Solar-Elektrifizierung für Kühlbox ohne Umbau ... an Zigarettenanzünder-Buchse

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,


würde mir gerne eine Kompressor-Kühlbox in's Fahrzeug stellen: Dometic CoolFreeze CF 26 ...
Um die nicht nur während der Fahrt über Zigarettenanzünder zu betreiben sondern auch im Stand träumt mir von flexiblem Solarpanel für hinter oder auch vor die Scheibe ...
Den Anschluss an die KFZ Elektrik hätte ich minimal-invasiv über die 12V Steckdose vorgesehen.

Einfach entsprechenden Zigaretten-Stecker vor den Laderegler löten und an die Verbraucherseite kommt ein kleiner Zigaretten-Anzünder-Verteiler.
Dadurch müsste Unterspannungsschutz für die Batterie gegeben sein (im Regler integriert)

Dass durch die Verkabelung keine hohe Leistung an der Batterie ankommt ist mir klar. Jedoch geht es auch nicht darum die Batterie zu laden sondern nur im Stand mit Solar zuzufüttern sodass die Kühlbox + ggf. noch andere Verbraucher vor sich hin werkeln können.

Die Kühlbox frisst 2,9 A maximal, also sollte 100 Watt Panel locker reichen.

Aber es solll auch noch bequem hinter der Scheibe montiert werden können bzw. ggf. auch aussen (aufs Dach oder vor die Scheibe) ausgelegt werden können.


Hat jemand so eine Konfiguration am Laufen + aktuelle Empfehlungen ?

Um mich an das Thema heranzutasten hätte ich jetzt einfach mal die Kühlbox als erstes eingebaut + anschliessend nach Solarpanel gekuckt, je nach gemessenen Verbrauchsdaten geht dann auch kleineres Panel ?

MfG
 
Hi Markus, wie hast Du das hier gelöst?
Ich möchte in Zukunft mehr zeit am Strand verbringen und meine Dometic CK-40d über nen Spannungswandler mit 220v betreiben und um 2-3 Tage zu überbrücken mit nem Panel flexibel die 2.bBatterie beiladen. Als Wechselrichter hab ich den Dometic DSP612 gedacht. Der so nur die kühlbox versorgen.
 
Hallo,
ich lese das hier gerade.
Wenn man einen Solarregler über den Zigarettenanzünder betreibt muß man bei der Wahl des Reglers aufpassen.
Es gibt mehrere Regler die erst an die Batterie angeschlossen werden müssen, da diese zwischen 12 und 24V Ladespannung umschalten. Sollte man den Stecker mal zu spät anschliesen oder er verliert während der Fahrt kurz den Kontakt wird u.U. mit 24V geladen.
Ein 100W Paneel liefert die maximale Leistung auch nur unter Idealbedingungen, je nach Winkel und Temperatur ist das bedeutet weniger.

Eine Kühlbox am Wechselrichter zu betreiben halte ich pers. für nicht empfehlenswert.
Einmal sind die Verluste von 12V auf 220V recht hoch, weiterhin kommen viele Umwandler mit den hohen Anlaufströmen nicht klar. Der Wandler wird somit relativ groß und teuer.
Eine ordentliche Komptessorkühlbox die auf 12, 24 und 220V läuft wäre meine Empfehlung. Wenn man die Investition für einen ordentlichen Wechselrichter eine größere Batterie und den Umbau einrechnet ist die Box gar nicht mehr so teuer.
Gruss
 
Kühlbox, Truhe oder Kühlschrank ist im Womo Bereich über Wechselrichter ein absolutes NoGo. Wie @Multitobi schon sagte, die Verluste sind viel zu hoch. Wenn Du sogar mit dem Gedanken spielen solltest einen billigen Haushaltskühli zu nehmen, dann musst Du eine große Batteriebank haben damit Du überhaupt einen Tag schaffst.
 
