Kühlbox (mal wieder) - ca. 60% Landstrom / 40% Autark

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt schon durch die Suche dieses (und 90% des restlichen Internets) gewühlt, bin aber bei meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter und bitte daher um Tips oder, noch besser, Erfahrungsberichte.

Denke aber, dass viele andere sich mit genau dieser Fragestellung beschäftigen / haben / werden :) und es sicherlich nicht nur für mich interessant ist :)

Anforderung:

Eine zuverlässige Kühlbox mit ca. 20-30 Liter Inhalt. Betrieben werden soll diese entweder am Campingplatz über 12 Volt über Landstromeinspeisung oder autark über 12 Volt.

Autarke Laufzeit : je länger desto besser :)

Die Kühlbox würde an einer 80 Ampere Zweitbatterie hängen, zusätzlich zu gelegentlich mal LED Beleuchtung und Handy laden.

Lösungsoptionen:

1.) Zuerst hatte ich so eine Kombikühlbox ins Auge gefasst, welche mit 12V oder Gas betrieben werden kann: dometic combicool rc 1205 gc

Vorteil: - Autark mit Gas
Nachteile: - müsste beim Autark stehen immer aus dem Bus geschleppt und irgendwo untergebracht werden (hab kein Vorzelt, nur Markise).
- ist lt. meiner Recherche wohl störungsanfälliger, muss komplett gerade stehen, etc.

2.) Kompressorkühlbox:

Dometic CDF 26

Vorteil: Kann immer im Bus verbleiben, zuverlässig.
Nachteil: permanenter Stromverbrauch

Lt. Hersteller hat die CDF 26 35Watt. Ich habe aber keine Vorstellung davon, wie oft die anspringt und wie viel Strom die dann tatsächlich verbraucht :-/
Gefrierfunktion wird nicht benötigt, so um die 6-8 Grad wäre vollkommen ausreichend.

Alternativ dazu hab ich mir überlegt, die CDF 36 zunehmen.
Die hat zwar gleich 60 Watt, aber 10 Liter mehr Volumen (den ich eigentlich nicht zwingend benötige).
Mein Gedankengang war aber hier, bei autarken Trips, zu Hause ein paar 1,5 Liter Flaschen mit Wasser einzufrieren, und diese dann als "unterstützende Kühlakkus" mit in die Box zu packen.
Somit würde die in den ersten 24 (oder gar 48?) Stunden vielleicht gar nicht oder nur selten anlaufen und so auf sagen wir mal 3-4 Tage autark stehen weniger Strom benötigen als die 26er (sofern 3-4 Tage überhaupt möglich wären).

Sprich, falls Kompressorkühlbox, mit welcher komme ich länger hin? CDF 26 nur über die Batterie oder mit der CDF 36 mit "unterstützende Kühlakkus" und welche Laufzeit wäre realistisch?
oder doch die Kombibox mit Gas :-/


Und um die Fragezeichen komplett zu machen: Es gibt ja so Sets mit 100Watt Solarpanell und Batteriepack dran, wäre das ne Option die Kühlbox notfalls bei längerm Autark stehen einfach da dran zu klemmen?

Danke schonmal!

VG, Harry
 
Meine CFX35W hängt im Sommer mehrere Wochen eingeschaltet an der 2. Batterie.

Ohne Solar ... allerdings gehts fast jeden Tag 5km an den Strand.

m;
 
Wie viel Strom deine Box benötigt hängt maßgeblich von der Außentemperatur und dem Nutzungsverhalten ab z.B. wie oft du sie öffnest, wie voll sie ist und wie oft du nachlegst. Dementsprechend wird sie länger laufen. Alle Angaben bezüglich durchschnittlicher Verbrauch sind daher Quatsch.

Die 35 Watt Box zieht 3 A und die 60 Watt Box 5 A wenn sie läuft. Von deiner 80 Ah Batterie solltest du nur 40-50 Ah nutzen ohne sie zu schädigen.
 
Von deiner 80 Ah Batterie solltest du nur 40-50 Ah nutzen ohne sie zu schädigen.

Mal grob zur Einortnung:
Mein Batteriemgmt. bescheinigt meiner STARTBatterieregelmässig nur ca 27 "entnehmbare" Ah.
 
Ich hab ein 135 Watt Panel mit 101AH Zweitbatterie. Ich betreibe die Dometic coolfreeze cdf 36 den ganzen Sommer durchgehend....kein Problem völlig autark.

