immer wieder aus der Buchse des EPS-100, sodass die Kühlbox dann einfach ausschaltet ohne dass ich es teilweise merke.

Kann mir jemand einen anderen Spannungswandler dieser Art empfehlen?
Mir ist wichtig dass der 12V Stecker einen festen Sitz hat...

Ich würde mich sehr über Tips freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße aus München
Mona
 
Das Engel Netzgerät HW-1310 hatte ich ebenfalls bereits ausprobiert, hier ist es das selbe Problem... :(
 
Das Engel Netzgerät HW-1310 hatte ich ebenfalls bereits ausprobiert, hier ist es das selbe Problem... :(
Dann wäre vielleicht ein anderer Stecker angesagt, ist einfacher und billiger als ein Wandler.
 
Was wäre das dann für ein Stecker?

Während der Fahrt würde ich gerne nach wie vor die Möglichkeit haben die Kühlbox mit dem 12v Zigarettenanschlussstecker an den Auto-Zigarettenanzünder anzustecken.
Sobald ich am Campingplatz mit Strom war habe ich dann einfach immer in den Spannungswandler umgesteckt.
 
Was wäre das dann für ein Stecker?
Ein normaler 12V Stecker. Vielleicht ist der an der Box etwas zu klein geraten. Kannst ja auch versuchen die Kontakte
etwas aufzubiegen, damit alles etwas strammer geht.
 
Aktuell habe ich den original 12v Stecker der bei der Kühlbox dabei war.
Der sieht so aus wie auf dem Bild.

Das heißt ich kann jeden anderen 12v Stecker benutzen, der den gleichen Anschluss für die Kühlbox hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-134850_Firefox.jpg
    Screenshot_20220709-134850_Firefox.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 8
Entweder den Stecker am Kabel was einfacher ist oder die Steckdose im Wechselrichter austauschen.
 
Aus meiner Erfahrung ist es immer der Stecker.
Habe 2 12V Buchsen im Bus und ein "Ladegerät mit Buchse. Der Originalstecker von meiner günstigen Waeco wollte nirgends so richtig halten. Unter der Fahrt ist immer der Stecker lose geworden. Das Kühlgut also warm.

Ein Kumpel hat mir dann seinen übrigen Stecker von seinem Wechselrichter gegeben, weil auf Festanschluss umgebaut. Der hält seit Ewigkeiten.
Leider kann ich deshalb keine "Kaufempfehlung" geben, welche Stecker was taugen.
 
Zurück
Oben