Ich habe mir die Dometic mal angesehen, Kompressor auf 220V und Absorber auf 12V.
So eine ähnliche Box wie deine haben wir im Vorzelt stehen, sogar auf 12V zieht dir das Teil die Batterie leer und macht max. 20⁰ unter Umgebungstemperatur.
Wir benutzen die nur stationär oder um vorgekühlte Lebensmittel auf der Fahrt in den Urlaub auf 12V kühl zu halten.
Gruss
 
Die Box ist eine Kompressor-Box, da ist nix mit Absorber (=Gas!).
Die wird auch bei 20° 'runterkühlen.

Mit einem 120W-Faltpanel sollte sie sich betreiben lassen, allerdings würde ich sie immer über eine Bordbatterie anschließen. Auf irgendwelche intergrieten Schaltungen aus China, die einen Entladeschutz suggerieren, würde ich mich nicht verlassen und eine Batterie als Puffer ist notwendig.
Spätestens wenn der Bus 1x nicht anspringt (ist dann garantiert abend und Du bist der Letzte) merkst Du, dass Du an der falschen Stelle gespart hast.
 
Absorber bedeutet immer Gas!
Vielleicht habe ich es aber an den Augen, ich finde jedenfalls im Text zu der CoolFreeze CF26 nichts zu Absorber.
"für den Anschluss an 12/24 Volt DC und 100–240 Volt AC"
Dometic Box
 
meine Dometic CK-40d ü
Ich rede von dieser.
Absorber heißt es wird etwas erwärmt um das Kühlmittel zu verdampfen, das kann durch eine Flamme (Gas) oder eine Heizpatrone (Strom) erfolgen.
Gruss
 
Tobi,
der TE hat genau die CF26 nachgefragt.

Die von Tom zitierte CK-40 ist eine Hybrid-Box, aber auch da finde ich nichts von "Absorber".

Produktbeschreibung​

Tragbare Hybrid-Kühl- und Gefrierbox, 40 l

Kühltechnologie​

Kompressor/Thermoelektrik

Thermoelektrik ist i.d.R. ein System mit Peltier-Elementen, die einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben, da nur eine Temperaturdifferenz von ca. 20° erreicht werden kann.

Absorber, die ohne Gas laufen, machen keinen Sinn, denn die Heizung der Patrone mit 12V ist nicht sehr effektiv und braucht viel Strom.
Das ist immer eine Notlösung für während der Fahrt.

Ich kenne die CK-40 nicht, denke aber, dass sich die Probleme mit der Thermoelektrik nicht geändert haben.
Für Tom würde sich die Lösung anbieten, die Box im Kompressormodus (ggf. doch per Spannungwandler während der Fahrt) vorzukühlen, um dann im 12V-Modus die Temperatur einigermaßen zu halten.
 
Egal, ich habe mich auf die andere Box (die jetzt 2x zitierte) bezogen, da ich auf den zweiten Beitrag geantwortet habe.
Wenn du die genaue Bezeichnung der CK-40d bei Dometic abfragst erscheint da 220V Kompressor und 12V Absorber.
Ist aber am Ende auch egal, wir drehen uns im Kreis und spielen das von Helge Schneider erfundene Spiel:
Klick mich
Gruss
 
Ist schon Ok, macht nichts, wenn ich dumm sterbe, ich finde den Text halt nicht (link?).

Im Endeffekt ist natürlich nicht egal, welche Technik eingesetzt wird, kann ja auch sein, dass andere auf die Werbesprüche von Dometic hereinfallen und denken, dass die Box eine supergute Lösung wäre.
"Diese Hybrid-Kompressorkühlbox ist als Mehrzweck-Kühl- und Gefrierlösung hocheffizient und bietet exzellente Leistung."

Wie Du selbst schriebst, ist die Technik suboptimal. (post #5)
 
Ich betreibe meine dometic cfx 40 mit einer Powerstation, die sowohl mit Landstrom als auch mit Solarpaneel geladen werden kann.
Da es sich um eine Kompressorkühlbox handelt, läuft diese nicht ständig.
Während der Fahrt über Zigarettenanzünder und im Stand über die erwähnte Powerstation - die dafür ca. 48 Std. reicht.
 