Lg
 
Mit 20 min Nachladen durch Fahrt läuft sie durch?

Ich denke ja. Ich hab nicht ständig drauf geguckt.
Natürlich fahren wir ab-und-zu auch mal weiter weg - als nicht NUR zum Strand und das wars.
 
Meine Starter wird voll geladen ... zumindest wird es versucht.

Ich glaube, die ist schon altersschwach. Ich hab nämlich ewig schon nichts unter 14,5 V (also meist die 14,8 ) gesehen.
Und ich habe seit 3 Jahren ein Voltmeter im Handyfach ... was aus den 10 mA 37 mA Ruhestrom macht ?(

m;
 
Ich habe kein VCDS und kenne daher meine Werte nicht. Allerdings hängt der Wagen 1 x die Woche 24 h am Landstrom und auch 1 x im Monat am CTek. Ein bisschen Batteriepflege zahlt sich hoffentlich aus.
 
Hallo,

Ich habe seit 3 wochen die Mobicool FR40 im Einsatz und bin voll zufrieden. Man muss nur unbedingt den Lüfter auf einen leiseren lüfter tauschen (anleitung auf Youtube). Die Box hält die Temperatur sehr gut.

leider kann ich dir nicht genau sagen wie viel sie wirklich verbraucht. Die Box hängt bei mir auf der 2. Batterie und lief auch ohne Probleme 2 Tage durch, die Box schaltet sich bei 20°C Außentemperatur und 5 Grad Innentemperatur geschärzt einmal in der Stunde für ca 10 Minuten ein.

lg.
 
Moin, danke für alle Antworten!

Ist jetzt die CDF36 geworden.

Werde nach dem Urlaub berichten!

Grüße!
 
Wo bleibt der Bericht? :D
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die CDF36 zulege.
 
Moin,

Danke für die Erinnerung :)

War mit der CDF36 2 Wochen in Kroatien und ehrlich gesagt gar nicht zufrieden.

Dünner Deckel, sehr unhomogene Kühlung, an manchen Stellen in der Box war alles warm, an anderen zu kalt.
Ging dann zurück und habe mir die CFX40W geholt, die ich jetzt auch 1,5 Jahre genutzt hatte.
War wirklich top zufrieden, gut, der hohe Anlaufstrom ist ja bekannt.
Hatte mir ein extra Kabel mit hohem Querschnitt und möglichst kurz direkt von der Batterie gezogen, Problem gelöst.
Da ich etwas umgebaut habe, war mir die nun aber zu groß und ich habe mir letzte Woche 1 Nummer kleiner geholt.
Aber irgendwie hat die Elektronik ne Macke, hatte die im Bus laufen lassen zur Probe, dann ausgemacht und am nächsten Morgen eingeschaltet.
Die Box hat -28! Grad angezeigt, alles tief gefroren und Batterie halb leer...

Fazit: lass die CDF und hol Dir was Besseres, wenn CFX scheint aber auch hier die Chance auf ein Montagsgerät zu bestehen...

Grüße!
 
Meine erste CFX35W hatte auch ne Macke .. sie ist immer wieder neu gestartet (und dann war das WLAN aus).
Anstandslos getauscht (von amazon) und die 2. läuft super.

Ist aber auch schon Jahre her.
 
Ich hatte im letzten Jahr eine CDF26 in einem rappelalten Miet T4 mit recht kleiner Zweitbatterie (60Ah) 2 Wochen Bretagne, da lief sie ganz hervorragend,auch sehr oft 24h ohne Landstrom. Bei wenigen Öffnungen und 7°C lag diese im Mittel definitiv unter 30W (fast stets vollgepackt). Bis auf den Wackelstecker (Ich hasse 12V Steckdosen) gab es gar nichts zu meckern.
 
Cool, danke für die Erfahrungsberichte.
Ich werde die nächsten Wochen noch mal weiter recherchieren, aber eins steht schon mal fest:
Nach dem Kauf gleich mal auf Herz und Nieren testen, ob man ein Montagsmodell erwischt hat :(
 
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen CF26 und CDF26 nennen? Ist der Stromverbrauch unterschiedlich? Preislich ist da ja doch ein gewisser Unterschied
 
CF26 kommt mit einem 230V Netzteil. Allerdings kann man auch jedes billige 24V 5A Netzteil für die CDF26 nehmen.
 
@Fireflyer
Ist eine Engel Kompressorkühlbox eine Option?
Wenn ja, dann schau dir mal die Engel MT35G-P an.
 
Zurück
Oben