Servus zusammen, gibt es noch Fragen zu dem Thema ?

Hab jetzt Dometic COOLFREEZE CF 26 Kompressorkühlbox + 1 x 100 Watt Panel aufm Dach + billigster Bull Solar Akku 100+ Ah irgendwas. Die beiden flexiblen Panels mit ebenfalls 2x100Watt sind hinter den Scheiben aber nur optional anzuschliessen. Hinter den Scheiben bringen die aber nichts + auch nicht mit Buck-Burst-Regler, also die kann man sich sparen. Allerdings kann man die flexiblen Panels rausnehmen + im Zelt + im Freien positionieren bei erhöhtem Strombedarf.

Aktuell fahr ich aber nur Gardasee = noch kein längeres Camping bzw. Standbetrieb. Die Box wird samt Inhalt auf 230V vorgekühlt und dann in's Auto gestellt. Auf dem Campingplatz gibt es dann ebenfalls 230V. Also hierfür eigentlich kaum Solarstrom erforderlich.

Weiterhin hab ich Kabel gekauft + gebaut um die optionalen Panels bei Bedarf parallel anzuschliessen + auch Autobatterie zu laden oder um Autobatterie als Versorger zu verwenden. Da muss man halt aufpassen ...

Inzwischen neues Thema: Homeoffice beim Campen. Der 12v->19v Wandler versorgt den Laptop im Bus bzw. um den Bus herum. Mobiles Internet soll noch hinzu über WLAN Access Point mit irgendeiner Daten-Sim ...

Das Solar-Panel ist auf dem Dach montiert mit minimalem Höhen-Auftrag, siehe mein anderer Beitrag. Wg. der 1.90 Schranke am Gardasee kann man aber auch dieses noch abnehmen.
 
Puh, ich wollte doch so eine unruhe nicht auslösen. Ich brauch nur ne Lösung meine box max 48h mit 230v zu versorgen.
Ich möchte jetzt keinen Zunami auslösen😬😂 da ich meistens mit Koffer-/Wohnanhänger unterwegs bin könnte der eine Insel-Solaranlage bekommen, dann wären alle Probleme gelöst und ich könnte sogar MotoGP am Strand schauen.
 
vielleicht ein ausgedienter V8-Dieselmotor mit Generator ? könnte günstig zu haben sein
 
Puh, ich wollte doch so eine unruhe nicht auslösen. Ich brauch nur ne Lösung meine box max 48h mit 230v zu versorgen.
Ich möchte jetzt keinen Zunami auslösen😬😂 da ich meistens mit Koffer-/Wohnanhänger unterwegs bin könnte der eine Insel-Solaranlage bekommen, dann wären alle Probleme gelöst und ich könnte sogar MotoGP am Strand schauen.
Hallo.
Ist ja eigentlich auch alles gesagt, meine persönliche Meinung: den Dometic Dsp612 würde ich mir sparen und das Geld in eine 12/24V Kompressorkühlbox investieren, mit der kommst du dann über die 2-3 Tage.
Ausprobiert mit meiner Dometic CDF2 36 an meiner 2. Batterie.
 
den Dometic Dsp612 würde ich mir sparen und das Geld in eine 12/24V Kompressorkühlbox investieren, mit der kommst du dann über die 2-3 Tage.
Du hast ja sooo recht, ich habe auch so eine Kiste im Bus und 100Watt Panel auf dem Bus und das seit 5 Jahren ohne Problem.
Aber einige mögen es lieber komplieziert.
 
Du hast ja sooo recht, ich habe auch so eine Kiste im Bus und 100Watt Panel auf dem Bus und das seit 5 Jahren ohne Problem.
Aber einige mögen es lieber komplieziert.
Hi, genau mein Sarkasmus!😬
Gefällt mir.
danke für die Info und den Zuspruch/Erfahrunfsbericht.
 
Zurück
Oben